Autoimmun-Hepatitis

Es wird von Autoimmunhepatitis gesprochen, wenn die Leber von einem entzündlichen Prozess betroffen ist, der durch den Angriff abnormaler Immunzellen ausgelöst wird. Anstatt den Körper zu verteidigen, wie es bei Gesunden geschieht, attackieren und schädigen diese Zellen die Leber.
Die genauen auslösenden Ursachen bleiben unbekannt.

Autoimmunhepatitis

Abbildung: Schematisierung des Angriffs von Autoantikörpern gegen Leberzellen. Von der Website: aboutkidshealth.ca.

Einige Forscher argumentieren, dass einige Faktoren eine grundlegende Rolle spielen; Unter diesen sind die genetische Prädisposition, der direkte Kontakt mit bestimmten Infektionserregern und die Aufnahme bestimmter Drogen am besten untersucht.
Die Symptome der Autoimmunhepatitis sind zahlreich und umfassen Ikterus, das Aussehen der Spinne Angioma, dunkler Urin, Müdigkeit und Amenorrhoe (bei Frauen).
Für eine korrekte Diagnose sind Blutuntersuchungen und eine Leberbiopsie erforderlich.
Heilung ist definitiv schwierig, so sehr, dass Kortikosteroid- und Immunsuppressiva oft ein Leben lang halten.

Was ist Autoimmunhepatitis?

Autoimmunhepatitis ist eine Entzündung der Leber, die als Folge einer Anomalie des Immunsystems auftritt.
Menschen mit Autoimmunhepatitis haben nämlich ein Immunsystem, das schlecht funktioniert und statt der normalen Abwehrfunktionen die Leber angreift und sie schädigt.
Autoimmunhepatitis hat alle Merkmale einer chronischen Erkrankung, wie die Anomalie des Immunsystems, die es einmal charakterisiert erschien, hartnäckig ist und für den Rest des Lebens dauern.

IMMUNSYSTEM UND autoimmun PATHOLOGIEN

Das Immunsystem ist der Körper von einem Schutzwall gegen Bedrohungen von der äußeren Umgebung, wie beispielsweise Viren, Bakterien, Parasiten usw., aber auch von innen, wie zum Beispiel der crazed Zellen (Krebs) oder eine Fehlfunktion.

Das Immunsystem besteht aus einer "Armee" von Zellen und Glykoproteinen, die sehr effektiv und sehr aggressiv gegenüber denen sind, die eine potentielle Gefahr darstellen.
Bei manchen Menschen kann das Immunsystem aus Gründen, die sehr oft unbekannt oder unklar sind, eine Veränderung erfahren, die bewirkt, dass es einige vollkommen gesunde Zellen des Organismus angreift und sie angreift. All dies kann zu schweren, manchmal sehr ernsten Schäden an verschiedenen Organen und Geweben des Körpers führen. Dieses abnormale Verhalten des Immunsystems unterscheidet die sogenannten Autoimmunkrankheiten.

ARTEN VON HEPATITIS AUTOIMMUNE

Ärzte haben zwei Haupttypen von Autoimmunhepatitis identifiziert:

  • Typ-1-Autoimmunhepatitis oder klassische Autoimmunhepatitis. Es ist der häufigste Typ; kann in jedem Alter auftreten und wird in mehr als 50% der Fälle von anderen Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa begleitet.
  • Typ-2-Autoimmunhepatitis Es ist die häufigste Form bei jungen Menschen (insbesondere Frauen) und ist in der Regel schwerwiegender als die Vorliegen. Ähnlich wie Typ 1 kommt es auch zusammen mit anderen Autoimmunkrankheiten vor.

Epidemiology

Die Autoimmunhepatitis ist eine seltene Krankheit: Nach einer zuverlässigen angelsächsischen Quelle betrifft sie eine Person alle 10.000. Es ist auch häufiger bei Frauen, die beide als die Typ-1-Autoimmunhepatitis in Bezug auf die für Typ 2. Es gibt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen war hat statt gefunden worden, so dass es mehr oder weniger die gleiche Häufigkeit hat in ganz die Welt.

