Abteilungssyndrom

Allgemeinheit

Das Kompartmentsyndrom ist ein Zustand von bestimmter klinischer Bedeutung, der als Folge von Blutungen oder Ödems auftritt und durch einen Druckanstieg in einem sogenannten Muskelkompartiment gekennzeichnet ist.
AbteilungssyndromEs gibt zwei Arten von Kompartmentsyndrom: akutes Kompartmentsyndrom und chronisches Kompartmentsyndrom. Die akute Form erscheint plötzlich, während die chronische Form progressiv ansteigt. Außerdem ist der erste viel ernster als der zweite.
Einige der wichtigsten Symptome des Kompartment-Syndroms sind: Schmerzen, Kribbeln, Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen und ein Gefühl der Taubheit.
Die Behandlung variiert je nach Art des Kompartmentsyndroms: Bei Vorliegen der akuten Form muss chirurgisch interveniert werden; In Gegenwart der chronischen Form ist es jedoch immer noch möglich, auf konservative Therapien zurückzugreifen.

Was ist ein Kompartmentsyndrom?

Das Kompartmentsyndrom ist eine sehr ernste Erkrankung, deren Vorhandensein durch einen Druckanstieg in einem sogenannten muskulären Kompartiment gekennzeichnet ist.
In der Anatomie werden die Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen und der oberen Gliedmaßen, zusammen mit den Blutgefäßen und den benachbarten Nerven, durch eine stattfinden Gewebemembran, die einfach Faszie genannt wird, Muskelkompartimente genannt. Die Bänder, die die Muskelkompartimente bilden, sind nicht sehr elastisch und dies stellt ein Hindernis für die Ausdehnung derselben Muskelkompartimente dar.

Ursachen

Das Kompartmentsyndrom tritt als Folge von Blutungen oder Ödemen auf, die in einem muskulären Kompartiment stattfinden.
Das Auftreten einer Blutung oder eines Ödemen in einem Kompartiment führt zu einem anormalen Anstieg des Drucks in dem Kompartiment, da das Band seine Expansion nicht erlaubt.
Der oben erwähnte Druckanstieg komprimiert die Blutgefäße des betroffenen Kompartiments und dies beeinflusst den normalen Blutfluss. Wenn sie unbehandelt bleibt, ist eine Beeinträchtigung des Blutflusses eine Ursache für eine dauerhafte Schädigung der Muskel- und Nervenstrukturen des betroffenen Kompartiments.
Wie den meisten Menschen bekannt ist, enthält das Blut tatsächlich den Sauerstoff, der für die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers benötigt wird, um zu überleben und optimal zu funktionieren. Ohne die richtige Menge Blut gehen Gewebe und Organe langsam in Nekrose über.
Die Nekrose eines Gewebes oder eines Organs bedeutet ihren Tod.
Im Fall des Kompartmentsyndroms kann die Nekrose der anatomischen Strukturen eines muskulären Kompartiments eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich machen.
Die Bereiche des Körpers, die am stärksten dem Kompartmentsyndrom unterliegen, sind: Hände, Füße, Oberschenkel und Arme.

ARTEN VON KOMPARTMENTALEM SYNDROM

Ärzte unterscheiden Fachsyndrom in zwei Haupttypen: Akutes Kompartmentsyndrom und chronisches Kompartmentsyndrom.
Das akute Kompartmentsyndrom unterscheidet sich vom chronischen Kompartmentsyndrom aufgrund der auslösenden Ursachen und der Auftretensrate der Symptome.

AKUTE KOMPLEXIMENTALES SYNDROM

Akutes Kompartmentsyndrom ist die häufigste Art von Kompartmentsyndrom.
Zu den möglichen Ursachen des akuten Kompartmentsyndroms gehören:

  • Frakturen an den Gliedmaßen;
  • Trauma / Quetschverletzung in den Gliedmaßen;
  • Das starke Muskeltrauma, das die Verletzung (Muskelriss) bestimmen kann. Schwere Muskelverletzungen können mehr oder weniger auffällige Blutungen verursachen;
  • Die Anwendung eines Gipsverbandes oder eines sehr engen Verbandes, wenn sich ein Ödem bildet. In diesen Situationen wirken der Gipsverband oder die sehr enge Bandage als ein Band des muskulären Kompartiments;
  • schwere Verbrennungen an den Gliedmaßen;
  • Chirurgische Operationen zur Reparatur der Blutgefäße der unteren oder oberen Gliedmaßen. Unter solchen Umständen ist das akute Kompartmentsyndrom eine Komplikation des chirurgischen Eingriffs;
  • Kräftige körperliche Anstrengungen, insbesondere solche mit einer exzentrischen Bewegung der Muskeln;
  • Missbrauch von Alkohol oder einigen pharmakologischen Substanzen.

