Anti-Meningokokken-Impfstoff

Wichtige Prämisse

Bis 2017 in Italien, die Impfung gegen Meningokokken war nicht zwingend notwendig, obwohl es für die Gesundheitsversorgung und sehr zu empfehlen Betreiber für Säuglinge empfohlen wurde, Wehrpflichtige, für Pilger, die nach Mekka reisen und für alle, die reisen durch Risikogebiete wie Subsahara-Afrika.

Was ändert sich ab 2017?

Mit dem Dekret Gesetz über die Schutzimpfung für Kinder von null bis 16 Jahren genehmigt am 2017.07.28 den Impfstoff gegen Meningitis (Haemophilus influenzae Typ b-Impfstoff) hat für die obligatorische seit 2001 geboren.

Im Hinblick auf die Impfung gegen Meningokokken C und Meningokokken B, die zwar nicht obligatorisch, werden sie von den Regionen und autonomen Provinzen vorgesehen, nach den Vorgaben des Impfstoffes Kalender für das Geburtsjahr:

  • Für die zwischen 2012 und 2016 Geborenen gibt es kostenlose Impfungen gegen Antimykococcus C
  • diejenigen ab 2017 geboren sind kostenlos Impfungen Meningokokken-B, Meningokokken C und Pneumokokken angeboten.

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.


Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen (die Hirnhäute), die das Gehirn und das Rückenmark umhüllen. Die Krankheit ist im Allgemeinen infektiösen Ursprungs und kann viral, bakteriell oder durch Pilze verursacht sein.
Die virale Form (aseptisch genannt) ist am häufigsten, aber auch am wenigsten ernst.

Bakterienpartikel können jedoch sein, tödlich oder führen zu einer sehr schweren Komplikationen (permanente neurologische Schäden).
Es gibt verschiedene Typen von krankheitserregenden Bakterienpartikel, die Meningitis verursachen können, einschließlich Neisseria meningitidis (meningocco), Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) und Haemophilus influenzae Typ b (Hib Haemophilus oder B).

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Meningitis-Impfstoff »

Meningokokken...

Wie wir wissen, ist die Meningokokken - wissenschaftlich als Neisseria meningitidis bekannt - ist ein Krankheitserreger in schweren Krankheiten beteiligt sind, lebensbedrohlich, wie Meningitis und Meningokokkensepsis.

Es gibt mehr Meningokokken-Serotypen (zur Zeit, wenn sie 13 wissen, aber nur 5 - A, B, C, Y, W135 und X - ist relevant vom klinischen Standpunkt aus, da sie Epidemien und gefährliche Krankheiten auf den Menschen bestimmen können) . In Italien ist Meningococcus C der aggressivste Serotyp und wird häufiger zusammen mit Stamm B gefunden.

Warum impfen?

Die Impfung ist für den Körper eine wirksame Waffe der Abwehr von pathogenen Mikroorganismen, deren Infektion könnte übertriebenen Reaktionen auslösen und tödlich. Zu betonen ist jedoch, dass die Impfung nicht nur eine prophylaktische Maßnahme gegenüber sich selbst, sondern auch anderen gegenüber: die Meningokokken-Impfstoff (in diesem speziellen Fall) begrenzt die Ausbreitung von Neisseria meningitidis, Minimierung der Anzahl der Opfer.
Eine weitere Voraussetzung ist die Kooperation der Bevölkerung: wenn Sie eine Infektion mit Meningokokken vermuten, den moralische Pflicht des Patienten sofort an das Department of Public Health zu berichten, in Übereinstimmung mit den derzeit verwendeten Methoden für die schnelle Signalgebung Meningokokken-Infektion.
Die Impfung Meningokokken gab überraschende Ergebnisse: Es hat eine deutliche Reduzierung der Anzahl von Trägern Jungen vom Typ C-Meningokokken und zugleich beobachtet wird, eine deutliche Abnahme der Meningitis häufig für Themen, die nicht geimpft ist, deutlich zum Ausdruck, dass der Impfstoff ist in der Lage, die Verbreitung des pathogenen Mikroorganismus zu begrenzen.

Impfung oder Prophylaxe?

Alle Probanden zu einem erheblichen Risiko einer Infektion Meningitis als die Familienmitglieder eines Patienten ausgesetzt sind, sollten eine Chemoprophylaxe * unterziehen, da das Risiko einer Infektion extrem hoch in den Tagen, wenn die Symptome der Krankheit manifestieren.

