Bauchspeicheldrüsenentzündung

«Pankreatitis

Komplikationen

In Ermangelung einer Behandlung ist Pankreatitis eine eher behindernde und potenziell tödliche Erkrankung. In akuten Formen können beispielsweise Atemprobleme, Nierenversagen und Pankreaspesudozysten (Hohlräume durch nekrotische Prozesse, die mit Flüssigkeiten mit Ruptur- und Infektionsgefahr gefüllt sind) auftreten.GallenwegeDie häufigsten Komplikationen der chronischen Pankreatitis sind Diabetes, ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs und Mangelernährung aufgrund unzureichender Verdauung und damit Absorption von Ernährungsprinzipien. Die Bildung von Narbengewebe (Fibrose) und die Atrophie des Organs prädisponieren zu einer fortschreitenden Verschlechterung, oft sogar in dem Fall, in dem die Ursache des Ursprungs beseitigt ist.

Diagnose

Die Diagnose der Pankreatitis kann Bluttests, Kot und instrumentelle Untersuchungen verwenden. Die Serumdosierung von Amylasen und Lipasen ist sehr nützlich für die Diagnose von Pankreatitis, angesichts ihrer charakteristischen Zunahme unter ähnlichen Umständen. Aufgrund der häufig obstruktiven Ätiologie werden häufig auch die Werte von Gamma-GT, der Aspartat-Serumtransferase oder AST (SGOT), von Bilirubin und der Lactatdehydrogenase erhöht; manchmal ist Gelbsucht vorhanden. Der Anstieg des Blutzuckers ist oft eine Folge von Pankreatitis, während der von Triglyceridämie häufiger damit verbunden ist.

In den Faeces kann eine geringe Konzentration der Pankreasenzyme Trypsin und Chymotrypsin festgestellt werden.

Nützlich, besonders in chronischen Formen, ist der Stimulationstest des exokrinen Pankreas mit dem Hormon Sekretin. Zu diagnostischen Zwecken werden auch die abdominale oder endoskopische Sonographie, die CT-TAC, die Magnetresonanztomographie und die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) eingesetzt.

Behandlung und Behandlung

Zu vertiefen: Medikamente zur Heilung von Pankreatitis.


Eine akute Pankreatitis neigt im Gegensatz zur chronischen Pankreatitis zur Heilung, wenn die Ursache beseitigt wird. Seine Behandlung erfordert oft einen Krankenhausaufenthalt des Patienten; Die ersten therapeutischen Interventionen zielen auf die Auflösung des Entzündungsprozesses ab, indem die Bauchspeicheldrüse in Ruhe gebracht wird. Zu diesem Zweck wird die orale Fütterung für ein paar Tage ausgesetzt, gefolgt von der langsamen und allmählichen Wiedereinführung von Nahrung. Zur gleichen Zeit kann es notwendig sein, intravenöse Flüssigkeiten durch eine Phlebolyse und eine Nasen-Magensonde zu verabreichen, um zu verhindern, dass die Magensäfte durch Stimulation der Pankreasaktivität in den Zwölffingerdarm gelangen. Der Einsatz von Schmerzmitteln hat den Zweck, Schmerzen zu mildern, oft besonders heftig, während die Antibiotikaprophylaxe den Zweck hat, mögliche Infektionen des geschädigten Pankreasgewebes zu verhindern.

Sobald der Entzündungsprozess unter Kontrolle ist, verschiebt sich die Behandlung zu den Ursachen, die Pankreatitis produziert. Es kann daher notwendig sein, Berechnungen in den Gallenwegen zu entfernen, die oft durch die oben erwähnte ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) durchgeführt werden, die darin besteht, dass eine Sonde bis zum Erreichen der extrahepatischen Gallenwege abgesenkt wird. Dank der Hilfe einer Kamera, die an der Spitze angebracht ist, und der Möglichkeit, sehr dünne chirurgische Instrumente hineinzuschieben, erlaubt diese Technik therapeutische Manöver durchzuführen, wie z. B. das Entfernen von Berechnungen oder das Wiederherstellen der Durchgängigkeit von verschlossenen Kanälen.

Bei der Behandlung der Pankreatitis kann auch eine chirurgische Therapie mit Entfernung des nekrotischen Pankreastraktes (subtotale Pankreatektomie) oder Drainage der angesammelten Flüssigkeit durchgeführt werden. Die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) kann stattdessen in Fällen von Kalkül mit dem Risiko neuer Episoden von obstruktiver Pankreatitis durchgeführt werden.

Sehr wichtig - besonders in chronischen Formen, in denen Alkohol der häufigste Erreger ist - ist die endgültige Entfernung von alkoholischen Getränken aus der Ernährung. Zu diesem Zweck kann der Eintritt in spezielle psychotherapeutische Gruppen notwendig sein für Alkoholsucht.

Bei chronischer Pankreatitis mit Drüseninsuffizienz werden Pankreasextrakte (Pankreatin) zu jeder Mahlzeit gegeben, um normale Verdauungsprozesse durchführen zu können. Die Diät, im Namen der Nüchternheit, sollte besonders fettarm sein, mit einer Vorliebe für frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Samen und magere Proteine. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Beseitigung des Rauchens ebenso wichtig.