Apolipoprotein B

Was ist Apolipoprotein B?

Apolipoprotein B ist die Hauptproteinkomponente von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder "schlechtes" Cholesterin), das für den Transport von Cholesterin zu Geweben verantwortlich ist.

Apolipoprotein B, oder einfacher APOB, ist auch etwa 40 Prozent der Proteinfraktion von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Chylomikronen (die endogene und exogene Triglyceride tragen).

Funktioniert im Organismus

APOB ist essentiell für den Aufbau, die Sekretion und den Metabolismus dieser Lipoproteine.

Obwohl die Funktion von Apolipoprotein B noch lange nicht vollständig geklärt ist, wissen wir, dass es als Ligand für LDL-Rezeptoren in vielen Zellen des Organismus fungiert. In der Praxis stellt es den "Schlüssel" dar, der einmal in das Schloss des jeweiligen "Fensters" eingeführt wurde, das sich auf der äußeren Oberfläche der Zelle befindet und den Eintritt von Cholesterin erlaubt.

Die hochaffine Wechselwirkung zwischen LDL und dem LDL - Rezeptor (lokalisiert auf der Oberfläche der meisten Zellen unseres Körpers) erfolgt durch APOB, welches der physiologische Ligand ist und daher weitgehend für die Regulation des LDL - Cholesterinspiegels in der Leber verantwortlich ist Plasma.

Warum im Blut messen?

Die Dosierungen von Apolipoprotein B zusammen mit denen anderer Blutindikatoren erlauben es, das Risiko von arterio-koronaren Erkrankungen zu quantifizieren. In der Tat gibt es eine klare Beziehung zwischen hohen APOB-Spiegeln und Atherosklerose, so offensichtlich, dass die Blutspende von APOB ein besserer kardiovaskulärer Risikoindikator ist als LDL-Cholesterin (was eher auf Gesamtcholesterin hinweist). Ähnlich wie bei letzterem können die Spiegel von Apolipoprotein B aufgrund genetischer und / oder umweltbedingter Faktoren erhöht sein (kalorienreiche Ernährung reich an gesättigten Fetten und einfachen Zuckern, Übergewicht, Bewegungsmangel usw.).

Im Blut finden wir zwei Isoformen, APOB48, die ausschließlich aus dem Dünndarm synthetisiert werden, und APOB100, das in der Leber produziert wird.

Normale Werte

Normalwerte Apolipoprotein B im Plasma: 35-100 mg / 100 ml.

Ursachen für hohe APOBs

Zunahme: Schwangerschaft; Hypercholesterinämie; Defekte in LDL-Rezeptoren; Gallengangsobstruktion; nephrotisches Syndrom.

Vermindert: Hepatopathien; Sepsis; Östrogen-Verabreichung; familiäres Defizit von Apolipoprotein B.

Gesundheitsrisiken

Es gibt eine klare Beziehung zwischen der Konzentration von APOB100 im Blut und der Anzahl von Lipoproteinpartikeln hepatischen Ursprungs (VLDL, IDL, LDL), da jedes von diesen ein und nur ein Protein APOB100 aufweist.

Hohe Spiegel von APOB100 im Blut sind daher gleichbedeutend mit einer großen Anzahl von LDL-Lipoproteinen, sie liefern jedoch keine Informationen über ihren Gehalt an Lipiden und insbesondere Cholesterin (die verschiedenen Partikel können eine mehr oder weniger wichtige Belastung mit Triglyceriden und Cholesterin haben). Wie erklärst du den Zusammenhang zwischen hohen APOB100-Spiegeln und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko?

Es wird angenommen, dass das Vorhandensein einer großen Anzahl von Lipoproteinen im Kreislaufstrom zu Konkurrenzmechanismen für die zellulären Rezeptoren von APOB100 (LDL-R) führt. Da die Anzahl dieser "Schlösser" und der jeweiligen "Fenster" begrenzt ist, macht der Überschuss an "Schlüsseln" (Lipoproteinen) im Blut sie anfälliger für jene Phänomene des oxidativen Ursprungs und nicht, die die Grundlage der Formation bilden von Atheromen. Diese Überlegungen würden die Beziehung zwischen hohen Apolipoprotein B-Spiegeln und einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit sowie die größere Zuverlässigkeit dieses Parameters im Hinblick auf LDL-Cholesterin erklären.

Apolipoprotein B-Spiegel sind oft mit denen von Apoliporotein A1 (das HDL-Cholesterin oder "gutes" Cholesterin charakterisiert) verwandt. Je niedriger dieses Verhältnis (APO-A1 / APO-B) ist, desto größer ist das kardiovaskuläre Risiko.