Abdominale Adhäsionen

Allgemeinheit

Abdominale Adhäsionen sind Bänder von fibrösem Narbengewebe, die abnorm normalerweise zusammenhanglose Teile des gleichen Organs des Abdomens oder zweier unterschiedlicher Organe / Gewebe des Abdomens, die in engem Kontakt miteinander stehen, kleben.

Abdominale Adhäsionen

Da die Verwachsungen, die anderen Regionen des menschlichen Körpers beeinflussen, sind die abdominalen Adhäsionen ein Ergebnis der Abhilfemechanismen, die in der Bewegung durch Gewebeverletzung eines chirurgischen Eingriffs, eine bestimmte Infektion, eine starke stumpfes Trauma, eine schwere entzündliche Erkrankung oder l gesetzt werden kann Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
Hauptsitz in die Regel im Darm, Bauch Verwachsungen hat, für das Ausgangsverfahren, Bauchchirurgie (mehr als 90% der Fälle) ist und für verantwortlich, wenn sie symptomatisch für einen typischen chronischen Schmerzen im Unterleib sind.
Um das Vorhandensein von abdominalen Adhäsionen mit Sicherheit festzustellen, ist die Verwendung einer explorativen Laparotomie von grundlegender Bedeutung.
Die Behandlung von abdominalen Adhäsionen ist chirurgisch und besteht aus einem Eingriff der Entfernung von fibrös-cicatriziellen Faszien, bekannt als Adesiolyse.
Gegenwärtig ist die Adhäsiolyse bei der Laparoskopie oder Laparotomie erreichbar.

Kurzer Hinweis auf die Verwachsungen

Die Adhäsionen oder Verwachsungen sind Banden von fibröses Narbengewebe, das normalerweise abnormal disjunkte Teile desselben Organs kombinieren oder unterschiedliche Organe oder Gewebe, unter denen es eine äußerst enge Beziehung.
Die Entwicklung von Adhäsionen ist eine Folge der Reparaturmechanismen des Körpers, in Gang gesetzt durch die Beleidigungen oder durch Gewebeverletzung, die nach dem chirurgischen Eingriff, eine bestimmte Infektion, ein starkes stumpfes Trauma, einen entzündliche Zustand oder durch Einwirkung von Strahlung auftreten kann schädlich.

Was sind abdominale Adhäsionen?

Die Bauchanhaftungen oder Bauchanhaftungen sind die Adhäsionen, die die Organe und die inneren Gewebe des Abdomens zum Gegenstand haben. Mit anderen Worten, sie sind daher Bänder aus fibrösem Narbengewebe, die verschiedene Teile des gleichen Abdominalorgans oder zwei verschiedene anatomische Strukturen, die in engem Kontakt stehen, "zusammenkleben".

WAS IST DAS WICHTIGSTE HEADQUARTER?

Die häufigste Stelle von Bauchweh ist der Darm (Darmverklebungen).
Dieses Organ eignet sich wegen seiner besonderen Anatomie für die Bildung von Adhäsionen: es ist eine sehr lange zylindrische Struktur mit zahlreichen Falten an sich und verschiedenen Berührungspunkten, die auch sehr weit voneinander entfernte Teile betreffen.
Andere Stellen, an denen abdominale Adhäsionen mit einer bestimmten Häufigkeit gefunden werden können, sind Leber und Gallenblase.

Ursachen

In etwa 90% der Fälle ist das Vorhandensein von abdominalen Adhäsionen auf eine vorangegangene Operation zurückzuführen, die auf Bauchhöhe durchgeführt wurde; In den restlichen 10% der Fälle kann dies jedoch von einer der folgenden Bedingungen abhängen:

WANN SOLLEN DIE ADDOMINALEN POST-CHIRURGISCHEN ADHERENZEN VERGLICHEN WERDEN?

Im Allgemeinen treten postoperative abdominale Adhäsionen wenige Tage nach der auslösenden Operation auf.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Abdominale Adhäsionen neigen dazu, asymptomatisch zu sein (dh ohne Symptome).
Wenn sie jedoch auffällig sind und besonders empfindliche Organe oder Gewebe umfassen, können sie ein schmerzhaftes Gefühl im Bauch verursachen und im Extremfall zu ernsthaften Komplikationen führen.

Sehr oft verursachen postoperative abdominale Adhäsionen nur dann Symptome, wenn mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre vergangen sind, seit sie aufgetreten sind.

SYMPTOME ABDOMINALER ADHERENZEN AUF DAS INTEST UND....

