Alprazolam ABC — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Alprazolam

Alprazolam ABC 0,25 mg Tabletten
ALPRAZOLAM ABC 0,50 mg Tabletten
ALPRAZOLAM ABC 1 mg Tabletten
ALPRAZOLAM ABC 0,75 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung

Die illustrativen Broschüren von Alprazolam ABC sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum wird Alprazolam ABC verwendet? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Benzodiazepinisches anxiolytisches Derivat.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Angst, Anspannung und andere somatische oder psychiatrische Manifestationen im Zusammenhang mit Angstsyndrom.

Panikattacken mit oder ohne Agoraphobie.

Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, eine Behinderung verursacht und dem Patienten starke Beschwerden bereitet.

Gegenanzeigen Wenn Alprazolam ABC nicht verwendet werden sollte

Alprazolam ABC ist bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine, Alprazolam oder einem der sonstigen Bestandteile und bei Patienten mit akuten Engwinkelglaukom... Das Produkt bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die eine Therapie erhalten verwendet werden kann, leiden kontra angemessen. Benzodiazepine sind auch bei Patienten mit Myasthenia gravis, schwerer Ateminsuffizienz, Schlafapnoe
Syndrom, schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert.

Nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit verabreichen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Alprazolam ABC wissen?

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung) und im Falle von Angstzuständen sollte nicht mehr als 8-12 Wochen, einschließlich der Zeit der allmählichen Suspension. Die Verlängerung der Therapie über diese Zeiträume hinaus sollte nicht ohne eine gründliche Neubewertung der klinischen Situation erfolgen. Es kann sinnvoll sein, die Patienten zu informieren, wenn die Behandlung begonnen wird, dass es von begrenzten Dauer sein wird und genau zu erklären, wie die Dosierung schrittweise verringert werden.

Es ist auch wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, wodurch die Angst vor solchen Symptomen minimiert wird, wenn sie das Medikament stoppen.

Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass bei Benzodiazepinen mit kurzer Wirkstoff Entzugserscheinungen innerhalb des Verabreichungsintervalls, insbesondere bei hohen Dosen, zwischen einer Dosis und einer anderen auftreten können.

Wenn Benzodiazepine mit langer Wirkungsdauer, ist es wichtig, den Patienten zu warnen, dass sie gegen eine kurze Wirkungsdauer auf ein Benzodiazepin-Wechsel ist, als Entzugserscheinungen auftreten können.

Behandlungsunterbrechung

Wie bei jedem anderen Benzodiazepin sollte die Dosis von ALPRAZOLAM ABC schrittweise reduziert werden, da eine abrupte oder zu schnelle Unterbrechung zu Entzugssymptomen führen kann.

Entzugssymptome können leichte Dysphorie und Schlaflosigkeit einschließen oder können als Hauptsyndrome mit Muskel- und Bauchkrämpfen, erbrechen, Schwitzen, Zittern und Krämpfen auftreten. Darüber hinaus können Entzugssymptome nach raschem Abfall oder abruptem Absetzen der Alprazolam-Therapie auftreten (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung - Therapieabbruch).

Diese Symptome, besonders die schwersten, treten im Allgemeinen häufiger bei Patienten auf, die über längere Zeit mit übermäßigen Dosen behandelt wurden. Es wurden jedoch auch Entzugssymptome nach einem abrupten Absetzen der Verabreichung von therapeutischen Benzodiazepin-Dosierungen berichtet. Daher sollte ein abruptes Absetzen vermieden und eine schrittweise Dosisreduktion vorgeschrieben werden (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung).

Während des Absetzens des Medikaments bei Patienten mit Panikstörung können manchmal Symptome im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten von Panikattacken beobachtet werden, die eine typische Abstinenz imitieren.

Amnesie

Benzodiazepine können anterograde Amnesie induzieren. Dies geschieht häufiger mehrere Stunden nach Einnahme des Medikaments.