Ursachen von Autoimmunhepatitis

Wir erklärten, wie Autoimmunhepatitis auf eine Anomalie des Immunsystems zurückzuführen ist, die die Leber als eine Bedrohung für den Körper angreift. Es bleibt jetzt zu verstehen, was die Ursachen für diese Anomalie sind.
Derzeit sind die genauen Gründe, die das Immunsystem "verärgert" haben, unklar; Einige Forscher argumentieren, dass die Autoimmunhepatitis das Ergebnis einer Kombination von mehreren Faktoren ab, einschließlich einer bestimmten genetischen Veranlagung, Familie, Kontakt mit bestimmten Infektionserregern und bestimmte Medikamente zu nehmen.

Risikofaktoren

Ich habe ein höheres Risiko für Autoimmunhepatitis:

  • Frauen
  • Diejenigen, die sich bestimmte bakterielle oder virale Infektionen zugezogen haben.
  • Diejenigen, die Verwendung bestimmter Medikamente wie Minocyclin gemacht (ein Antibiotikum) und Atorvastatin (ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Diejenigen, die einen Elternteil oder einen Bruder mit derselben Krankheit haben. Dies hat Forscher dazu gebracht, zu denken, dass, um krank zu werden, eine bestimmte genetische Familienprädisposition notwendig ist.
  • Diejenigen, die an anderen Autoimmunkrankheiten leiden.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Aggression des Immunsystems, gegen die Leber, beinhaltet eine chronische Entzündung und die Verschlechterung der Leberzellen. Die Ereignisse dieses Schadens können mehr oder weniger ernst und mehr oder weniger plötzlich sein: einige Patienten in der Tat leiden unter schweren Symptomen und plötzliche Auftreten, während andere von kleineren Beschwerden leiden zu sehr allmählicher Beginn.

Gelbsucht

Abbildung: Gelbsucht

Im Detail sind die Anzeichen und pathologischen Ausdrücke, die Autoimmunhepatitis unterscheiden:

AUTOIMMUNA ASSOZIIERTE KRANKHEITEN

Bei vielen Patienten ist Autoimmunhepatitis mit anderen Erkrankungen der Autoimmunätiologie assoziiert, von denen einige sehr ernst sind. Laut einigen Forschern ist diese Assoziation folgerichtig (das heißt, es gibt eine Verbindung), aber in dieser Hinsicht fehlen noch konkrete Beweise.
Verwandte Autoimmunerkrankungen sind:

  • perniziöse Anämie. Der Begriff Anämie weist auf den Mangel an roten Blutkörperchen hin. Perniziosa entwickelt sich, wenn ein entscheidender Faktor für die Bildung von roten Blutkörperchen angegriffen wird (und zerstört), ohne einen Grund, von bestimmten Zellen des Immunsystems.
  • hämolytische Anämie. Bei Patienten mit hämolytischer Anämie zerstört das Immunsystem rote Blutkörperchen und dies schweren als ihre Produktion.
  • Colitis ulcerosa. Die Zugehörigkeit zu der so genannten chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wirkt sich dies in den Dickdarm und verursacht Durchfall und Bauchschmerzen.
  • Autoimmun-Thyreoiditis (oder Hashimoto-Thyreoiditis). Das Ziel des Immunsystems ist in diesem Fall die Schilddrüse.
  • rheumatoide Arthritis. Das Immunsystem in Menschen mit rheumatoider Arthritis greift die Gelenke, was zu Schmerzen, Schwellungen, Steifigkeit und verschiedene Behinderungen.
  • Zöliakie. Zöliakie wird durch eine negative Reaktion auf Gluten (in vielen Körnern ein Protein), die aus unerklärlichen Gründen von Zellen des Immunsystems angegriffen wird. Aggressionen treten im Darm auf und führen zu einer Verschlechterung der Darmwände.

