Amblyopie (faules Auge)

Allgemeinheit

Amblyopie ist ein Zustand, der durch die Schwächung der Sehkraft auf einem Auge gekennzeichnet ist. Die Störung, auch als "faules Auge" bekannt, ist die Hauptursache für Sehstörungen bei Kindern.
AmbiliopiaAmblyopie ist auf eine falsche visuelle und neuronale Entwicklung zurückzuführen. Das faule Auge in den ersten Lebensjahr auftritt und, wenn es erfolgreich in der Phase der Entwicklung des Kindes behandelt wird, kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. In der Tat ist Amblyopie die häufigste Ursache für monokulare Sehbehinderung (dh nur ein Auge) zwischen jungen und mittleren Erwachsenen. Wenn diese Bedingung vernachlässigt wird, kann dies zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.

Ursachen

Amblyopie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine verminderte Sicht in einem der Augen anzuzeigen, da das Auge und das Gehirn die visuelle Eingabe auf eine ungleiche oder abnormale Weise verarbeiten. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Nervenbahnen zwischen dem Gehirn und dem Auge nicht ausreichend stimuliert werden.

Amblyopie kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die normale visuelle Entwicklung oder den Augengebrauch stört, einschließlich Strabismus (wenn die Augen falsch ausgerichtet sind und nicht in die gleiche Richtung blicken) oder der Unterschied in der Sehqualität zwischen den Augen ( zum Beispiel, wenn ein Auge mehr kurzsichtig, presbyt oder astigmatisch ist als das andere). Manchmal wird die Amblyopie durch andere Augenerkrankungen, wie Katarakte, verursacht.

Wie sich die Vision entwickelt

Das Gehirn und das Auge arbeiten zusammen, um visuelle Informationen zu analysieren und zu verarbeiten. Das Licht dringt in das Auge ein, wo die Netzhaut das Bild in Nervensignale übersetzt, die dank der optischen Wege zum Gehirn gesendet werden. Letzteres kombiniert visuelle Reize, die von jedem Auge kommen, in einem dreidimensionalen Bild.
Kinder müssen lernen zu sehen, oder genauer gesagt, ihr Gehirn muss lernen, die Nervensignale zu interpretieren, die von den Augen über die optischen Wege gesendet werden. Es dauert etwa 3-5 Jahre, bis Kinder klar sehen können, wie Erwachsene und bis zu 7 Jahre vor dem visuellen System sich vollständig entwickeln. Wenn ein Defizit während des Wachstums auf eines der Augen einwirkt, wird die Qualität der Signale gestört und dies wiederum beeinflusst die Interpretation der Bilder. Dies bedeutet, dass das Kind auf einem Auge weniger klar sehen kann und dazu neigt, seine Vision dem anderen anzuvertrauen. Oft erscheinen die amblyopic Augenstrukturen gesund und funktional, aber sie sind nicht richtig eingesetzt, weil das Gehirn das andere Auge wird begünstigt (dominant sagte) .Als Ergebnis, das Gehirn mehr und mehr auf der dominanten Seite verlässt sich und beginnt zu ignorieren die vom amblyopen Auge empfangenen Signale.

Ursachen

Häufige Bedingungen, die sich negativ auf die Sehentwicklung auswirken und Amblyopie verursachen, sind:


  • Strabismus. Strabismus ist eine ziemlich häufige Erkrankung; es ist auf ein muskuläres Ungleichgewicht zurückzuführen, das die koordinierte Ausrichtung der Augäpfel verhindert: ein Auge schaut geradeaus, während das andere nach links, rechts, oben oder unten schaut.
    Die Gehirne von Kindern sind neuroplastisch, das heißt, sie können problemlos Probleme wie unscharfes oder doppeltes Sehen durch Unterdrücken von Signalen von einem Auge anpassen und beseitigen. Ein Effekt dieser visuellen Abweichung ist Amblyopie.
  • Refraktionsfehler. Die Refraktionsfehler werden durch strukturelle Veränderungen des Auges verursacht, die das Bild nicht korrekt fokussieren. Das dominante Auge ist typischerweise dasjenige, das dem Gehirn das klarste Bild gibt. Wenn das Bild vom anderen Auge verschwommen ist, wird eine abnormale Entwicklung einer Hälfte des visuellen Systems festgestellt.
    Diese Form des lazy Auges ist das Ergebnis eines signifikanten Unterschiedes zwischen der Vision in jedem Auge (anisometropia) wegen Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder eine Unvollkommenheit auf der Oberfläche des Auges (Astigmatismus).
    Amblyopie ist oft mit einer Kombination von Strabismus und Anisometropie verbunden. Typischerweise werden diese Sehprobleme mit der ständigen Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen behandelt.
  • Weniger häufige Bedingungen. Deprivation (oder Non-Vision) Amblyopie kann bei Menschen mit Augenerkrankungen auftreten, wie zum Beispiel angeborene Katarakte. Wie bei anderen Bedingungen, die eine Opazität erzeugen, verhindert die Krankheit, dass ein normaler visueller Input das Auge erreicht und in eine gestörte Sicht übersetzt wird. Wenn diese Form der Amblyopie im Frühstadium nicht behandelt wird, kann sie nach Beseitigung der Ursache wieder auftreten oder fortbestehen.
    Manchmal ist ein träges Auge das erste Anzeichen eines Augentumors. Andere weniger häufige Zustände, die eine Beeinträchtigung des Sehvermögens verursachen können, sind:

