Addison-Krankheit

"Addison-Krankheit

Diagnose

Die Diagnose der Addison-Krankheit ist ziemlich einfach und basiert auf der Natriumdosis von Natrium, Kalium, Cortisol, Renin und ACTH (adrenocorticotropes Hormon). Bei Menschen mit früher Addison-Krankheit ist die Plasma- und Urin-Konzentration von Cortisol ziemlich niedrig, während die ACTH-Werte die normale Grenze überschreiten.

Für die Diagnose der Addison-Krankheit sind indikativ:

Ein weiterer wichtiger Test ist der ACTH-Stimulus-Test, bei dem die Cortisolspiegel im Blut und Urin vor und nach der Injektion von adrenocorticotropem Hormon gemessen werden; bei gesunden Menschen führt die stimulierende Wirkung des Hormons zu einem gleichmäßigen Anstieg der Cortisolspiegel im Serum; das gleiche kann nicht für diejenigen mit Addison-Krankheit gesagt werden, wo die Operation nicht die erwartete Wirkung aufgrund von Nebenniereninsuffizienz führt. Das gleiche Prinzip gilt für den CRH-Stimulus-Test, ein Hormon, das die hypophysäre Synthese von ACTH fördert; Diese Untersuchung ist daher nützlich bei der Bewertung von sekundären Formen, in denen die Hypophyse unzureichende Mengen von ACTH absondert.

Ihr Arzt kann führt auch einen CT-Scan oder einen Bauch MRI keine anatomischen Anomalien der Nebennieren zu bewerten und die Hypothalamus-Hypophysen-Region, während ein einfacher Bluttest das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern gegen die Steroidbildung erkennen kann.

Therapie

Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung der Addison-Krankheit


Die Addison-Krankheit ist eine chronische Erkrankung, die einer kontinuierlichen pharmakologischen Behandlung unterliegt. Nach der Diagnose wird eine Substitutionstherapie etabliert, die die fehlenden Hormone auffüllen kann; Selbst wenn der Nebennierenschaden irreversibel ist, kann der Addison-Patient dank dieser Intervention ein praktisch normales Leben führen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Dosen nicht überspringen und die von Ihrem Arzt empfohlenen Stunden einhalten.

Es ist nützlich, eine medizinische Karte oder ein anderes Identifikationsmittel mitzunehmen, um das Gesundheitspersonal im Falle eines Unfalls oder wenn es unmöglich ist zu kommunizieren, über Ihre Krankheit zu warnen. Es ist auch ratsam, im Notfall ein Kit mit den Medikamenten mitzubringen. Es ist auch ratsam, ein Präparat auf der Basis von Cortisol zur Injektion zu verabreichen, falls eine Pathologie mit Erbrechen die normale orale Einnahme verhindert.

In Gegenwart von akuter Nebenniereninsuffizienz, wenn der Patient sofort richtige Therapie mit Kortison für die intravenöse oder intramuskuläre hohe Dosis nicht unterzogen wird, zusammen mit der Infusionstherapie und hyperglykämische Rehydratation kann man zum Koma oder Tod führen.

Aufgrund denen, die die Hormone abgesondert von der Nebenniere sind, beinhaltet die Substitutionstherapie die Verabreichung von Substanzen zu glicoattiva Aktion (Glucocorticoide), mineralattiva (mineralocorticoid) und bei Frauen, von schwachen Androgenen. In diesem Sinne besteht die Hauptherausforderung für den Endokrinologen in der Identifizierung des Arzneimittels und der geeigneten therapeutischen Dosis, die von Individuum zu Individuum und in demselben Subjekt variieren kann. in den verschiedenen physiologischen Bedingungen, in denen es sich befindet. Unter besonderen Stressbedingungen ist es zum Beispiel notwendig, mit höheren pharmazeutischen Dosen zu intervenieren, um eine schwere Addison-Krise zu vermeiden. Rein indikativ können die eingenommenen Dosen nach einem eher schweren Trauma oder bei besonders hohem Fieber bis auf das Dreifache ansteigen.

Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Symptome des Hormonmangels zu beseitigen, ohne dass diese aus dem Übermaß kommen, und ein Gleichgewicht zu erhalten, das den Patienten nicht der Addison-Krise aussetzt. Aufgrund dieser Überlegungen müssen die Patienten mit Morbus Addison während des gesamten Lebens regelmäßigen und regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden; Die Angemessenheit der Substitutionstherapie wird zwar durch Labortests, aber auch anhand des vom Patienten wahrgenommenen Wohlgefühls festgestellt. Diese Kontrollen (die wichtigste ist die Dosierung von freiem Cortisol im Urin) sind nicht besonders komplex und schaffen vor allem keine Unannehmlichkeiten für diejenigen, die sie durchführen müssen.

THERAPIE MIT GLUCOCORTICOIDS

In einem normalen Subjekt beträgt die tägliche Produktion von Cortisol ungefähr 20 mg, wobei ein zirkadianer Rhythmus mit den Schlaf-Wach-Phasen synchronisiert ist (Maxima kurz vor dem Erwachen und Minima des späten Abends). Basierend auf diesen physiologischen Annahmen wird bei Patienten, die an Addison-Krankheit leiden, die Therapie mit glikoaktiven Substanzen oft in mehrere Dosen aufgeteilt; auch existieren sie jedoch lange Wirkungsdauer, wie Dexamethason (Decadron) und Prednison (deltacortene) Glucocorticoiden, die als Einzeldosis eingenommen werden können, in der Regel vor dem Zubettgehen.

In Krisensituationen basiert die Notfallbehandlung durch medizinisches Personal auf der intravenösen Injektion von Glukose, Kochsalzlösung und Hydrocortison. Im Allgemeinen ermöglicht diese Behandlung eine schnelle Genesung.

So oder so, die meisten der Zeit der Ersatzdosis [Hydrocortison (Hydrocortone, Plenadren) und Cortison-Acetat (Cortone)] ist in drei Teile aufgetrennt, von denen zwei am Morgen und eine am Nachmittag genommen werden (um die physiologischen Trends zu imitieren circadian wie oben beschrieben).

MINERALCORTICOID THERAPIE

Es ist in sekundären Formen nicht notwendig und basiert auf der Verwendung von Corticosteroid 9α-Fluorohydrocortison. Die Aufnahmemengen dieses Arzneimittels sollten entsprechend der Mineralokortikoid-Stärke des verwendeten glikoaktiven Arzneimittels und wiederum in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten angepasst werden; In den heißen Monaten, vor allem in heißen Umgebungen oder wenn Sie beispielsweise intensiv Sport treiben, müssen Sie die Dosis erhöhen, um die Flüssigkeitsretention zu verstärken und Dehydration zu verhindern.

ANDROGENISCHE THERAPIE

Bei Frauen mit Morbus Addison wird häufig eine schwache Androgentherapie (DHEA oder Dehydroepiandrosteron) empfohlen, um das Wohlbefinden und die sexuelle Vitalität zu verbessern.