Asthma

Allgemeinheit

Asthma ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, gekennzeichnet durch die meist reversible Obstruktion der Bronchien.

Die Obstruktion des Bronchialbaumes wird durch die Entzündung der unteren Atemwege und deren Folgen verursacht:

wegen des entzündlichen Prozesses kontrahieren sich die Bronchien, füllen sich mit Flüssigkeit und produzieren einen Überschuss an Schleim, wodurch insgesamt der für die freie Luftzirkulation verfügbare Raum reduziert wird.

Als Konsequenz verursacht Bronchialasthma:

Asthma Bronchitis Entzündung

Ursachen

Eine Bronchialentzündung wird oft dadurch verursacht, dass der Bronchialbaum auf bestimmte Allergene sensibilisiert wird; In der Praxis reagiert der Atemtrakt eines asthmatischen Subjekts in Kontakt mit bestimmten Substanzen (Pollen, Schadstoffe, Rauch usw.) übertrieben, entzündet und schrumpft.

Wir sprechen über bronchiale Hyperreaktivität, weil dieselben Stimuli bei gleicher Dosis keine signifikanten Reaktionen bei gesunden Probanden bestimmen.

Epidemiology

Asthma ist besonders häufig in der Bevölkerung, da es durchschnittlich etwa 5% der Italiener und fast 10% der Säuglinge betrifft. Zu diesen Daten sollten dann alle Fälle hinzugefügt werden, in denen das Subjekt krank ist, ohne es zu wissen.

Es kann vorkommen, dass die Symptome von Asthma vom Patienten falsch interpretiert oder unterschätzt werden, besonders wenn er jung ist; Ein bestimmter Teil der Bevölkerung neigt dazu, die typischen Symptome der Krankheit zu ignorieren, ohne den Alarmsignalen des Körpers zu viel Gewicht beizumessen.

Symptome von Asthma

Zu vertiefen: Asthmasymptome


Wenn eine Person an Asthma leidet, beschuldigt er Symptome wie:

  • Husten, mehr oder weniger hartnäckig, der in der Nacht oder beim Aufwachen auftreten oder akzentuieren kann, manchmal verbunden mit einer geschlossenen Nase oder wiederholtem Niesen
  • Atembeschwerden oder Dyspnoe (Atemnot, Kurzatmigkeit)
  • der Atem ist zischend, auch wenn diese Eigenschaft vom Patienten nicht immer wahrgenommen wird

Alle diese Symptome treten nicht gleichzeitig bei ein und derselben Person auf, noch treten sie immer mit der gleichen Intensität auf (wenn sie sehr intensiv sind, sprechen sie auch von einer Asthmakrise) und können sich im Laufe des Lebens zu verschiedenen Zeiten entwickeln.

Schließlich dürfen wir NIEMALS vergessen, dass Asthma selbst dann, wenn es für lange Zeit keine Anzeichen von sich selbst zeigt, eine chronische Krankheit ist, die, wenn sie vernachlässigt wird, manchmal zu schweren Exazerbationen führt.

Bedeutung einer Frühdiagnose

In jedem Fall, wenn Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen auftreten, ist es notwendig, entsprechende Untersuchungen durchzuführen, da Asthma leider keine leichte Krankheit ist. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Asthma, auch wenn es hauptsächlich junge Menschen betrifft, in jedem Alter auftreten kann. Insbesondere nach dem dreißigsten Lebensjahr betrifft diese Krankheit hauptsächlich Frauen, die tendenziell nicht allergisch sind und schlecht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Asthma so schnell wie möglich diagnostiziert wird, da die Heilmittel bestehen, wirksam sind und dem Patienten ein absolut normales Leben ermöglichen.


