Allergische Kontaktdermatitis: Symptome, Ursachen und Behandlung — Medikamente und Pflege

Einführung

Dermatitis bedeutet in der Regel eine entzündliche Hautreaktion, die mit mehreren Situationen verbunden sein kann. Im speziellen Fall der Kontaktdermatitis stammt die Quelle der irritativen Reaktion aus dem "Kontakt" mit irgendeiner Substanz, die allergen oder anderweitig reizend sein kann.

Das Gelenksymptom ist ein mehr oder weniger lokalisierter Juckreiz, begleitet von Rötung, Brennen, Schwellung, Hitze.

Die Diagnose ist zunächst ein klinischer Verdacht, der insbesondere bei einer allergischen Ursache mit einem Epikutantest (einer Allergieuntersuchung basierend auf der Applikation von Pflastern, die bei bekannten Mitteln dermatologische Reaktionen auslösen können) identifiziert und bestätigt werden kann.

Die Therapie ist vor allem vorbeugend: Wegziehen und Exposition gegenüber dem identifizierten Allergen vermeiden. Falls dies nicht möglich ist oder Sie das spezifische Element nicht identifizieren können, können Sie auf Medikamente zurückgreifen, die die Immunantwort unterdrücken können.

Allergische Mechanismen

Allergische Reaktionen sind nichts anderes als eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf Elemente, die normalerweise im Rest des Menschen keine Reaktionen auslösen können. Deshalb werden sie als "hypersensible" Reaktionen bezeichnet.

Überempfindlichkeit beruht auf verschiedenen Mechanismen und gerade deshalb können wir sie in 4 verschiedene Gruppen einteilen:

  • Klasse-I-Reaktionen: unmittelbare Überempfindlichkeit aufgrund von Antikörpern der Klasse E; repräsentieren die klassische allergische Reaktion, die dann die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen aktiviert. Ein typisches Beispiel für diese Rationen ist allergisches Asthma.
  • Reaktionen der Klasse II: etwas langsamer, aber immer noch innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden. Sie werden durch das Vorhandensein von Antikörpern aktiviert, die jedoch von IgE verschieden sind, und ein typisches Beispiel ist das Goodpasture-Syndrom.
  • Reaktionen der Klasse III: Sie werden durch Immunkomplexe aktiviert und können bis zu einigen Tagen dauern. Die repräsentativste Krankheit dieser Gruppe von Pathologien ist der Systemische Lupus erythematodes.
  • Klasse-IV-Reaktionen: es sind verzögerte Reaktionen, die Zeit brauchen, weil sie die zelluläre Immunantwort von T-Lymphozyten aktivieren müssen, um zu realisieren, dass die Kontaktallergie zu dieser Klasse gehört.

Ursachen

In den meisten Fällen ist es möglich, ein spezifisches Mittel zu finden, das die Überempfindlichkeitsreaktion auslösen kann. Zu den häufigsten gehören:

  • Nickel oder andere Metalle, typisch für Juwelen.
  • einige Lebensmittel (auch nur der Kontakt mit ihnen, ein Beispiel kann die Schale des Pfirsich sein).
  • Latex, oft bei medizinischem Personal entdeckt, aufgrund der hohen Häufigkeit, mit der Latex enthaltende Handschuhe verwendet werden.
  • Cremes, Detergentien und Drogen zur äußerlichen Anwendung.

Kinder entwickeln manchmal Kontaktdermatitis aufgrund der Windel.

Andere Male ist es keine echte allergische Reaktion auf die Basis von Dermatitis, denn vielleicht neigt es dazu, sich nur in einigen Situationen zu entwickeln und nicht immer als Reaktion auf das gleiche Element. In diesem Fall sind die verantwortlichen Personen einfach "irritierende" Mittel, die selbst bei untrainierten Personen Kontaktdermatitis verursachen können (wenn sie unter bestimmten Umständen verabreicht oder angetroffen werden):

  • Seifen.
  • Pflanzen.
  • einige Parfums oder andere Lösungsmittel.
  • Pulver oder korpuskulierte Partikel verschiedener Arten.

Zu anderen Zeiten findet die Hautreaktion keinen wirklichen Erreger und in diesem Fall ist sie definiert idiopathische.

