Aszites

Stadium der Krankheit und Komplikationen

Unkomplizierte Aszites

Für unkompliziertes Aszites Aszites bedeutet es nicht infiziert, und das ist nicht auf das Aussehen eines Leber-Nieren-Syndroms assoziiert.

Acite

Klassifizierung nach Grad

  • Note 1 (mild). Aszites kann nur mit einer Ultraschalluntersuchung hervorgehoben werden.
  • Note 2 (mäßig). Der Aszites verursacht eine mäßige symmetrische Dehnung des Abdomens, die mit den gewöhnlichen physischen semiologischen Manövern bemerkenswert ist.
  • Note 3 (markiert). Aszites verursacht erhebliche Blähungen.

Aszites kompliziert

  • Refraktärer Aszites;
  • Aszites mit bakterieller Peritonitis (spontan oder sekundär);
  • Aszites mit Niereninsuffizienz (hepato-renales Syndrom).

Auch hepatische Enzephalopathie kann unter den Komplikationen von Aszites (manifestiert sich durch Symptome wie Verwirrtheit, Veränderungen in der Ebene des Bewusstseins, einschließlich Koma) einbezogen werden.

Refraktärer Aszites

Refraktäre Aszites sind solche, die nicht mobilisiert werden können oder einen frühen Rezidiv nach Parazentese und kann nicht effektiv mit der einfachen medizinischen Therapie verhindert werden. Es gibt zwei verschiedene Untergruppen:

• Aszites resistent gegen Diuretika: Aszites ist refraktär gegenüber der Beschränkung des Natriums und zu einer kräftigen diuretische Therapie (Spironolacton 400 mg / Tag und Furosemid 160 mg / Tag für mindestens eine Woche) mit einer Beschränkung des Natriumgehalt der täglichen Ernährung.
• Aszites hartnäckiger mit Diuretika: sind alle Aszites refraktär Diuretika-Therapie für das Auftreten von durch diese Medikamente bedingten Komplikationen.

Aszites mit spontaner bakterieller Peritonitis

Die spontane bakterielle Peritonitis ist die Entwicklung einer mikrobiellen Infektion von Aszites in Abwesenheit eines offensichtlichen Ausbruch von zusammenhängenden Infektion. Gestützt durch Darmkeime ist die bakterielle Peritonitis die häufigste und schwerste Komplikation bei Patienten mit Zirrhose. Bei hospitalisierten Personen variiert die Inzidenz zwischen 10 und 30%. Bei Vorliegen einer Peritonitis liegt die Mortalität bei über 90%, kann aber durch frühzeitige Diagnose und sofortige Antibiotikatherapie auf etwa 20% reduziert werden.

Oft asymptomatisch, spontane bakterielle Peritonitis kann mit Symptomen wie Fieber, erbrechen, Verwirrtheit und Bauchhöhle vor.

Hepato-renales Syndrom

Das hepato-renale Syndrom ist eine seltene, aber potentiell tödliche Komplikation von Aszites im Zusammenhang mit Zirrhose. Bestimmt das progressive Nierenversagen, für die Summe von endogenen Faktoren (reduzierten Blutfluss zu den Nieren, Wasser und Elektrolytstörungen) und alle externen Faktoren (Zylindermotor Diuretika oder Verabreichung von schädlichen Medikamenten für die Niere verwendet wird).

Symptome von Aszites

Zu vertiefen: Aszites - Ursachen und Symptome


Die Symptome von Aszites hängen von den Ursprungsursachen und der Menge der intraabdominalen Flüssigkeit ab. In milderen Formen, ist der Patient in der Regel asymptomatisch, während Aszites gekennzeichnet, klagt Bauchhöhle, Appetitlosigkeit mit frühem Sättigungsgefühl, das Gefühl der Bauch-Schwellung und Schwierigkeiten mit Atemnot Atmung (für mechanisches Hindernis für die Bewegungen der Membran und für die Ansammlung von Flüssigkeiten um die Lunge herum). In all diesen Symptomen können die im Zusammenhang mit der Entstehung von Krankheiten, wie Ikterus, Muskelschwäche und Spinnen Naevi (Streckungen Kapillaren, die an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, unter der Annahme, das typische Erscheinungsbild von Spider), Gynäkomastie und Palmarerythem akkumuliert.

Diagnose

Die Diagnose von Aszites beginnt mit dem körperlichen Untersuchung des Patienten in Kombination mit gründlichem Anamnese, notwendigen Hypothesen über die möglichen Ursachen der Entstehung zu formulieren. In diesem Zusammenhang wird die Frage der Arzt den Patienten, ob Alkoholkonsum, Verwendung bestimmter Medikamente, Erkrankungen der Leber statt, Hepatitis und Risikofaktoren, Herzinsuffizienz, Familiengeschichte von Lebererkrankungen und so weiter.

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle von mehr als 500 ml ist, kann der Aszites durch einfaches physikalisches Manöver diagnostiziert werden; Umgekehrt wird dies bei einer üblichen Abdominalsonographie deutlich. Sobald sie identifiziert sind, ist die eindeutige Identifizierung der Ursprungsursachen unerlässlich; die ersten Informationen aus in die Tiefe gehende Analyse des Blutbild abgeleitet werden, in dem sie Parameter wie Blutbild, Serumalbuminspiegel, Prothrombinzeit, Transaminasen, Bilirubin, Serum-Natrium, gehen zu den Kaliumspiegel zu analysieren. Zur gleichen Zeit werden wir auch Tests auf Urin des Patienten durchgeführt, um den Grad der Effizienz Nieren (Kreatinin-Clearance) zu untersuchen.

Eine sehr wichtige Prüfung in Anwesenheit von Aszites unbekannter Herkunft durchgeführt wird, ist die Sondierungs paracentesis, die auch für therapeutische Zwecke verwendet werden können (evakuierenden paracentesis). In der Praxis wird die Aszitesflüssigkeit durch eine dünne Nadel unter Ultraschallführung genommen, in die Bauchhöhle nach der Desinfektion der Haut eingeführt. Auf dieser Probe wird eine Reihe von Analysen, wie beispielsweise die Bestimmung von Albumin und Proteinen typischerweise auf wenige decitilitri, durchgeführt wird, die Neutrophilenzahl, die Kultur der Flüssigkeit (alle Infektionen zu entdecken), die Suche nach -Amylase (Index der Pankreasschaden) und mögliche zytologische Tests (bei Verdacht auf ein Neoplasma). Die Albumin Dosierung im Aszitesflüssigkeit ist wichtig für die Herstellung des so genannten Gradient-Serum-Aszites Albumin - SAAG: wenn die Beziehung zwischen Serumalbumin und Albumin-Aszites größer als 1.1 ist der Zustand verbunden Hypertonie (Zirrhose oder Stauungsinsuffizienz) portale; umgekehrt, wenn das Verhältnis kleiner als 1,1 ist, ist es Exsudat, so vermutlich von entzündlichen Aszites, neoplastischen oder tuberkulösen.

In Anwesenheit von Aszites Ultraschall ist es sinnvoll, die Lage der Bauchorgane und die Anwesenheit von Splenomegalie (für die Bewertung der portale Hypertension) zu bewerten.