Aorteninsuffizienz

Allgemeinheit

Eine Aorteninsuffizienz ist ein besonderer pathologischer Zustand, in dem die Aortenklappe des Herzens nicht richtig funktioniert, so dass das Blut von der Aorta zur linken Herzkammer zurückkehren kann.

Aorteninsuffizienz

Abbildung: Herz und Aortenklappe bei Aorteninsuffizienz. Der Blutfluss kreuzt die Aortenklappe nach hinten und kehrt in das Innere des linken Ventrikels zurück. Von der Seite: http://en.wikipedia.org.

Dieser Reflux wird durch eine Fehlbildung der Aortenklappe verursacht, die nicht enger schließt.
Ein Klappenfehler ist oft mit angeborenen Syndromen oder Autoimmunkrankheiten im Laufe des Lebens verbunden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es andere motivierende Auslöser gibt.
Die Diagnose einer Aorteninsuffizienz basiert auf der stetoskopischen Untersuchung, sehr schnell und fast immer zuverlässig. Die Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab, zum Beispiel werden die schwersten Fälle auch durch eine Herzoperation behandelt.

Kurzer anatomischer Ruf: Das Herz und die Herzklappen

Das Herz besteht aus zwei Hälften, rechts und links. Die rechte Hälfte besteht aus dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel darunter. Die linke Hälfte wird vom linken Vorhof und dem linken Ventrikel gebildet.
Jeder Ventrikel hat zwei Ventile mit einer bestimmten Anatomie:

  • Der rechte Ventrikel besitzt
    • die Trikuspidalklappe, die das aus dem rechten Atrium kommende Blut steuert
    • und die Pulmonalklappe, durch die das Blut austreten und die Lunge erreichen kann.
  • Der linke Ventrikel besitzt
    • die Mitralklappe, die das ankommende Blut aus dem linken Vorhof kontrolliert
    • und die Aortenklappe, durch die das Blut austreten und die Gewebe und Organe des Körpers besprühen kann.

Die Ventile steuern dann die Blutpassagen und funktionieren wie Tore. Dazu verwenden sie spezielle Strukturen, sogenannte Flaps oder Cusps, die je nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden können.

Herz Anatomie Physiologie

Abbildung: Anatomie des Herzens. Das Blut, nachdem es die Organe des Körpers mit Sauerstoff versorgt hat, erreicht das rechte Herz zuerst im Atrium und dann im Ventrikel. Von hier aus wird es in die Lungenarterie gepumpt und zur Sauerstoffversorgung in die Lunge geleitet. Einmal mit Sauerstoff beladen, kehrt das Blut zum Herzen zurück, diesmal zum linken; es gelangt vom Atrium zum Ventrikel und durch die Aortenklappe zur Aorta. Die Aorta mit ihren unzähligen Zweigen hebt alle Gewebe und Organe unseres Körpers an.

Das Aortalventil

Die Aortenklappe ist das Ventil, das sauerstoffreiches Blut von der linken Herzkammer in die Aorta passieren lässt, durch die es auf die Gewebe und Organe des Körpers verteilt wird. Es besteht aus drei Klappen.

Was ist Aorteninsuffizienz?

Mit dem Begriff Aorteninsuffizienz oder Aorteninsuffizienz identifizieren wir einen bestimmten pathologischen Zustand, in dem die Aortenklappe des Herzens nicht mehr hermetisch schließt. Dies bedeutet, dass, wenn das Blut in die Aorta eindringt, ein Teil davon in den linken Ventrikel zurückkehrt, wodurch der normale Blutfluss behindert wird.
Die Aorteninsuffizienz entspricht daher einer Fehlbildung der Aortenklappe, die je nach Fall mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.

Ursachen

Die Ursachen für Aortenklappenfehlfunktionen können zwei Arten sein:

  • angeboren, wenn die Klappenfehlbildung von Geburt an vorliegt.
  • Erwerben, wenn sich die Klappenfehlbildung über eine Lebenszeit entwickelt; zum Beispiel für das Alter oder nach einer Autoimmunerkrankung, einer bakteriellen Infektion, einer Entzündung etc.

Die wichtigsten angeborenen Krankheiten im Zusammenhang mit Aorteninsuffizienz:

Die kongenitale Natur des Herzfehlers

Der angeborene Defekt der Aortenklappe kann sowohl pathologisch als auch idiopathisch sein (wobei unter idiopathisch das Fehlen einer genauen Ursache zu verstehen ist).

In beiden Fällen präsentiert sich das Ventil nicht mit der üblichen anatomischen Struktur: Statt drei Höcker (oder Klappen) wird es von nur einer oder zwei Klappen gebildet.

Fehlbildung der Aortenklappe

Abbildung: eine mögliche angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe. Durch den nicht mehr normalen Verschluss der Klappe kann das Blut wieder in den linken Ventrikel gelangen. Von der Website: valleyheartandvascular.com.

URSACHEN erworben

Eine Person, die mit einem normalen, gesunden Herzen geboren wird, kann abhängig gemacht werden, im Leben, in pathologischen Zuständen, die die Anatomie der Aortenklappe und die Region es den Vorsitz ändern.
In diesen Fällen sind die Höcker immer drei, aber sie unterliegen strukturellen Veränderungen, so dass sie den Durchgang zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta nicht hermetisch verschließen. Wenn die Höcker nicht modifiziert werden, kann alternativ das Kaliber der Aorta an dem Punkt zunehmen, an dem sie mit dem Herzen verbunden ist.
Es gibt zahlreiche Krankheiten und / oder potenziell verantwortliche pathologische Zustände. Es ist oft eine Frage von Autoimmunerkrankungen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die Klappeninsuffizienz von bakteriellen Infektionen oder Entzündungszuständen des Herzmuskels abhängt.

