Androgenetische Alopezie

Siehe auch: androgenetische Alopezie bei Frauen - Alopezie: natürliche Heilmittel

Was

Androgenetische Alopezie ist der Hauptgrund für die fortschreitende Ausdünnung der Kopfhaut.

Über 80% der männlichen Bevölkerung und 50% der weiblichen Bevölkerung sind betroffen. Die Ausbreitung der androgenetischen Alopezie ist daher geeignet, die Bezeichnung "gewöhnliche Kahlheit" zu rechtfertigen und sie in gewissen Grenzen als einen absolut physiologischen Zustand betrachten zu können.

Androgenetische AlopezieObwohl es sich nicht um eine echte Krankheit handelt, wird die androgenetische Alopezie oft als ein tiefgreifendes Unbehagen empfunden, mit negativen Auswirkungen auf die psychologische und soziale Ebene.

Ursachen

Die größere Häufigkeit der androgenetischen Alopezie bei Männern als bei Frauen ist auf ihre doppelte Herkunft zurückzuführen, was durch die Begriffe "andro" und "Genetik" unterstrichen wird. Auf der einen Seite, in der Tat ist es die Anwesenheit von Androgen Hormonen erforderlich, in der Regel männlich, während die andere eine genetische Veranlagung des Haarfollikel die involutive Reize zu leiden sein müssen.

Es überrascht nicht, wie schon im vierten Jahrhundert vor Christus Aristoteles festgestellt, dass weder die Eunuchen (Kastraten), noch Kinder, wurden von Kahlheit betroffen, Erfassen einer Korrelation zwischen männlichen Hormonen und Haarausfall Sekretion.

Diese Hypothesen wurden 1940 von Hamilton bestätigt. Aus diesem Grund war und ist die Kahlheit fälschlicherweise mit einem höheren Grad an Männlichkeit und sexueller Potenz verbunden.

Allerdings sind die Testosteronspiegel (das männliche Sexualhormon par excellence) nicht notwendigerweise hoch in androgenetischer Alopezie; oft gibt es einen Rückgang der Gesamtquote und einen Anstieg des freien Anteils. Noch relevanter sind die Werte eines seiner mächtigsten Androgen-Derivat, Dihydrotestosteron; Dieses Hormon wird auch auf der Ebene der Haarfollikel gebildet, ausgehend vom Testosteronvorläufer, dank der Intervention eines Enzyms, das 5-Alpha-Reduktase Typ 2 genannt wird.

Folgen

Als Folge von Dihydrotestosteron wird das Haar zunehmend kurz und dünn, bis es die Kopfhaut nicht ausreichend abdecken kann; Dies deshalb, weil die Anagenphase (des Wachstums) fortschreitend zugunsten der Involution (Katagen) und der Ruhe (Telogen) reduziert wird.

Die Follikel nehmen auch immer mehr synchronisiert Wachstumszyklen, wie das Fell eines Tieres: für diesen Anstieg auch die Möglichkeit Telogeneffluvium (Haarausfall numerisch sehr hohe Qualität und homogen). In einer fortgeschrittenen Phase, aufgrund der typischen Rettung des Nackens und der Schläfen (ormono-unabhängige Zonen), bestimmt androgenetische Alopezie die sogenannte "Kronen" -Glatze.

Die für die "berühmte" Haartransplantation notwendigen Haare werden aus diesen Bereichen entnommen.

Andere Ursachen

Zusätzlich zu der Aktivität der 5α-Reduktase-follikuläre Erhöhung kann androgenetische Alopezie aufgrund einer Erhöhung sein in der Anzahl oder Affinität von Androgenrezeptoren, zu einer Abnahme von SHBG (Proteintransport von Androgenen im Blut) oder eine Abnahme von follikulären Aromatasen (Enzyme, die Testosteron in Östrogen umwandeln, mit verstärkender Wirkung auf die Haare).