Psychiatrische Reaktionen und Paradoxien

Wenn Benzodiazepine verwendet werden, ist bekannt, dass Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen auftreten können. Wenn dies geschieht, sollte die Verwendung des Arzneimittels ausgesetzt werden. Diese Reaktionen sind häufiger bei Kindern und älteren Menschen.

Spezifische Patientengruppen

Kinder und Jugendliche.

Benzodiazepine sollten Kindern nicht ohne sorgfältige Beurteilung des tatsächlichen Behandlungsbedarfs verabreicht werden; Die Dauer der Behandlung muss so kurz wie möglich sein.

Bei älteren und / oder geschwächten Patienten wird empfohlen, immer die niedrigste Dosis zu verwenden, um das Risiko einer Sedierung oder Ataxie zu vermeiden. Ältere Menschen sollten eine reduzierte Dosis einnehmen (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung). Ebenso wird eine niedrigere Dosis für Patienten mit chronischem Lungenversagen aufgrund des Risikos einer Atemdepression empfohlen.

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung werden empfohlen, während bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung die Benzodiazepine nicht indiziert sind, da sie die Enzephalopathie auslösen können.Benzodiazepine werden nicht zur primären Behandlung von psychotischen Erkrankungen empfohlen. Benzodiazepine sollten nicht allein verwendet werden Depressionen schwere Depression oder Angst mit Depressionen zu behandeln (Selbstmord bei solchen Patienten gefällt werden kann).

Der Verein mit anderen Medikamenten erfordert besondere Sorgfalt und Kontrolle durch den Arzt unerwartete Effekte aus der Interaktion zu vermeiden.

Wie bei anderen Psychopharmaka sollte Alprazolam bei schwer depressiven oder suizidgefährdeten Patienten mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen verabreicht und in einer geeigneten Verpackung verschrieben werden.

Panikstörung ist mit einer begleitenden depressiven Störung (primär oder sekundär) mit erhöhten Suizidfällen bei unbehandelten Patienten verbunden. mit höheren Dosen von Alprazolam ABC für die Behandlung von Patienten mit Erkrankung daher die gleiche Vorsicht muss sowohl bei getroffen werden, Panikattacken sowohl bei der Verwendung einer psychotropen Arzneimittel bei der Behandlung von depressiven Patienten oder solche, bei denen der Verdacht besteht, Vorstellen oder Selbstmordversuch.

Bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte sollten Benzodiazepine mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Patienten, die routinemäßig Missbrauch von Alkohol und / oder Drogen, wenn die Behandlung mit Benzodiazepinen unter strengen ärztlicher Aufsicht gehalten werden muß, aufgrund der Veranlagung solcher Themen zu ‚Gewöhnung und Abhängigkeit. Es gibt Berichte über hypomanische und Manie in Verbindung mit der Anwendung von Alprazolam bei Patienten mit Depressionen gewesen.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Nahrungsmittel können die Wirkung von ABC Alprazolam verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Aus demselben Grund sollten Patienten vor den Gefahren gewarnt werden, die mit der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol oder anderen Arzneimitteln mit depressiver Wirkung auf das ZNS verbunden sind.

Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol sollte vermieden werden. Die beruhigende Wirkung kann erhöht werden, wenn das Arzneimittel in Kombination mit Alkohol eingenommen wird. Dies wirkt sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen aus. Besondere Aufmerksamkeit, besonders bei älteren Patienten, muss mit Beruhigungsmitteln für die Atemwege wie Opioide (Analgetika, Hustenmittel, Substitutionsbehandlungen) verwendet werden. Alprazolam sollte in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva mit Vorsicht angewendet werden.

Kombination mit ZNS-Depressiva: die zentrale depressive Wirkung kann accresciutonel Fall einer gleichzeitigen Verwendung mit Antipsychotika (Neuroleptika), Hypnotika, Anxiolytika / Sedativa, Antidepressiva, narkotischen Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika und Antihistaminika-H1sedativi auftreten.

