Apikektomie: Ausführung und Post-Intervention

Was ist Wurzelspitzenresektion?

Die Aepektomie ist eine invasive Zahnbehandlung, bei der die infizierte Spitze einer Zahnwurzel entfernt wird.Dental GranulomIm Falle der Unmöglichkeit, die Infektion durch einfache Devitalisierung zu behandeln, beweist die Wurzelspitzenresektion die chirurgische Operation der ersten Linie, um Granulome, Zysten und Zahnabszesse wiederherzustellen.
Obwohl es relativ einfach und fast schmerzfrei ist, erfordert eine Wurzelspitzenresektion die Qualifikation des Operateurs und die Mitarbeit des Patienten.
Im weiteren Verlauf des Artikels werden wir genau alle Stadien der Aepektomie beschreiben; Anschließend werden wir häufig gestellte Fragen und Zweifel beantworten, um die typische Prä-Interventions-Spannung so weit wie möglich auszuschließen.

Intervention

Die Apikektomie ist eine eher einfache chirurgische Praxis: Nachdem der erkrankte Zahn betäubt wurde, kann mit der Entfernung der infizierten Masse von der Wurzelspitzenresektion fortgefahren werden.
Die Hauptphasen der Intervention werden im Folgenden beschrieben:

  1. Nach dem Einschleifen des Zahnes in Lokalanästhesie wird direkt in das Zahnfleisch geschnitten, wobei die darunter liegende Wurzel vollständig freigelegt wird
  2. Das infizierte Gewebe wird durch geeignete chirurgische Instrumente entfernt
  3. Die letzten Millimeter der Wurzel werden entfernt (die Wurzel bleibt "unbedeckt")
  4. Die Apikektomie erfolgt unter sorgfältiger Desinfektion des behandelten Bereichs, um die bakterielle Belastung zu reduzieren: Auf diese Weise können weitere mögliche Infektionen verhindert werden
  5. Der nächste Schritt ist die Obturation der Wurzelspitze: Das Ende der Wurzel, dessen Spitze entfernt wurde, wird mit einem biokompatiblen Material verschlossen, um den Zugang zu Bakterien zu verhindern. Diese Operation wird retrograde Versiegelung oder Obturation genannt
  6. Die Wurzelspitzenresektion endet mit der perfekten Repositionierung der Zahnfleischlappen: Die Gingiva wird mit geeigneten Stichen genäht

Nahtstellen, die sich nicht auflösen, müssen vom Arzt 2-7 Tage nach der Operation entfernt werden.


Dauer der Intervention

Die Dauer der Intervention variiert im Allgemeinen zwischen mindestens einer halben und maximal 90 Minuten, je nach dem zu behandelnden Zahn, der Schwere der Läsion und der Komplexität der Zahnwurzelstruktur.

Risiken und Komplikationen

Da es sich um eine chirurgische Operation handelt, kann die Aepektomie in den Tagen nach der Operation Beschwerden oder Schmerzen verursachen. Die häufigsten Symptome von Patienten unter Aptomie sind:

  • Schmerzen und Schwellungen (am Tag nach der Aepektomie ausgeprägter)
  • Obstruktion der Gingiva im dentalen Semiarchat, in dem die Operation durchgeführt wurde
  • Kausale Schwierigkeiten
  • Zahnfleischbluten
  • Zahnmedizinische Empfindlichkeit
  • Im Fall einer angeborenen Apektomie muss auf Zahnextraktion zurückgegriffen werden

Ein nicht zu vernachlässigendes Risiko ist das Versagen des Eingriffs: Im Falle eines Versagens besteht die einzig denkbare Möglichkeit, den Fehler zu korrigieren, in der Extraktion des Zahnes. Der Erfolg des Eingriffs auf lange Sicht ist im Wesentlichen durch die Fähigkeit des Spezialisten gegeben, die Wurzelspitze perfekt abzudichten, um einen gewissen Schutz vor möglichen möglichen bakteriellen Angriffen zu gewährleisten.
Von hier aus verstehen wir, wie wichtig es ist, sich auf erfahrene und hochqualifizierte Ärzte zu verlassen.
Eine perfekt durchgeführte Apektomie ist jedoch im Allgemeinen eine dauerhafte Lösung.

Nach der Apektomie

Um die Wundheilung zu beschleunigen und den Schmerz nach der Apoptose zu minimieren, wird der Arzt den Patienten über das korrekte Verhalten aufklären: Die Beobachtung einiger einfacher Vorsichtsmaßnahmen kann ohne Zweifel zu einer schnelleren Genesung führen und das Auftreten von Schmerzen minimieren Komplikationen.
Nach einer Wurzelspitzenresektion sind folgende allgemeine Indikationen zu beachten:

  • Um den Schmerz zu beseitigen, wenn der Anästhesieeffekt verschwindet, wird empfohlen, einen Eisbeutel (auf ein weiches Baumwolltuch gewickelt) an der Außenseite des Kiefers entsprechend der Eingriffsstelle anzubringen.
  • Nehmen Sie regelmäßig entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen) innerhalb von 5-6 Tagen nach der Apichektomie ein: Die kontinuierliche Verabreichung von NSAIDs minimiert Schmerzen und reduziert die Schwellung in kurzer Zeit. Ibuprofen (zB Brufen, Moment) wird besonders empfohlen, um die Schmerzen in Schach zu halten: Es wird empfohlen, das Medikament alle 4-6 Stunden nach der Einnahme in einer Dosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausetabletten) einzunehmen Mahlzeiten, wie benötigt. Nehmen Sie nicht mehr als 2,4 Gramm pro Tag ein.
  • Falls erforderlich, nehmen Sie vorsorglich ein Antibiotikum ein, um das Infektionsrisiko zu verringern: Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Das Antibiotikum kann nur auf Rezept eingenommen werden.
  • Spülen Sie Ihren Mund vorsichtig mit desinfizierenden Mundspülungen (zB Chlorhexidin 0,2%) nur 12-24 Stunden nach der Aektomie. Setzen Sie die Spülungen für mindestens zwei Wochen nach der Operation fort
  • Folgen Sie einer weichen Diät, bestehend aus weichen Speisen wie Kartoffelpüree, warme Suppen, warme Suppen, Smoothies, Hackfleisch, homogenisiert, Puddings, Fleischbällchen, gekochter Fisch, etc.
  • Beobachten Sie die absolute Ruhe 2-3 Tage nach der Operation
  • Die der Operation unterliegende Gingiva nicht kräftig putzen, um Verletzungen des noch schmerzhaften und geschwollenen Bereichs zu vermeiden. Bevorzugen Sie eine weiche Borstenzahnbürste; Auf der anderen Seite wird die Verwendung der Wasserpumpe nicht empfohlen.
  • Heben Sie nicht die Lippe an, die dem Zahn entspricht, der der Aktomie zugeführt wurde, um ein Lockern der Naht auf der Gingiva zu vermeiden

Nach 6 Monaten / 1 Jahr nach der Aepektomie sollte der Patient einer Röntgenkontrolle unterzogen werden, um den Erfolg der zahnärztlichen Operation langfristig zu überprüfen.Wenn auch nach einem Jahr der Operation die Bedingungen des nach der Apikalektomie behandelten Zahns optimal konservativ sind, sind die Chancen, dass das Granulom rezidivieren kann, äußerst gering. Im Allgemeinen bietet eine vollkommen erfolgreiche Apektomie eine außergewöhnliche (und dauerhafte) Abdeckung von apikalen Infektionen im Allgemeinen.