Basozelluläres Karzinom

Allgemeinheit

Basalzellkarzinom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der sich vom Melanom unterscheidet. Wie durch den gleichen Namen erinnert, stammt dieser Tumor in den basalen Zellen, die in der äußersten Schicht der Haut befinden, nämlich die Epidermis.

Basozelluläres Karzinom

Abbildung: Hautläsion im Zusammenhang mit Basalzellkarzinom. Von der Website: www.myvmc.com.

Wie bei jedem Tumor verursacht eine oder mehrere genetische Mutationen ein Basalzellkarzinom; diese sind oft das Ergebnis einer übermäßigen Exposition gegenüber UV-Strahlen der Sonne, aber nicht nur. Tatsächlich sind Risikofaktoren unterschiedlich.
Basalzellkarzinom manifestiert sich mit einem für das bloße Auge sichtbaren Zeichen auf der Haut und mit besonderen Eigenschaften.
Mit einer frühen Diagnose und sofortigen Behandlung ist es möglich zu heilen. Im Gegenteil, wenn die Diagnose und die Behandlung zu spät sind, ist es möglich, dass sich Metastasen bilden und dass das Basalzellkarzinom tödlich wird.

Was ist Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom, auch Basalzellepitheliom oder Basalzelle genannt, ist ein bösartiger Hauttumor, der aus den Basalzellen der Epidermis stammt.
Es gehört zu den sogenannten Hautkrebsarten, die kein Melanom sind, es ist kein besonders aggressives und gefährliches Karzinom, aber es kann entstehen, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.


Was sind Basalzellen? Welche Aufgaben erfüllen sie?


Die Basalzellen sind zelluläre Elemente von kubischer oder zylindrischer Form, die sich an der Basis der Epidermis in direktem Kontakt mit der darunter liegenden Dermis befinden. Die Epidermis ist die äußerste Hautschicht und besteht neben den Basalzellen auch aus anderen Zellen.
Die Basalzellen werden als eine Art von Stammzellen angesehen, da sie, indem sie sich sehr intensiv replizieren, den so genannten Keratinozyten, dh den für die Epidermis repräsentativeren zellulären Elementen, Leben einhauchen können. Sobald sie gebildet sind, bewegen sich die Keratinozyten von der Basis zur epidermalen Oberfläche und ersetzen diejenigen der älteren Generation, die zuvor produziert wurden. Mit diesem feinen Mechanismus garantieren die Basalzellen einen effektiven und periodischen Zellumsatz.

WAS SIND DIE HAUTKREBS VON MELANOMA VERSCHIEDEN

Andere Hautkrebsarten als Melanome (oder nicht-melanozytäre Hautkrebse) sind die häufigsten Neoplasmen der Haut und gehören zu den am weitesten verbreiteten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Schichten der Haut; Was sie unterscheidet, ist die Art der Zelle, die vom Neoplasma betroffen ist.
Die häufigsten Hauttumore außer Melanom sind zwei Karzinome: die Basalzelle, von der wir sprechen, und die spinozelluläre, die auch als Plattenepithelkarzinom bezeichnet wird.

Epidemiology

andere Hauttumore als Melanome. Das spinozelluläre Karzinom und das Basalzellkarzinom repräsentieren jeweils 20% und 75% aller Hautkrebsarten außer Melanomen (in der Tabelle sind die restlichen 5% angegeben).

Die restlichen 5% der nicht-melanotischen Hauttumoren bestehen aus:

Basozelluläres spinozelluläres Karzinom

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem spinozellulären Karzinom. Von der Website: www.veteranstoday.com.

Dies bedeutet, dass von 10 Hautkrebspatienten, die sich vom Melanom unterscheiden, 7/8 vom Basalzellkarzinom und 2 vom Plattenepithelkarzinom betroffen sind (der fortschreitende Teil leidet unter den restlichen 5%). In Italien beträgt die jährliche Inzidenz von nichtmelanomatösen Hauttumoren 100-105 Fälle pro 100.000 Einwohner.