Im Falle von narkotischen Analgetika kann eine Euphorie Anstieg auf, zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führt.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen können auftreten, wenn Alprazolam zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wird, die den Metabolismus beeinflussen.

Moleküle, die bestimmte Leberenzyme hemmen (insbesondere Cytochrom P 45003A4) können die Plasmakonzentration von Alprazolam erhöhen und seine Aktivität verstärken.

Agents Azol-Antimykotika - Ketoconazol und Itraconazol sind potente Inhibitoren von CYP3A und in vivo hat die Fähigkeit zu erhöhen, um die Konzentrationen von Alprazolam bzw. 3,98 mal und 2,70 mal aufgerufen. Die gleichzeitige Anwendung von Alprazolam mit diesen beiden Arzneimitteln wird nicht empfohlen. Andere Antimykotika vom Azol-Typ-Agenten müssen potente Inhibitoren von CYP3A in Betracht gezogen werden und ist nicht für ihre Verwaltung zusammen mit Alprazolam empfohlen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Alprazolam mit potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol), Protease-Inhibitoren oder einigen Makroliden (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin) sollten mit Vorsicht durchgeführt werden und muss in Betracht gezogen werden ein erhebliche Dosisreduktion.

klinische und in vitro-Studien mit Alprazolam und klinischen Studien mit wie Alprazolam metabolisiert Drogen, zeigt eine mögliche Wechselwirkung mit Alprazolam in verschiedenen Graden eine Reihe von Arzneimitteln. Abhängig vom Grad der intraperitoneale und der Art der verfügbaren Daten sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • Es gleichzeitige Verabreichung von Alprazolam ABC mit Ketoconazol, Itraconazol, oder anderen antifungale der Azol-Gruppe.
  • Es ist Sorgfalt und Vorsicht empfohlen, die Dosis zu reduzieren, wenn ABC Alprazolam wird zusammen verabreicht mit Nefazodon, Fluvoxamin und Cimetidin.
  • Vorsicht ist geboten bei Alprazolam ABC mit Fluoxetin verabreicht wird, Propoxyphen, orale Kontrazeptiva, Diltiazem oder Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin und Troleandomyzin.
  • Wechselwirkungen zwischen HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) und Alprazolam sind komplex und zeitabhängig. Niedrige Dosen von Ritonavir verursachen eine verminderte Clearance von Alprazolam, verlängern seine Eliminationshalbwertszeit und erhöhen die klinischen Effekte. Nach längerer Exposition gegenüber Ritonavir kompensiert die Induktion von CYP3A diese Hemmung. Diese Wechselwirkung erfordert eine Dosisanpassung oder Unterbrechung der Behandlung mit ALPRAZOLAM ABC.
  • Es gibt Berichte von Digoxin-Konzentration steigt mit der Verabreichung von Alprazolam gewesen, vor allem bei älteren Patienten (> 65 Jahren alt. Daher ältere Patienten Alprazolam und Digoxin erhalten, sollten auf Anzeichen und Symptome zu Digoxintoxizität Zusammenhang überwacht werden.

Dies gilt in geringerem Maße auch für Benzodiazepine, die nur durch Konjugation metabolisiert werden. Die Plasmakonzentration im Steady-State von Imipramin und Desipramin um bis zu 4 mg / Tag bzw. 31% und 20% als Ergebnis der gleichzeitigen Verabreichung von Alprazolam in Dosen erhöht. Kinetische Wechselwirkungen zwischen Benzodiazepinen und anderen Arzneimitteln wurden beschrieben. Zum Beispiel kann die Clearance von Alprazolam und einigen anderen Benzodiazepinen durch die gleichzeitige Verabreichung von Cimetidin oder Makrolid-Antibiotika verringert werden. Die klinische Bedeutung dieser Effekte wurde nicht definiert.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Toleranz

Ein gewisser Verlust der Wirksamkeit gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Benzodiazepinen kann sich nach wiederholter Verwendung für einige Wochen entwickeln.

