Akute Pyelonephritis

Was ist Akute Pielonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine lokalisierte Entzündung, die die Schleimhaut des Nierenbeckens (oder Nierenbeckens) und der Niere betrifft; Es wird oft durch die Ausbreitung einer Infektion verursacht durch Erreger der Darmbakterienflora verursacht, die die Niere auf drei Wegen erreichen kann: Aufsteigen aus der Blase (am häufigsten), Blut und Lymphgewebe aus der Lymphe.

HarnwegsinfektionenEs gibt verschiedene Bedingungen und Mechanismen, die es anfällig für Pyelonephritis machen können.
Indikative Symptome einer akuten Entzündung sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Lumbalschmerzen, Dysurie und Nierenbeteiligung bei der körperlichen Untersuchung.
Infektion in der Niere verursacht einen entzündlichen Prozess eitriger Natur mit der Bildung von kleinen Abszessen, die im betroffenen Organ verteilt sind.
Pyelonephritis hat eine gutartige Entwicklung: Wenn die richtige Behandlung verwendet wird, neigen die Symptome dazu, sich in etwa zwei Wochen zurückzubilden. Im Falle von gleichzeitigen Harnabnormalitäten kann sich die Infektion als besonders resistent gegen eine Behandlung erweisen, und manchmal kann sich eine Evolution in der chronischen Form der Krankheit ergeben.

Einfall

Pyelonephritis kann Personen jeden Geschlechts und Alters betreffen, aber es gibt eine größere Häufigkeit bei Frauen und Kindern, aus den folgenden Gründen:

  • Frauen: Sie haben eine kürzere Harnröhre als Männer und während der Schwangerschaft kann die Gebärmutter die Ausscheidungswege noch mehr komprimieren. Andere Faktoren, die das weibliche Geschlecht exponierter machen, können hormonelle Veränderungen und urethrale Traumata während des Geschlechtsverkehrs sein.
  • Kinder: Präsentieren das Phänomen des Blasen-Ureter Reflux häufiger.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache einer akuten Pyelonephritis liegt häufig in einer Harnwegsinfektion, die durch eine Urinkultur festgestellt und diagnostiziert werden kann.
Die Anwesenheit von Bakterien im Urin (steril ist im allgemeinen in den gesunden Probanden) in deutlich höherer Zahl, macht deutlich, das Vorliegen einer Infektion, die gerade in dem Beginn der Pyelonephritis materialisiert. Die meisten Fälle von Pyelonephritis sind auf intestinale Mikroorganismen zurückzuführen, die in die Harnwege gelangen, wie Escherichia coli (in 70-80% der Fälle) und Enterococcus faecalis. Nosokomiale Infektionen (Krankenhausaufenthalt) können auf coliforme Bakterien und Enterokokken sowie auf andere weniger verbreitete Organismen (z. B. Pseudomonas aeruginosa und verschiedene Klebsiella-Arten) zurückzuführen sein. Die meisten Fälle von Pyelonephritis beginnen als Infektionen der unteren Harnwege, insbesondere Zystitis und Prostatitis. Die Escherichia coli-Zellen können „Dach“ der Blase (definiert sowie jeder von ihnen erstreckt sich über mehr der Zwischenschicht-Zellen) zu bilden, intrazelluläre Bakteriengemeinschaften eindringen, die durch die Sekretion von markierten in Biofilmen (Komplex Aggregation von Mikroorganismen kann reifen eine Ankermatrix); Letztere sind resistent gegen Antibiotikatherapie und Immunsystemreaktionen, so dass sie eine mögliche Erklärung für wiederkehrende Infektionen der Harnwege, einschließlich Pyelonephritis, darstellen.

Mehrere Faktoren prädisponieren zur Pyelonephritis:

  1. Anatomisch-funktionelle Veränderungen, die Harnfluss behindern oder den Eintritt von Krankheitserregern in die Blase erleichtern können:
    • strukturelle Defekte der Harnwege, wie einige angeborene Fehlbildungen;
    • kürzere Harnröhre bei Frauen: fördert die Ansiedlung der Harnwege durch Mikroorganismen intestinalen Ursprungs für ihren Zugang zum vaginalen Vestibulum. In gleicher Weise erleichtern sexuelle Beziehungen den Eintritt pathogener Keime bei Frauen in die Harnröhre;
    • Tumore, Strikturen, Nierensteine, Prostatahypertrophie;
    • neurologische Schädigung der Blase und der Schließmuskeln (Spina bifida, Multiple Sklerose).
  2. Unvollständige Blasenentleerung.
  3. Der VUR (Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter und manchmal in Richtung des Nierenparenchyms) und unvollständige Entleerung der Blase aufsteigende Infektion fördern, die die Niere erreicht.

  4. Katheterisierung.
  5. Während des Einführens eines Katheters können Bakterien über den endoluminalen Weg oder durch Kontakt mit der äußeren Oberfläche in die Blase transportiert werden. Selbst der Ureterschiene (kleines Rohr in den Harnleiter eingeführt zu verhindern oder die Behinderung des Urinflusses von der Niere zu lösen) oder Entwässerungsverfahren (zum Beispiel: Nephrostomie) kann das Risiko des Auftretens von Pyelonephritis erhöhen.

  6. Prädisponierende Erkrankungen verschiedener Art: Stoffwechselerkrankungen (Diabetes Mellitus, Hyperurikämie), Immunsuppression, neurologische Erkrankungen, etc.
  7. Schwangerschaft ist eine Bedingung, dass sie anfällig für akute Pyelonephritis für die erhöhte Produktion von Östrogenen (Dilatation der Harnleiter, der Blase, und das Becken) und für die Erweiterung des Uterus (Kompression der Harnleiter und Blase mit Stagnation des Urins) macht.

Symptome

Der Ausbruch der Krankheit ist gewöhnlich schnell, mit Symptomen, die sich innerhalb weniger Stunden oder nach einem Tag schnell entwickeln. Pyelonephritis kann Unbehagen, Übelkeit, erbrechen, schmerzhaftes Wasserlassen und Bauchschmerzen verursachen, einseitig oder beidseitig, die entlang der Seite nach hinten ausstrahlen.
Das Auftreten von Fieber ist variabel, aber normalerweise verursacht sein Beginn heftiges Zittern und ist mit einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand (Müdigkeit, Schwäche, Anorexie usw.) verbunden.
Die Pyelonephritis wird oft mit den Symptomen einer Infektion des unteren Harntrakts, wie häufiges Urinieren, Hämaturie (Blut im Urin kann vorhanden) oder Dysurie (Schwierigkeiten beim Urinieren, die nicht unbedingt von Schmerzen begleitet) zugeordnet ist. Die bakteriologische Untersuchung des Urins ist wesentlich, um die Diagnose einer Infektion zu bestätigen. Der Urin ist trübe aufgrund der Anwesenheit von Zellen (Pyurie) oder Bakterien (Bakteriurie).
Der Patient mit akuter Pyelonephritis stellt häufig Rückenschmerzen (auf der Ebene eines oder beiden Nieren), die plötzlich auftritt und variabler Intensität (in der Regel moderate haben kann, klagt der Patient der Empfindlichkeit gegen Palpation der Niere, wobei Diagnose).