Basalzellkarzinom. Basalzellkarzinom ist die häufigste Krebsart in der weißen Rasse. Normalerweise tritt es im mittleren fortgeschrittenen Alter auf, etwa 50-60 Jahre, und betrifft Männer mehr als Frauen.

Die Inzidenzrate hängt vom betrachteten geografischen Gebiet ab: In Gebieten, die näher am Äquator und / oder in großen Höhen liegen, ist sie höher als anderswo. In Italien beträgt die jährliche Inzidenz etwa 75-80 Fälle pro 100.000 Menschen.

NB: Nach einigen zuverlässigen Quellen steigt in Europa (also auch in Italien) die jährliche Inzidenz von Nicht-Melanom-Hauttumoren.

Ursachen

Was ist ein Tumor?

Ein Tumor ist das Ergebnis einer unkontrollierten Zellvermehrung, ausgelöst durch eine oder mehrere DNA-Mutationen. Mit anderen Worten, wenn die DNA bestimmte Veränderungen erfährt und diese Veränderungen irreparabel sind, dann unterliegen die Zellen, die sie enthalten, einem übermäßigen und unaufhaltsamen Wachstum und Unterteilung.

Im Falle des Basalzellkarzinoms sind Zellen, die aufgrund einer oder mehrerer DNA-Mutationen ohne Kontrolle wachsen und sich vermehren, die Basalzellen der Epidermis. So verändert, garantieren diese Zellen nicht mehr den feinen Zellersatzmechanismus, der gesunde Gegenstücke unterscheidet.

WAS BESTIMMT DIE GENETISCHEN MUTATIONEN IN BASISZELLEN?

In den meisten Fällen treten genetische Mutationen aufgrund übermäßiger Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung von der Sonne und / oder Bräunungslampen auf.
In seltenen Fällen sind genetische Schäden auf eine Depression des Immunsystems (dh ein Schwaches Immunsystem) oder direkten Kontakt mit bestimmten toxischen Substanzen zurückzuführen.

Risikofaktoren

Nach Jahren der Forschung wurden mehrere Bedingungen identifiziert, die das Auftreten von Basalzellkarzinomen begünstigen können. Diese Risikofaktoren sind:

  • Helle Haut. Basalzellkarzinom kann jeden betreffen, unabhängig von der Hautfarbe. Diejenigen, die weniger Melanin haben (Hautpigmente, die die Haut vor UV-Strahlen schützen), sind jedoch stärker prädisponiert als diejenigen, die mehr haben.So verbrennen sich Individuen heller Haut sehr leicht in der Sonne und sind auch aufgrund des Pigmentmangels einem hohen Risiko für Basalzellkarzinome ausgesetzt.
  • Zu viel Sonne. Übermäßige Sonneneinstrahlung, auch wenn Sie keine klare Haut haben, fördert das Auftreten von Basalzellkarzinom und im Allgemeinen aller Hautkrebsarten.
  • Übermäßige Exposition gegenüber Bräunungslampen. Die Bräunungslampen emittieren die gleiche ultraviolette Strahlung von der Sonne. Daher begünstigt die Überschreitung ihrer Verwendung die Möglichkeit, einen Hauttumor und im allgemeinen jeden Hauttumor zu bekommen.
  • Strahlentherapie (dh strahlungsbasiert). Einige therapeutische Methoden verwenden ultraviolette Strahlung, um dermatologische Krankheiten zu behandeln. Eine übermäßige Dosis dieser Strahlung, beispielsweise aufgrund einer längeren Behandlung, begünstigt das Auftreten von Hauttumoren.
  • Persönliche Geschichte eines früheren Hauttumors. Wer am Basalzellkarzinom oder einem anderen Hautkrebs erkrankt ist, ist am stärksten gefährdet.
  • Familiengeschichte des Basalzellkarzinoms. Diejenigen, die Nachkommen einer Familie sind, in der ein oder mehrere Mitglieder von einem Basalzellkarzinom betroffen sind, sind prädisponiert, an der gleichen Krankheit zu erkranken.
  • Kontakt mit Arsen. Arsen ist ein giftiges chemisches Element, das in der Luft, in Aquiferen und im Boden gefunden werden kann. Diejenigen, die mit hohen Dosen von Arsen in Kontakt kommen, sind für die Erkrankung mehrerer Tumoren prädisponiert, darunter auch Basalzellkarzinom.
  • Schwaches Immunsystem Das Immunsystem eines Individuums ist seine Verteidigungsbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen, die durch die äußere Umwelt verursacht werden; Bei Menschen, die schwach sind (Immunsuppression), fördert es das Auftreten verschiedener Störungen, einschließlich Hautkrebs. Ein Fallbeispiel für das eben Gesagte sind Patienten mit Leukämie oder Lymphomen und Organtransplantationen, die - mit speziellen Medikamenten, ihrem eigenen Immunsystem, gezwungen sind, das Immunsystem zu unterdrücken - sich Infektionskrankheiten aussetzen um Hauttumoren zu behandeln.
  • Genetische Veranlagung. Einige genetische Erkrankungen begünstigen das Auftreten von Basalzellkarzinomen; insbesondere ist es das Gorlin-Goltz-Syndrom und das Pigment-Xeroderma.
    Diejenigen, die an Xeroderma pigmentoso leiden, sind extrem empfindlich gegenüber Sonnenlicht, so sehr, dass sie sich selbst in ihren Häusern vor Sonnenlicht schützen müssen.
  • Fortgeschrittenes Alter. Die am meisten betroffenen Personen sind Personen im Alter von 50 bis 60 Jahren.