Das Vorhandensein eines dieser Anzeichen und Symptome sollte den Verdacht auf Asthma induzieren:

  • Häufig (mehr als einmal im Monat) Keuchen
  • Husten oder Keuchen durch körperliche Anstrengung
  • Besonders nächtlicher Husten, auch außerhalb von Atemwegsinfektionen
  • Fehlen eines saisonalen Verlaufs der Symptome
  • Die Symptome sind sogar über 3 Jahre anhaltend
  • Die Symptome verschlimmern sich in Gegenwart von:
    • Aeroallergene (Haushaltspulver, Tiere mit Fell, Kakerlaken, Pilzen)
    • körperliche Betätigung
    • chemische Schadstoffe
    • Viren Infektionen der Atemwege
    • intensive Emotionen
    • Rauchen
  • Symptome reagieren auf Anti-Asthma-Medikamente
  • Episoden von Erkältung, die "auf die Bronchien fällt" oder die mehr als 10 Tage dauert, um zu lösen

Ursachen und Risikofaktoren

Wenn wir über Asthma sprechen, ist es nicht möglich, eine einzige Ursache zu bestimmen.

Sicherlich spielen Faktoren wie familiäre Erkrankungen, Allergien und Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizstoffen und nicht reizenden Stoffen (Rauch, Umweltverschmutzung, Pollen, Milben, Betablocker, Aspirin usw.) eine sehr wichtige Rolle.AsthmaViren und Bakterien können auch eine Entzündung der Atemwege verursachen und bei prädisponierten Patienten asthmatische Krisen auslösen.

Etwa ein Drittel der asthmatischen Frauen leidet an einer Verschlechterung der Krankheit während der Schwangerschaft.

Übung ist auch ein Stimulus, der eine asthmatische Episode (Sportasthma) auslösen oder aufflammen kann. In diesen Fällen treten die Symptome der Krankheit nur bei sportlichen Aktivitäten oder bei besonders intensiven körperlichen Aktivitäten auf.

Etwa 20% der asthmatischen Kinder treten nach der Pubertät nicht wieder auf.

Risikofaktoren für das Auftreten von Asthma
Individuelle FaktorenUmweltfaktoren
  • genetische Veranlagung
  • Atopie
  • Hyperreaktivität der Atemwege
  • Art
  • Ethnizität
  • Fettleibigkeit
  • Allergene
  • professionelle Sensibilisatoren (Latex, Chemikalien, Mehle, tierische epidermale Derivate....)
  • Tabakrauch (aktiv und passiv)
  • Luftverschmutzung
  • Infektionen der Atemwege
  • sozioökonomische Faktoren
  • Größe der Familieneinheit
  • Essgewohnheiten (Antioxidans-arme Diät) und Drogen (wie Antibiotika und Antipyretika in der Kindheit)
  • vorherrschendes Leben in internen Umgebungen

Die fett hervorgehobenen Risikofaktoren werden im Allgemeinen als kausale Faktoren betrachtet, während die anderen als günstige Faktoren zu betrachten sind.

Bedeutung der genetischen Veranlagung

Die verschiedenen durchgeführten Studien zeigen, dass die erbliche Komponente etwa 30-60% betrifft (zunehmend, je wichtiger das Asthma oder Atopie bei den beiden Eltern) und dass die Mutter eine wichtige Rolle spielt.

Asthma und Gastroösophagealer Reflux

Gastroösophagealen Reflux ist eine besondere Situation, die aufgrund einer Inkontinenz der Sphincomonymus (gastro-ösophageale) erscheint. Bei Asthmatikern kann dieser Zustand zu Attacken führen, die hauptsächlich nachts auftreten, insbesondere wenn Sie sich unmittelbar nach dem Essen hinlegen. Wegen dieser Schließmuskel incontinence, die den Durchgang von Nahrung in eine Richtung normalerweise ermöglicht, kann es vorkommen, dass ein Teil des Mageninhaltes durch die Speiseröhre steigt. Die nachfolgende Passage kleiner Mengen von Nahrung in die Atemwege löst somit die Asthmakrise bei prädisponierten Individuen aus.


Um die Ursachen von Asthma zu untersuchen: genetische und Umweltrisikofaktoren.