Die Hauptkrankheiten, die für die Aorteninsuffizienz verantwortlich sind:

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen einer Aorteninsuffizienz hängen von der Schwere der Insuffizienz selbst ab. Mit anderen Worten, je mehr die Blutrückbildung voluminös ist, desto mehr wird der Patient die Herzstörung fühlen; Umgekehrt, wenn die Anatomie der Aortenklappe nicht ernsthaft beeinträchtigt ist, kann auch eine Aorteninsuffizienz keine offensichtlichen Symptome verursachen.
Drei Schweregrade wurden erkannt:

  • Leichte Aorteninsuffizienz. Die Symptomatologie fehlt oft.
  • Moderate Aorteninsuffizienz. Unter diesen Bedingungen kämpft das Herz darum, Blut in den Kreislauf zu schicken, weil letzteres von der Aorta zur linken Herzkammer zurückkehrt. Der Patient klagt über Schwindel, Brustschmerzen (Angina pectoris mit schlechter Durchblutung der Herzkranzgefäße) und Herzklopfen. Die harte Arbeit des Herzens kann zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels führen.
  • Schwere Aorteninsuffizienz. Die Bedingungen, unter denen das Herz liegt, sind Schließlich als die vorherigen. Die oben aufgeführten Symptome umfassen: Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Wassereinlagerungen in verschiedenen Teilen des Körpers.

KOMPLIKATIONEN

Wenn eine Aorteninsuffizienz schwerwiegend ist, kann der Patient eine Herzinsuffizienz erfahren, eine ernsthafte pathologische Erkrankung, die die Funktionen des Herzens beeinträchtigt. Herzinsuffizienz ist die Hauptkomplikation der Aorteninsuffizienz.

Diagnose

Die Diagnose einer Aorteninsuffizienz kann entweder durch eine einfache stetoskopische Untersuchung oder durch vertiefte Untersuchungen, wie ein Elektrokardiogramm (EKG) oder ein Echokardiogramm, gestellt werden.

STETHOSKOPISCHE EXAM

Aorteninsuffizienz ist durch ein Stethoskop nachweisbar, da es während jedes Herzschlags bestimmte Herzgeräusche erzeugt. Diese Geräusche entstehen nämlich immer dann, wenn das durch das Herzorgan im Kreislauf gepumpte Blut die fehlerhafte Aortenklappe passiert. Aus diesem Grund werden die wichtigsten Anzeichen der Krankheit in Betracht gezogen, auch wenn dies in einer leichten und asymptomatischen Form geschieht.

Elektrokardiogramm (EKG) und ECOCARDIOGRAMM

Das EKG eines Patienten mit Aorteninsuffizienz ist besonders und die resultierende Spur enthält viele Informationen, die für die Diagnose nützlich sind.
Das Echokardiogramm ist tatsächlich ein Ultraschall des Herzens, der seine Anatomie zeigt. Wenn daher Aortenklappenfehler vorliegen, werden diese bei der Untersuchung erkannt. Das Echokardiogramm kann auch die eventuelle Hypertrophie des linken Ventrikels zeigen (ein charakteristisches Zeichen für die Ermüdung des Herzens beim Pumpen von Blut in den Kreislauf).
Beide Prüfungen sind nicht invasiv.

Behandlung

Die Therapie bei Aorteninsuffizienz hängt von der Schwere der Insuffizienz ab.
Tatsächlich gibt es für die leichten und asymptomatischen Formen keine Behandlung, sondern nur die periodische Überwachung der Situation. Wenn eine Verschlechterung auftritt, wird es auf diese Weise rechtzeitig identifiziert.
Bei moderaten Formen muss stattdessen eine pharmakologische Behandlung eingerichtet werden, die dazu dient, die Symptome zu mildern oder stabil zu halten.
Schließlich wird für die schwersten Formen neben den Medikamenten auch die Herzchirurgie wichtig.

DROGEN

Die wichtigsten Medikamente, die bei Aorteninsuffizienz verabreicht werden, sind:

  • Diuretika: Sie wirken gegen Wassereinlagerungen und verbessern die allgemeine Gesundheit des Patienten. Nützlich zur Vorbeugung von Herzversagen.
  • ACE-Hemmer: Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung, der das Herz ausgesetzt ist, und beugen so einer Herzinsuffizienz vor.

Herzchirurgie

Die Operation, die normalerweise verwendet wird, besteht darin, die defekte Aortenklappe durch eine mechanische oder biologische Prothese zu ersetzen.
Vor und nach der Operation ist es sehr wichtig, dem Patienten Antibiotika zur Vorbeugung gegen Endokarditis zu geben. Endokarditis ist keine triviale Infektion und muss, wenn sie auftritt, sofort behandelt werden; Wenn man sie vernachlässigt, kann das bedeuten, dass die Funktionalität des neuen Ventils und des Herzens beeinträchtigt wird.

Prognose

Was für die Therapie gesagt wurde, gilt auch für die Prognose: Es hängt von der Schwere ab, mit der Aorteninsuffizienz auftritt.
Es ist in der Tat klar, dass je schlechter der Klappenfehler ist, desto schlechter wird die Prognose sein.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass sich eine leichte / moderate Form der Störung in eine schwerere Form verwandeln kann, besonders wenn sie sich nicht darum kümmert.
Eine Operation am Herzen bietet erhebliche Vorteile und endet in den meisten Fällen positiv. Daher wird es vom Arzt empfohlen, insbesondere wenn die Aorteninsuffizienz schwerwiegend ist und keine anderen therapeutischen Alternativen zulässt.