Sucht

Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Alprazolam, kann zur Entwicklung der körperlichen und psychischen Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen. Wie bei allen Risiken der Abhängigkeit steigt mit der Dosis und die Dauer der Behandlung Benzodiazepinen; Es ist bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte größer.

Sucht kann in therapeutischen Dosen und / oder bei Patienten ohne individuellen Risikofaktor auftreten. Das Risiko der Abhängigkeit steigt mit der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Benzodiazepine, unabhängig von der anxiolytischen oder hypnotischen Indikation. Fälle von Missbrauch wurden ebenfalls gemeldet.

Sobald sich die körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird die abrupte Behandlungsdauer von Entzugserscheinungen begleitet sein.

Diese können aus Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Angst extremen Schwerkraft, Spannung, Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlicher Kontakt, Halluzinationen oder scosseepilettiche Kribbeln.

Schlaflosigkeit und Rebound-Angst

Absetzen der Behandlung kann ein transientes Syndrom einzuführen, wobei die Symptome, die auf einer Behandlung mit Benzodiazepinen geführt, in verstärkter Form wiederkehren. Es kann durch andere Reaktionen wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Unruhe oder Schlafstörungen begleitet werden.

Da das Risiko von Entzugserscheinungen oder Rebound-Phänomen mehr nach abruptem Absetzen der Behandlung ist, empfiehlt es sich, die Dosierung schrittweise zu verringern.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Sedierung, Amnesie, Veränderung der Muskelkonzentration und -funktion können sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen auswirken. Wenn die Schlafdauer nicht ausreichend war, kann die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr beeinträchtigt ist, erhöht werden (siehe Wechselwirkungen).

Da die ZNS-dämpfende Wirkung von Alprazolam, Patienten, die das Medikament sollten gesagt werden, dass es gefährlich sein könnte für sie in Tätigkeiten, die vollständige geistige Wachheit, wie die Arbeit an gefährlichen Maschinen oder Führen von Kraftfahrzeugen engagieren, bis sie Es ist möglich, einen Kompromiss von Aufmerksamkeit und Reflexen nach der Annahme der Droge auszuschließen.

Verwenden Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft

Daten zur Teratogenität und Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung und das Verhalten nach der Behandlung mit Benzodiazepinen sind inkonsistent.

Es gibt Belege aus einigen frühen Studien mit den anderen Verbindungen der Benzodiazepin-Klasse, die zeigen, dass in utero Exposition mit Fehlbildungen verbunden sein kann. Nachfolgende Studien mit Arzneimitteln der Benzodiazepin-Klasse haben keinen eindeutigen Beweis für irgendeine Art von Defekt erbracht.

Eine große Menge von Daten, die auf Kohortenstudien basieren, weisen darauf hin, dass die Exposition gegenüber Benzodiazepinen während des ersten Trimesters nicht mit einem erhöhten Risiko für größere Fehlbildungen verbunden ist.