Diagnose

Zur Beurteilung der Progression von Asthma sind kleine und einfache Geräte ausreichend, um dem Patienten einen allgemeinen Hinweis auf den Gesundheitszustand seiner Bronchien zu geben. Für eine tiefer gehende Diagnose ist ein fachärztlicher Besuch erforderlich.

Auch in diesem Fall ist die Untersuchung sehr einfach: Sie besteht darin, kräftig in einem Mundstück auszuatmen, das mit einem Gerät namens Spirometer verbunden ist (siehe: Spirometrie). Auf Basis der Ergebnisse der Spirometrie (FEV1 oder PEF) und die Analyse der Symptome ist möglich, Asthma nach einem Wärmen der Schwerkraft in der folgenden Tabelle dargestellt zu klassifizieren.


Schweregrad der Asthmaeinstufung: Klinische Merkmale vor der Behandlung

SchwereHäufigkeit der SymptomeFEV1 oder PEFExazerbationenNachtsymptomeAufzeichnungen
episodischBis zu 2 mal pro Wochenormal ≥80%Leicht und weniger als einmal pro MonatBis zu 2 mal im MonatKein Einfluss auf die tägliche Aktivität
Lieve-ChronicMehr als 2 mal pro Woche, aber weniger als 1 Mal pro Tagnormal ≥80%Mild und Über eins pro MonatMehr als 2 mal im MonatAufflackern können die tägliche Aktivität beeinflussen
Moderate-Chronictäglich60-80%Leicht oder mittel 1-2 mal im MonatMehr als einmal im MonatEs konditioniert die tägliche Aktivität
Grave-ChronicFortsetzungnormal ≤60%Mild oder mittel mehr als 2 mal im Monat oder schwerbeliebtBeschränken Sie körperliche Aktivität

Pflege und Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Heilung von Asthma.

Hintergrund Drogen und Needful Medikationen

Asthma ist definitionsgemäß eine chronische Krankheit und sollte als solche im Laufe der Zeit sowohl vom diagnostischen als auch vom therapeutischen Standpunkt aus verfolgt werden. Es ist in der Tat eine Pathologie, die asymptomatischen Phasen unterliegt, die sich mit Schüben abwechseln, manchmal ernst.

Genau aus diesem Grund basiert die Asthmatherapie auf der Verwendung von:

  • "Hintergrund" -Antiämien, die kontinuierlich eingenommen werden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, dh ohne Symptome
  • Drogen "wenn benötigt", nur vor einem echten Bedürfnis genommen werden

Leider "autorisiert" die alternierende Phase den Patienten, die Hintergrundtherapie selbst zu unterbrechen oder ihr auf ihre eigene Weise zu folgen. Leider kann diese Freiheit sehr teuer werden, da sie das Risiko von Exazerbationen erhöht und sogar die Krankheit verschlimmern kann.

Eine asthmatische Krise wird in der Tat durch die Verringerung der Größe der Bronchien bestimmt, die wiederum für eine verringerte Sauerstoffversorgung der verschiedenen Gewebe verantwortlich ist. Wenn dies geschieht, erleidet der Organismus einen Schaden, der dem vorherigen hinzugefügt wird, was die Symptome verstärkt und die Krankheit verschlimmert.

So definieren wir eine Grundregel, die ein Asthmatiker niemals vergessen sollte:

in Gegenwart von Asthma-Therapie sollte nie im Voraus aufgegeben oder ausgesetzt werden, auch wenn die Symptome abklingen.

Wenn der Patient fälschlicherweise glaubt, geheilt zu sein und keine Therapie mehr zu benötigen, wird ihm zweifellos die Wirksamkeit von Antiamedika zugeschrieben.


Weitere Informationen zur richtigen therapeutischen Einstellung finden Sie in diesem Artikel.

Inhalatoren Drogen

Die große Revolution im pharmazeutischen Bereich begann in den 70er Jahren mit dem Aufkommen von Bronchodilatatoren und inhaliertem Kortison. Dank der pharmakologischen Entwicklung wurde der Zugang zu Krankenhäusern erheblich eingeschränkt und die Behandlung von Asthma ist zu Hause geworden.

