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Arten von kolorektalen Erkrankungen

Arten von kolorektalen Erkrankungen

Zu den kolorektalen Erkrankungen gehören all jene Störungen, die den Bereich des Anus und des Mastdarms betreffen und die aufgrund ihrer spezifischen Lokalisation oft von den Patienten selbst unterschätzt werden.
Vorurteile und schlechte Informationen können die Betroffenen davon abhalten, ruhig mit ihrem Arzt zu sprechen und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Die kolorektalen Pathologien können daher die Lebensqualität des Patienten verschlechtern und ihn dazu zwingen, Beschwerden zu ertragen, die am häufigsten durch eine einfache koloskopische Untersuchung gelöst werden können.

Es ist daher wichtig zu wissen und zu wissen, wie man die Störungen in diesem wichtigen Bereich unserer Gesundheit beurteilen kann: Veränderungen der Stuhlkonsistenz, Darmerkrankungen und kleiner Blutverlust können triviale Symptome sein, aber oft sind sie Alarmsignale, die nicht übersehen werden dürfen. vor allem, um eine Degeneration zu schwereren Krankheiten zu vermeiden.
Wir haben einen Leitfaden für die häufigsten kolorektalen Erkrankungen zusammengestellt: Reizdarm, Analfissur, Morbus Crohn, Kondylome, Divertikulose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Fistel und Perianalabszess.

Colitis ulcerosa

Was ist das?
Colitis ulcerosa ist eine langfristige Krankheit, die das Magen-Darm-System betrifft. Zusammen mit Morbus Crohn gehört es zu den "chronischen Darmentzündungskrankheiten".
Bei der Colitis ulcerosa gibt es eine wichtige Entzündung, die nur den Dickdarm, den Dickdarm, betrifft und sich immer im terminalen Bereich, dh im Bereich des Rektums und des Sigma, befindet. Es sollte auch gesagt werden, dass es Proktitis genannt wird, wenn die Entzündung nur auf das Rektum-Sigma lokalisiert ist, linke Kolitis, wenn die Entzündung das gesamte Kolon betrifft, und totale Kolitis, wenn der ganze Kolon betroffen ist.

Wie es sich manifestiert
Das Leitsymptom ist die radikale Veränderung des Alvo, das sind Durchfallerkrankungen, aber mit Fäkalien vermischt mit Blut und Schleim, die umso häufiger sind, je schwerer die Krankheit ist. In der Tat kann Colitis ulcerosa in leichter Form, aber auch mit einem besonders schweren akuten Anfall beginnen. Bei rektaler Lokalisation (Proktitis) kann auch ein Verstopfungsbild auftreten.

Diagnose
Die Diagnose der Krankheit wird gestellt, wenn bestimmte Bedingungen erkannt werden:

  1. erstens sollte eine Entzündung auf der Ebene des Rektums dokumentiert werden;

  2. zweitens muss ausgeschlossen werden, dass diese Verletzungen nicht durch eine bestimmte Substanz wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, eine Infektion oder ein physikalisches oder chemisches Mittel verursacht wurden;

  3. dritten Punkt ist es notwendig, sicher zu sein, dass die Entzündung hartnäckig und langwierig ist.

Therapien
Für den Fall, dass die Krankheit mit einem schweren Anfall beginnt, dh mit mehr als sechs täglichen Ausfluss von blutigem Stuhl und allgemeinen Störungen, ist ein Krankenhausaufenthalt immer notwendig. Hier reichen die Spezialisten eine intensive Behandlung mit hohen Dosen Cortison ein, die etwa 7-10 Tage dauert. Flüssigkeiten, Plasma und Elektrolyte sowie kalorienreiche Substanzen werden ebenfalls verabreicht.

Eine Operation kann entweder als eine alternative Therapie bei Versagen der medizinischen Therapie, in schweren Formen oder als eine therapeutische Wahl im Falle einer Verarmung der Lebensqualität oder eines schlechten Ansprechens auf eine medizinische Therapie durchgeführt werden.

Die Operation kann nach einer traditionellen Technik durchgeführt werden, nämlich der ileo-rektalen Anastomose, die, wie es wohlbekannt ist, die Entfernung des erkrankten Colons und die Paarung des Ileums mit einem kleinen Resttrakt des Rektums beinhaltet. Da das Rektum immer den Abschnitt des Darms trifft, ist es offensichtlich, dass es für lange Zeit mit lokalen Therapien und Kontrolle der Rektumschleimhaut fortgesetzt werden sollte.
Die andere Intervention, die neuerdings eingeführt wurde, besteht stattdessen in der Rekonstruktion einer neuen Rektaltasche mit der Schleimhaut des Dünndarms durch ihre Verbindung mit dem Analrand (Ileo-Anus-Anastomose). Diese letzte Intervention hat den Vorteil, die Eliminierung jedes von der Krankheit betroffenen Bereichs zu begünstigen, selbst wenn ein glücklicherweise kleiner Prozentsatz der Patienten einen neuen entzündlichen Zustand der neuen Ampulle entwickeln kann.

Warzen

Was sind sie?
Dies sind gutartige Tumorläsionen, die hauptsächlich durch sexuelle Mittel übertragen werden und durch Viren wie das Papillomavirus verursacht werden.
Sexueller Kontakt ist die primäre Art der Übertragung. In einigen Studien wurde beobachtet, dass die Krankheit häufig immungeschwächte Personen betrifft und unter diesen diejenigen, die Kontakt mit dem Acquired Immunodeficiency Virus (AIDS) hatten.

Diagnose
Die Läsionen sind in Form von kleinen, exophytischen, warzigen, weißlichen, gestielten Vegetationen. Sie betreffen den Perianalbereich, den Analkanal und manchmal die Genitalien.
Läsionen neigen dazu, sich schnell auszubreiten und an Größe zuzunehmen.

Der klinische Aspekt ist typisch und ausreichend, um die Diagnose zu stellen. Wenn die Läsionen lange zurückliegen und eine Schwellung vorliegt, ist eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung unerlässlich. Eine serologische und immunologische Studie zur Beurteilung von viralen Kontakten und zur Bestimmung des Status von Antikörperabwehr kann indiziert sein.

Therapie
Mehrere Behandlungen werden in der Therapie verwendet:

  • Lokale Anwendung von Podophyllin (Antitumormittel)
  • Kryotherapie (kalt) mit flüssigem Stickstoff
  • Lokale Exzision mit Skalpell oder Elektrochirurgiegerät
  • Lokale Entfernung mit Laser
  • Immunstimulatorische Therapie mit Interferon, zur Verwendung in immungeschwächten Patienten oder in Rückfällen, subkutan oder intramuskulär

Die Entscheidung, die geplanten Therapien durchzuführen, muss in Bezug auf den Standort und die Anzahl der Verletzungen beurteilt werden. Es wäre wünschenswert, die Behandlung auch bei minimalen Verletzungen zu beginnen.

Fistel und perianaler Abszess

Was sind sie?
perianale Fisteln sind kleine Tunnel, die die Haut um den Anus (Perianalhaut) mit der Innenseite des Analkanals verbinden. Ihnen geht in der Regel ein perianaler Abszeß voraus, dh eine Vereiterung der Perianalhaut, die sich spontan oder durch chirurgischen Einschnitt nach außen öffnet.
Sie heilen in der Regel nicht spontan ab, auch wenn eine Heilung ohne Intervention möglich ist (10-15% der Fälle).

Ursachen
Die Ursachen sind nicht völlig klar. Vielleicht ist die Hauptursache eine Infektion der Analkanal-Drüsen, die einer Ascissualisierung unterliegen. Vom Abszess bis zur Fistel ist der Schritt kurz, da der Eiter nach einem Ausweg aus der Haut durch die Haut um den Anus sucht.

Symptome
Der Abszess ist, wie erwähnt, die Anfangsphase. Der Patient erlebt einen analen Schmerz, der allmählich zunimmt. Innerhalb von Stunden oder Tagen bildet sich in der Nähe des Anus eine gerötete, harte und sehr schmerzhafte Stelle, fast immer begleitet von hohem Fieber.
Die Fistel ist die nächste Phase, wenn der Abszeß spontan oder durch Einschnitt bricht.

Die Symptome sind:

  • Sekretion von Eiter oder Blut aus einem kleinen Loch in der Nähe des Anus.
  • Juckreiz.
  • Schmerz und Fieber, wenn die Fistel infiziert wird und wieder einen Abszess verursacht.


Was zu tun ist
Sobald sich der Abszess gebildet hat, wenden Sie sich an einen Chirurgen, vorzugsweise einen Proktologen. Wenn die Fistel gebildet worden ist, ist es notwendig, zu einer Operation, in der Regel nicht schmerzhaft, was ein paar Tage Krankenhausaufenthalt beinhaltet. Es gibt jedoch komplexe und tiefe Fisteln, die aufwändigere Eingriffe erfordern.

Reizdarm

Was
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Symptomkomplex, der Bauchschmerzen und Alvus Unregelmäßigkeiten umfasst, aufgrund funktioneller Motor Veränderungen des Kolons. Es ist zweifellos die häufigste Ursache für den Rückgriff auf den Arzt für gastroenterologische Pathologie.

Symptome
Charakteristische Symptome des Reizdarmsyndroms sind:

  • der in der linken Fossa iliaca häufiger auftretende Schmerz, der in allen Bauchbereichen lokalisiert werden kann, ist fast ständig vorhanden. Manchmal können Schmerzen auch die Schultern oder die Lendenregion betreffen. Das Symptom ist im Allgemeinen nicht sehr intensiv; Stört den Schlaf nicht, kann dem Essen folgen und wird durch die Evakuierung von Kot oder Gas erleichtert oder gelöst;
  • Verstopfung kann so sein, dass die Evakuierung nur nach Anwendung von Abführmitteln oder Einläufen möglich ist;
  • Durchfall mit variabler Anzahl von Stuhlaustritten von reduzierter Konsistenz, selten nachtaktiv.

Im Reizdarm wechseln sich bei der Evakuierung in der Regel Durchfallperioden, Verstopfung und Normalität ab.
Andere abdominale Symptome: Meteorismus mit einem Gefühl der Bauchschwellung, Borborigma, Übelkeit.
Nichtabdominale Symptome: Kopfschmerzen, leichte Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Herzklopfen, Dyspnoe, Dysurie.

Therapie
Die Therapie muss den vorherrschenden Symptomen entgegenwirken.

Für Schmerzen: Spasmolytika Typ Anticholinergika (Propanthelinbromid, prifinio Bromid, Cimetropiumbromid) und miolitici (Trimebutin, pinaverio Bromid, ottilonio Bromid, luoroglicina), die durch eine Verringerung der Darmkrämpfe wirken. Das Minzöl in Kapseln kann zusätzlich zur krampflösenden Wirkung das Gefühl der Bauchschwellung verringern.

Bei Verstopfung: Prokinetik wie Levosulpirid, um die Progression des Stuhls zu erleichtern; Fasern, die in Massenabführmitteln enthalten sind (Methylcellulose, Agar, Crusca, Glucomannane, Psylliumderivate); osmotische Abführmittel (Lactulose und Lactitol).

Bei Durchfall: Loperamid, das durch Verringerung der Peristaltik des Darms wirkt; Adsorptionsmittel (Aktivkohle, Kaolin, Diosmectit), die durch Adsorption von Flüssigkeiten die Konsistenz des Stuhls erhöhen.

Nützlich, um die psychosomatische Komponente, die gleichen levosulpiride, Anti-Angst-Medikament (Benzodiazepine) und Antidepressiva (Amitriptylin) zu reduzieren.

Morbus Crohn

Was
Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung, die ich theoretisch über den Verdauungskanal von Mund bis zum Anus beeinflussen kann, die aber vor allem im letzten Teil des Dünndarms lokalisiert ist das Ileum (Ileitis) oder im Darm (Colitis) genannt oder in beides (Ileo-Colitis). In den betroffenen Darmtrakten kommt es zu einer Entzündung, Schwellung und Ulzeration der Darmwand in voller Dicke.

Symptome
Obwohl es von Fall zu Fall Variationen gibt, dominieren bei Morbus Crohn abdominale Schmerzen, die mit Durchfall und manchmal auch mit Fieber einhergehen. Gelenkschmerzen, verminderter Appetit oder Gewichtsverlust können auftreten, wenn auch seltener. Andere frühe Anzeichen der Krankheit können durch das Vorhandensein von Analfisteln und Abszessen dargestellt werden.

Ursachen
Die Ursachen sind noch unbekannt und dies begrenzt die medizinische Therapie auf den Einsatz von Medikamenten, die Entzündungen kontrollieren. Sicherlich kann nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand gesagt werden, dass es sich nicht um eine ansteckende Krankheit handelt, die nicht durch Nahrung verursacht wird und nicht psychosomatisch ist.

Therapie
Es ist eine akute-Phase-Therapie, in der sie Aminosalizylate eingesetzt „(5-ASA)“ „Cortison“ oder „Antibiotika“ und eine Erhaltungstherapie der Remission in dem das „5-ASA“ verwendet wird, oder, in schweren Fällen, "6-Mercaptopurin" (Immunsuppressivum). Gegenwärtig kann auch eine Therapie empfohlen werden, um ein Wiederauftreten, dh eine Exazerbation operierter Patienten zu verhindern.

Divertikulose des Dickdarms

Was
Kolon-Divertikulose ist eine häufige Erkrankung, die etwa 50% der westlichen Bevölkerung um 60 und fast alle im Alter von 80 Jahren betrifft.
Die Divertikel sind Taschen, die sich in den Wänden des Dickdarms entwickeln, gewöhnlich im Sigma oder im linken Dickdarm, können aber auch den gesamte Dickdarm betreffen. Divertikulose beschreibt das Vorhandensein dieser Taschen. Divertikulitis stellt die Entzündung oder Komplikationen dieser Taschen dar.

Symptome
Die wichtigsten Symptome der Divertikulitis sind: Bauchschmerzen (in der Regel in dem linken unteren Bauch Quadranten), Durchfall, Kolon-Spasmen, Variation Alvus und gelegentlich schwere rektale Blutungen.
Divertikulitis - eine Infektion des Divertikels - kann eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen: Schmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Alveolenzerstörung. Eine wichtigere Symptomatologie ist in den schwersten Komplikationen wie Perforation mit Zugang oder Bildung einer Fistel vorhanden.

Ursachen
Indikationen deuten darauf hin, dass eine langfaserige Diät, die seit vielen Jahren durchgeführt wird, zu einer Erhöhung des Drucks im Dickdarm führt, was zu einer Divertikulose führt.

Therapie
Divertikulose und Divertikulose werden in der Regel angemessen mit einer angemessenen Diät behandelt, und manchmal mit Medikamenten, die helfen, Schmerzen, Kolon-Spasmus und Alvee-Variationen zu kontrollieren. Erhöhung des Ballaststoffgehaltes in der Ernährung (Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse etc.)) und manchmal reduziert einige Lebensmittel reduziert den Druck im Dickdarm und diese Komplikationen treten seltener auf.

Divertikulitis erfordert eine genauere Verwaltung. Die Behandlung besteht aus oral eingenommenen Antibiotika, Diätbeschränkungen und der möglichen Verwendung von Produkten, die den Stuhl weicher machen. Schwerere Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt, Antibiotika werden intravenös verabreicht und die Ernährung wird eingeschränkt.

Die chirurgische Behandlung ist Patienten mit wiederholten Attacken, schweren oder komplizierten Fällen und einer schwachen oder gar keiner Besserung nach einer medikamentösen Therapie vorbehalten.
In der chirurgische Praxis wird ein Teil des Dickdarms entfernt, und der Dickdarm wird eingehakt und erneut an das Rektum anastomosiert.

Chronische intestinale entzündliche Erkrankungen

Was sind sie?
Unter chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen verstehen wir zwei ähnliche Krankheiten: Colitis ulcerosa (RU) und Morbus Crohn (MC). Der erste ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen Zustand der Darmwand des Dickdarms, dh des Enddarmtraktes, der zweite hauptsächlich durch die Entzündung des Ileums (das ist der Teil des Darms zwischen dem Magen und dem Dickdarm), manchmal aber auch des Dickdarms selbst oder irgendein anderer Teil des Verdauungssystems.
Ihr Verlauf ist typischerweise chronisch, gekennzeichnet durch akute Phasen, die oft mit kürzeren oder längeren symptomatischen Remissionsphasen durchsetzt sind. Beides tritt meist bei jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, und manchmal kann mehr als eine Familie betroffen sein.

Symptome
Die Symptome, mit denen beide Krankheiten auftreten, sind sehr ähnlich und erlauben dem Arzt nicht immer eine genaue Diagnose der einen oder anderen Krankheit. Bauchschmerzen sind fast immer das vorherrschende Symptom, sie können in einigen Gebieten weit verbreitet oder lokalisiert sein, abhängig von den am meisten entzündeten Darmwegen. Fieber, Abnehmen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit sind ebenfalls vorhanden. Fast immer gibt es Diarrhöe oder andere Stühle von weicher Konsistenz, mit offensichtlicher Anwesenheit von Blut und Schleim; Entladungen treten meist mehrmals täglich auf, besonders in den akutesten Stadien der Krankheit. Manchmal gibt es Gelenkschmerzen, manchmal, wenn auch selten, Augen, Leber- oder Hautkomplikationen.

Therapie
Bei Verdacht auf oder Diagnose mit MICI ist es vorzuziehen, sich bei den Ärzten und Fachärzten für das Behandlungssetting und die anschließenden regelmäßigen Kontrollen zu bewerben.
Grundsätzlich müssen wir zwei verschiedene therapeutische Momente unterscheiden. In der Akutphase der Erkrankung ist fast immer ein Krankenhausaufenthalt notwendig, um alle notwendigen therapeutischen und unterstützenden Maßnahmen durchführen zu können. Es ist normalerweise notwendig, dem Patienten ein Fasten aufzuerlegen, und daher werden Ernährungsunterstützung und intravenöse Flüssigkeiten benötigt. In einigen Fällen können Bluttransfusionen auch notwendig sein; in anderen Fällen, glücklicherweise selten zu Beginn der Krankheit, kann das klinische Bild ein solches Ausmaß annehmen, dass es Spezialisten darauf hinweist, den Patienten zum Chirurgen zu leiten, um mehr oder weniger lange Abschnitte des Darms zu entfernen, die unwiderruflich von Entzündung betroffen sind.
Außerhalb dieser Phasen der akuten Entzündung können die Phasen der Remission der Symptome oder aber geringerer Intensität vom Patienten mit regelmäßigen ambulanten Kontrollen sicher zu Hause behandelt werden.
Die Grundpfeiler der medizinischen Therapie, sowohl in der Akutphase als auch in der Remission, umfassen die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Arzneimitteln, die die Immunantwort des Körpers modifizieren, Immunsuppressiva oder bestimmte Arten von Antibiotika.

Analfissur

Was
Analfissur ist eine Ulzeration in Höhe des distalen Analkanals, die Schmerzen, Blutungen und Brennen verursacht.
Das Vorhandensein von besonders dehydriertem Fäkalienmaterial, das mit einigen Schwierigkeiten entweicht, kann eine Verletzung des Analkanals verursachen und eine Fissur bilden. Andere Ursachen sind Durchfall und entzündliche Situationen im anorektalen Bereich.

Therapie
Mindestens 70% der Analfissuren heilen mit Hilfe bestimmter Cremes (die Anwendung von Nitroglycerin enthaltenden Salben zwischen 0,2% und 1%) oder bei Anwendung von Anal Dilatoren in heißem Zustand und immer mit Einhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung (Obst, Gemüse, Getreide, etc.), verbunden mit einer erheblichen Flüssigkeitsaufnahme.

Eine Spinne, die nicht auf eine Behandlung anspricht, sollte erneut untersucht werden, um zu sehen, ob es Gründe gibt, die eine Heilung verhindern. Diese können eine Narbenbildung oder einen Muskelspasmus des inneren analen Schließmuskels umfassen und können weiterhin Schmerzen und Blutungen verursachen, die mit einem einfachen Eingriff chirurgisch korrigiert werden müssen.

Für weitere Informationen, siehe auch: "Hämorrhoiden"