Wer sollte impfen?

Es gibt drei Arten von Meningokokkenimpfstoffen:

  • Der Konjugat-Impfstoff gegen Meningokokken C (dies ist das am häufigsten verwendeten und schützt nur vom Serotyp C): Es wird von der Polysaccharidkapsel des Bakteriums „Konjugat“ ein Protein gebildet wird, die die Induktion eines verlängerten immunologischen Gedächtnisses in der Zeit ermöglicht, zusätzlich zu der Entwicklung von Kurzzeit-Antikörpern. Das Gesundheitsministerium empfiehlt die Verabreichung an alle Neugeborenen zwischen dem 13. und 15. Lebensmonat; Dieser Impfstoff ist auch für alle nicht geimpften Jugendlichen indiziert.
  • Der tetravalente Impfstoff, die A schützt gegen die Serotypen, C, W135-Y: für Jugendliche und Personen in Regionen reisen empfohlen, bei denen die Infektion zirkulieren. Die kombinierte Version dieser Impfstoff kann über 12 Monate alt sind, verabreicht werden, während das Polysaccharid (enthält nur die Polysaccharid-Kapsel-Serotypen A, C, Y und W135) wird über zwei Jahren gezeigt.
  • Der Konjugat-Impfstoff gegen Meningokokken Typ B (schützt nur gegen diese Art) kann von zwei Monaten verwendet werden, aber es gibt derzeit keine Empfehlung für die Impfung aller Kinder im ganzen Land.

Konjugatimpfstoff für Meningokokken der Gruppe C.

Aus den medizinischen Statistiken geht hervor, dass die am meisten von Meningokokken-Meningitis bedrohten Patienten jünger als 25 Jahre sind; In diesem Zeitraum sinkt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

  • Die Impfung gegen Neisseria meningitidis C (Meningokokken C) frei ist, und erfordert nur eine Dosis an 13 Monate. Es wird auch für anfällige Jugendliche empfohlen. Für diejenigen, die als Kind geimpft worden sind, wird die Notwendigkeit eines Rückrufs im Jugendalter untersucht.
  • Die Impfung gegen Neisseria meningitidis B (Meningokokkus B) hat unterschiedliche Impfpläne für die Anzahl der Dosen, abhängig vom Alter, zu dem die Impfung beginnt. Zum Beispiel wird im Allgemeinen ein 4-Dosen-Plan (3., 4., 6. und 13. Lebensmonat) vor den 6 Lebensmonaten des Kindes befolgt. Derzeit wird der Impfstoff nur in einigen Regionen kostenlos angeboten. Der neue Nationale Impfpräventionsplan wird nach dem Sommer 2016 genehmigt, wodurch das Angebot in allen Regionen mit dem beschriebenen 4-Dosen-Plan erweitert wird.
  • Der vierwertige Impfstoff gegen Meningokokken A-C-W135-Y verleiht Schutz gegen Meningitis und von 4 verschiedenen Serogruppen von Meningokokken verursachte Sepsis; besteht aus der Verabreichung einer Einzeldosis ab einem Alter von 12 Monaten. Im Moment wird der Impfstoff nur in einigen Regionen für Jugendliche kostenlos angeboten. Die Genehmigung des neuen Nationalen Impfpräventionsplans wird nach dem Sommer erwartet, was das Angebot auf alle Regionen ausweiten wird.

Das Medikament "Menveo" - das nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist - ist ein Impfstoff, der mit Pulver + Lösung formuliert wird: Durch Mischen wird eine Injektionslösung erhalten. Der Impfstoff besteht aus Teilen des Bakteriums Neisseria meningitidis und ist gegen die Meningokokkengruppen A, C, W135 und Y wirksam.
Genauer gesagt besteht der Impfstoff aus Oligosacchariden, die aus den 4 Meningokokkengruppen extrahiert wurden; nach dem (ersten) gereinigt, und diesem Zucker auf ein Protein durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae (nach) konjugiert ist, ist der Impfstoff bereit, injiziert werden.


Vertiefung: wie der Impfstoff funktioniert.


Das Medikament stimuliert das Immunsystem, um Antikörper gegen Bakterienpartikel zu entwickeln, die durch Injektion injiziert werden. Nach einer möglichen Exposition gegenüber Meningokokken zerstören Antikörper und andere Bestandteile des Immunsystems bakterielle Partikel und schützen das Individuum vor einer Infektion.


