Akutes Koronarsyndrom

Allgemeinheit

Akutes Koronarsyndrom ist eine Folge von Symptomen und Anzeichen, die durch eine mehr oder weniger starke Verengung der Koronararterien entstehen. In den meisten Fällen, am Ursprung dieser Verengung, gibt es Atherosklerose.
Akutes KoronarsyndromHauptsächlich durch Brustschmerzen und Dyspnoe gekennzeichnet, kann akutes Koronarsyndrom synonym mit einem Herzinfarkt oder instabiler Angina sein. Im ersten Fall ist der Koronarverschluss so beschaffen, dass er den Tod des Myokards bestimmt; im zweiten Falle ist es jedoch noch nicht so schwer, den Tod des Herzmuskelgewebes herbeizuführen.
In der Regel bestehen die ersten diagnostischen Untersuchungen aus einem Elektrokardiogramm und in Bluttests; Wenn das Wetter es zulässt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.
Die Invasivität der Behandlung (nur pharmakologische oder sogar Herzchirurgie) hängt vom Ausmaß der Verengung und der Schwere der Symptome ab.

Was ist ein akutes Koronarsyndrom?

Akutes Koronarsyndrom ist der Begriff, durch den Ärzte jedes Herzleiden aufgrund einer Verengung der Koronararterien anzeigen.
Die Koronararterien, oder einfacher Koronararterien, sind die Blutgefäße, die mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Myokard führen, das ist das Muskelgewebe des Herzens. Ihre starke Okklusion kann die Blutversorgung in einem bestimmten Bereich des Herzens (Ischämie) stark reduzieren und in schweren Fällen den Tod des betroffenen Gewebes (Infarkt) herbeiführen.

AKUTE KORONARSYNDROME, HERZANFALL UND INSTABLE WINKEL

Akutes Koronarsyndrom kann das Ergebnis eines Herzinfarkts oder einer Episode von instabiler Angina sein. Um seine genaue Natur zu bestimmen, ist nur eine genaue diagnostische Untersuchung.

  • Der Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt) ist ein sehr schwerer krankhafter Zustand, der durch ein Schließen der Herzkranzgefäße gekennzeichnet ist, das so wichtig ist, dass ein Teil des Myokards Nekrose erfährt (dh stirbt).
    Der Tod des Herzmuskelgewebes ist definitiv (N.B: es wird durch Narbengewebe ersetzt) ​​und beinhaltet die stetige Reduktion der Herzfunktion. Ein Herz, das nicht funktioniert, da es die Durchblutung der verschiedenen Bereiche des Körpers beeinflussen sollte.
    Aus klinischer Sicht kann sich das akute Koronarsyndrom als Myokardinfarkt nach einer totalen Okklusion eines Koronargefäßes oder als Myokardinfarkt nach teilweisem Verschluss der Koronararterien darstellen.
  • instabile Angina pectoris ist ein weniger schwerwiegender pathologischer Zustand als ein Herzinfarkt, ist aber immer noch irgendwie mit einer Verengung der Koronararterien verbunden.
    Bei instabiler Angina ist die Okklusion nicht so, dass sie den Tod des Myokards verursacht; In Ermangelung einer angemessenen Behandlung könnte der Prozess der Nekrose jedoch kurz danach auftreten.
    Der instabile Ausdruck weist darauf hin, dass Angina pectoris plötzlich und auch in Ruhe auftritt (NB: stabile Angina hingegen entsteht weniger abrupt und niemals in Ruhe, nur unter Stress).

Epidemiology

Akutes Koronarsyndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung.
Zum Beispiel scheint es im Vereinigten Königreich für etwa 114 000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr verantwortlich zu sein.
Die am meisten betroffenen Personen sind Personen über 50 Jahre, obwohl angegeben werden sollte, dass die oben erwähnte Herzerkrankung auch bei jungen Erwachsenen auftreten kann.
Der am meisten interessierte Sex ist das männliche Geschlecht.

Ursachen

Die Hauptursache des akuten Koronarsyndroms und der Koronarokklusion, die es auszeichnet, ist Atherosklerose.
Atherosklerose ist eine degenerative Erkrankung von Arterien mittleren und großen Kalibers, die die Ablagerung von Fett und anderen Substanzen an der inneren Gefäßwand fördert.