Symptome und Komplikationen

Für weitere Informationen: Symptome Basalzellkarzinom (oder Basaliom)


Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch ein besonderes Hautbild aus.
Dieses Zeichen erscheint normalerweise in den Körperteilen, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind (wie Gesicht, Handrücken, Kopfhaut, Nacken und Ohren); es kann jedoch überall auftreten, also auch in unerwarteten Bereichen, wie dem Inneren des Mundes, den Genitalien, dem Anus und den Zehen.
Anfangs ist die Läsion sehr klein, dann kann sie mit der Zeit auch beträchtliche Ausmaße annehmen und tief reichen.

Welcher Aspekt hat das Schädelzeichen?

Das Haut-Zeichen kann sich mit verschiedenen Eigenschaften präsentieren. In der Tat kann es ähnlich Aussehen:

  • Ein perlweiß- oder wachsartiger weißer Vorsprung, in dem die Blutgefäße, die ihn kreuzen, leicht erkannt werden können. Die Basalzellkarzinome, die auf Gesicht, Hals und Ohren auftreten, haben das gleiche Aussehen. In einigen Fällen neigt der Vorsprung dazu, zu bluten und eine Kruste zu bilden.
  • Ein schuppiger Bereich, nicht besonders markiert, braun oder fleischfarben. Diese Merkmale sind die Basalzellkarzinome, die auf dem Thorax und auf dem Rücken erscheinen. Auf lange Sicht könnte sich die Läsion stark vergrößern.
  • Eine wachsartige weiße Narbenläsion. Dieser Aspekt, der das Basalzellkarzinom schwer erkennbar macht, ist typisch für einen sehr invasiven Tumor, der als Morpheiforme oder sklerosierendes Basalzellkarzinom bezeichnet wird.

Basozelluläres Epitheliom

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom, in dem die Blutgefäße, die es passieren, erkannt werden können. Von der Website: www.ohniww.org.

WENN SIE IHREN DOKTOR KONTAKTIEREN

Eine dermatologische Untersuchung wird empfohlen, wenn ein kutanes Zeichen ohne ersichtlichen Grund erscheint, neigt dazu, immer die gleichen Eigenschaften zu zeigen oder sogar zu verschlechtern.

KOMPLIKATIONEN

Basalzellkarzinom kann zu einem aggressiven und letalen Neoplasma werden, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Tatsächlich ist es unter solchen Umständen leichter, eine Ausbreitung von Tumorzellen (Metastasen) zu beobachten, die zuerst das umgebende Gewebe, dann die Lymphknoten und schließlich die anderen inneren Organe (wie die Leber) kontaminieren.

N.B: Metastasierung ist der ernste Prozess, der Metastasen Leben gibt.