Das akute Kompartmentsyndrom tritt plötzlich auf (es dauert einige Stunden) und stellt aus klinischer Sicht einen medizinischen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen erfordert.

CHRONISCHES KOMPARTMENTALES SYNDROM

Das Chronische Kompartmentsyndrom ist ein Zustand, der sich allmählich entwickelt, fast immer als Ergebnis körperlicher Aktivität oder einer motorischen Geste, die sich über einen langen Zeitraum hinweg sehr oft wiederholt.
Aus klinischer Sicht ist es ein weniger schwerwiegendes Problem des akuten Kompartmentsyndroms und betrifft vor allem Menschen, die regelmäßig Sport treiben, wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen.

Epidemiology

Akutes Kompartmentsyndrom kann Menschen jeden Alters betreffen.
Das chronische Kompartmentsyndrom dagegen betrifft vor allem Erwachsene unter 40 Jahren, obwohl es - es ist erwähnenswert - potenziell in jedem Alter auftreten kann.

Symptome und Komplikationen

Zu vertiefen: Symptoms Compartmental Syndrome.


Die Symptome des akuten Kompartmentsyndroms unterscheiden sich von den Symptomen des chronischen Kompartmentsyndroms.
Das typische symptomatische Bild der akuten Form umfasst:

  • Intensive Schmerzen in den Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments. Sehr oft wird dieser Schmerz akut, wenn der Patient dazu neigt, ihn zu verlängern. Außerdem verbessert es sich nicht mit der Erhöhung der Extremität, zu der der Muskel gehört, oder mit der Einnahme von Schmerzmitteln;
  • Spannungsgefühl in den Muskeln des betroffenen Muskelfachs;
  • Gefühl von Kribbeln oder Brennen des Hautbereichs, der das betroffene Muskelfach bedeckt;

Die für die chronische Form charakteristischen klinischen Manifestationen bestehen jedoch aus:

  • Schmerzen und / oder Krämpfe bei körperlicher Aktivität oder motorischen Bewegungen, die das Kompartmentsyndrom ausgelöst haben. Typischerweise verschwinden die Schmerzen und Krämpfe einige zehn Minuten nachdem das Subjekt die Aktivität beendet hat.
    Es ist gut zu erklären, dass die Fortsetzung der Aktivität oder der motorischen Gesten, die Schmerzen und Krämpfe verursachen, die Situation nur weiter verschlimmern;
  • Gefühl der Taubheit im Muskelfach beteiligt;
  • Vorhandensein einer Schwellung in den betroffenen Muskeln;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der betroffenen Gliedmaße.

KOMPLIKATIONEN VON AKUTEM KOMPLEXIMENTALEM SYNDROM

In einem fortgeschrittenen Stadium kann das akute Kompartmentsyndrom durch Taubheit im betroffenen Muskelkompartiment und Lähmung charakterisiert sein. Diese beiden Komplikationen sind im Allgemeinen das Zeichen einer dauerhaften Schädigung der anatomischen Strukturen, aus denen das betroffene Muskelkompartiment besteht.
Wie bereits erwähnt, ist das akute Kompartmentsyndrom ein medizinischer Notfall, dessen Versagen, die Behandlung zu veranlassen, eine Amputation der betroffenen Gliedmaßen oder Gliedmaßen erforderlich machen kann.

KOMPLIKATIONEN DES CHRONISCHEN VERGLEICHSSYNDROMS

Das chronische Kompartmentsyndrom ist kein medizinischer Notfall.
Es sollte jedoch angemerkt werden, dass das Nichtanhalten des betroffenen Muskelabteils zu einer dauerhaften Schädigung des betroffenen Kompartiments führen kann. Dieser Schaden kann nicht nur die Muskeln des Kompartiments, sondern auch die Nervenstrukturen oder Blutgefäße betreffen.

Diagnose

Im allgemeinen umfaßt das diagnostische Verfahren, das zur Identifizierung des Kompartmentsyndroms führt, die objektive Untersuchung, die Anamnese und manchmal die Messung des Drucks innerhalb des Muskelkompartiments, von dem vermutet wird, daß er die Ursache der Symptomatologie ist.
Die Verwendung einer Untersuchung wie Röntgenröntgen wird nur durchgeführt, um Zustände von einer ähnlichen Symptomatologie auszuschließen (Differentialdiagnose).

ZIEL-ANALYSE UND ANAMNESI

Die objektive Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen Manövern, die von dem Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen, die auf einen abnormalen Zustand hinweisen, bei dem Patienten zu überprüfen.
Zum Beispiel sind im Fall des Kompartmentsyndroms einige typische diagnostische Manöver:

  • Kompression der schmerzenden Stelle. Dies ermöglicht uns, die Schwere des Schmerzes zu verstehen;
  • Die Bewegung der Gliedmaßen, dass der Patient Schmerzen klagt. So können wir verstehen, welche Geste Schmerzen verursacht.