Einige frühe epidemiologische Fallkontrollstudien haben jedoch ein erhöhtes Risiko für eine orale Scheisse gezeigt. Die Daten zeigten, dass das Risiko, ein Kind mit einer Mundspalte nach einer mütterlichen Exposition gegenüber Benzodiazepinen zu bekommen, weniger als 2/1000 beträgt, verglichen mit einer erwarteten Rate von Defekten von etwa 1/1000 in der Allgemeinbevölkerung. Die Behandlung mit Benzodiazepinen in hohen Dosen während des zweiten und / oder dritten Trimester der Schwangerschaft, hat eine Abnahme der fetalen aktiver Bewegungen und eine Variabilität des fetalen Herzrhythmus festgestellt. Es wurde berichtet, dass Benzodiazepine im späten dritten Trimester der Schwangerschaft oder während der Geburt ausgesetzt Säuglinge die „floppy infant syndrome“ oder Neugeborenen Entzugserscheinungen zeigen. Wenn die Behandlung sollte aus medizinischen Gründen während des letzten Teils der Schwangerschaft, auch bei niedrigeren Dosen verabreicht wird, kann man die Symptome des Syndroms „floppy infant“ wie axiale Hypotonie und Ansaugproblemen beobachten, die zu einer geringeren Gewichtszunahme führen. Diese Zeichen sind reversibel, können aber abhängig von der Halbwertzeit des Produkts 1 bis 3 Wochen dauern. Hohe Dosen, während der späten Phase der Schwangerschaft oder während der Geburt, kann negative Auswirkungen auf das Neugeborene, wie Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie, aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels. Wenn die Behandlung mit Alprazolam während des letzten Teils der Schwangerschaft erforderlich ist, sollten hohe Dosen vermieden werden, und die Entzugserscheinungen und / oder die „floppy infant Syndrome“ sollten bei Neugeborenen beobachtet werden. Darüber hinaus kann neonatalen Entzugssyndrom als Übererregbarkeit, Unruhe und Tremor ein paar Tage nach der Geburt beobachtet werden, auch wenn man sich der „floppy infant syndrome“ aussehen. Das Auftreten von Entzugssymptomen nach der Geburt hängt von der Halbwertszeit des Produkts ab.

Aufgrund der möglichen Risiken angeborener Fehlbildungen, die bereits bei anderen Benzodiazepinen beobachtet wurden, darf das Arzneimittel nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden. Wenn das Produkt an eine Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte sie beide die Absicht, in der contattocon propriomedico gewarnt werden, schwanger zu werden oder denken, dass Sie schwanger sein könnten, bezüglich des Absetzens des Produkts.

Wenn Alprazolam während der Schwangerschaft oder wenn der Patient ABC verabreicht wird entdeckt ist sie während der Behandlung mit Alprazolam ABC, Schwangerschaft, muss der Patient auf den Fötus über die potenziellen Gefahren hingewiesen werden.

Unter Berücksichtigung dieser Daten kann die Anwendung von Alprazolam während der Schwangerschaft nur in Betracht gezogen werden, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden.

Laktation

Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie nicht an stillende Mütter verabreicht werden.

Wichtige Informationen über einige der sonstigen Bestandteile von Alprazolam ABC

ABC Alprazolam Tabletten enthalten Lactose; Im Falle einer bestätigten Zuckerintoleranz, kontaktieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels.

Die oralen Tropfen enthalten Ethylalkohol (etwa 13%); 10 Tropfen von 0,25 mg Alprazolam enthält mehr als 43 mg Ethylalkohol. . Es kann für Alkoholiker schädlich sein. Berücksichtigen Sie bei schwangeren oder Stillen, bei Kindern und Hochrisikogruppen wie Patienten mit Lebererkrankungen oder epilessia.-

Für sportliche Aktivitäten (nur für Tropfen) Die Verwendung von Ethylalkohol enthaltenden Arzneimitteln kann zu positiven Dopingtests in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebene Grenze der Alkoholkonzentration führen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie verwendet man Alprazolam ABC: Dosierung

Die optimale Dosis von ALPRAZOLAM ABC sollte entsprechend der Schwere der Symptome und der subjektiven Reaktion des Patienten individualisiert werden. Die Dosierungsangaben sollten die Bedürfnisse der meisten Patienten abdecken. Wenn eine höhere Dosis benötigt wird, sollten die Dosen schrittweise erhöht werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu vermeiden. In diesen Fällen ist es ratsam, die Abenddosis des Tages zuerst zu erhöhen, außer bei Patienten mit Agoraphobie und / oder Panikattacken. In diesem Fall siehe den entsprechenden Absatz.

Im Allgemeinen benötigen Patienten, die nie mit Psychopharmaka behandelt wurden, niedrigere Dosierungen als solche, die zuvor mit Anxiolytika oder Sedativa, Antidepressiva, Hypnotika oder chronischen Alkoholikern behandelt wurden.

Es ist ratsam, immer die niedrigste Dosis zu verwenden, um das Risiko einer Sedierung oder Ataxie zu vermeiden. Bei Nebenwirkungen, die bereits bei der ersten Anwendung auftreten, ist es ratsam, die Dosierung zu verringern.

