Bandverletzung: Symptome, Diagnose und Behandlung

Läsion der Bänder Diagnose Symptome und Therapien

Die Bänder sind die Fasern, die die Knochen verbinden, sie sind aus sehr widerstandsfähigen Fasern hergestellt, aber wenn sie zu hohen Belastungen ausgesetzt sind, können sie beschädigt werden. Wie kann man Bänder erhalten und was sind die Symptome einer Bänderverletzung? Um diese Frage zu beantworten, trafen wir Dr. David Di Segni, Physiotherapeuten und Besitzer von Mdm Physiotherapie, Experte für Muskel-Skelett-Erkrankungen, die durch ein Trauma verursacht täglicher Schaden, insbesondere Bandsport.

Skelettbänder sind stark faserige Bänder, vorgesehen zwischen benachbarten Knochen zu überbrücken, die „bind“ die Knochen aneinander, und somit fallen, da die Gelenkkapsel, darunter die Mittel der Fixierung der beweglichen Gelenke. Dies bedeutet, dass sie unsere Bewegungen antreiben und begrenzen und übermäßige Verletzungen und Stress verhindern, die die Gelenke schädigen und die normale Verbindung zwischen den Knochen verlieren.

Sie spielen daher eine sehr wichtige primäre stabilisierende Funktion, haben aber auch eine signifikante propriozeptive Rolle. Auf der Ebene des Bänder in der Tat gibt es zahlreiche Nervenrezeptoren, die zusammen mit propriozeptiven Strukturen in Muskeln, Sehnen und Kapseln, ständig auf das zentrale Nervensystem (ZNS) von den Bedingungen des Bewegungsapparates informieren, so dass es durch die Einstellung eingreifen kann Muskeltonus, Haltung, Gleichgewicht, Koordination und Aktivität verschiedener Muskelgruppen abhängig von den verschiedenen Situationen, in denen wir uns befinden.

Wenn wir eine physiologische Bewegung zu machen, damit die Aktivierung bewegen sich die Muskeln, die Knochen, sondern können durch die Artikulation und die Mittel der Unveränderlichkeit innerhalb der erlaubten Grenzen dies nur tun, die die Integrität der verschiedenen anatomischen Strukturen zu erhalten neigen dazu, nicht nur mechanisch, sondern auch dank der ZNS-Steuerung.

Sowie alle anderen Strukturen des Bewegungsapparates auch Bänder ihre eigenen Merkmale des Widerstands gegen Trauma und Stress haben, angewendet, um die Kräfte zu widersetzen zu können, nur in gewissen Grenzen. Grenzen sind insbesondere durch ihre Faserstruktur bedingt, die sie sehr widerstandsfähig macht, aber nicht sehr elastisch und daher bei hohen Belastungen nicht sehr verformbar ist.

Sie sind in der Tat durch das% / 80 70, gebildet durch Kollagenfasern vom Typ 1, außergewöhnlich zugfest im Vergleich zu einem Verlängerung vollständig vernachlässigbar (5%), während sie nur einen geringen Prozentsatz als sehr dehnbare elastische Fasern gebildet sind, aber mit wenig Widerstand. Ihre Länge kann sich erhöhen, in der Tat, bis zu 150% bei einer besonders niedrigen Last (was erklärt, warum die Bänder reagieren gut auf Strecken), aber bei hohen Lasten diese Fasern brechen abrupt, da ihr Widerstand etwa 5-mal niedriger im Vergleich zu Kollagenfasern.

Als sehr resistent Strukturen aber unelastisch, Bänder, ausgesetzt, wenn zu einem schnellen durch Kräfte bestimmt Recken, die die maximale Zugfestigkeit der Fasern, in einem ersten Moment überschreiten gebügelt werden, dann reißen und schließlich brechen.