Unter den verfügbaren Impfstoffe zur Prophylaxe von Meningitis ist auch Menjugate (aktiv Meningokokken der Gruppe C Konjugat Corynebacterium diphtheriae CRM 197) erinnert.

Impfung und Nebenwirkungen

Es ist nicht ungewöhnlich für den Patienten nach der Impfung, Nebenwirkungen zu beobachten, die in sehr kurzer Zeit fast immer mild und auflösbar sind; Die Verhärtung der Haut an der Injektionsstelle, Schmerzen, Erythem, Kopfschmerzen und Übelkeit sind einige der häufigsten Symptome. Auch hohes Fieber oder leichtes Fieber sind häufige Folgeerscheinungen der Impfung, insbesondere bei Kleinkindern.

Vaccinoprofilaxis und Chemoprophylaxe

Die Begriffe "Vaccinoprofilaxis" und "Chemoprophylaxe" sollten nicht verwendeten werden: Lassen Sie uns die zwei verschiedenen Konzepte klären.
VACCINOPROFILASSI wird durchgeführt, indem ein Impfstoff verabreicht wird, um einen Immunstatus gegenüber Meningococcus (in diesem speziellen Fall) zu entwickeln. Neben Rekruten, die Menschen in Gebieten mit hohem Risiko von Infektionen und die Gesundheit der Arbeitnehmer reisen, ist die Meningokokken-Impfung auch für Asplenie empfohlen, bei Patienten mit Defiziten der terminalen Komplement-Komponenten, der Faktor D oder Properdin (Protein Plasma, das an der Aktivierung des Komplementfaktors beteiligt ist 3).
Meningokokken-Impfung wird NICHT für Patienten empfohlen, die allergisch auf den Impfstoff (oder auf einige seiner Bestandteile) reagieren.

Chemoprophylaxe

* Chemoprophylaxe berücksichtigt nell'evenienza eines vermuteten (und noch nicht ermittelt) bakterielle Infektion wurde: diese medizinische Praxis wirken die Verabreichung von Antibiotika Medikamente, welche aktiv gegen die Meningokokken. Typischerweise sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Rifampicin, Ceftriaxon und Ciprofloxacin.
Zum Beispiel in der Kategorie von Personen, die es wird empfohlen, eine Chemoprophylaxe unterziehen ist: Familie und Freunde von Krankenzimmern, die Menschen auf orale Sekrete des Patienten ausgesetzt, fellow Sucher / krank Klasse, Patienten, die für eine lange Zeit mit den Kranken blieben innerhalb von 7 Tagen bevor sich die Symptome manifestieren.

Impfung und AIDS

Ernsthaft immungeschwächte Patienten, wie diejenigen mit AIDS, sind deutlich anfälliger für Infektionen, einschließlich derjenigen, die Meningokokken ausgesetzt sind. In Anwesenheit von einheimischen Ausbrüchen wird die Meningokokken-Impfung stark für HIV-positive Patienten empfohlen: in der Tat ist es vernünftig anzunehmen, dass die von diesem Impfstoff hergestellt Immunogenität zu, dass durch ähnliche Art Impfstoffe (anti-Heamophilus influenzae usw. bereitgestellt nahezu gleichwertig ist ).

Zukunftserwartungen

Vor kurzem wurde einen neuen Meningokokken-Impfstoff entwickelt: es ist ein Konjugat tetravalenten Impfstoffes Meningokokken Typ C, AY und W-135, geeignet für Kinder ab 11 Jahren, bis zu Erwachsenen innerhalb von 55 Jahren. Aktuelle Studien zielen darauf ab, die Wirksamkeit des Impfstoffes auch für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren zu untersuchen.
Ein Problem, nicht zu unterschätzen ist dall'incognita auf Dauer der Immunität durch den Impfstoff antimeningococo Konjugat, ein wesentlicher Parameter für die Erstellung von so genannten Impfprogramme zustünden.
Leider stehen vor allem die armen bewohnten Gebiete der westlichen Welt vor einem neuen Hindernis, Meningokokken N. Meningitis Typ B; Forscher experimentieren jedoch bereits mit innovativen Impfstoffen gegen diese neue Serogruppe.