Die maximale Dosis sollte nicht überschritten werden.

Die Abenddosis der Droge sollte kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Patienten sollten regelmäßig neu bewertet werden und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte sorgfältig evaluiert werden, insbesondere wenn der Patient beschwerdefrei ist.

Angst:

Die Anfangsdosis beträgt 3 bis 5 mal täglich 0,25 bis 0,50 mg. Diese Dosierung wird je nach den Bedürfnissen des Patienten bis zu einem Maximum von 4 mg pro Tag in geteilten Dosen für eine Dauer von nicht mehr als 8 -12 Wochen einschließlich einer Phase der allmählichen Suspension erhöht.

In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die maximale Behandlungsdauer zu überschreiten. in diesem Fall sollte dies nicht geschehen, ohne den Zustand des Patienten neu zu bewerten.

Bei älteren Patienten, bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung und / oder eingeschränkter Nierenfunktion oder bei schwächenden organischen Erkrankungen wird empfohlen, mit 0,25 mg 2-3 mal täglich zu beginnen und bei Bedarf nur zu erhöhen, wenn dies toleriert wird. Die Behandlung kann auch mit der Packung in Tropfen durchgeführt werden: 10 Tropfen entsprechen 0,25 mg Alprazolam, 20 Tropfen auf 0,50 mg. Die empfohlenen Dosen sind die gleichen wie für Tabletten. Die Konzentration der Formulierung in Tropfen beträgt 0,75 mg / ml.

Agoraphobie und Panikstörung:

Bei Patienten mit Agoraphobie in Verbindung mit Panikattacken oder Panikstörung mit oder ohne phobische Vermeidung, ist die Anfangsdosis 0,5-1 mg, vor dem Zubettgehen gegeben, für ein oder zwei Tage. Die Dosis sollte dann entsprechend der individuellen Antwort des Patienten angepasst werden. Dosierungsschritte sollten nicht alle 3 oder 4 Tage 1 mg überschreiten. Die Dosierungsschritte können zuerst um 12 Uhr mittags, dann morgens und schließlich nachmittags / abends durchgeführt werden, bis ein Dosierungsschema 3 oder 4 Mal pro Tag für eine Dauer von nicht mehr als 8 Monaten erreicht wird.

In einer internationalen multizentrischen Studie mit einer großen Anzahl von Patienten betrug die durchschnittliche Tagesdosis 5,7 mg / Tag; nur in einigen seltenen Fällen war es notwendig, 10 mg / Tag zu erreichen.

Unterbrechung der Therapie

Als gute klinische Regel sollte die Verabreichung langsam gestoppt werden. Es wird empfohlen, die Tagesdosis alle drei Tage um nicht mehr als 0,5 mg zu reduzieren. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine noch langsamere Reduktion (siehe "Besondere Warnhinweise" und "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

Kinder und Jugendliche

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alprazolam wurde bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Alprazolam nicht empfohlen.

Überdosis Was tun, wenn Sie eine übermäßige Dosis von ABC Alprazolam eingenommen haben

Symptome einer Überdosierung mit ALPRAZOLAM ABC treten als eine Erhöhung seiner pharmakologischen Aktivität auf und umfassen hauptsächlich Ataxie und Somnolenz, Dysarthrie, motorische Inkoordination, Koma und Atemdepression. Die Behandlung bei Überdosierung dient hauptsächlich der Unterstützung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen. Die Wirksamkeit der Dialyse wurde nicht bestimmt.

Wie bei anderen Benzodiazepinen sollte eine Überdosierung nicht lebensbedrohlich sein, es sei denn, es werden gleichzeitig andere ZNS-Depressiva und Ethanol (Alkohol) eingenommen.

Bei der Behandlung einer Überdosierung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass andere Substanzen gleichzeitig eingenommen wurden.