Die Läsionen können je nach Ausmaß des Traumas unterschiedlich ausgeprägt sein:

  • Grad 0: Es gibt ein Gelenktrauma, bei dem keine anatomische Schädigung der Bänder beobachtet wird.
  • Grad 1: Es gibt ein leichtes Trauma, das eine Distraktion des Ligaments verursacht (Schädigung auf mikroskopischer Ebene, ohne Unterbrechung der Kontinuität).
  • Grad 2: Es gibt ein mittelgroßes Trauma, das einen teilweisen Bruch des Bandes mit der Unterbrechung einiger Fasern verursacht.
  • Grad 3: Es liegt ein schweres Trauma vor, das einen kompletten Riss des Ligaments verursacht.

Die schädlichen Kräfte Lage ist, die Bänder zu beschädigen entwickeln in der Regel in Gelenkverletzungen, wie Verstauchungen und Verrenkungen, in dem das Gelenk jenseits der normalen Bewegungsgrenze beansprucht wird oder nach unterschiedlichen Ebenen von denen der physiologischen Bewegung. Beispielsweise im Kniegelenk Band, das häufig beschädigt wird, ist das vordere Kreuzband, das zum Verzerren Art des Traumas in Knieflexion wesentliches bricht ist.

Es kann passieren, daher, dass der Fuß auf den Boden stecken bleibt, während das Knie eine Drehbewegung ausführt, in der das Rad Tibia extern oder daß eine direkte Trauma an der lateralen Seite des Knies wird eine Spannung in valgus verursachen.

Auf der Ebene des Knöchels, auf der anderen Seite, die Bänder, die häufiger beschädigt sind, sind die der Seitenkammer und insbesondere der vorderen talofibulare Bandes. Und selbst in diesem Fall ist es im Wesentlichen ein verstauchtes Trauma, das die Bandverletzung verursacht. Es kann passieren, in der Tat, dass aufgrund eines Lochs oder für einen Schlupf oder Aufprall nach einem Sprung oder schnellen Richtungsänderungen, wobei der Fuß in seinem Kontakt mit dem Boden ein abruptes Trauma in Inversion erfährt somit eine Bewegung in varus erreichen, Plantar Supination und Flexion, die die physiologischen Grenzen durch das Gelenk überschritten überschreitet.

In diesen Trauma das erste Band in interessiert sein gerade die Peroneus-Talus-Front, sondern in dem heftigsten Trauma auch interessiert Bänder peroneal-calcaneal und talofibulare hinten sein kann.

Auf der Ebene der Schulter sind stattdessen viel häufiger Versetzungen wird die Verantwortung des Schultergelenks, dass Gelenkbelastung acromion-clavicular. In diesen Traumata verursacht der Bruch der Fixationsmittel den vollständigen und dauerhaften Verlust der Beziehungen zwischen den beiden Gelenkköpfen.

Eine Ursache Dislokation der Schulter kann Niedrigenergie-Trauma, wie versehentliches Fallenlassen oder hohe Energie, wie Motorradunfälle sein, in welchem ​​der Humeruskopf außen aufgrund einer Hebelwirkung gezwungen ist, oder zumindest auf den maximalen Zwang Bewegungsgrade, bei denen die Bänder nachgeben.

Die Verschiebung des acromion-clavicular wird stattdessen meist verursacht durch auf einer Pose Schulter Adduktion fallen, während die die acromion nach unten gedrückt wird. In diesem Fall je nach Ausmaß des Traumas, könnte es eine Ablenkung acromion-clavicular Band im milden Trauma, das Brechen des acromion-clavicular Bänder mit Subluxation acromioclavicular in den schwersten Trauma und Luxation mit vollständigem Bruch aller sein Akromion-Clavicular- und Coraco-Clavicular-Ligamente in den heftigsten Traumata.

Andere Läsionen können dann durch wiederholte submassive Belastungen verursacht werden, die Mikrorisse des Ligaments, gefolgt von entzündlichen Reaktionen und manchmal durch Verkalkung in den betroffenen Bändern verursachen.

Weitere Informationen finden Sie unter: "Kreuzbandersatz anterior"