Anämie

Anämie und Veränderungen des Blutbildes

Arten von Anämie

Die Anämien werden nach den Veränderungen in der Morphologie der Erythrozyten (Erythrozyten) und den Erythrozytenindices eingeteilt.Anämie

Unabhängig von der Art der Anämie führt die Verringerung der Erythrozytenmasse und der Sauerstofftransportkapazität bei ausreichender Schwere zu einigen sehr präzisen klinischen Merkmalen.
Anämie kann daher als eine Verringerung der Fähigkeit des Sauerstoffs definiert werden, das Blut zu den Geweben zu transportieren. Da dies in den meisten Fällen zu einer Verringerung der roten Blutkörperchen führt, kann eine Anämie als eine Verringerung unterhalb der normalen Grenzen der Masse der zirkulierenden roten Blutzellen definiert werden. Dieser Wert ist jedoch nicht leicht messbar, daher ist Anämie definiert als die Verringerung des Volumens sedimentierter roter Blutkörperchen unter die Norm, gemessen durch Hämatokrit, oder als Abnahme der Hämatoglobin-Hämatokonzentration. Unterschätzen Sie nicht die Tatsache, dass eine Retention von Flüssigkeiten das Plasmavolumen erweitern kann, während ein Verlust es kontrahieren kann, was zu falschen Anomalien der klinisch gemessenen Werte führt.

Einblicke in die häufigsten Formen von Anämie

EisenmangelanämieAnämie und SportAnämische Anämie Sichelzellenanämie Hämolytische Anämie FolatmangelanämieAnämie in der Schwangerschaft Aplastische Anämie

Symptome

Bei deutlicher Anämie erscheinen die Patienten blass. Häufige Symptome sind Schwäche, Unwohlsein und leichte Müdigkeit. Die Abnahme des Sauerstoffgehaltes des zirkulierenden Blutes verursacht Dyspnoe (Lufthunger) selbst bei kleinen Anstrengungen. Die Nägel können brüchig werden und verlieren die normale Konvexität, um eine konkave Form anzunehmen, Löffel (Coinonichia).

Anoxie (Sauerstoffmangel) kann eine fettige Degeneration in Leber, Herz und Niere verursachen, gekennzeichnet durch Akkumulation von Lipiden in wesentlichen Mengen in den Zellen dieser Organe und durch Verlust der Funktion derselben besetzten Zellen.
Ist die fettige Degeneration im Myokard (Herz) ausreichend ausgeprägt, kann eine Herzinsuffizienz auftreten, die mit Atemschwierigkeiten aufgrund des verminderten Sauerstofftransports verbunden ist. Bei akutem Blutverlust können, wie bei einer wichtigen Blutung und in kurzer Zeit festgestellt, Nierenveränderungen auftreten, die durch Oligurie (Verminderung der Urinproduktion) und Anurie (fehlende Harnproduktion) und durch die Niere nicht mehr gekennzeichnet sind ernährt durch eine normale Blutversorgung (Hypoperfusion). Hypoxie des zentralen Nervensystems kann bei Kopfschmerzen, verminderter Sehkraft und Ohnmachtsanfällen auftreten.

Blutverlust Anämien

Blutverluste können akut sein, wenn sie in einer kurzen Zeit (Minuten-Stunden) auftreten, oder chronisch, wenn sie langsamer auftreten, über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren.
Klinische Reaktionen auf akuten Blutverlust variieren in Abhängigkeit von der Rate, mit der die Blutung auftritt und ob sie extern oder intern ist. Die Veränderungen, die während eines akuten Blutverlustes auftreten, reflektieren hauptsächlich den Abfall des Blutvolumens und nicht den Verlust von Hämoglobin. Die Folgen können Schock und Tod sein. Wenn der Patient überlebt, wird das Blutvolumen schnell wiederhergestellt, indem das Wasser aus dem Interstitialflüssigkeitsraum bewegt wird. Die resultierende Hämodilution (Blutverdünnung) senkt den Hämatokritwert. Die verminderte Oxygenierung der Gewebe löst die Bildung von Erythropoietin aus, auf das die Medulla durch Erhöhung der Erythropoese anspricht. Wenn der Blutverlust intern ist, wie in der Bauchhöhle, kann das Eisen wiedergewonnen werden. Wenn der Verlust andererseits extern ist, kann eine ausreichende Rekonstruktion der Masse der Ertlkrotitia durch den Mangel an Eisen behindert werden, wenn die Reserven nicht ausreichen.
Unmittelbar nach einer akuten Blutung erscheinen die roten Blutkörperchen normal in Größe und Farbe, also normozytär und normochrom. Wenn jedoch die Regeneration im Knochenmark beginnt, erscheinen Veränderungen im peripheren Blut. Am charakteristischsten ist die Zunahme der Retikulozyten, die nach 7 Tagen 10-15% erreichen.
Eine chronische Blutung ist nur dann mit Anämie verbunden, wenn der Verlustanteil die Regenerationsfähigkeit der erythroiden Vorläufer übersteigt oder wenn die Eisenvorräte erschöpft sind. Neben chronischen Blutungen kann jede Ursache eines martialischen (Eisen) Mangels zu einer identischen anämischen Manifestation führen. Unter diesen Ursachen finden wir die Zustände von Unterernährung und intestinaler Malabsorption von Eisen und eine Zunahme der Nachfrage über das tägliche Einkommen, wie während der Menstruation oder während der Schwangerschaft.