KOMPLIKATIONEN

Unbehandelt kann Autoimmunhepatitis zu Zirrhose ausarten.

Zirrhose ist eine sehr ernste Lebererkrankung, die durch den Tod und die anschließende Substitution von gesunden Leberzellen durch Narbengewebe gekennzeichnet ist.

LeberzirrhoseMögliche Folge von Leberzirrhose.

Dies kann auf verschiedene Folgen haben: eine Änderung des direkten Blutuntersuchungen in der Leber, eine abnormale Ansammlung von auf der Ebene der Bauchhöhle Flüssigkeit (Aszites), eine Reduktion der Leberfunktion (die dann die zu den sogenannten portale Hypertension und den sogenannten Ösophagusvarizen gibt) (Leberversagen) und schließlich ein Lebertumor.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Da einige Symptome der Autoimmunhepatitis die gleichen wie andere, weniger schwere Erkrankungen sind und weniger alarmierend, passiert es, dass Patienten nicht immer erkennen, was sie leiden.
Jedoch Ereignisse wie Ikterus, dunkler Urin, Spinnen Angioma und Amenorrhoe sind indikativ für eine krankhafte Störung, die mit geeigneten diagnostischen Tests analysiert zu werden verdient.

Diagnose

Zur Diagnose einer Autoimmunhepatitis ist eine objektive Untersuchung (dh eine Analyse der vom Patienten beklagten Anzeichen und Symptome) nicht ausreichend. In der Tat ist es notwendig, die Zusammensetzung des Blutes des Patienten zu analysieren und daraus eine kleine Probe von Leberzellen (Leberbiopsie) zu entnehmen.

Blutuntersuchungen

Antikörper oder Immunglobuline sind ein Teil des Immunsystems. Diese speziellen Proteine, die unter normalen Bedingungen nur die Bedrohungen bekämpfen, die von der äußeren Umgebung kommen, während in Situationen wie Autoimmunhepatitis unwissentlich die Haupt-verantwortlich für die Entzündung der Leber werden. Die Antikörper, sofort zu handeln genannt, verschiedene Eigenschaften annehmen, auf dem Feind abhängig oder, dass im Fall einer Autoimmunerkrankung, Organ, das Angriff.
Das Blut eines Menschen mit Autoimmunhepatitis enthält spezifische Antikörper, sehr verschieden von den Antikörpern im Blut einer Person mit viraler Hepatitis. Dies ermöglicht es denjenigen, die den Blutgehalt analysieren, auf die genaue Ursache der Leberentzündung zurückzukommen und andere Ursachen auszuschließen.

BIOPSY HEPATISCH

Die Leberbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden Analyse einer kleinen Leberzellenprobe im Labor.
Dieser Test ist die beste Methode, um Hepatitis zu diagnostizieren und Ursachen und Schwere festzustellen. Das Verfahren ist leicht invasiv, da in Übereinstimmung mit der Stelle, an der sich die Leber befindet, eine Nadel mit einer angemessenen Größe eingeführt wird.

Therapie

Der einzige Weg, zu widersetzen, in irgendeiner Art und Weise, auf die Auswirkungen der Autoimmunhepatitis (entweder Typ 1 oder Typ 2) zu verlangsamen, wenn nicht aufhören, die unerwünschte Reaktion durch das Immunsystem umgesetzt. Um dieses therapeutische Ziel zu erreichen, sind verschiedene Kategorien von Medikamenten, wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva, hilfreich.
Wenn leider würde die medikamentöse Behandlung versagt und Leberentzündung zu schweren Leberzirrhose führen, wird es wesentlich für das Überleben des Patienten, die Lebertransplantation. Leider sind selbst bei geeigneten Behandlungen die Chancen auf eine vollständige Genesung von einer Autoimmunhepatitis sehr gering.

PHARMAKOLOGISCHE PFLEGE

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Autoimmunhepatitis sind:

  • Prednison. Prednison ist ein starker Entzündungshemmer, der zur Kategorie der Kortikosteroidarzneimittel gehört. Zu Beginn der Behandlung wird es in hohen Dosen verabreicht; Nach Ablauf der Wochen wird sie allmählich reduziert, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist, die mindestens 18-24 Monate lang aufrechterhalten wird. In vielen Fällen kann die Einnahme angesichts der Chronizität der Krankheit sogar ein Leben lang dauern.
    Leider verlängerte Prednison Annahmen (oder jede andere Kortikosteroid) können zu schweren Nebenwirkungen wie Diabetes verursachen, Osteoporose, Bluthochdruck, Katarakt, Gewichtszunahme, etc...
  • Azathioprin. Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, ein Medikament, das die Immunabwehr senkt. Es wird verwendet, um den Schaden zu verlangsamen, der durch Antikörper und andere Zellen des Immunsystems in die Leber gebracht wird. Oft ist es in Kombination mit Prednison vorgeschrieben, in einer solchen Weise, dass die Dosen des letzteren zu verringern.
    Diejenigen mit schwächerem Immunsystem sind anfälliger und für Infektionen prädisponiert, damit diejenigen, die Azathioprin nehmen (oder andere immunsuppressive) muss darauf achten, nicht teilnehmen zu voll Umgebungen oder Menschen mit einem gewissen Infektionskrankheit (zum Beispiel auch ein trivialer saisonaler Einfluss).
    Die Behandlung mit Azathioprin kann auch ein Leben lang dauern.

Wenn Prednison und / oder Azathioprin nicht sehr wirksam sind, können stärkere Immunsuppressiva wie Mycophenolat, Cyclosporin und Tacrolimus verwendet werden.

Warnung: Eine deutliche Besserung der Symptomatik bedeutet nicht zwangsläufig eine Heilung durch Autoimmunhepatitis. Daher, in Gegenwart von einer signifikanten Verringerung der Symptome, ist es nicht empfehlenswert, die pharmakologischen Behandlungen ohne eine genaue Angabe des Arztes zu unterbrechen.

Lebertransplantation

Bei Vorliegen einer Autoimmunhepatitis ist eine Lebertransplantation indiziert, wenn pharmakologische Behandlungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben und wenn der Patient an einer Leberinsuffizienz (schwere Leberzirrhose) leidet.

Fetgato-TransplantationLebertransplantation ist die Operation, die eine irreparabel geschädigte Leber durch eine andere gesunde von einem kompatiblen Spender ersetzt.
Dank der außergewöhnlichen Selbstheilungskapazität der Leber kann die Person, von der die Leber genommen wird, auch ein lebendes Individuum sein (N.: In diesen Fällen wird offensichtlich nicht das ganze Organ extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil).

EINIGE RATSCHLÄGE

Da die Autoimmunhepatitis eine chronische Erkrankung ist, die schwer zu akzeptieren ist, rät der Arzt dem Patienten, um seiner selbst willen.

  • Erkundigen Sie sich, was die Krankheit für Sie bedeutet.
  • Essen Sie gesund und trainieren Sie (natürlich, entsprechend Ihrem Gesundheitszustand).
  • trinken Sie keinen Alkohol aus irgendeinem Grund.
  • Unterbrechen Sie Behandlungen nicht, wenn nicht auf ärztlichen Rat.
  • Fordern Sie Unterstützung von Freunden und Familie.
  • Wenden Sie sich an jede Unterstützungsgruppe für Menschen mit Hepatitis.

Prognose

Die Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt und von der sich eine dauerhafte Besserung nur selten ergibt.

In der Regel sind Patienten gezwungen, Medikamente (Prednison und Azathioprin) für lange Zeit zu nehmen, wenn nicht für das Leben.
Wenn die pharmakologischen Behandlungen versagen, wird die Situation sogar noch komplizierter, Autoimmunhepatitis degeneriert zu Zirrhose und eine Lebertransplantation ist notwendig.