Appendizitis — Weil es entzündlich ist, Symptome und Heilung

In diesem Video werde ich über die Appendizitis sprechen. Wir werden gemeinsam sehen, warum es auftritt, wie man es erkennt und wie man prompt eingreift, um Komplikationen zu vermeiden, sogar schwerwiegende wie Peritonitis. Um das alles zu verstehen, müssen wir jedoch mit einer kurzen anatomischen Referenz beginnen.
Der Wurmfortsatz ist eine kleine und dünne Formation mit einer durchschnittlichen Länge von 5 bis 10 cm. Wie der Name selbst erinnert, ist der Anhang wurmförmig, das heißt, er ähnelt einem Regenwurm, aber im Gegensatz dazu ist er innen hohl. Es befindet sich im unteren rechten Quadranten des Abdomens, dann direkt unterhalb des Nabels auf der gleichen Seite der Leber. Genauer gesagt, stammt der Blinddarm aus dem ersten Teil des Dickdarms, der Blind, von dem er eine Erweiterung darstellt. Der Appendix besteht aus lymphatischem Gewebe und wirkt in den ersten Lebensjahren als Teil des Immunsystems. In der Praxis führt es die Wirkung eines Filters auf die gleiche Weise wie die Mandeln aus; Aus diesem Grund wird es auch als "Bauchmandel" bezeichnet. Klar, wir sprechen von Appendizitis, wenn der Appendix entzündet wird. Diese Entzündung kann durch alles verursacht werden, was das Appendixlumen, dh die innere Appendixhöhle, irritiert oder verstopft. Der akute Entzündungsprozess wird typischerweise von starken lokalisierten Schmerzen im unteren Teil des Abdomens begleitet, während Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und Fieber die Kontur sind. Wie wir sehen werden, sollten diese Signale nie unterschätzt werden: Appendizitis ist in der Tat ein medizinischer Notfall, dessen Behandlung im Allgemeinen die chirurgische Entfernung des Organs erfordert.
Aber wann und warum entzündet sich der Anhang? Sie sollten wissen, dass das Lumen dieser röhrenförmigen Struktur, die ein kleines Kaliber aufweist, anfällig für Verstopfungen ist. Üblicherweise entstehen Probleme durch das Einschließen von Materialien, wie Schleim, Stuhlkalkbildungen, Fäkalien, Darmparasiten, Nahrungsmittelrückständen oder anderen Fremdkörpern, einschließlich Grübchen und Samen, wie Trauben, Kirschen oder Orangen. Im verstopften Anhang beginnt sich die eingefangene mikrobielle Flora zu vermehren, was die Entwicklung einer lokalen Infektion begünstigt. Diesem folgt eine Immunantwort, die den Rückruf von weißen Blutkörperchen und lokale Entzündungen bestimmt. Sobald sie an Ort und Stelle sind, beginnen weiße Blutkörperchen - insbesondere Phagozyten wie Makrophagen und Neutrophile - damit, Pathogene mit Eiterbildung einzubauen und zu verdauen. Letzteres reichert sich im Blinddarm an und erhöht seinen Innendruck; Auf die Dauer kann dieser Druck zur Perforation und Ruptur des Blinddarms führen. Dies ist ein echter Notfall, da diese Pause die Tür zur Ausbreitung der Infektion auf das Bauchfell und die Bauchorgane öffnet. Die Obstruktion des Blinddarms sowie Speiseröhren- und Fremdkörperrückstände können auch durch ein übermäßiges Wachstum von Lymphgewebe oder durch lokale Adhäsionen oder Tumore bestimmt werden. Darüber hinaus kann eine Entzündung des Blinddarms durch eine entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ausgelöst werden.
Das auffälligste Symptom einer fortdauernden Appendizitis ist das Auftreten von starken Bauchschmerzen. Dieser Schmerz kann im zentralen Nabelbereich auftreten und sich dann innerhalb weniger Stunden auf der unteren rechten Seite des Abdomens bewegen. In diesem Bereich bleiben die Schmerzen bestehen und können durch Husten, tiefe Atemzüge, Bewegungen und Palpation des Bereichs verstärkt werden, während sie im Liegen tendenziell abnehmen. Es ist sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass manchmal der mit der Appendizitis verbundene Schmerz an verschiedenen Stellen lokalisiert ist, zum Beispiel in der Leistengegend, im Lendenbereich oder im oberen rechten Teil des Abdomens. In diesen Fällen kann das Symptom mit einer Gallen- oder Nierenkolik verwechselt werden. Zusätzliche Symptome, die auf einen Anfall von Blinddarmentzündung hinweisen könnten, sind Übelkeit, Erbrechen, Fieber, dichte Beinstreckung und Durchfall oder anderweitige Verstopfung. Die Starrheit der Bauchdecke ist ein typisches Zeichen einer Appendizitis. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine akute Appendizitis nicht immer mit typischen Signalen vorliegt. Im Zweifelsfall bleibt der Rat, von einem Arzt aufgesucht zu werden, der, wenn er den Bauchbereich palpiert, sofort verstehen kann, ob die Störungen von Appendizitis abhängen oder nicht. Andernfalls, wenn keine Maßnahmen sofort ergriffen werden, Komplikationen der Blinddarmentzündung in der Regel innerhalb von 12 bis 24 Stunden auftreten, nachdem die ersten Symptome auftreten. Wir haben bereits erklärt, wie ein geschwollener und entzündeter Anhang brechen oder durchstechen kann. Wenn dies geschieht, kann das freigesetzte eitrige und infizierte Material die Bauchhöhle kontaminieren und Abszesse und Peritonitis verursachen. Die Bildung eines Abszesses, also einer Ansammlung von Eiter, kann mit einer adäquaten Antibiotikatherapie oder einer chirurgischen Drainage behandelt werden. Die Peritonitis dagegen ist die am meisten gefürchtete Komplikation, da sie eine Infektion darstellt, die das Leben des Patienten ernsthaft gefährdet.
Für einen Facharzt ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung recht einfach. Durch das Abtasten der Bauchdecke und die gezielte Schmerzbewertung nach medizinischen Manövern kann der Spezialist bereits seine Diagnose stellen. Einige Prüfungen können jedoch Zweifel zerstreuen. Bei einer Blinddarmentzündung zeigen Bluttests einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen und Entzündungsindizes, wie C-reaktives Protein. Auf der instrumentellen Seite kann stattdessen ein CT-Scan des Abdomens die Situation im Zweifelsfall besser definieren.
Es ist anzumerken, dass die Verabreichung von Schmerzmitteln und Spasmolytika in Erwartung des Ergebnisses der Untersuchungen im Allgemeinen nicht empfohlen wird, da sie eine genaue Diagnose behindern könnten.
Normalerweise, wenn die Diagnose sicher ist und die Möglichkeiten der Regression mit antibiotischer Therapie knapp sind, fährt das medizinische Personal mit der chirurgischen Entfernung des entzündeten Blinddarms fort. Die Intervention, die Blinddarmoperation, wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann laparoskopisch durchgeführt werden, um eine schnellere Erholung von der Operation zu gewährleisten. In Fällen der Bruch der Anlage, ist es eine kleine Drain in die Bauchhöhle links der Eiter oder anderen Fluiden zu ermöglichen außen beseitigt werden. Nach der Operation wird Fasten für einen Zeitraum angezeigt, der normalerweise von 24 bis 72 Stunden variiert; Während dieser Zeit wird eine Rehydrierungstherapie verabreicht, die oft mit einer Antibiotikaprophylaxe verbunden ist. Nach ein paar Tagen nach der Operation wird der Patient entlassen, aber für eine vollständige Genesung kann es 1 oder 2 Wochen dauern.