Symptome

Die typische Manifestation der Kontaktdermatitis wird dargestellt durch:

  • gerötete Haut, die offensichtlich von Erythem (Rötung ohne Ausdehnung der Haut in der Höhe) zu anderen Läsionen mit der Bildung von Vesikeln, Blasen oder Eulen (die in 24-48 h Rückbildung der Ursache zurückgehen können) gehen kann.
  • Schwellungen.
  • Wärme
  • Juckreiz;
  • dehydrierte, trockene Haut, manchmal anfällig für Abschuppung.

Die Dauer der Symptomatik variiert in Abhängigkeit von der Persistenz des Allergens und der Intensität der Reaktion. Auch die Erweiterung kann oft anders sein und manchmal kann sie die Region nachahmen, in der der Kontakt aufgetreten ist (ein typisches Beispiel ist das Zeichen des Hosenknopfes).

Diagnose

Der erste klinische Verdacht entsteht durch den Patienten selbst, der erkennt, welche Elemente oder Situationen die Hautreaktion auslösen können; Die Entfernung der Quelle ermöglicht auch eine Ausschlussdiagnose zu erreichen.

Die im Labor durchführbaren Untersuchungen stellen hauptsächlich den Patch-Test dar, der darin besteht, Pflaster auf bestimmte Hautpartien (meist auf dem Rücken des Patienten) aufzutragen und einige Tage, etwa 2 oder 3, aufzubewahren. Am Ende dieses Zeitraums wird der Der Arzt wird in der Lage sein zu beurteilen, ob einige Pflaster, die bekannten Allergenen entsprechen, irgendeine Hautreaktion vom Immunsystem des Individuums verursacht haben oder nicht.

Pflege

Die erste Zeile, die zu nehmen ist, ist sicherlich die Entfernung der Substanz, die für die Überempfindlichkeitsreaktion verantwortlich ist, und die Vermeidung künftiger Expositionen. Für den Fall, dass es nicht vermieden werden kann oder wenn eine spezifische Ursache nicht identifiziert wurde, ist es notwendig, auf die Verwendung von pharmakologischen Therapien zurückzugreifen.

Die häufigsten Medikamente im Allergikerbereich sind:

  • Kortikosteroide: Kortison und seine Derivate können das Immunsystem "ausschalten" und so eine geringere Hautmanifestation feststellen. Das Hauptproblem im Zusammenhang mit der chronischen Anwendung sind die multiplen Nebenwirkungen. Sie können nicht nur das Immunsystem beeinträchtigen, sondern auch Veränderungen in der Verteilung von Körperfett, Schwellungen aufgrund von Wassereinlagerungen, Hyperglykämie und Veränderungen im Elektrolythaushalt verursachen.Diese Ereignisse entwickeln sich hauptsächlich, wenn das Medikament zur oralen Verabreichung und für längere Zeiträume verschrieben wird.
  • Antihistaminika: Diese Medikamente sind in der Lage, die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen zu hemmen, daher betreffen sie hauptsächlich jene Überempfindlichkeit, die wir als Klasse I definiert haben (wie Asthma oder typische allergische Reaktionen mit respiratorischer Manifestation). Manchmal sind sie jedoch in der Lage, Juckreiz zu reduzieren und das Auftreten schwerer Reaktionen zu verhindern.
  • Antipruritische oder erweichende Cremes.

Vorbeugung

Bei dieser Art von Ereignissen ist die Prävention von grundlegender Bedeutung, da die Fähigkeit, das verursachende Agens zu erkennen und die Exposition zu vermeiden, sicherlich die am besten geeignete Therapie ist.

Oft können einige kleine Maßnahmen lokale Hauterkrankungen verbessern und die Intensität der Reaktion reduzieren:

  • Angemessene Hydratation während des Tages, um Abschuppung und übermäßig trockene Haut zu reduzieren (daher anfälliger).
  • Bei erythematöser und juckender Reaktion ist ein Kratzen zu vermeiden: Die geschädigte Haut kann eine Infektionsquelle für Bakterien oder Pilze sein.
  • Es ist notwendig, sich vor der Exposition von Reizstoffen zu schützen, besonders für einige Kategorien von Arbeitern, die ihnen leichter ausgesetzt sind.

Von Dr. Raffaella Ergasti.

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