Nach einer Überdosierung von Benzodiazepinen zur oralen Anwendung sollte bei Bewusstlosigkeit oder bei Bewusstlosigkeit des Patienten bei Bewusstlosigkeit oder bei Magenspülung (innerhalb einer Stunde) Erbrechen ausgelöst werden.

Wenn bei der Entleerung des Magens keine Besserung festgestellt wird, sollte Aktivkohle zur Verringerung der Resorption verabreicht werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Atem- und Herz-Kreislauf-Funktionen in der Notfalltherapie geschenkt werden. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen manifestiert sich in der Regel mit unterschiedlichen Graden der Depression des Zentralnervensystems, die von Verschlankung bis Koma reicht. In leichten Fällen umfassen die Symptome: Obnubilation, geistige Verwirrung und Lethargie. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma und sehr selten Tod.

Das "Flumazenil" kann als Gegenmittel nützlich sein. Flumazenil kann auch bei der Behandlung von mit Überdosierung verbundenen respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen eingesetzt werden.

Experimente an Tieren zeigen, dass nach einer massiven intravenösen Gabe von ALPRAZOLAM (über 195 mg / kg, mehr als das 975-fache der maximalen Tagesdosis beim Menschen) ein kardiovaskulären Kollaps auftreten kann.

Die Tiere wurden mit mechanischer Beatmung und intravenöser Infusion von Norepinephrin behandelt.

Andere Tierexperimente haben gezeigt, dass Hämodialyse und forcierte Diurese bei der Behandlung von Überdosierungen wenig Nutzen bringen.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis von ALPRAZOLAM ABC, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie Fragen zur Anwendung von ALPRAZOLAM ABC haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Alprazolam ABC?

Wie alle Arzneimittel kann ALPRAZOLAM ABC Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten können. Mögliche Nebenwirkungen von ALPRAZOLAM ABC werden im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung beobachtet und in der Regel mit fortgesetzter Therapie oder durch Dosisreduktion behoben.

Patienten, die an kontrollierten klinischen Studien teilnahmen, berichteten über die folgenden Nebenwirkungen, die mit einer Alprazolam-Therapie verbunden sind.

Während der Behandlung mit Alprazolam wurde beobachtet und berichtete, die folgenden Nebenwirkungen mit den folgenden Frequenzen: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥ 1/100, <1/10), gelegentlich (≥ 1/1000 bis < 1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), nicht bekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten definiert werden)


MedDRA-Organsystemklasse Sehr häufig (≥1 / 10) gemeinsam
(≥ 1/100, <1/10)
Gelegentlich (≥ 1/1000 bis <1/100) selten
(≥ 1/10000 bis <1/1000)
Sehr selten (<1/10000) Nicht bekannt (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten definiert werden
Endokrine Störungen Hyperprolaktinämie *
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Verringerter Appetit
Psychiatrische Erkrankungen DepressionVerwirrung, Desorientierung, verminderte Libido, Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität, erhöhte Libido *Manie * (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung), Halluzinationen *, Erregung *Hypomanie *, Aggression *, feindseliges Verhalten *, abnormale Gedanken *, psychomotorische Hyperaktivität *
Erkrankungen des Nervensystems Beruhigung, Benommenheit, Ataxie, Gedächtnisstörungen, Dysarthrie, Schwindel, Kopfschmerzen Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Hypersomnie, Lethargie, Tremor, Schwindel, verwaschene Sprache, Konzentrationsschwierigkeiten Amnesie Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems *, Dystonie *
Augeninnendruck Verschwommene Sicht
Gastrointestinale Störungen Verstopfung, trockener Mund Übelkeit Erbrechen Gastrointestinale Pathologie *
Hepatobiliäre Störungen Hepatitis *, Veränderungen der Leberfunktion *, Gelbsucht *
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Dermatitis * Angioödem *, Lichtempfindlichkeitsreaktionen *
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Muskelschwäche
Erkrankungen der Nieren und Harnwege Inkontinenz * Harnverhaltung *
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust Sexuelle Dysfunktion * Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus *
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der Verabreichung Müdigkeit, Reizbarkeit Peripheres Ödem *
UntersuchungenGewichtsreduktion, GewichtszunahmeErhöhter Augeninnendruck *