Metastasen sind die Krebszellen, die sich von ihrem ursprünglichen Standort wegbewegt haben und woanders hingezogen sind und andere Organe und Gewebe des Körpers kontaminiert haben.


Sonderfall. Personen mit einem schwachen Immunsystem und solche, die an Xeroderma pigmentoso oder dem Gorlin-Goltz-Syndrom leiden, verdienen eine Rede. Diese Patienten, die besonders dazu neigen, eine große Anzahl von Hauttumoren zu entwickeln, sind schwieriger zu behandeln, weshalb das Risiko einer Tumormetastasierung höher ist.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose des Basalzellkarzinoms sorgt für eine größere Heilungschance, da die therapeutische Behandlung zuerst beginnen kann. Deshalb ist es ratsam, im Zweifelsfall, dass ein bestimmtes Hautbild ein Tumor sein könnte, nicht zu zögern, Ihren Arzt aufzusuchen.
Der Diagnosepfad ist sehr einfach und schnell; Tatsächlich beinhaltet es im Allgemeinen eine objektive Untersuchung und eine Biopsie.

OBJEKTPRÜFUNG

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe die vermutete Hautpartie und analysiert auch den Rest des Körpers; Darüber hinaus versucht er, den Patienten über seine klinische Geschichte zu befragen, ob er ein Risikofaktor für Hautkrebs ist oder nicht.

Biopsie

Die körperliche Untersuchung liefert mehrere nützliche, manchmal eindeutige Informationen, aber die einzige Möglichkeit, die wahre Natur des kutanen Signals mit Sicherheit festzustellen, und auch die Art der vom Tumor betroffenen Zellen zu identifizieren, ist die Biopsie.
Es handelt sich um die Entnahme einer kleinen Gewebsmenge direkt aus dem vermuteten kutanen Bereich und deren anschließende Beobachtung unter dem Mikroskop. Am Instrument weisen alle vorhandenen Krebszellen leicht erkennbare Merkmale auf.

Behandlung

Um sich von einem Basalzellkarzinom erholen zu können, ist es notwendig, sich einer kutanen Zeichenentfernung zu unterziehen.
Die Entfernungstechniken sind zahlreich und die Wahl von einer statt einer anderen hängt von dem Ort, der Größe und der Schwere des Tumors ab.
Hier ist eine Beschreibung der am häufigsten verwendeten Therapieansätze bei Basalzellkarzinomen:

  • Elettrodissecazione Abbildung: Werkzeug für die Elektrodissektion.
    Kürettage und Elektrodissektion. Es ist eine chirurgische Operation, die das Kratzen (oder Kürettage) des oberflächlichen Teils des Tumors nach dem Brennen (Elektrodissekation) der Basis des Karzinoms beinhaltet. Das Schaben und Brennen wird jeweils mit einem Werkzeug, das "Kürette" genannt wird, und mit einer elektrischen Nadel durchgeführt.
    Nicht empfohlen für im Gesicht gebildete Hautneoplasmen, Kürettage und Elektrodissektion stellen eine ideale therapeutische Lösung für sehr kleine basozelluläre Karzinome (weniger als einen Zentimeter) dar und befinden sich an den Beinen.
  • Chirurgische Exzision (oder Exzision). Es ist die chirurgische Entfernung des Tumorbereichs, die durch chirurgische Inzision durchgeführt wird. Dies ist ein mäßig invasives Verfahren, da der Chirurg, um das Basalzellkarzinom vollständig eliminieren zu können, auch einen Teil des umgebenden gesunden Gewebes beeinflussen muss. Infolgedessen ist die Möglichkeit einer Narbenbildung Beton.
  • Mohs-Operation. Es ist die Beseitigung der neoplastischen Wunde Schicht für Schicht. Durch die Untersuchung jeder entfernten Schicht von Zeit zu Zeit unter dem Mikroskop weiß der Chirurg, wann das Basalzellkarzinoms vollständig eliminiert wurde. Dieses Verfahren, da es mit der Beobachtung der ersten Schicht ohne Tumorzellen endet, garantiert die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne gesundes Gewebe übermäßig zu beeinträchtigen.
  • Kryotherapie. Es ist Kältetherapie ("Crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt"). Es beinhaltet die Verwendung von flüssigem Stickstoff, der, einmal auf das Basalzellkarzinom angewendet, Krebszellen gefriert und tötet. Die Kryotherapie eignet sich für sehr dünne und flache Neoplasmen.
  • Topische Behandlung. Es besteht darin, auf der betroffenen Stelle Cremes oder Lotionen mit spezifischen Antikrebsmitteln (Imiquimod und Fluorouracil) aufzutragen. Die topische Behandlung ist bei oberflächlichen und kleinen basozellulären Karzinomen geeignet.
  • Photodynamische Therapie. Es beinhaltet die Verwendung eines photosensibilisierenden Arzneimittels zur topischen Verwendung und eine Quelle für Lichtstrahlung. Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art von Creme, die, auf den Tumorbereich aufgetragen, diesen anfälliger für Licht macht; die Lichtquelle hingegen emittiert das Licht, das notwendig ist, um die Tumorzellen zu zerstören, die nach dem Auftragen des Medikaments lichtempfindlich geworden sind. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität; der Nachteil ist, dass seine langfristigen Auswirkungen unbekannt sind (angesichts der schädlichen Auswirkungen von Licht auf gesunde Zellen).
  • Strahlentherapie. Durch die Projektion eines sehr energiereichen Röntgenstrahls auf den Tumorbereich werden die Krebszellen dauerhaft geschädigt und sind somit zum Absterben verurteilt. Es liefert nicht immer die gewünschten Ergebnisse und wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, ist es notwendig, die Behandlungsmethode zu ändern. Die Langzeiteffekte sind nicht bekannt.

Prognose und Prävention

Das Basalzellkarzinom ist ein behandelbarer Tumor, aus dem es geheilt werden kann, insbesondere wenn es nicht an empfindlichen und / oder tiefen Stellen auftritt und wenn es frühzeitig diagnostiziert und entsprechend behandelt wird.
Dies schließt jedoch die Möglichkeit nicht aus, dass ein zweiter Hauttumor (gleich oder nicht) auftreten könnte; Tatsächlich ist ein Individuum, das bereits einmal getroffen wurde, wahrscheinlich ein Subjekt, das für diese Art von Neoplasie prädisponiert ist.

PRÄVENTION

Basalzellkarzinom ist ein Krebs, der durch Befolgung bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:

  • Vermeiden Sie es, sich in den heißen Stunden der heißesten Tage der Sonne auszusetzen. In diesen Augenblicken ist die UV-Strahlung wahrnehmbar und sehr schädlich für die Haut.
  • Verwenden Sie schützende Sonnenschutzmittel. Ihr Einsatz wird insbesondere für hellhäutige Menschen auf dem Meer, für diejenigen, die im Freien arbeiten, und für Menschen mit hohem Hautkrebsrisiko (Personen mit geschwächtem Immunsystem, Patienten mit Xeroderma pigmentosa) empfohlen etc.).
  • Bedecken Sie die Teile des Körpers, die in der Regel mehr dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und tragen Sie eine Sonnenbrille. Für beide dieser Tipps gilt das gleiche für den Fall von Sonnenschutzmitteln: Sie müssen von allen Personen, besonders aber von bestimmten Personen, die am meisten gefährdet sind, verfolgt werden.
  • Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen oder verwenden Sie sie besser nicht. Es wird dringend davon abgeraten, es speziell für diejenigen zu verwenden, die eine helle Haut haben oder für Hautkrebs prädisponiert sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Haut. Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper, sogar die undenkbarsten Punkte (Genitalien, zwischen den Zehen usw.) zu untersuchen. Es kann nützlich sein, mehr Spiegel zu haben, um sogar die verborgensten oder unsichtbarsten Teile des Körpers zu inspizieren.
  • Vernachlässigen Sie keine Hautanomalien, die plötzlich auftreten, weil es sich um ein Basalzellkarzinom oder einen anderen Hautkrebs handeln könnte.