Aldomet — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Methyldopa

ALDOMET 250 mg Filmtabletten
ALDOMET 500 mg Filmtabletten

Die illustrativen Broschüren von Aldomet sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum wird Aldomet verwendet? Wofür ist es?

ALDOMET ist ein blutdrucksenkendes Arzneimittel, das zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer Hypertonie indiziert ist. Es wirkt auf das zentrale Nervensystem mit einer sympathomimetischen Wirkung.

Gegenanzeigen Wenn Aldomet nicht verwendet werden sollte

Nimm nicht ALDOMET.

  • wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Methyldopa oder einen der sonstigen Bestandteile von ALDOMET sind.
  • wenn Sie leiden an oder haben Lebererkrankungen wie akute Hepatitis und Leberzirrhose haben, und / oder eine schwere Nierenerkrankung mit sehr hohen Stickstoffwerten.
  • wenn Sie Monoaminooxidase-Hemmer (MAO) einnehmen.
  • wenn Sie eine arterielle Hypertonie haben, die durch ein Phäochromozytom verursacht wird.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie wissen, bevor Sie Aldomet einnehmen?

Seien Sie besonders vorsichtig mit ALDOMET.

  • wenn eine Anämie auftritt: In diesem Fall müssen geeignete Labortests durchgeführt werden, um das mögliche Vorhandensein von Hämolyse festzustellen. Bei festgestellter hämolytischer Anämie sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die Beendigung der Verabreichung von Methyldopa oder die Einleitung einer Kortikosteroidbehandlung führt gewöhnlich zu einer schnellen Remission der Anämie. Todesfälle sind jedoch selten aufgetreten.
  • Vor der Behandlung mit Aldomet, ist es notwendig, dass sein Arzt das Nutzen / Risiko-Verhältnis sorgfältig bewerten und prüft Beginn der Behandlung mit Aldomet nur, wenn andere Antihypertensiva unwirksam sind oder in seinem Fall kontraindiziert.
  • Bei 10-20% der Patienten, die eine längere Behandlung mit Methyldopa erhielten, wurde im direkten Coombs-Test eine positive Wirkung festgestellt. Coombs-Test wird selten in den ersten sechs Monaten der Methyldopa-Therapie gesehen; Wenn dies nicht innerhalb von 12 Monaten eintritt, ist es unwahrscheinlich, dass eine positive Wirkung die Behandlung verlängert. Dieses Phänomen ist dosisabhängig, für die mit der Minimalfrequenz bei Patienten auftritt, die mit 1 g Methyldopa pro Tag oder mit einer niedrigeren Dosis behandelt werden. Nach ein paar Wochen oder einige Monate nach der Unterbrechung der Behandlung ist der Coombs-Test wieder negativ. Ditrasfusioni Im Falle der Notwendigkeit, bewusst zu sein, eine positive Reaktion auf die Coombs-Test ist nützlich, um die Querkompatibilitätstests zu bewerten. Patienten, bei denen während Co-Tests positive Coombs-Tests festgestellt wurden, können in der kleinen grenzüberschreitenden Studie inkompatibel sein. In diesem Fall empfiehlt es sich, den indirekten Coombs-Test durchzuführen. Wenn diese negativ ist, Transfusion mit Blut unter Prüfung - die in jedem Fall in dem Kreuzzug größten Test kompatibel ist - kann sicher durchgeführt werden. Wenn dies jedoch positiv ist es die Entscheidung des Transfusions mit Blut in den Transfusionsproblemen kompatibel in dem großen Kreuzverhör all'ematologo oder Experten.
  • Selten hat es eine reversible Verringerung der Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen), wobei das Hauptinteresse der Granulozyten detektiert. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, kehrt die Anzahl der Granulozyten leicht zum Normalzustand zurück. Seltene Fälle von Agranulozytose wurden berichtet. In jedem Fall, die Unterbrechung der Behandlung, gab es eine Rückkehr zur Norm der Anzahl der Leukozyten.
  • Fieber ist in den ersten Wochen der Methyldopa-Behandlung aufgetreten; in einigen Fällen wurde dies mit Eosinophilie oder Veränderungen von einem oder mehreren Leberfunktionstests verbunden ist, wie: Serum alkalische Phosphatase, Serum-Transaminasen (SGOT, SGPT), Bilirubin, Flockung Cephalin-Cholesterin, Prothrombinzeit und Retention von bromosulfonftaleina. Ikterus kann auch mit oder ohne Fieber in der Regel innerhalb der ersten zwei bis drei Monate der Therapie auftreten. Bei einigen Patienten wurden Anzeichen einer Gallenretention festgestellt. Seltene Fälle von tödlicher Lebernekrose wurden berichtet. Leberbiopsie, bei einigen Patienten mit Leberfunktionsstörungen durchgeführt, zeigte eine mikroskopische fokale Nekrose, die an Arzneimittelempfindlichkeit bezeichnet werden können. Wenn Fieber oder Veränderungen in Leberfunktionstests oder Gelbsucht festgestellt werden, sollte die Behandlung mit Methyldopa abgesetzt werden. Wenn die Temperatur oder Veränderungen in der Leberfunktion mit Methyldopa verbunden waren, kehrten sie nach Drogenentzug charakteristisch zur Norm zurück. Patienten sollten sorgfältig auf unerwünschte Wirkungen oder ungewöhnliche Manifestationen der Idiosynkrasie des Arzneimittels überwacht werden.
  • Gelegentlich kann bei Patienten, die mit ALDOMET behandelt werden, nach einer Dialyse eine Hypertonie auftreten, da das Arzneimittel aus diesem Verfahren entfernt wird.
  • Selten Choreo-atetosici unwillkürliche Bewegungen wurden während der Therapie mit Methyldopa bei Patienten mit schweren bilateralen zerebrovaskuläre Erkrankungen beobachtet. Wenn diese Bewegungen auftreten, die Therapie abbrechen.
  • Die Methyldopa bestimmt, in Urinproben, Fluoreszenz bei einer Wellenlänge von Katecholaminen: Daher kann die Bestimmung von Urin-Katecholamine gibt falsch hohe Werte, die mit den Tests zur Diagnose von Phäochromozytom stören können. Die Verwendung von Methyldopa kann nicht als diagnostisches Werkzeug für Phäochromozytom dienen.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Aldomet verändern?

