Aspergillose: Aspergillus-Infektionen

Aspergillose: Definition

AspergilloseDer Begriff "Aspergillose" definiert eine Gruppe von Krankheiten, die durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus verursacht werden. Aspergillose ist eine Erkrankung des Atmungssystems mit einer teilweise infektiösen und teilweise allergischen Pathogenese.
Denken Sie daran, dass Aspergilli kommensale Pilze sind, die normalerweise im Körper vorhanden sind, insbesondere auf Haut, Mundhöhle und Verdauungstrakt: Nur unter bestimmten Bedingungen können diese Mikroorganismen pathogen werden und Schäden verursachen, hauptsächlich im Bereich der Atemwege.
Aspergillus fumigatus und Aspergillus niger sind wahrscheinlich die beiden Arten von größtem pathologischen Interesse und daher am meisten an Aspergillose beteiligt.

Für weitere Informationen: Symptome Aspergillose

Einstufung

Die häufigsten Aspergillosen sind klassifiziert in:

  1. ALLERGISCHE oder Bronchialsekreten ASPERGILLOSE: eine sehr häufige Form der Aspergillose, das Ergebnis einer heftigen Überempfindlichkeitsreaktion, ausgelöst durch die Inhalation von Aspergillus-Sporen. Diese Form manifestiert sich mit:

Diese Variante der Aspergillose manifestiert sich vor allem bei zuvor sensibilisierten Patienten, die wiederum mit den Aspergillus Conidien in Kontakt kommen. Gewebeschaden ist abhängig von der Immunantwort des Wirts.

Allergene → Produktion von IgE → der Antigen
Antikörper-Komplex aktiviert die Mastzellen → Freisetzung von HistaminBronchospasmus und Schleimproduktion in den Bronchiolen

Allergische Aspergillose ist vor allem bei Patienten mit zystischer Fibrose und schwerem Asthma verbreitet. Die klinische Symptomatik zeigen sich bei intensiver Dyspnoe, Bronchospasmus, Unwohlsein und Husten.
Wenn nicht sorgfältig behandelt, kann allergische bronchopulmonale Aspergillose dauerhafte Lungenschäden (Lungenfibrose) verursachen.

  1. NON-INVASIVE LOKALE ASPERGILLOSE (es gibt keine Invasion von zusammenhängenden Geweben):
    • Aspergillom (oder Myzetom) der Lungen- / Nasennebenhöhlen oder intrakavitäre Aspergillose. Aspergillom besteht aus der Bildung von Hyphen in der Lungenhöhle. Anfangs asymptomatisch tritt Aspergillom später mit chronischem Husten, Schwäche, Appetitverlust, Anorexie und Bluthusten auf.
    • Otomykose: Das am häufigsten involvierte ätiopathologische Mittel ist Aspergillus niger. Das symptomatische Bild ist durch Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz gekennzeichnet. Aspergillus wächst auf Schutt und Ohrenschmalz am äußeren Ohr.
    • Onychomykose: Ähnlich wie bei der Asomykose, auch bei der Asymykose, ist Aspergillus niger der verantwortliche Erreger. Die häufigsten Symptome sind: Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz.
    • Augeninfektionen (zB Konjunktivitis)
    • Primäre kutane Aspergillose: typisch für Patienten mit Wundliegen / Verbrennungen und Paraplegiker; Die charakteristischen Merkmale dieser Aspergillose sind vergleichbar mit einer Dermatomykose.

Die Anzeichen und Symptome, die nicht-invasive Aspergillose unterscheiden, sind Husten und Hämoptysen.

  1. INVASIVE ASPERGILLOSE oder diffuse: Die Invasion des Blutes durch die Hyphen kann Thromben, Infarkte und Blutungen verursachen. Typisch für den stark immungeschwächten Patienten ist diese Form der Aspergillose wahrscheinlich die gefährlichste und hat eine hohe Mortalität.
    • Disseminierte invasive Aspergillose: verursacht gastrointestinale, zerebrale, hepatische, renale, kutane und okuläre Probleme. Es scheint besonders unter immungeschwächten Patienten verbreitet zu sein, insbesondere wenn es einer Organtransplantation unterzogen wird. Das Mycel entwickelt sich in der Lunge und dehnt sich dann auf das Gehirn, die Haut und das Herz aus.
    • Pulmonale invasive Aspergillose (wahrscheinlich die häufigste Form)
    • Nashorn- und tracheobronchiale invasive Aspergillose

Invasive Aspergillose tritt hauptsächlich bei Patienten mit Leukämie, Transplantatempfängern und AIDS-Patienten auf. Patienten mit länger andauernder Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden sind ebenfalls einem Risiko für Aspergillus-Infektionen ausgesetzt.
Das symptomatische Bild ist durch eher vage und unspezifische Symptome gekennzeichnet: Dyspnoe, Brustschmerzen, Fieber, Hämoptysen, Husten (in der Regel unproduktiv).

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Aspergillose wird der Patient in allgemeinen diagnostischen Untersuchungen wie Thoraxradiographie und Computertomographie untersucht. Wenn die Tests unzweifelhafte Anzeichen einer Infektion zeigen, wird eine spezifischere Untersuchung durchgeführt, um die Mäuse von Pleuraexudatproben, Bronchialsekreten oder Bronchoskopieproben zu isolieren. Broncho-alveolar-Lavage oder endotracheale Aspiration sind weitere Untersuchungen, die für Kultur und mikroskopische Beobachtung verwendet werden.


Für die zytologische Untersuchung ist das Vorhandensein von Calciumoxalatkristallen ein Warnlicht der Aspergillose. Der Kulturtest, der zum genauen Nachweis des verursachenden Agens nützlich ist, wird auf Agar-Sabourad-Medium durchgeführt, während die histologische Diagnose die Hämatoxylin-Eosin-Färbung verwendet.


Nicht zu vergessen jedoch, dass die Forschung von Aspergillus im Sputum falsche Positivitäten geben kann: tatsächlich können einige kommensale Arten von Aspergillus in der Mundhöhle koexistieren.

Heilung

Leider ist die invasive Aspergillose in den allermeisten Fällen schlecht prognostiziert. Um ähnliche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, auch bei Verdacht auf Aspergillose ärztlichen Rat einzuholen.
Erinnern wir uns kurz daran, dass Aspergillusinfektionen bei Gesunden nicht übermäßig alarmieren sollten: Tatsächlich tritt Aspergillose fast ausschließlich bei immungeschwächten Patienten auf.

Die leichten Formen der Aspergillose (allergische Varianten) sind leicht behandelbar.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Aspergillose sind Antimykotika (z. B. Voriconazol, Posaconazol, Caspofungin und Amphotericin B).Um eine starke entzündungshemmende Wirkung auszuüben, können Corticosteroide auch im Falle von Aspergillose, die mit Asthma und / oder Mukoviszidose assoziiert ist, nützlich sein.