Symptome

Um mehr zu erfahren: Amblyopie Symptome


Das Endergebnis aller Formen der Amblyopie ist ein Defizit der Sehschärfe im amblyop Auge; Das Ausmaß dieses Defekts kann gering oder schwerwiegend sein.
Um zu verstehen, ob ein Kind ein träges Auge hat, ist es manchmal notwendig, einige Zeichen zu interpretieren; tatsächlich erkennen jüngere Kinder nicht, dass etwas mit ihrer Vision nicht stimmt, oder sie sind sich dessen bewusst, können aber ihr Unbehagen nicht erklären. Ältere Kinder können sich über die Unfähigkeit, mit einem Auge gut zu sehen, beschweren und Probleme beim Lesen, Schreiben und Zeichnen hervorheben. Manchmal sind die einzigen offensichtlichen Symptome eines trägen Auges mit einer Grunderkrankung wie Strabismus, kongenitaler Katarakt oder Palpebral Ptosis verbunden.
Anzeichen und Symptome von Amblyopie können sein:

  • Sehschwierigkeit auf einem Auge;
  • Unwillkürliche Bewegung eines Auges nach innen oder außen: in einigen Fällen kann man feststellen, dass ein Auge in eine andere Richtung schaut (dies könnte auf ein Schielen zurückzuführen sein);
  • Geringe Kontrastempfindlichkeit;
  • Geringe Empfindlichkeit gegenüber Bewegung;
  • Schlechte Wahrnehmung der Tiefe: Kinder mit einem trägen Auge haben normalerweise Probleme, die Entfernung zwischen sich und Objekten genau zu beurteilen. Dies kann einige Aktivitäten erschweren, wie zum Beispiel einen Ball fangen.

Amblyopie ist in der Regel einseitig, kann aber nicht bei beiden Augen ausgeschlossen werden.

Prüfungen und Diagnosen

Ein träges Auge muss idealerweise so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden. Amblyopie ist jedoch nicht immer offensichtlich. Viele Fälle von trägem Auge werden bei routinemäßigen Augenuntersuchungen diagnostiziert, bevor die Eltern das Vorhandensein einer Störung erkennen.
Ärzte überwachen das Sehvermögen während Routineuntersuchungen für Kinder, insbesondere wenn in der Familie Strabismus, Kinderstar oder andere Augenerkrankungen in der Familie vorhanden sind. Dies bedeutet, dass wenn ein Kind ein träges Auge hat, es möglich ist, den Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor es zu spät ist, um es zu korrigieren. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sollten vor Beginn der Schule und mindestens alle zwei Jahre einen vollständigen Sehtest absolvieren. Amblyopie wird in der Regel im Alter von vier Jahren diagnostiziert. Je nach den Umständen kann sich der Arzt an einen Spezialisten (Augenarzt oder Augenarzt) wenden.

Behandlung

Bei Kindern ist die Behandlung der Amblyopie darauf ausgerichtet, das Auge mit reduzierter Sehkraft zu korrigieren (Amblyopie-Auge). Im Allgemeinen reicht die frühzeitige Behandlung der Erkrankung aus, um spätere Probleme zu vermeiden.

Die Mehrheit der Fälle kann (wie üblich) in zwei Phasen behandelt werden. Zunächst wird das zugrundeliegende Problem korrigiert, beispielsweise durch den ständigen Einsatz von Brillen und / oder Kontaktlinsen zur Korrektur eines Sehfehlers. Das Kind wird dann ermutigt, das schaut Auge wieder zu benutzen, damit sich das Sehen richtig entwickeln kann. Dieses Ergebnis kann erreicht werden, indem das dominante Auge mit einem Verband abgedeckt wird oder indem einige Tropfen Atropin verabreicht werden, um den Anblick des Atropins vorübergehend zu beeinträchtigen. Die Behandlung ist effektiv, aber die Wiederherstellung des Sehvermögens ist ein schrittweiser Prozess, der mehrere Monate dauert.
Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Störung können die Behandlungsoptionen umfassen:

Korrekturlinsen

Bei Myopie, Hypermetropie oder Astigmatismus kann der Augenarzt Korrekturbrillen vorschreiben. Diese müssen in der Regel ständig getragen werden und der Patient muss regelmäßig überprüft werden. Brillen können auch helfen, Strabismus zu behandeln und in einigen Fällen kann Amblyopie auflösen, ohne auf weitere Behandlung zurückgreifen zu müssen. Kontaktlinsen sind eine Alternative zu Brillen, obwohl diese möglicherweise nur für ältere Kinder geeignet sind.

