"Adenomyosis" ist ein vorzüglicher medizinischer Begriff, der verwendet wird, um einen gutartigen pathologischen Zustand anzuzeigen, in dem sich ein Teil des Endometriumgewebes entlang der Muskelwände des Uterus entwickelt. In einfachen Worten, Adenomyosis tritt auf, wenn das Endometrium *, das an Stellen wächst, wo es normalerweise nicht da sein sollte, in das Myometrium eindringt *.
Auch unter dem Begriff "interne Endometriose" bekannt, sollte die Adenomyose nicht mit der eigentlichen Endometriose (extern) verwechselt werden: Im letzteren Fall befindet sich das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter und wächst somit im Becken ( B. in den Eierstöcken, in den Eileitern, im Bereich zwischen dem Rektum und der Gebärmutter oder im Ureter) oder außerhalb (z. B. im Nabel, in der Lunge, in der Vulva usw.).
Obwohl es nicht eine bösartige Läsion ist, bei manchen Frauen Adenomyosis es immer noch ein echten Schmerzen, die als solche negative Auswirkungen auf den Lebensgewohnheiten haben und aus diesem Grunde, medikamentöser Behandlung und / oder Operation (siehe oben) ist von zentraler Bedeutung.
Die genaue Ursache der Adenomyose bleibt eine ungelöste Frage. In jedem Fall wurde aus der statistischen Analyse einiger wissenschaftlicher Arbeiten eine gewisse Korrelation zwischen dem Auftreten der Störung und einigen Faktoren beobachtet, wie:
Einige Experten glauben, dass bei einigen Frauen Adenomyose einen erblichen Ursprung hat (vermutlich genetische Natur der Störung).
Bedenkt man, dass Adenomyose vor allem Frauen zwischen 35 und 50 Jahren betrifft, ist es wahrscheinlich, dass das Phänomen auch von hormonellen Schwankungen beeinflusst wird. In der Tat sind Frauen in der Menopause fast immun gegen Adenomyose, weil die Östrogenspiegel während der Menopause einen physiologischen Rückgang erfahren.
Eine Adenomyose kann auf eine ziemlich wilde und schwächende Art und Weise beginnen oder sie zeigt keine Symptome.
Wenn sie asymptomatisch ist, kann die Frau feststellen, dass sie während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung geschlagen wird. Bei anderen Gelegenheiten äußert sich die Adenomyose jedoch mit behindernden Symptomen wie:
Selbst das Vorhandensein von großen dichten Blutgerinnseln während der Menstruation sollte die Frau sofort alarmieren.
Bei der gynäkologischen Untersuchung kann der Uterus einer Frau mit Adenomyosis doppelt oder sogar verdreifacht sein; Aus diesem Grund wird der Bauch von der geschwollenen oder größeren Frau wahrgenommen.
Eine Frau, die von einer Adenomyose betroffen ist, ist dem Risiko einer Frühgeburt oder eines vorzeitigen Blasensprungs während der Schwangerschaft stärker ausgesetzt (ein Zustand, der im Volksmund als brechendes Wasser bekannt ist).
Nicht zu vergessen ist, dass eine symptomatische Adenomyose Auswirkungen hat, die die Lebensgewohnheiten der Frau negativ beeinflussen können: zum Beispiel können plötzlich Gebärmutterblutungen auftreten oder sehr starke Bauchkrämpfe entstehen. Hypermenorrhoe, die bei einigen Frauen mit Adenomyosis beobachtet wird, kann oft eine chronische Anämie verursachen.
Die Diagnose des Adenomyosis ist nicht immer sofort und einfach: in der Tat, viele Male die Krankheit vorhanden ist mit Anzeichen und Symptomen eher unspezifisch, die fälschlicherweise zu anderen gynäkologischen Erkrankungen (wie Uteruskontraktionen, Myometrium oder Endometriose der Ovarien) zurückgeführt werden können.
Der klassische suprapubische Ultraschall stellt keinen eindeutigen Verdacht auf eine Adenomyose fest und ist deshalb nicht besonders zuverlässig. transvaginaler Ultraschall erlaubt stattdessen, die Störung genauer zu diagnostizieren; Zur Unterstützung dieser Technik kann der Patient einer Magnetresonanz unterzogen werden.
Vertiefung: Wie wird der Uterus einer Frau nach transvaginalem Ultraschall von Adenomyosis betroffen?
Diese Art der Untersuchung ermöglicht es, das Aussehen und die Struktur des Uterus zu erkennen. Bei einer Frau mit Adenomyosis erscheint der Uterus verdickt, während das Myometrium ein deutlich unebenes und verdicktes Aussehen zeigt. Dann gibt es Inseln von ektopischem Endometriumgewebe (Fremdkörper, die nicht dort sein sollten) im Myometrium.
Die Behandlungsmöglichkeiten gegen Adenomyose variieren je nach Schwere der Erkrankung und Alter der Frau. Therapeutische Strategien zur Bekämpfung der Störung umfassen: