Arterien

Die Arterien sind kreisförmige membranartige Kanäle, die verwendet werden, um Blut vom Herzen zu allen Geweben des Organismus zu transportieren; Wenn sie sich von ihr entfernen, entstehen Verzweigungen, die allmählich im Durchmesser abnehmen, bis sie in die Kapillarenetze fließen. Trotzdem sind die Arterien weit davon entfernt, einfache inerte Kanäle zu sein; in der Tat sprechen wir von dynamischen Strukturen, die in der Lage sind, sich an die Bedürfnisse des Organismus anzupassen und zu erweitern.

Klassifizierung von Arterien

Kontraktilität und Elastizität sind Merkmale, die in den verschiedenen Arterientypen unterschiedlich vertreten sind. Aufgrund ihrer strukturellen Besonderheiten unterscheiden wir:

große elastische Arterien oder Arterien haben einen Durchmesser, 7 mm, mit einem großen Licht und eine besonders elastischen Wand überschreitet, die notwendig ist, den starken Druck, der durch das Blut des Herzens übertragen zu dämpfen. Leitungsarterien sind ebenfalls definiert; Beispiele sind die Aorta und ihre Hauptäste und die Lungenarterien.

Mittelgroße Arterien oder Muskelarterien: sie haben einen Durchmesser zwischen 2,5 und 7 mm, mit einem großen Licht und einer starken, aber nicht zu elastischen Wand; Sie bieten auch einen geringen Widerstand gegen Blutfluss. Sie gelten als Verteilungsarterien; Koronar- und Nierenarterien sind Beispiele.

Kleinkaliber-Arterien oder Arteriolen: reich an Muskelgewebe, haben ein kleines Licht und eine dicke Wand und Kontraktions, dank denen regulieren und steuern den Strömungswiderstand im Kapillarbett. Sie werden von einer reichen Innervation von sympathischen Fasern und verschiedenen lokalen Faktoren beherrscht. Die Arteriolen stellen die extremen Verzweigungen des arteriellen Baumes dar und setzen sich in den Kapillaren fort.

Infolgedessen nehmen das Kaliber und die Elastizität der Arterien progressiv von der Aorta zur Peripherie ab, während sie als Folge die Komponente der glatten Muskulatur zunimmt. Blutdruck und Geschwindigkeit nehmen auch ab, wenn man sich vom Herzen wegbewegt; der Gesamtquerschnitt nimmt dagegen zu, weil das Kaliber der Summe der Kollateral- und Endäste jeder Arterie immer größer ist als das des ursprünglichen Gefäßes. Es gibt daher schrittweise Schritte von einem Arterientyp zum anderen; auf diese Weise können auch Arterien vom gemischten Typ identifiziert werden, die zwischen den verschiedenen Gefäßtypen intermediäre Eigenschaften haben.

Arterien und Blutgefäße

Alle Arterien tragen sauerstoffreiches Blut. Eine Ausnahme ist die Lungenarterie, die in die Lunge sauerstoffarmes Blut trägt - wo rote Blutzellen von Kohlendioxid zu Sauerstoff reicht lösen - und die in der Nabelschnur Fötus. Dies wird zu einem systemischen Arterien bezeichnet, um die Abgeordneten Blutgefäße zu zeigen, mit Sauerstoff angereichertes Blut vom Herzen zum Rest des Körpers zu transportieren und Lungenarterien, für den Transport sauerstoffarmes Blut aus dem Herzen in die Lunge verwendet wird; Als Folge davon tragen die Lungenvenen, anders als die systemischen, sauerstoffreiches Blut.

Die Wände der Arterien

Die Wand aller Arterien besteht aus drei konzentrischen Tuniken: dem Inneren, dem Innersten, dem Durchschnitt und der Adventitia (oder äußerer Soutane).

Die intime oder einfach intime Tunika repräsentiert die innerste Schicht der Gefäßwand; es begrenzt das Lumen und wird von einer dünnen Schicht von Endothelzellen gebildet, die auf einer ebenso kleinen Schicht von Bindegewebe ruhen; wirkt als Schutzschicht und sorgt für die Regulierung des Materialtransports zwischen Blut und Gewebe. Die Zellen, aus denen sie bestehen, spielen eine wichtige Rolle, in einigen noch zu klärenden Fällen, wie die Freisetzung von parakrinen Substanzen, die den Blutfluss regulieren können.

Die mittlere Tunika besteht aus glatten Muskelfasern und elastischen Fasern; Es ist normalerweise am dicksten und variabelsten je nach Größe und Art der Arterie. Die Tunica media sollte Elastizität in das Gefäß verleihen (in den großen Arterien sind die elastischen Fasern reichlich vorhanden, während der relativ wenig kontraktilen) und Kontraktilität (in Muskelarterien eine Dominanz des glatten Muskulatur Gehalts als elastisches aufweist).

Die äußere Adventitia-Gewohnheit besteht aus losem Bindegewebe mit Bündeln von glatten Muskelfaserzellen und hat hauptsächlich einen Eindämmungszweck; in großen Gefäßen und mittleren Kalibers enthält die vasa vasorum (kleine Gefäße, die nähren und die Gefäßwände liefern) und nerva vasorum (vegetative Fasern deputed Sympathikus im wesentlichen die Kontrolle der glatten Muskelfasern der Zwischenverkleidung).

Elastische Schichten sind zwischen einer Soutane und der anderen vorhanden; die innere elastische Lamina ist eine dichte elastische Membran, die die Intima vom Medium trennt, während die äußere elastische Lamina, die weniger entwickelt ist, die äußere Grenze der mittleren Tunika darstellt.


Arterien tonache

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