Die Geschichte ist jedoch die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die von dem Patienten oder seiner Familie berichtet wurden (N.B: Familienmitglieder sind involviert, besonders wenn der Patient klein ist).

Druckmessung

Um den Druck eines Muskelkompartiments zu messen, verwenden Ärzte ein Druckmessgerät, das mit einer speziellen Nadel an das zu untersuchende Areal angeschlossen wird.
Im Allgemeinen umfasst die Beurteilung des Kammerdrucks die Durchführung von zwei Messungen: eine während einer körperlichen Aktivität oder einer motorischen Geste, die die schmerzende Gliedmaße involviert, und eine am Ende dieser Aktivität oder Geste.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung des Kompartmentsyndroms besteht darin, den Druck innerhalb des Muskelkompartiments zu reduzieren, um so den Blutfluss innerhalb des Muskelkompartments wiederherzustellen und eine Gewebenekrose zu vermeiden.
Die geplante Therapie bei akutem Kompartmentsyndrom hat einige Unterschiede zur Therapie bei chronischem Kompartmentsyndrom. In den nächsten zwei Unterkapiteln haben die Leser die Möglichkeit zu erkennen, worin die Unterschiede bestehen.

THERAPIE AKUTER KOMPLEXIMENTALER SYNDROME

Im Fall des akuten Kompartmentsyndroms ist die therapeutische Wahl nur eine: Fasziotomie-Operation.
Die Fasciotomie ist ein Notfallverfahren, das im Allgemeinen in einem Krankenhaus durchgeführt wird und bei dem der Chirurg die Faszie des betroffenen Muskelkompartments beeinflusst, um den Kammerdruck zu reduzieren.
Der Verschluss der Inzision findet nicht vor Ablauf von 48-72 Stunden statt: Dies ist die Mindestzeit, die notwendig ist, damit die Gewebe des Muskelkompartments wieder normal werden.
Ein früher Verschluss der Inzision kann mit dem Wiederauftreten der Symptomatik zusammenfallen.
Manchmal erfordert die Fasziotomie die Durchführung einer Hauttransplantation, um den Eingriffsbereich besser zu schließen.

Hinweis: Bei akutem Kompartmentsyndrom nach Gipsverband oder zu enger Bandage besteht die therapeutische Lösung darin, den genannten Gipsverband oder die og Bandage zu straff zu entfernen.

Therapie des chronischen Kompartiment-Syndroms

Die Erstlinienbehandlung des chronischen Kompartmentsyndroms ist konservativ (oder nicht-chirurgisch). Konservative Therapie des chronischen Kompartmentsyndroms umfasst:

  • Eine Ruhepause. Der Rest der betroffenen Muskeln ist wichtigsten für die Heilung und die Vermeidung von Komplikationen.
  • Physiotherapie Übungen zur Verlängerung der Muskulatur des betroffenen Muskelkompartments. Im Allgemeinen muss die Übung der Muskelverlängerung ein paar Tage nach Beginn der Ruhephase stattfinden;
  • Verabreichung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, dh NSAIDs;
  • Die Höhe der betroffenen Extremität;
  • Die Anwendung von Eis auf der schmerzenden Stelle mindestens 4-5 mal pro Tag. Eispackungen haben eine unglaubliche entzündungshemmende Kraft. Jede Packung muss eine Mindestdauer von 15 Minuten haben und darf 20 Minuten nicht überschreiten.

Wenn diese Mittel wirkungslos sind und die Symptomatik erhalten bleibt, besteht die einzige adoptierbare therapeutische Lösung in der chirurgischen Fasziotomie.

Personen, die regelmäßig Sport treiben und in der Vergangenheit ein chronisches Kompartmentsyndrom erlitten haben, können wieder die gleiche Erkrankung entwickeln (Rezidiv).
Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, empfehlen die Ärzte, in der ersten Phase nach der Heilung für die Gliedmaßen, die zuvor vom Kompartmentsyndrom betroffen waren, wenig belastende Aktivitäten durchzuführen.

Prognose

Die Prognose bei akutem Kompartmentsyndrom hängt von der Aktualität der Behandlung ab: Wie bereits erwähnt, hat eine Verzögerung der Therapie eine hohe Wahrscheinlichkeit, unangenehme Folgen zu haben.
Was das chronische Kompartmentsyndrom anbelangt, so hängt die Prognose des letzteren von der Aufmerksamkeit des Patienten auf die Behandlung ab: tatsächlich, um gewissenhaft die vom Arzt verschriebenen Therapien zu befolgen, ist es möglich, Heilung mit ausgezeichneten Ergebnissen zu erzielen ohne Kompartmentsyndrom, das Komplikationen verursacht.