Abdominale Adhäsionen mit intestinaler Beteiligung sind für chronische Schmerzen im Abdomen verantwortlich, wenn ihr Auftreten zu einer Verringerung des Darmlumens und einem daraus resultierenden Hindernis für den regelmäßigen Durchgang der Verdauungsprodukte im Darm führt.
Manchmal ist die oben genannten chronischen Schmerzen im Bauch, aber auch Symptome wie Gefühl von erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen und anormales Gefühl des Völlegefühles.

.... KOMPLIKATIONEN ABDOMINALER ADHERENZEN AUF DAS INTESIN

Die schwersten Fälle von Bauchanhaftungen können die Hauptdarsteller zweier wichtiger Komplikationen sein:

  • Darmverschluss, wenn die Verengung des Darmlumens aufgrund des fibrösen Narbengewebes sich weiter verschlimmert und zu einer vollständigen oder halbvollen Obstruktion wird.
  • Nekrose eines Teils des Darms, wenn die Bänder aus fibrösem Narbengewebe so voluminös sind, dass der richtige Blutfluss verhindert wird.

Kurzer Überblick darüber, was Darmlumens ist

In der Medizin sprechen wir von Darmverschluss oder Darmverschluss, wenn der Darm blockiert ist und nicht erlaubt, was in ihm fließt, um weiter voranzukommen.
Die typischen Symptome von Darmverschluss sind: schwere Krämpfe und Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Austrocknung, Blähungen, Fieber, Erbrechen und ein Gefühl von Völlegefühl.
Darmverschluss ist ein medizinischer Notfall, da bei Blockaden Blutungen, Infektionen und Darmperforationen auftreten können.

SYMPTOME ABDOMINALER ADHERENZEN AUF DEN Leber

Neben chronischen Schmerzen im Bauchbereich werden in der Leber abdominale Adhäsionen sehr häufig auch bei Schmerzen / Beschwerden während der tiefen Atmung berichtet.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Jeder mit Adhäsionen Bauch- oder zumindest bewusst sein, ein möglicher Träger zu sein (zB: eine Person, die an eine Unterleibsoperation unterliegt) soll sofort Ihren Arzt zu Beginn der starken Bauchschmerzen und Symptome wie Verstopfung, Krämpfe all ' Bauch, Erbrechensgefühl usw.

Diagnose

Ärzte formulieren typischerweise eine Diagnose von abdominalen Adhäsionen unter Verwendung eines explorativen laparoskopischen Verfahrens.
Auch als laparoskopische Technik bekannt, Laparoskopie ist eine minimal invasive Operationstechnik, gültig diagnostischer und therapeutischer Bereich, die der Arztes arbeitet Zugang zu der Bauchhöhe und Beckenhöhle eines Individuums ermöglicht, ohne die Verwendung von großen Hautschnitt.

Die Laparoskopie in der Tat beinhaltet die Konstruktion einer kleinen Anzahl von kleinen Einschnitten (2 oder 3 höchstens), die die Einführung einer bestimmten Kamera dienen, eine so genannte Laparoskop und - wenn die therapeutischen Zwecke sind - das Einführen von chirurgischen Werkzeugen (Skalpell usw.).

DIAGNOSE DER URSACHEN ABDOMINALER ADHERENZEN

Um die Ursache von abdominalen Adhäsionen zu diagnostizieren, kann eine entscheidende Rolle spielen: die Geschichte (oder die Anamnese), Blutuntersuchungen, Bauch-Ultraschall und Bauch- und Becken CT-Scan.

Therapie

Bei Abdominaladhäsionen hängt die Anwendung einer Form der Behandlung vom Vorhandensein von Symptomen ab. Mit anderen Worten, Ärzte halten es für angebracht, mit einer Therapie zu intervenieren, nur wenn abdominale Adhäsionen symptomatisch sind.
Typischerweise wird die Behandlung von abdominalen Adhäsionen chirurgisches und besteht bei der Entfernung, mittels geeigneter Instrumente, die Bänder aus fibröses Narbengewebe, wie sie beeinflussen ein oder mehrere Organe.
Die chirurgische Entfernung von Abdominal- Adhäsionen und Adhäsionen im Allgemeinen wird als Adesiolyse bezeichnet.

CHIRURGISCHE TECHNIKEN

Die zwei häufigsten chirurgischen Techniken, die Ärzte verwenden, um chirurgische Adhäsionen zu beseitigen, sind: die Laparoskopie und die Laparotomie.

