Arthrodesis

Allgemeinheit

Arthrodese ist die chirurgische Operation der Fusion der Knochenelemente, die ein mobiles oder halbbewegliches Gelenk des menschlichen Körpers bilden.
Ärzte wenden Arthrodese nur unter bestimmten Bedingungen an: Bei schweren Gelenkschäden und konservativen Behandlungen, gegen durch solche Schäden hervorgerufene Schmerzen, sind sie völlig ineffektiv.

Arthrodesis
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Die Arthrodese erfordert eine spezielle Vorbereitung und schließt die typischen Risiken einer größeren Operation ein.
Abhängig von der verwendeten Operationstechnik kann eine Arthrodese eine "open sky" Operation oder eine arthroskopische Operation sein.
Genesungszeiten und Rehabilitation variieren je nach operativem Gelenk.
Die Ergebnisse einer Arthrodese hängen von der Schwere der Erkrankung ab, die die Operation unabdingbar machte.

Kurze anatomische Booster Gelenke

Die Gelenke sind anatomische Strukturen, das manchmal komplex, die miteinander in zwei oder mehr Knochen in Kontakt zu bringen. Im menschlichen Körper gibt es etwa 360 und ihre Aufgabe ist es, die verschiedene Knochensegmente zusammenhalten, so dass das Skelett ihre Stützfunktion, Mobilität und Schutz erfüllen kann.
Anatomen teilen die Gelenke in drei Hauptkategorien:

  • Die faserigen Gelenke (oder sinartrosi), ohne die Mobilität und deren Knochen durch Fasergewebe verbunden sind. Typische Beispiele für sinartrosi sind die Knochen des Schädels.
  • Knorpelschichten Gelenke (oder anfiartrosi), mit einem schlechten Mobilität und deren Knochen durch Knorpel verbunden sind. Klassische Beispiele für anfiartrosi sind die Wirbel der Wirbelsäule.
  • Die synoviale Gelenke (oder synovialen Gelenke), ausgestattet mit einer großen Mobilität und gebildet durch mehrere Elemente, darunter: die so genannten Gelenkflächen, die Gelenkkapsel, die Knorpelschichten, die die Gelenkflächen, die synovialen, synovial Taschen und eine Abdeckung Serie von Bändern und Sehnen.
    Typische Diarthrose Beispiele sind die Schultergelenke, Knie, Hüfte, Knöchel, etc...

Was ist Arthrodese?

Arthrodese ist der chirurgische Eingriff, bei dem die Ärzte die Knochenelemente, die die bewegliche oder halbbewegliche Verbindung des menschlichen Körpers bilden, miteinander verbinden.
Durch die Verschmelzung der konstituierenden Knochenelemente wird das der Arthrodese unterzogene Gelenk von einem mobilen oder semimobilen Element in ein statisches Element umgewandelt.

SYNONYMS

Arthrodese ist auch unter den alternativen Namen: chirurgische Ankylose oder Gelenkfusion bekannt.

ARTIKULATIONEN VON MEHR INTERESSE

Mehrere Gelenke des menschlichen Körpers können einer Arthrodese unterliegen.
In den meisten Fällen umfasst die chirurgische Ankyloseoperation die Knöchel- und Handgelenke; seltener betreffen sie die Gelenke der Finger, Zehen und der Zwischenwirbelgelenke (für die Verschmelzung der Wirbelsäulenmerkmale).

Indikationen

Die Arthrodese ist eine chirurgische Behandlung, die Ärzte bei schweren osteoartikulären Schäden in Betracht ziehen, und konservative Therapien gegen Schmerzen, die durch die oben genannten Schäden hervorgerufen werden, haben sich als völlig unwirksam erwiesen.
Das therapeutische Ziel von Arthrodese-Eingriffen besteht darin, schmerzhafte Symptome zu reduzieren; Das Mittel zur Erreichung dieses Ziels ist die Beseitigung des schmerzhaften Gelenks.

Gibt es eine Alternative zur Arthrodese?
Die Arthrodese ist nicht die einzige chirurgische Lösung, die bei schweren osteoartikulären Schäden anwendbar ist.
Tatsächlich gibt es einen alternativen Eingriff, der darin besteht, das beschädigte und extrem schmerzhafte Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen.

IN WELCHER MEDIZINISCHEN BEDINGUNGEN IST ARTRODESIS?

Bedingungen, die eine Arthrodese-Intervention erfordern, sind:

  • Die schweren Formen der Arthritis. Die häufigsten Arten von Arthritis sind Osteoarthritis (oder Arthritis) und rheumatoide Arthritis;
  • Osteoartikularfrakturen, die Osteonekrose induzierten;
  • osteoartikuläre Deformitäten, sekundär zu anderen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Diabetes etc. Die osteoartikulären Deformitäten können so ausgeprägt sein, dass die betroffenen Personen nicht ohne Schmerzen gehen können.

Vorbereitung

Wenige Tage vor der Arthrodese-Intervention muss sich der Patient einer Reihe von medizinischen Untersuchungen unterziehen - den sogenannten präoperativen Untersuchungen - und sich mit dem Chirurgen, der die Intervention durchführt, treffen, um über die Merkmale und Auswirkungen der Operation informiert zu werden.

