amebiasis

Allgemeinheit

Der Begriff Amöbiasis bezeichnet eine generische Anwesenheit der parasitischen Entamoeba histolytica innerhalb des Organismus; solche Gegenwart kann im Wesentlichen asymptomatisch und harmlos sein, und in diesem Fall sind wir kommensaler Amöbeninfektion sprechen oder Gewebeläsionen produzieren mit schweren Symptomen begleitet, zunächst der Ruhr. Im letzteren Fall sprechen wir von Amöbenkrankheit.

Amebiasis Entamoeba histolyticaEntamoeba histolytica ist ein Protozoon infektiöses Mittel, - im Gegensatz zu der anderen Spezies der Gattung Entamoeba - die Wand des Dickdarms zu durchdringen und sowohl lokale und extraintestinale Pathologie (zB nekrotischen Leberabszessen) erzeugen.

Epidemiologie und Ansteckung

Es wird geschätzt, dass etwa 10% der Bevölkerung im Darm im Darm interniert sind, eine Entamoeba-Art; in den meisten Fällen eine solche Infektion ist durch die Spezies E. dispar (harmlosen) unterstützt wird, während nur eine von zehn Fällen mit potentiell pathogenen Spezies Entamoeba histolytica assoziiert ist. Letzteres wiederum erzeugt in etwa 10% der Fälle pro Jahr eine Amöbenerkrankung.

Die Ausbreitung der Krankheit wird begünstigt durch schlechte hygienische Bedingungen und warmes feuchtes Klima; so, wenn in den Vereinigten Staaten etwa 4% der Bevölkerung Gastgeber in ihrem Darm wie ein Parasit Entamoeba, in einigen Ländern bei der Entwicklung dieses Prozentsatz kann 30% überschreiten. Innerhalb der gleichen Bevölkerung sind einem erhöhten Risiko von Amöbenruhr homosexuellen Männern (für das erhöhte Risiko einer Infektion) und immungeschwächten Personen (für den Rückgang der Immunfunktion, z. B. HIV-positiv, unterernährten oder Patienten, die eine immunsuppressive oder antineoplastischen ). Im letzteren Fall ist das Risiko, dass sich die kommensale Infektion in der amöbischen Pathologie entwickelt, ebenfalls größer; analoge Sprache in den extremen Lebensalter, während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wie erwartet, kann die dell'amebiasi Übertragung sexuellen Kontakt, als Folge der oral-anal Kontakte und Gold-genital (also Teils von sexuell übertragbaren Krankheiten) auftritt durch. So oder so, ist die Art und Weise der Übertragung der häufigste fäkal-orale Weg, dann gebunden all'all'ingestione Wasser oder Nahrungsmittel (insbesondere Obst und Gemüse), verunreinigten mit Fäkalmaterial amoebic Zysten (Ruhestadium des Mikroorganismus) enthält. Diese Zysten können in der äußeren Umgebung lange überleben: bei Temperaturen im Bereich zwischen 12 und 15 ° C, zum Beispiel behält die infektiöse Kapazität für mindestens 12 Tage in Kot, und für mehrere Wochen in den Gewässern. Einmal eingenommen, überschreiten die Zysten ohne Prozentsatz die saure Barriere des Magens und wird auf der Ebene des Dickdarms befallen, wo durch die Dehydratisierung des Kotes begünstigte Anstieg jeweils bis 4 trophozoites geben. Letztere, die die "aktive" und mobile Form des Parasiten darstellen, ernähren sich von Bakterien und Geweben; einmal außen durch den Stuhl emittiert wird, überleben die Trophozoiten nur für ein paar Minuten, auch wenn es eingenommen wird, würde durch die Magensäure getötet werden.

Bedenkt man, dass in den meisten Fällen die Infektion asymptomatisch Amöbenruhr ist, Amöbenruhr nicht nur von kranken Probanden übertragen werden kann, sondern auch durch so genannte „gesunde Gäste“, dass - auch ohne irgendwelche Anzeichen der Krankheit präsentiert - chronisch ausscheiden Zysten Ich habe es für ein paar Jahre getan.

Symptome

Zu vertiefen: amebiasis-Syndrom Symptome.


Nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten oder Jahren (in der Regel 2-4 Wochen) variiert wird, kann amoebiasis mit klinischen Merkmalen der unterschiedlichen Schweregrads präsentiert gemäßigten chronischen Durchfall, mit Perioden von Verstopfung im Wechsel, Durchfall zu schweren akut fulminierend. Dieses Symptom ist aufgrund des direkten Angriff von Amöben Trophozoiten zu Kolon-Zellen, die - wenn wichtig - blutigen Durchfall und Schleim im Stuhl verursachen können. Darüber hinaus ist ein Kit von sekundären Symptome unterschiedlicher Intensität auf die Schwere der Blähungen abhängig, mehr oder weniger hohes Fieber, Anämie, mucorrea, Gewichtsverlust, Schwäche, rektale Harndrang, Übelkeit und Krämpfe Bauchschmerzen.

Nach Perioden von Verstopfung mit anderer Verstopfung im Wechsel, Amöbiasis nondysenteric kann mit Reizdarmsyndrom oder Divertikulitis verwechselt werden. Die Amöbenruhr kann stattdessen mit Shigellose, Salmonellose, Bilharziose oder Colitis ulcerosa verwechselt werden.

Durch die Synthese von spezifischen Protease, Amöben sind potentiell fähig ist, die extrazelluläre Matrix angreifen und einen Durchgang in der Darmwand öffnen, den Pfortaderkreislauf eintritt, durch die die Leber gelangen, wo sie nekrotischen Leberabszessen verursachen können. Der Patient mit Amöbiasis kann daher über Leberzartheit (mit Hepatomegalie) und aufsteigendem Dickdarm klagen.

Dagnosi

Diagnostische Bestätigung wird durch die Identifizierung von Amöbenzysten in Stuhlproben erhalten. Alternativ kann die Diagnose durch eine Proktoskopie gestellt werden: eine invasive endoskopische Untersuchung des Enddarms und des letzten Teils des Dickdarms, während der die Darmwände beobachtet werden und kleine Proben (die im Allgemeinen infektiösen Läsionen entsprechen) für die Laboranalyse. Serologische Tests können durch die Suche nach spezifischen Antikörpern im Blut auch bei der Diagnose von Amöbiasis nützlich sein.

Pflege und Drogen

Die Behandlung von Amöbiasis hängt von der Schwere der Infektion ab.

Im Allgemeinen wird bei symptomatischen Patienten die Therapie der Wahl durch das Antibiotikum Metronidazol gegeben, das von os eingenommen wird (5-10 Tage Therapie mit 750 mg täglich für Erwachsene und 35-50 mg / kg / Tag in 3 Teildosen) für Kinder).

antidiarrheal, im Allgemeinen, werden nicht empfohlen; Vielmehr ist die Hydrosaline Rehydratationstherapie wichtig, um Durchfallwasser und Elektrolytverluste zu kompensieren.

Asymptomatischen Patienten, die Zysten durch den Stuhl beseitigen, wird in der Regel ein Zyklus von oralen Diloxanid Furoat verschrieben (500 mg / Tag für 10 Tage bei Erwachsenen oder 20 mg / kg / Tag in 3 geteilten Dosen bei Kindern).


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Infektionsprävention

Besonderes Augenmerk muss auf die Einhaltung der hygienischen Grundregeln gelegt werden, um Pathologien mit fäkaler Übertragung zu vermeiden; bei Aufenthalt in tropischen oder subtropischen Ländern in Entwicklung:

  • trinke nur sauberes Wasser, dh gekochtes oder mit Chlor oder Jod desinfiziertes Wasser oder abgefülltes Mineralwasser, dessen Flasche in deiner Gegenwart geöffnet wird
  • Vermeiden Sie Eis, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass es mit sauberem Wasser hergestellt wurde
  • konsumiere nur sorgfältig zubereitete Speisen, die beim Servieren noch heiß sind
  • schützen Sie das Essen vor Insekten durch Netze oder in speziellen Behältern
  • unmittelbar nach der Zubereitung die Speisen, die nicht sofort verzehrt werden, kühlen
  • Vermeiden Sie Meeresfrüchte und rohen Fisch
  • Vermeiden Sie den Verzehr von rohem Gemüse und Obst, es sei denn, sie wurden gewaschen, geschält und von Ihnen selbst zubereitet. Denken Sie an das Sprichwort: kochen Sie es, schälen Sie es oder lassen Sie es in Ruhe
  • Unpasteurisierte Milch vor dem Verzehr kochen
  • Vermeiden Sie Eiscreme und Sahnetorten, die möglicherweise mit nicht pasteurisierter Milch hergestellt wurden oder sofort wieder kontaminiert wurden
  • Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel von Straßenhändlern in Ihrer Gegenwart vollständig und sorgfältig gekocht wurden und keine rohen Teile enthalten
  • Waschen Sie sich nach dem Toilettengang und vor dem Essen immer gründlich die Hände.