Arthrosinovit — Gelenksynovitis

Was ist Arthrosynovitis?

Arthrosynovitis ist eine Entzündung der Synovia, der Membran, die das Innere der Gelenke auskleidet. Der Entzündungsprozess kann sich jedoch auch auf die umgebenden Gewebe ausdehnen und auch beeinflussen.
Das am häufigsten von Gelenksynovitis betroffene Gelenk ist das Kniegelenk.Synovitis - Anatomische Strukturen beteiligt

Ursachen

Arthrosynovitis kann durch gewaltsames oder geringes Trauma verursacht werden, wird aber kontinuierlich wiederholt, durch lokale oder systemische bakterielle Infektionen (Beispiel: Syphilis, Tuberkulose), rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen (Beispiel: Gicht).

Symptome

Der Entzündungsprozess umfasst verschiedene Arten von Veränderungen der Synovialmembran. Wenn es entzündet wird, erzeugt der Synovialis einen Überschuss an Flüssigkeit, die die Gelenkhöhle füllt, je verschiedene Aspekte Erwerb auf der Pathogen beteiligt: ​​seröse (im Fall von Stimuli verursacht wird, nicht durch Bakterien) oder seropurulent eitriger oder (im Fall einer bakteriellen Infektion ).
Neben der Flüssigkeitsexsudation innerhalb der Gelenkhöhle ist Arthrosynovitis mit klinischen Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen (Schwellungen) und Einschränkung oder Blockierung von Gelenkbewegungen verbunden.
Die chronische Entwicklung der Arthrosynovitis kann zu einer Verdickung der Synovialmembran bis zur Bildung von Knoten führen, wie im Fall der villonodulären Pigmentsynovitis.


Villonodular pigmentosa Synovitis kurz
Die villonoduläre Pigmentsynovitis (auch Riesenzellkarzinom der Sehnenscheiden genannt) ist eine seltene Erkrankung, die durch die gutartige Proliferation der Synovialmembran gekennzeichnet ist. Die Hypothesen zu den Ur- sprungsursachen sind verschiedener Art: neoplastisch, posttraumatisch, dysmetabolisch oder genetisch. Die Krankheit stellt Synovialzellen von pigmentiert (gelblich-braune Farbe) und hyperplastische (der pathologische Prozess induziert progressiv die Proliferation der Zellen, die in dem Gelenksitz, mit pseudo-Tumor-Modus).
Die lokalisierte Form (nodulär) tritt mit dem Einsetzen einiger Knoten auf der Ebene der Synovialis auf, während die diffuse Form (villonodular) durch die ziemlich aggressive Invasion des Gelenkskabels gekennzeichnet ist, die mit dem Auftreten vieler knotiger Formationen verbunden ist. Die Diagnose wird durch Biopsie und histologische Analyse bestätigt. Die Therapie umfasst eine chirurgische Behandlung der Synovektomie (partielle oder totale Entfernung der pathologisch veränderten Synovialmembran), Arthroskopie oder klassische Operation, da die Erkrankung wiederkehrenden Charakter haben kann.

Diagnose

Arthrosynovitis wird durch die Anamnese der Symptome, die objektive Untersuchung und, falls erforderlich, mit bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Magnetresonanz) diagnostiziert, um das Vorhandensein klinischer Symptome, die für die Krankheit typisch sind, zu vertiefen.

Behandlung

Therapeutisches Management verwendet Ruhe und kann eine Ruhigstellung des betroffenen Gelenks erfordern. Medikamentöse Therapie beinhaltet die Verabreichung von Entzündungshemmern, Analgetika und Antibiotika.
Gelegentlich kann eine lokale Infiltration von Kortikosteroiden und, falls erforderlich, die Entleerung der Flüssigkeitssammlung mittels eines kleinen chirurgischen Eingriffs (Arthrozentese) erfolgen.
Chronische Formen der Arthrosynovitis können eine teilweise oder vollständige Entfernung der Synovialmembran erfordern (Synovektomie).