Einige Themen zur Diskussion des Chirurgen-Patienten-Treffens:
  • Dauer der Intervention;
  • Drogenallergien, die während oder nach der Operation nützlich sein könnten;
  • Medikamente, die der Patient zur Behandlung anderer krankhafter Zustände eingenommen hat;
  • Pharmakologische Therapien, die im Hinblick auf eine Nephrektomie unterbrochen werden sollten (z. B. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs usw.);
  • Art der Anästhesie;
  • Dauer der Aufnahme;
  • Verbindungen des präoperativen Fastens.

Vorarbeiteruntersuchungen

Im Allgemeinen bestehen bei der Arthrodese präoperative Untersuchungen aus: Blutanalyse, Urinanalyse, Vitalparameteranalyse, Elektrokardiogramm und Radiographie des Gelenks, das Gegenstand der Intervention sein sollte.
Der Zweck der präoperativen Untersuchungen besteht darin, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten (ob er operiert werden kann oder nicht) und die genauen Bedingungen, unter denen das beschädigte und schmerzende Gelenk platziert wird, zu klären.

Verfahren

Orthopädische Chirurgen haben die Möglichkeit, die Arthrodeseoperation auf zwei verschiedene Arten durchzuführen: durch eine "open-sky" -Operation ("offene" Arthrodese) und durch eine Arthroskopie (arthroskopische Arthrodese).
In beiden Fällen, kurz bevor der eigentliche Eingriff beginnt, ist es wichtig, den Patienten einer Vollnarkose zu unterziehen. Für die Allgemeinanästhesie ist ein Facharzt zuständig, der sogenannte Anästhesist.

Vollnarkose: einige weitere Details
Wir erinnern Leser, dass Vollnarkose Einschlafen bedeutet. Im Schlaf ist der Patient völlig bewusstlos und unempfindlich gegenüber Schmerzen.
Die Dauer des induzierten Schlafes fällt mit der Dauer des chirurgischen Eingriffs zusammen: Der Anästhesist verabreicht die Anästhetika, die das Einschlafen stimulieren, bis der Eingriff beendet ist; Mit der Unterbrechung der anästhetischen Verabreichung wacht der Patient auf.

ARTRODESIS "Ein CIELO OPERTO"

Die "Open-Air" Arthrodese beinhaltet die Realisierung eines Schnitts von mehreren Zentimetern im anatomischen Bereich, in dem die Artikulation von Interesse liegt.
Dieser Einschnitt stellt die Öffnung dar, durch die der Chirurg die schmerzhaften Gelenkkomponenten erreicht und diese miteinander verschmilzt.
Am Ende des Eingriffs sorgt der operierende Arzt für das Schließen des Schnitts durch das Anbringen einiger Stiche.

ARTHROSKOPISCHE ARTRODESE

Die Arthroskopie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die Chirurgen ermöglicht, das Gelenk zu gelangen, mit vielen kleineren Schnitten als der bei den herkömmlichen Operationen „open air“ angeboten.
Das repräsentativste chirurgische Instrument der Arthroskopie ist das sogenannte Arthroskop.
Ähnlich wie bei einem Strohhalm zum Trinken wird das Arthroskop für seine Einführung in den wichtigsten Gelenken des menschlichen Körpers gebaut und den Inhalt dieser (durch eine Kamera, ein Licht und eine Verbindung mit einem externen Monitor) anzuzeigen.
Im Allgemeinen drei an der Zahl, erlaubt arthroskopischen Inzisionen der Einführung nicht nur Arthroskop, sondern auch jene chirurgischen Instrumenten, die für die Änderung und / oder Reparatur der Gelenkelemente.
Am Ende des Eingriffs sorgt der behandelnde Arzt für den Verschluss von kleinen Einschnitten durch ein paar Stiche.

Fusion der Kunst

Unabhängig von der Wirkungsweise angewandt wird, die chirurgische Fusion eines Gelenkes kann durch die Anwendung von Schrauben erfolgen, Stiften, Metallimplantaten, die so genannten Kirschnerdrähte (K-Drähte) und Knochengewebetransplantaten.
Bei Knochengewebetransplantaten können diese autolog, vom allogenen Typ oder vom synthetischen Typ sein:

  • Autologe Knochentransplantation. Ein Knochentransplantat ist autolog, wenn das Knochengewebe, das für die Remodellierung einer spezifischen Knochenstruktur eines Patienten verwendet wird, von demselben Patienten stammt.
    Autologe Transplantate sind äußerst vorteilhaft, da sie ein minimales (wenn nicht gar kein) Risiko der Abstoßung aufweisen.
    Leider existieren die Bedingungen nicht immer, um sie auszuführen.
  • Allogene Knochentransplantate. Ein Knochentransplantat ist allogen, wenn das für den Eingriff verwendete Knochengewebe von einem anderen Individuum (einem Spender) stammt.
    Transplantationen vom allogenen Typ haben einen ungünstigen Nachteil: Sie sind einem hohen Abstoßungsrisiko ausgesetzt.
    Im Gegensatz zu autologen Transplantaten ist es viel häufiger für Bedingungen, um sie durchzuführen.
  • Synthetische Knochentransplantate. Ein Knochentransplantat ist synthetisch, wenn das für die Arthrodeseoperation notwendige Knochengewebe künstlich im Labor erzeugt wurde.
    Künstliche Knochengewebe imitieren natürliche Knochengewebe mit einer gewissen Effizienz, weshalb ihre Verwendung zunehmend verbreitet wird.