Einnahme von ALDOMET zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel.

Lithium

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Methyldopa und Lithium ist eine sorgfältige Überwachung auf toxische Symptome durch Lithium erforderlich.

Andere blutdrucksenkende Medikamente.

Wenn Methyldopa mit anderen Antihypertensiva in Kombination verwendet wird, kann antihypertensive Wirkung auftritt Verstärkung (Hypotonie).

Eisen

Mehrere Studien zeigen eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Methyldopa bei Aufnahme mit Eisensulfat und Eisengluconat. Dies kann sich negativ auf die Druckrückstoß bei Patienten auswirken, die mit Methyldopa behandelt werden.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO)

Siehe "Nehmen Sie ALDOMET nicht ein".

mehr.

Während der ALDOMET-Therapie benötigen Sie möglicherweise weniger Betäubungsmittel. Wenn Hypotonie während der Anästhesie auftritt, kann es in der Regel durch Vasopressor-Medikamente kontrolliert werden. adrenerge Rezeptoren bleiben während der Methyldopa-Behandlung empfindlich. Bei einigen Patienten, die sich einer längeren Behandlung mit Methyldopa unterziehen, wurde im direkten Coombs-Test eine positive Wirkung festgestellt; darüber hinaus gab es weitere Interferenzen mit Labortests (siehe "Besondere Vorsicht bei der Anwendung von ALDOMET ist erforderlich").

Einnahme von ALDOMET mit Essen und Trinken

Es gibt keine Störung durch ALDOMET bei Essen und Trinken.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt um Rat. Da die klinische Erfahrung und die Verwendung von Methyldopa während der Schwangerschaft wurden bisher begrenzt wissenschaftliche Fächer, empfehlen wir die verwendet dieses Medikaments während der Schwangerschaft. Methyldopa wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Daher erfordert die Verwendung des Medikaments bei stillenden Frauen, dass die Vorteile gegenüber den möglichen Risiken bewertet werden.

Fahren und Bedienen von Maschinen

Verwenden Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn während der Therapie Nebenwirkungen auftreten, die die geistige Sehschärfe und andere beeinträchtigen können.

Wichtige INFORMATIONEN zu einigen Inhaltsstoffen von ALDOMET

Keine.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Aldomet verwendet: Dosierung

Nehmen Sie Aldomet immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Die übliche Anfangsdosis beträgt in den ersten 48 Stunden 250 mg zwei- oder dreimal täglich. Anschließend kann die tägliche Dosis eingestellt werden, vorzugsweise in Intervallen von nicht weniger als zwei Tagen, bis eine angemessene Reaktion erreicht ist. Sobald die effektive Dosis erreicht ist, wird bei den meisten Patienten innerhalb von 12-24 Stunden eine allmähliche Blutdruckreaktion beobachtet. Die empfohlene Dosierung von ALDOMET pro ist 500 mg bis 2 g in geteilten Dosen. Obwohl einige Patienten auf höhere Dosen ansprachen, war es nicht sinnvoll, die maximale Tagesdosis von 3 g zu überschreiten. Die 500-mg-Tabletten wurden für die Therapie von Patienten untersucht, die für jede verabreichte Dosis zwei 250-mg-Tabletten benötigten. Diese Art der Dosierung wurde nicht für die anfängliche Therapie von zuvor nie behandelten hypertensiven Patienten Unterschiede.