Atherosclerosis

Grafik: Atherosklerose ist die Hauptursache für das akute Koronarsyndrom. Zu den Faktoren, die Atherosklerose fördern, gehört eine falsche Ernährung, die viele Fette enthält.

Diese Ablagerung, die atherosklerotische oder arteriosklerotische Plaque genannt wird, behindert den Blutfluss und führt, wenn sie bricht, zu einer Entzündungsreaktion, die zu einer Zunahme ihrer Größe und einer Verschlechterung des vorherigen Bildes führt.
Daher ist Atherosklerose ein progressiver Krankheitszustand, der jahrelang schweigen könnte, nur um ernsthafte Konsequenzen festzustellen.

Andere Ursachen

Der Vorgang des Verschlusses der Koronararterien, der dann ein Akutes Koronarsyndrom induziert, kann aus anderen Gründen als Atherosklerose auftreten.
In der Tat kann es genauso entscheidend sein:

  • Das Vorhandensein einer Entzündung auf der koronaren Ebene (Koronarvaskulitis). Dies ist ein eher seltenes Phänomen.
  • Eine Episode der Koronarembolie nach dem Zerfall eines Blutgerinnsels, das in einem anderen Gefäß als den Koronararterien gebildet wurde. Mit anderen Worten, von einem in einem Blutgefäß oder in einer Herzhöhle befindlichen Thrombus kann sich ein Teil davon lösen und vom Blut bis zu den Koronararterien transportiert werden.
  • Kokainaufnahme.
  • Nach einer Herzoperation. Eine Herzoperation hat einen angemessenen Risikobereich und das akute Koronarsyndrom ist eine der möglichen Gefahren dieser Praxis.
  • Das Vorhandensein einiger seltener Herzkrankheiten.

Faktoren, die Atherosklerose induzieren:

Manchmal wirken Atherosklerose und die oben genannten Ursachen zusammen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren des akuten Koronarsyndroms, dh all jene Situationen, die für das Auftreten der oben genannten Herzerkrankung prädisponieren, sind die gleichen, die für Herzinfarkt und kardiovaskuläre Erkrankungen im Allgemeinen in Betracht gezogen werden.
Sie können in zwei Kategorien unterteilt werden: die nicht modifizierbaren Begünstigungsfaktoren und die modifizierbaren Begünstigungsfaktoren.
Unter den Unveränderlichen erinnern wir uns:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Das männliche Geschlecht
  • Familienprädisposition für Herzerkrankungen
  • Zugehörigkeit zu ethnischen Gruppen, die besonders anfällig für kardiovaskuläre Erkrankungen sind, wie die Karibische Rasse oder die Afroamerikanische Rasse.

Unter den modifizierbaren Faktoren verdienen sie jedoch eine Erwähnung:

Symptome und Komplikationen

Die für das akute Koronarsyndrom typischen Symptome und Zeichen sind natürlich dieselben, die den Herzinfarkt und die instabile Angina charakterisieren, dann: Brustschmerzen, Ohnmacht, Schwitzen, Dyspnoe (auch im Ruhezustand), Übelkeit und Erbrechen .

Die Brustschmerzen

Schmerzen in der Brust

Grafik: Der Brustschmerz ist das charakteristischste Symptom des akuten Koronarsyndroms.

Brustschmerzen sind wahrscheinlich die am häufigsten wahrgenommene Störung und mit vielen Abhandlungen der Medizin identifizieren akutes Koronarsyndrom.
Die Patienten beschreiben es als Gefühl von Brustdruck, das manchmal auch auf den Kiefer und den linken Arm ausstrahlt. Diese besondere Schmerzverteilung beruht auf einer Kreuzung mehrerer empfindlicher Nervenbahnen.

ANDERE Symptome

Manchmal kann das Symptombild mit dem Erscheinen von:

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Es ist gut, Ihren Arzt zu kontaktieren oder ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie die oben genannten Symptome haben. Insbesondere muss auf Brustschmerzen im Zusammenhang mit ruhender Dyspnoe geachtet werden.
Die Schnelligkeit der Rettung und der sofortige Beginn der Behandlung sind wichtig, um das Schlimmste zu vermeiden, einschließlich des Todes des Patienten für einen Herzinfarkt.