Postoperative Phase

Nach dem Erwachen aus Vollnarkose kann der Patient ein mehr oder weniger ausgeprägtes Gefühl der Verwirrung erfahren. Dieses Gefühl der Verwirrung ist eine normale Folge der verwendeten Anästhetika und könnte mehrere Stunden anhalten.
Zusätzlich zu dem Gefühl der Verwirrung sind andere typische (und ziemlich normale) Empfindungen der Phase unmittelbar nach der Arthrodese:

  • Übelkeit und Schwindel. Sie sind eine weitere Folge der Vollnarkose;
  • Schmerzen auf der Ebene des operierten Bereichs. Es ist ein vorübergehender Schmerz, der, wenn er besonders störend ist, mit Schmerzmitteln wirksam gedämpft werden kann;
  • Taubheit auf der Ebene des operierten Bereichs. Es ist ein Passagierproblem, das sich innerhalb weniger Stunden verbessert.

Putz

Einige Arten von Arthrodese (zum Beispiel Sprunggelenkarthrodese) beinhalten die Abformung des Gelenks.

KRANKHEIT UND DIENSTLEISTUNGEN

Im Allgemeinen erfordern chirurgische Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Nacht. Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal den Patienten aufmerksam und überwacht regelmäßig die Vitalparameter (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck usw.).
Für den Rücktritt und vor allem für die Rückkehr nach Hause raten Ärzte den Patienten dringend, Hilfe von einem Familienmitglied oder einem engen Freund zu suchen.

Erholung und Rehabilitation

Die Erholungsphase hängt von der gemeinsamen Physiotherapie und Rehabilitation zu Arthrodese unterworfen und aus Interventionsmodus (in der Regel, dass der Betrieb in der Arthroskopie kürzeren Erholungszeit-Betrieb „open sky“).
Im allgemeinen wird im Fall der Fusion, Erholung und Rehabilitation hat eine Dauer von mehreren Wochen - wenn nicht Monate - und verschiedene Empfehlungen zur Verfügung stellt, auf den Patienten folgen sollten, so dass die Fusion in der richtigen Art und Weise erfolgt.
Um zu sehen, ob und wann die Arthrodese erfolgreich ist, sind regelmäßige Röntgenaufnahmen für das Gelenk geplant.


Praxisbeispiel: Arthrodese des Sprunggelenks
Bei der Sprunggelenkarthrodese endet die Erholungs- und Rehabilitationsphase in der Regel nach etwa 12 Wochen.
Während mindestens der ersten vier Wochen sollte der Patient das Gewicht nicht auf den betroffenen Fuß laden; kann beginnen, es zu Beginn der fünften Woche allmählich zu tun.
Zwischen der sechsten und achten Woche wird die Besetzung entfernt.

Risiken und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen der Arthrodese sind die klassischen Komplikationen bei größeren chirurgischen Eingriffen, nämlich:

  • Entwicklung von Infektionen;
  • Blutverlust (Blutung) von chirurgischen Einschnitten;
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • Abnorme Blutgerinnselbildung und erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombose;
  • Verletzungen einer oder mehrerer Nervenstrukturen.

Unter den weniger häufigen Komplikationen der Arthrodese verdienen das Fehlen der Fusion des Gelenks (Versagen des Eingriffs) und die Möglichkeit der Entwicklung eines besonderen Zustands, der als Kompartmentsyndrom bekannt ist, besondere Erwähnung.

Ergebnisse

Die Ergebnisse einer Arthrodese hängen davon ab, wie ernst der Zustand ist, der eine Operation notwendig gemacht hat.

STAAT, IN DEM DIE BEARBEITETE ARTIKULATION LIEGT

Am Ende einer Arthrodeseoperation hat das Gelenk eine signifikant reduzierte Beweglichkeit im Vergleich zu vor der Operation und verglichen mit einem gesunden Gelenk.
Dies sollte uns nicht überraschen, da die große Bewegungsfreiheit, die einige Gelenke des menschlichen Körpers genießen, genau von der Freiheit der verschiedenen sich gegenseitig bewegenden Knochenelemente abhängt.
Bei der Arthrodese werden die Gelenkknochen zu einem einzigen Knochen verwachsen.

ZULÄSSIGE AKTIVITÄTEN

Die operierten Probanden der Arthrodese haben die Möglichkeit, die meisten Arbeitsaktivitäten durchzuführen.
In Bezug auf die Ausübung variieren die erlaubten Aktivitäten je nach der ausgeführten Artikulation.
Zum Beispiel kann ein Individuum, das einer Sprunggelenkarthrodese ausgesetzt ist, eine lange Zeit laufen, treten oder Ski fahren, kann aber nicht laufen, springen usw.