Um diese Pathologie zu behandeln, wird hauptsächlich eine Inhalationstherapie verwendet, da auf diese Weise das Medikament schneller in die Atemwege gelangt und einen sofortigen Nutzen bringt.

Jede Dose enthält einen anderen Wirkstoff, der vom Arzt oder dem behandelnden Arzt ausgewählt und verschrieben wird. Im Inneren finden wir:

  • kurz- und langwirksame Bronchodilatatoren: Sie wirken hauptsächlich, indem sie die Atemwege dehnen und die glatten Bronchialmuskeln freisetzen. Sie revertieren und / oder hemmen Bronchokonstriktion und Symptome im Zusammenhang mit akutem Asthma, kehren aber die Entzündung der Atemwege nicht um und reduzieren die bronchiale Hyperreaktivität nicht;
  • Corticosteroide: durch Inhalation angewendet, gelangen sie direkt in die Bronchien und reduzieren die typischen Nebenwirkungen von Kortison durch den Mund;
  • nichtsteroidale Antiphlogistika: sind wirksamer als die Behandlung mit Bronchodilatatoren in die langfristige Kontrolle der Symptome, für die Verbesserung der Atemfunktion der Atemwege.

Selbst im Bronchodilatator sind nicht alle Medikamente gleich. Einige bewirken eine sofortige bronchodilatatorische Wirkung, die jedoch ebenso schnell abklingt (Kurzzeit-Bronchodilatatoren), während andere für eine längere Anwendung angezeigt sind. Wenn Sie häufig die Notwendigkeit haben, auf kurz wirkende Bronchodilatatoren (wiederkehrende Asthma-Krisen) zurückzugreifen, ist es am besten, einen Spezialisten für einen Follow-up-Besuch zu konsultieren.

Die Verwendung von Arzneimitteln durch Inhalation, obwohl äußerst wirksam, verschleiert die Schwierigkeiten, die mit der Verabreichungsmethode des Arzneimittels selbst verbunden sind. Um die Situation noch komplizierter zu machen, bringen wir dann die verschiedenen Systeme zur Anwendung von Sprays mit ein. Unten ist ein allgemeiner Hinweis:

Wenn Sie einen Inhalator verwenden, denken Sie daran, die Dose vor Gebrauch zu schütteln. In jedem Fall schlägt die Packungsbeilage das beste Verfahren vor, um es zu verwenden:

Halte deinen Oberkörper aufrecht und atme tief aus. Bringen Sie den Inhalator in den Mund oder in den Mund, inhalieren Sie und drücken Sie gleichzeitig die Dose. An diesem Punkt halten Sie den Atem für etwa zehn Sekunden, an dessen Ende Sie tief ausatmen. Wiederholen Sie die Operation, wenn die Therapie eine zweite Inhalation beinhaltet.

All diese Schwierigkeiten haben die pharmazeutische Industrie dazu gebracht, neue Pulverinhalator-Arzneimittel herzustellen.


Die Asthmatherapie kann im Falle eines schlechten Ansprechens auf die Medikamente der ersten Wahl, die bisher exponiert wurden, auch die Verwendung anderer Medikamente, die zweite Wahl genannt werden, da sie durch ein ungünstigeres Risiko-Nutzen-Verhältnis belastet sind, bereitstellen. Dazu gehören Methylxanthine (Theophyllin und sein Derivat Aminophyllin), die systemisch eingenommen werden, oder Anticholinergika (Ipratropiumbromid) pro Aerosol.


Behandeln Sie Asthma

Vorbeugung

Wenn Sie an Asthma leiden, sollten Sie niemals ein paar einfache Regeln der Hygiene und des Verhaltens vergessen.

Bei Stauballergie ist es zum Beispiel gut, Vorhänge und Teppiche von zu Hause zu entfernen.

Generell sollte jeder Asthmatiker so weit von solchen Reizstoffen oder jenen Allergenen entfernt bleiben, die die Krise auslösen (Rauch, frische Farben, Tierfelle, Pollen, Substanzen mit stechendem Geruch usw.).