Angina Pectoris: Symptome, Diagnose, Risikofaktoren

"Ursachen der Herkunft

Risikofaktoren

LEBENSSTIL.

GENETICS.

  • die Vertrautheit der Krankheit, das Vorhandensein von Herz-und nicht-angeborenen Krankheiten

METABOLISCHES SYNDROM

Symptome

Zu vertiefen: Symptome Angina pectoris


Das häufigste Symptom der Krankheit sind Brustschmerzen, die allgemein einschränkend sind. Das in diesen Fällen von Angina pectoris betroffene Subjekt empfindet ein starkes Gefühl der Unterdrückung, als ob die Brust durch einen Schraubstock gestrafft wäre. Zu anderen Zeiten ist der Schmerz weniger intensiv, vage und eher lästig. Gewöhnlich kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzintensität, gefolgt von einem progressiven Schwund.

In einigen Fällen kann sich der Schmerz von der ulnaren Seite bis zu den Fingern und manchmal bis zum Kiefer, Hals und Bauch bis zum linken Arm erstrecken. Schmerzen aufgrund von Angina pectoris werden nicht durch Atembeschwerden oder Körperhaltung beeinflusst.

Im Allgemeinen wird dieses Symptom durch körperliche Aktivität, kalte Luft, Stress und alle anderen Situationen verschlimmert, in denen der Energiebedarf des Herzens in Bezug auf den Ruhezustand erheblich ansteigt. In weniger schweren Situationen verringert sich dieser Schmerz oder verschwindet einfach mit der Ruhe. Die Verabreichung von Trinitrin lindert Schmerzen in den meisten Fällen.

Andere charakteristische, aber nicht immer offensichtliche Symptome von Angina pectoris sind:

  • Dyspnoe, mit Erstickungsgefühl
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome schließen Angina nicht aus, die manchmal mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann, die durch eine ähnliche Symptomatologie gekennzeichnet sind. Gastroösophagealer Reflux kann zum Beispiel einen retrosternalen Schmerz ähnlich dem von Angina verursachen; Genauso können Nackenschmerzen auf Schulter- und Armhöhe ausstrahlen, wie dies bei einigen Patienten mit Angina pectoris der Fall ist. Auch Gallenkolik, Ösophagusspasmen, Magengeschwüre (Magenlokalisation) und schmerzhafte rheumatologische Schmerzsyndrome können Brustschmerzen verursachen.

Diagnose

Die Diagnose Angina pecrtoris muss a priori Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Unter den am meisten verbreiteten Untersuchungen finden wir:

  • Stresstest: Dies ist die häufigste Untersuchung, die durchgeführt wird, um eine mögliche Angina zu diagnostizieren. Der Patient wird aufgefordert, sich körperlich zu betätigen (in der Regel an Zyklen), während dem durch ein Echokardiogramm Parameter wie das Vorhandensein von Ischämie, mögliche Arrhythmien und Stresstoleranz überwacht werden
  • CORONAROGRAPHY oder Angiokardiographie: Einführung durch einen Katheter eines Kontrastmittels, das es ermöglicht, den Gesundheitszustand der Koronararterien zu beurteilen. In der Regel in den schwersten Fällen durchgeführt wird, ist es in der Lage, nützliche Informationen auch im Hinblick auf eine mögliche Operation zur Verfügung zu stellen
  • SCINTIGRAPHY: kann sowohl in Ruhe als auch unter Stress durch die Einführung eines speziellen radioaktiven Kontrastmittels (harmlos für den Körper) durchgeführt werden, das in der Lage ist, sehr gut an den Zellen des Herzens zu befestigen. Auf diese Weise ist es möglich, die Verteilung des Tracers und den Gesundheitszustand der Koronarien zu bewerten (homogen = gesundes, inhomogenes Herz = reversibler oder irreversibler Perfusionsdefekt).
  • ELEKTROKARDIOGRAMM: liefert nur während des Angina-Angriffs wertvolle Informationen. Es wird jedoch im Ruhezustand verwendet, um andere kongenitale Störungen auszuschließen, die Angina-Attacken verursachen können (hypertrophe Kardiomyopathien, Arrhythmien usw.). Um zusätzliche Informationen zu sammeln, greifen wir manchmal auf das Hotler-Elektrokardiogramm zurück und zeichnen das Elektrokardiogramm über einen längeren Zeitraum auf (normalerweise 24 Stunden).
  • ECOGRAPHIE: routinemäßige, schmerzlose Untersuchung, die es ermöglicht, durch spezielle Schallwellen den Gesundheitszustand des Herzens zu untersuchen

Therapie

Für weitere Informationen: Angina Pectoris.

Wie bei jeder anderen Krankheit ist es ratsam, zuerst die nicht-pharmakologischen Maßnahmen zur Korrektur des Lebensstils und die Eliminierung der oben genannten Risikofaktoren zu übernehmen.

Jede prädisponierende Pathologie muss behandelt werden (vergessen wir nicht, dass Angina nur Ausdruck einer Krankheit ist).

Zu den am häufigsten genannten Medikamenten gehören:

In den schwersten Fällen ist eine direkte Operation (aortokoronare Bypass) oder indirekte (Angioplastie) erforderlich.