Chirurgie

Bei Kindern mit angeborener Kataraktoperation kann eine Operation erforderlich sein, gefolgt von einer Korrektur des Sehvermögens mit einer Brille oder Kontaktlinsen. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden und kann mindestens 20 Minuten dauern. Die chirurgische Behandlung von Katarakten kann verschwommenes und verzerrtes Sehen lösen. Das Kind kann nachts in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um den Genesungsprozess zu überwachen. Anschließend kann es notwendig sein, eine Augenklappe oder Augentropfen anzuwenden. Eine Operation kann auch angewendet werden, um Strabismus zu korrigieren. Die Operation ermöglicht es, die Augenstrukturen, die für die Fehlstellung des Auges verantwortlich sind, zu stärken oder zu schwächen. An sich löst die Operation die Amblyopie jedoch nicht vollständig: Die Sehkraft verbessert sich nicht, aber das faule Auge wird auf das Gesunde ausgerichtet, um besser zusammenzuarbeiten. Kinder mit einer Amblyopie müssen immer noch sorgfältig überwacht und entsprechend therapiert werden. Diese Behandlung wird normalerweise in Betracht gezogen, bevor die chirurgische Korrektur des Strabismus durchgeführt wird.

Ermutigen Sie den Einsatz des Amblyop-Auges

Eine Reihe von verschiedenen therapeutischen Optionen kann verwendet werden, um das Kind zu ermutigen, das nicht dominante Auge zu benutzen:

  • Okklusion mit einem Patch (Patching). Bei dieser Therapie wird ein opakes Pflaster mit einer klebenden Kante direkt über dem dominanten Auge auf die Haut gelegt, wodurch das Kind gezwungen wird, das andere zu benutzen. Der Wiederherstellungsprozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, abhängig davon, wie ernst das Problem ist und wie das Kind mit der Verwendung des Patches kooperiert. Die meisten Kinder müssen das Pflaster für ein paar Stunden am Tag (etwa 3-6 Stunden) tragen, für mehrere Wochen oder Monate. Einige Augenärzte glauben, dass die Durchführung bestimmter Aktivitäten (Lesen, Färben, Ansehen eines Fernsehprogramms usw.) während der Zeit, in der der Patient das Pflaster hält, für das Gehirn stimulierender sein und eine schnellere Genesung ermöglichen kann. Ein Augenarzt sollte regelmäßig prüfen, wie die Okklusion des dominanten Auges das Sehvermögen des Kindes beeinflusst. Die Anwendung des Adhäsivpflasters kann sehr wirksam sein, um das Sehen des trägen Auges zu verbessern, insbesondere wenn es vor dem Erreichen des 7. bis 8. Lebensjahres adoptiert wird.
  • Augentropfen (Atropin). Ein Tropfen Atropin pro Tag oder zweimal pro Woche kann den Anblick im stärksten Auge vorübergehend verdunkeln. Die Behandlung mit Atropin regt indirekt das Sehen im schwächeren Auge an und hilft dem Teil des Gehirns, der das Sehen besser beherrscht. Nebenwirkungen, die nach Augentropfen auftreten können, sind Augenreizungen, Hautrötungen und Kopfschmerzen. Diese Manifestationen sind jedoch selten und überwiegen selten die Vorteile der Behandlung. Diese Therapie kann ebenso wirksam sein wie die Okklusion des dominanten Auges mit einem Patch. Oft ist die Wahl der Behandlung eine Frage der Patientenpräferenz. Die Therapie ist möglicherweise nicht wirksam, wenn das dominante Auge kurzsichtig ist.

Siehe auch: Heilmittel für Amblyopie »

Prognose

Kinder, die vor dem 5. Lebensjahr behandelt werden, erholen sich in der Regel fast vollständig. In einigen Fällen können Patienten weiterhin Probleme mit der Tiefenwahrnehmung haben. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, führt eine Amblyopie zu dauerhaften Sehstörungen oder Muskelproblemen, die verschiedene chirurgische Verfahren erfordern können. Wenn der Zustand richtig diagnostiziert und in einem frühen Alter behandelt wird (idealerweise etwa zwei Jahre), sind die Aussichten für Kinder mit einem trägen Auge gut.Während der ersten sechs bis neun Lebensjahre entwickelt sich das visuelle System sehr schnell. In dieser Wachstumsphase entstehen komplexe Verbindungen zwischen Auge und Gehirn. Amblyopie ist schwieriger zu behandeln, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, aber es ist immer noch möglich zu intervenieren, um das Sehen im schwächeren Auge zu verbessern.