Je höher die Konzentrationen des Enzyms 5-alpha-Reduktase Typ 2 im Haarfollikel und desto größer die Möglichkeiten der Miniaturisierung. Während experimenteller Studien war es möglich, eine größere Aktivität dieses Enzyms beim Menschen als bei Frauen und bei beiden Geschlechtern in der frontalen Region im Vergleich zur okzipitalen zu finden. Gene, die für Glatzenbildung anfällig sind, werden jedoch immer noch missverstanden; Aus diesem Grund gilt die androgenetische Alopezie als polygene Erkrankung, die durch viele verschiedene Gene verursacht wird. Zum Beispiel ist das Androgenrezeptorgen auf dem X-Chromosom lokalisiert und wird daher auf der mütterlichen Seite im männlichen Körper vererbt; Es wurde deutlich, dass ein bestimmter Polymorphismus dieses Gens für einen frühen Beginn der androgenetischen Alopezie prädisponiert. Andere Gene wurden kürzlich entdeckt und die Forschung auf diesem Gebiet ist weiterhin besonders aktiv.

Vorerst müssen wir uns darauf beschränken, zu bedenken, dass die Chancen, eine echte androgenetische Alopezie zu entwickeln, mit der Anzahl der Verwandten des ersten oder zweiten Grades zusammenhängen, die von dieser Krankheit betroffen sind; Wir sprechen offensichtlich über Wahrscheinlichkeiten und nicht über absolute Gewissheiten.

Anzeichen und Symptome

Androgenetische AlopezieDie klinischen Manifestationen der androgenetischen Alopezie sind bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Beim Menschen verursacht die Krankheit eine fortschreitende Ausdünnung der frontotemporalen (die so genannte Stirnglatze) und der Scheitelpunkt, während in dem weiblichen dem „Haarausfall“ die Tempel retten und betrifft vor allem den Scheitelpunkt und Stirnbereich, direkt hinter der ‚hängen. Der Begriff Haarausfall ist durch die Zitate gekennzeichnet, weil die androgenetische Alopezie keinen wirklichen Sturz, sondern eine fortschreitende Verkleinerung des Haares bis zum bloßen Auge feststellt. Wenn wir mit einem Vergrößerungsglas die Kopfhaut eines Patienten mit fortgeschrittener androgenetischer Alopezie untersuchen, können wir sehen, dass die scheinbar unbehaarten Bereiche (die kahlen Stellen, die frei sein sollen) tatsächlich von einem dünnen Haar bedeckt sind.

Oft wird die androgenetische Alopezie von Seborrhoe und Furunkeldesquamation begleitet; Diese Bedingungen sind jedoch nicht immer verbunden.

Wirksame Behandlungen

Androgenetische Alopezie, auch androgenetische Kahlheit genannt, kann mit spezifischen Medikamenten bekämpft werden.

Gegenwärtig sind nur zwei Medikamente von der FDA zur Behandlung dieses Zustands zugelassen worden. Das erste, Minoxidil, wird zur topischen Anwendung verwendet, ist im Bereich des Scheitels effektiver und hat einen noch nicht geklärten Wirkungsmechanismus. Die zweite, Finasterid genannt, wird von os eingenommen und bekämpft die androgenetische Alopezie, wodurch die Wirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase Typ 2 verhindert wird.

In beiden Fällen kann sich die Behandlung nicht vor einem bestimmten Zeitintervall (normalerweise dauert es mindestens 3-6 Monate) als wirksam erweisen.Solche Medikamente haben eine gewisse Wirksamkeit, wenn androgenetische Kahlheit noch in einem Zwischenstadium ist; In einer fortgeschrittenen Phase ist es möglich, nur durch die chirurgische Umverteilung von Haarzwiebeln (Haartransplantation) oder durch alternative Verdickungstechniken erfolgreich zu intervenieren, die möglicherweise von den in der Branche seit Jahren tätigen Unternehmen patentiert und zertifiziert sind.


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