  • Laparoskopie. Nachdem bereits die allgemeinen Eigenschaften der laparoskopischen Technik erklärt wurden, wurde hier entschieden, das Laparoskop zu betonen.
    Ähnlich wie ein Trinkhalm ermöglicht Ihnen das Laparoskop, auf einem Monitor, mit dem es verbunden ist, das Innere der Bauch-Becken-Höhle zu beobachten.
    Seine kleine Größe und die Lichtquelle, mit der es geliefert wird (zusätzlich zu der oben erwähnten Kamera), erlauben es, jedes Detail zu erfassen, selbst die kleinste anatomische Anomalie.
    In der Tat, anlässlich eine Intervention durch Laparoskopie, in dem es kein direkter Zugang zu der Bauch- und Beckenhöhle ist, ist das Laparoskop das Auge des Chirurgen, ein Auge, das im Bauch und Becken wandert.
  • Laparotomie. Es ist die traditionelle Operationstechnik, bei der die Bauch-Becken-Höhle durch einen großen Hautschnitt am Bauch geöffnet wird.
    Nach dem Bauchschnitt arbeitet der Chirurg "im Freien" und operiert mit seinen eigenen Augen.
    Im Vergleich zur Laparoskopie ist die Laparotomie deutlich invasiver und hat sogar noch mehr Nachteile, so dass sie in den letzten Jahren immer weniger Verwendung findet.

Alle Vorteile der laparoskopischen Chirurgie. Vergleich mit der Laparotomie

  • Kleine chirurgische Eingriffe haben eine geringe Neigung, Infektionen zu entwickeln;
  • Der postoperative Schmerz ist weniger intensiv als der postoperative Schmerz der Laparotomie;
  • Der Krankenhausaufenthalt dauert weniger (normalerweise ein Tag), verglichen mit der Krankenhausaufnahme nach einer Laparotomie;
  • Die Narben, die von den chirurgischen Einschnitten resultieren, sind minimal und nicht sehr offensichtlich;
  • Die Heilung ist schneller und die Genesungszeiten sind kürzer als bei einer Laparotomie.

Die Hauptnachteile der Laparotomie Chirurgie:

  • Der Krankenhausaufenthalt muss einige Tage dauern; diese sind notwendig, damit der Patient einen Teil der aufgrund der erheblichen Invasivität des Eingriffs verlorenen physischen Energie wiedererlangen kann;
  • Postoperativer Schmerz ist intensiv und erfordert oft die Verabreichung von Schmerzmitteln für mehrere aufeinanderfolgende Tage;
  • Die resultierenden Narben sind offensichtlich und groß.

IST DIE SPONTANE HEILUNG MÖGLICH?

In einigen glücklichen Fällen verheilen sich abdominale Adhäsionen spontan oder schrumpfen auf jeden Fall bis zu einem vernachlässigbaren Ausmaß.

Prognose

Chirurgische Verfahren zur Entfernung von Bauchanhaftungen sind im Allgemeinen wirksam und liefern mehr als befriedigende Ergebnisse.
Da sie jedoch selbst Bauchoperationen sind, kann ihre Ausführung die Bildung neuer Adhäsionen mit sich bringen, so dass wir tatsächlich zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Mit dem, was gerade gesagt wurde, ist es nicht zu sagen, dass es abdominale Adhäsionen stillschweigend beseitigt nicht notwendig ist: Diese in der Tat, muß leicht entfernt werden, wenn durch ihre Anwesenheit auf einem unangenehmen Symptomen abhängt, oder noch schlimmer, einen gefährlichen Zustand für das Leben des Patienten.
Laut einer US-Studie, in den Vereinigten Staaten, Ausfall zu behandeln, die durch abdominale Adhäsionen verursacht Darmobstruktion den Tod von etwa 2000 Menschen pro Jahr verursachen.

Vorbeugung

Laut einigen medizinischen Untersuchungen, während der abdominalen Chirurgie, würden sie das Risiko von abdominalen Adhäsionen reduzieren:

  • Verkürzung der Betriebszeiten. Kürzere Eingriffe sind mit einer geringeren Entwicklung von Abdominaladhäsionen verbunden;
  • Halten Sie die Gewebe und Organe der Bauchhöhle während der gesamten Dauer der Operation feucht;
  • Eine sanfte Wirkung auf die operierten Organe und Gewebe;
  • Die Verwendung von Seiten derer, die von Nicht-Latex-Handschuhe und Stärke frei (dh keine Stärke) arbeiten;
  • Die Verwendung spezieller chirurgischer Produkte, die speziell zur Verhinderung von Adhäsionen im Abdomen entwickelt wurden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit dieser Produkte noch diskutiert wird.