Diagnose

Wenn eine Person mit allen typischen Symptomen eines Herzinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris im Krankenhaus auftaucht, legen sie sofort ein Elektrokardiogramm (EKG) vor.
Durch die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens ermöglicht das Elektrokardiogramm festzustellen, ob das Herz normal schlägt oder nicht.
Beim akuten Koronarsyndrom wird der Herzrhythmus (also die elektrische Aktivität des Herzens) in leicht erkennbarer Weise verändert.

Angriff des Herzens oder des Winkels INSTABLE?

Um schnell zu verstehen, ob die Art des akuten Koronarsyndroms mit einem Herzinfarkt oder einer instabilen Angina verbunden ist, entnehmen Ärzte dem Patienten eine Blutprobe.
Wenn die Analyse dieser Probe eine starke Anwesenheit bestimmter Enzyme (Troponine, CK-MB usw.) zeigt, könnte dies bedeuten, dass ein Herzinfarkt fortdauert. Auf der anderen Seite, wenn die Anwesenheit der gleichen Enzyme selten ist oder nichts aus den Bluttests, könnte es bedeuten, dass eine instabile Angina vor sich geht.
All dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer tiefen Schädigung des Myokards letzteres die oben genannten Enzyme in das Blut freisetzt.

WEITERE DIAGNOSEVERFAHREN

Wenn die Situation unter Kontrolle ist, legen die Ärzte zur gründlichen Untersuchung den Patienten weiteren Untersuchungen und diagnostischen Tests vor.
Insbesondere greifen sie auf:

Behandlung

Die Therapie, die in Gegenwart des akuten Koronarsyndroms durchgeführt wird, hängt von zwei Faktoren ab: der Schwere der Koronarverengung (daher die Schwere der Ursachen) und der Schwere des Symptombildes.
In weniger schweren Fällen kann eine medikamentöse Behandlung ausreichend sein. Für die schwereren Fälle wird es jedoch von grundlegender Bedeutung, auch auf eine Herzoperation zurückzugreifen.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die üblicherweise verwendeten Medikamente sind:

CARDIO-CHIRURGIE-THERAPIE

Die Herzchirurgie ist für Fälle mit schwerer Koronarokklusion reserviert, die unbedingt befreit werden müssen, wenn der Patient gerettet werden soll.
Die wichtigsten und gebräuchlichsten Verfahren sind:

  • Angioplastie gefolgt von Stenting. Während dieser Operation stellt der Herzchirurg die ursprüngliche Durchgängigkeit der verschlossenen Koronararterie wieder her und modelliert das Lumen der Arterie auch dank der Einführung eines hohlen Metallzylinders (Stents).
  • Koronare Bypass. Durch diesen Vorgang schafft der Herzchirurg einen alternativen Weg zum Blutdurchgang, indem er ein neues Koronargefäß einführt.

Halsschlagader-Angioplastie-StentAbbildung: Angioplastie gefolgt von Stenting.


SONSTIGE VERTRÄGE UND WICHTIGE RECHTSBEHELFE

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Behandlungen sollte jeder, der Opfer eines akuten Koronarsyndroms (oder einer anderen Herzerkrankung) ist.

  • Stoppen Sie zu rauchen (wenn Sie Raucher sind)
  • Übernehmen Sie eine gesunde Ernährung unter allen Umständen
  • Aktiv bleiben (im Einklang mit der Gesundheit deines Herzens)
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Cholesterinwerte und halten Sie sie innerhalb der normalen Werte
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und halten Sie ihn auf normalem Niveau
  • Abnehmen (wenn Sie übergewichtig oder übergewichtig sind)
  • Lerne, den Stress des Alltags zu kontrollieren
  • Trinke keinen Alkohol
  • Nehmen Sie weiterhin die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Bei den in Frage kommenden Arzneimitteln handelt es sich in der Regel um Aspirin, Betablocker, ACE-Hemmer und Hypocholesterinämika.

Prognose

Ein Teilverschluss der Koronarsyndrom und / oder eine angemessene und rechtzeitige Behandlung haben einen positiven Einfluss auf die Heilungschancen. Umgekehrt erhöht eine schwere Verengung der Koronararterien und / oder eine verzögerte oder inadäquate Therapie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Daher hängt die Prognose des akuten Koronarsyndroms von der Schwere der auslösenden Ursachen und der Aktualität der Behandlungen ab.