* Identifizierte Nebenwirkungen in vielen Post-Marketing spontane Berichte über unerwünschte Wirkungen auf das Verhalten, wurden Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten für das ZNS und / oder mostarto behandelt hatten vorbestehende psychische Probleme. Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsproblemen, mit aggressivem oder gewalttätigem Verhalten in der Vorgeschichte, oder die Alkohol oder andere Substanzen missbrauchen, können einem solchen Risiko ausgesetzt sein. Reaktionen auf Reizbarkeit, Feindseligkeit und invasive Gedanken wurden nach Absetzen der Behandlung mit Alprazolam bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung berichtet.

Amnesia:

Obwohl Benzodiazepine heute keine Berichte über sind, Benzodiazepine können Amnesie anterograda.Questo verursachen auch bei Dosen auftreten können terapeuticied steigt das Risiko bei höheren Dosen. Amnesie-Effekte können mit Verhaltensänderungen in Verbindung gebracht werden (siehe "Besondere Warnhinweise" und "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

Depression:

Ein bereits bestehender depressiver Zustand kann während der Benzodiazepin-Anwendung entlarvt werden.

Psychiatrische Reaktionen und Paradoxien

Die Benzodiazepine oder die Benzodiazepin-ähnliche Verbindungen können Reaktionen hervorrufen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahn, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen. Diese Reaktionen können sehr ernst sein: Sie sind häufiger bei Kindern und älteren Menschen.

Sucht

Die Verwendung von Benzodiazepinen (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung von Abhängigkeit führen: Abbruch der Therapie in Entzug rimbalzoo Erscheinungen führen kann ( „Besondere Hinweise“ und „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) Es wurde Missbrauch gemeldet. Benzodiazepine.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Berichte über unerwünschte Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it gemeldet werden.Die Meldung von Nebenwirkungen hilft, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zu liefern.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

Dieses Datum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig konserviert.

In der Originalverpackung aufbewahren, um das Produkt vor Licht zu schützen.

Gültigkeit nach dem ersten Öffnen der Flasche: 3 Monate.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

ÖFFNUNG DER TROPFENFLASCHE

Drücken Sie zum Öffnen auf die Kunststoffkappe und schrauben Sie sie gleichzeitig ab.

Um zu schließen, schrauben Sie die Kappe den ganzen Weg zurück.

Bewahren Sie die Medizin für Kinder unzugänglich auf.

Zusammensetzung und Darreichungsform

AUFBAU

ALPRAZOLAM ABC 0,25 mg Tabletten.

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff: Alprazolam 0,25 mg.

Hilfsstoffe: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Natriumdocusat, kolloidale Kieselsäure, Maisstärke, Magnesiumstearat.

ALPRAZOLAM ABC 0,50 mg Tabletten.

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff: Alprazolam mg 0,50

Exzipienten: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Docusatnatrium, kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelborange S (E110).

ALPRAZOLAM ABC 1 mg Tabletten.

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff: Alprazolam mg 1

Exzipienten: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Docusatnatrium, kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, Magnesiumstearat, Indigocarmin (E132).

ALPRAZOLAM ABC 0,75 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung.

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff: Alprazolam 0,75 mg.

Hilfsstoffe: Ethylalkohol, Propylenglykol, Natriumsaccharinat, Sauerkirsche, gereinigtes Wasser

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Tabletten: Karton mit 20 Tabletten zu je 0,25 mg; 0,5 mg; 1 mg.

Tabletten: Karton mit 30 Tabletten zu je 0,25 mg; 0,5 mg;

Tropfen zum Einnehmen, Lösung: 20 ml und 30 ml Flaschen.

ORALE VERWENDUNG.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Alprazolam ABC sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.