Verwendung mit Thiaziddiuretika

Wenn mit einer täglichen Dosis von 2 g Methyldopa nicht in der Lage sein, eine effektive Blutdruck unter Kontrolle zu halten, ist es, dass die Verbindung mit einem Thiazid-Diuretikum empfohlen. Da gezeigt wurde, dass Thiazide die Wirksamkeit von Methyldopa vervollständigen, sollten Patienten genau beobachtet werden, um Veränderungen des Blutdrucks festzustellen. Um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden, kann Ihr Arzt entscheiden, einmal mit einem Thiazid verbunden ist, um 50% der Aldomet Dosis oder weiter zu reduzieren, wenn Sie es vorziehen, mit der gesamten Dosis Aldomet einen Thiazid mit kleiner Kombination allmähliche Erhöhung der Dosierung, um den verstärkenden Effekt zu bestimmen. ALDOMET kann in die antihypertensive Therapie von Patienten, die mit Thiaziden behandelt werden, eingeführt werden. Die Aldomet Dosierung sollte während der ersten 48 Stunden nach und nach erhöht in Abständen von nicht weniger als zwei Tagen, bis eine entsprechende Antwort erhalten werden zunächst auf nicht mehr als 375 mg pro Tag begrenzt werden.

Transfer von anderen Antihypertensiva

Bei Patienten, die bereits mit Ganglioplegika oder Guanethidin behandelt wurden, kann eine ALDOMET-Therapie eingeleitet werden. Indem die Dosierung dieser Medikamente schrittweise verringert und ALDOMET hinzugefügt wird, ist es möglich, einen allmählichen Ersatz der Therapie durch eine optimale Druckrückstoß zu erreichen.

Aldomet Therapie kann bei den meisten Patienten eingeleitet werden bereits mit anderen Antihypertensiva behandelt (zB Reserpin, andere Derivate von Rauwolfia, Hydralazin, Inhibitoren Monoaminoxidase) durch die Verabreichung dieser Antihypertensiva suspendieren. Aldomet, anschließend an Patienten verabreicht, der bereits mit früheren antihypertensive behandelt werden, sollte zu einer Anfangsdosis von nicht mehr als 375 mg pro Tag begrenzt werden und erhöht so als zwei Tage in Abständen von nicht weniger erforderlich.

Allgemeine Informationen

Methyldopa wird reichlich über den Nierenweg eliminiert. Daher können Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf niedrigere Arzneimittelempfindlichkeit ansprechen als Patienten mit intakter Nierenfunktion. Fälle von Synkope, die bei älteren Patienten aufgetreten sind, wurden mit fortgeschrittenen atherosklerotischen Gefäßerkrankung in einem größeren Gefühl der Patienten verbunden: dies durch eine Verringerung der Dosis Aldomet vermieden werden kann. Bei vielen Patienten gibt es eine sedierende Wirkung, die zwei oder drei Tage nach Beginn der ALDOMET-Therapie oder bei Erhöhung der Dosis anhält. Der sedative Effekt verschwindet normalerweise, wenn eine wirksame Erhaltungsdosis erreicht wurde. Bei Erhöhung der Dosierung ist es ratsam, die Abenddosis zu erhöhen; Auf diese Weise wird der sedative Effekt minimiert, ohne dass die posturale Hypotonie des Morgens verstärkt wird. In einigen Fällen kann sowohl in der Anfangsphase als auch in der fortgeschrittenen Behandlungsphase eine Gewöhnung stattfinden; Dies tritt jedoch eher zwischen dem zweiten und dritten Therapiemonat auf. Eine erhöhte Dosierung von ALDOMET oder eine Behandlung mit einer thiazidassoziierten Therapie stellt häufig eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks wieder her.Da Methyldopa eine relativ kurze Wirkungsdauer hat, wird nach Absetzen der Behandlung in der Regel innerhalb von 48 Stunden wieder auf den früheren Blutdruck zurückgeschaltet. Dies wird durch einen Druckrückstoß nicht erschwert.

Verwenden Sie bei Kindern

ALDOMET ist bei Kindern nicht indiziert.

Überdosis Was tun, wenn Sie eine übermäßige Dosis von Aldomet eingenommen haben

Wenn Sie mehr Aldomet nehmen, als Sie sollten

Akute Überdosierung akute Hypotension führen kann und andere Reaktionen, die auf Gehirn und Magen-Darm-Dysfunktion (übermäßige Sedierung, Schwäche, Bradykardie, Schwindel, Benommenheit, Verstopfung, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung sollten symptomatische und unterstützende Maßnahmen angewendet werden. Wenn die Einnahme erst kürzlich erfolgt ist, kann die Magenspülung oder das Erbrechen die Resorption verringern. Wenn mehr Zeit nach der Einnahme vergangen ist, kann die Phlebolyse helfen, die Ausscheidung im Urin zu fördern. Andernfalls sollte die Behandlung mit besonderer Berücksichtigung der geworfen und die Herzfrequenz durchgeführt werden, das Blutvolumen, Elektrolythaushalt, Darmparalyse, Harn-Funktion und Gehirnaktivität. Die Verabreichung von Sympathomimetika kann indiziert sein. Methyldopa ist dialysierbar.

Wenn Sie vergessen haben, ALDOMET zu nehmen

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Tablette nachzuholen.

Wenn Sie aufhören, ALDOMET zu verwenden

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von ALDOMET haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Aldomet?

Wie alle Arzneimittel kann ALDOMET Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten können.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosierung erhöht ist, kann eine in der Regel vorübergehende sedierende Wirkung beobachtet werden. In der initialen Behandlungsphase können vorübergehende Effekte wie Kopfschmerzen, Asthenie und Schwäche festgestellt werden.

Folgende unerwünschte Reaktionen wurden während der Behandlung mit ALDOMET berichtet:

Erkrankungen des Nervensystems: Sedation (gewöhnlich vorübergehend), Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwäche, Parästhesien, Parkinsonismus, Bell-Lähmung, unwillkürliche Bewegungen choreoathetotic, psychischen Störungen einschließlich Alpträume, beeinträchtigte mentale Schärfe und reversible mild Psychosen oder Depressionen. Schwindel, Benommenheit und Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz (kann auf eine Blutdrucksenkung zurückzuführen sein).

Herz- und Gefäßerkrankungen: Bradykardie, verlängerte Carotissinus Überempfindlichkeit, Verschlechterung der Angina pectoris. Orthostatische Hypotonie (verringern Sie die Tagesdosis). Ödeme (und Gewichtszunahme) sind normalerweise durch Verabreichung eines Diuretikums rückläufig; Wenn das Ödem fortschreitet oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Kolitis, mild trockener Mund, oder Glossodynie glossofitia, Pankreatitis, Sialadenitis.

Hepatobiliäre Erkrankungen: Leberbiopsie einschließlich Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen.

Blutes und des Lymphsystems: positive Coombs-Test, hämolytische Anämie, Knochenmarkdepression, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie. Positive Tests für antinukleäre Antikörper, LE-Zellen und Rheumafaktor.

Allergische Erkrankungen: Drogenfieber und Lupus-ähnliches Syndrom, Myokarditis, Perikarditis.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Ausschlag wie bei Ekzemen und lichenoiden Eruptionen, toxische epidermale Nekrolyse.

Endokrine Erkrankungen: Brustvergrößerung, Gynäkomastie, Laktation, Hyperprolaktinämie, Amenorrhoe, Impotenz, verminderte Libido.

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: leichte Arthralgie mit oder ohne Gelenkschwellung, Myalgie.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums: Gefühl der Nasenverstopfung.

Diagnostische Tests: Erhöhung der Azoemie.

Ablauf und Konservierung

In der Originalverpackung aufbewahren. Verwenden Sie ALDOMET nicht nach dem Ablaufdatum, das auf dem Karton nach EXP angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Zusammensetzung und Darreichungsform

Was ALDOMET enthält

  • Der Wirkstoff ist: Methyldopa
  • Die Hilfsstoffe sind:

Hilfsstoffe der Tablette: Natriumcalciumedetat; Ethylcellulose; Guarkernmehl; Cellulose; kolloidales Siliciumdioxid hydratisiert; Magnesiumstearat; Carnaubawachs.

Excipients of filmatura: 03H38061 Opadry gelb (wasserfreie Citronensäure, Hypromellose 2910, E172 Eisenoxidrot, Propylenglycol, Chinolingelb E 104, Talk, Titandioxid E 171). -

Wie ALDOMET aussieht und Inhalt der Packung

ALDOMET 250: lithographierte Faltschachtel mit 30 mit 250 mg Film überzogenen Tabletten in Blistern.

ALDOMET 500: lithographierte Karton mit 30 mit 500 mg Film überzogenen Tabletten in Blistern.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Aldomet sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.