Bauchspeicheldrüsenkrebs: Was sind die charakteristischen Symptome?

Bauchspeicheldrüsenkrebs, die die charakteristischen Symptome sind

Die Bauchspeicheldrüse ist ein dreieckiges Organ, das sich im mittleren und tiefsten Teil des Bauches zwischen dem Magen und der Wirbelsäule befindet. Es ist in drei Teile unterteilt:

  • der größte Teil, der in direkten Kontakt mit dem Zwölffingerdarm gebracht wird und den Namen des Kopfes nimmt;
  • der mittlere, der sich in einer Zwischenposition befindet und den Namen des Körpers annimmt;
  • der subtilste und distalste, in Kontakt mit der Milz, die der Schwanz genannt wird.

Die Bauchspeicheldrüse hat eine Doppelfunktion, endokrin auf der einen und exokrin auf der anderen Seite. Der erste Begriff bezieht sich auf seine Fähigkeit, in den Blutstrom Hormone zu sezernieren, die (Insulin und Glucagon, das der Regulierung des Blutzuckers im Blut ermöglicht) synthetisieren, während die exokrine Funktion bei der Produktion von Verdauungsenzymen besteht, die direkt in den Verdauungskanal auf der Ebene duodeni eingegebenen, sie begünstigen und konditionieren den Verdauungsprozess zusammen mit der Galle.

Der Tumor der Bauchspeicheldrüse, dass in 60% der Fälle in der Last des Kopfes auftreten, wird deutlich, wenn einige Zellen aus der Kontrolle vermehren und sehr aggressiv die Drüse einzufallen, den Zwölffingerdarm, den Gallengang und geben frühe Metastasen in anderen Bezirke (meist in der Leber durch die Pfortader, die nach innen geht).

Doch leider, dass der Bauchspeicheldrüse ist eine der Krebserkrankungen mit der schwersten Prognose, und dies auch, weil die Krankheit in der Anfangsphase (wenn es eine Haltbarkeit Marge ohne größere Zweifel hätte), keine klaren Symptome gibt und wenn diese bereits begonnen erscheinen sich auf die umliegenden Organe ausbreiten und die Heilungschancen sind sehr schlecht.

In den letzten 15 Jahren in unserem Land ist die Inzidenz dieser Krankheit um etwa 59% gestiegen, wobei im Jahr 2002 neue jährliche Diagnosen von 8.602 auf 13.700 bestanden haben.

Eine frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist äußerst schwierig, da die Anfangssymptome der Krankheit meist eher unspezifisch sind, schwer zu interpretieren und leicht auf andere krankhafte Prozesse zurückzuführen sind. In der Tat kündigen Patienten in der Regel die allmählichen Auftreten von Störungen wie Magersucht, ein Zustand von allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen im mittleren Bereich des Magens oder Rückenschmerzen mit Gewichtsverlust, und dies vor allem in den späteren Stadien der Krankheit.

Schmerzen in der Mitte des Magen-Magen-Bereich ist ein häufiges Symptom bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Bestrahlung in der Mitte des Bauches oder in der Lendengegend. Das Vorhandensein von Rückenschmerzen ist besonders besorgniserregend, da es meistens auf eine Invasion des Splanchnicus-Nervengeflechts durch den Tumor hinweist, der in diesem Bereich gefunden wird. Oft ist der Schmerz im Laufe der Zeit konstant und progressiv, besonders nach einer Mahlzeit oder wenn man nachts im Bett liegt.

Der Gewichtsverlust kann zum Teil auf krebsbedingte Anorexie, aber im Wesentlichen auf subklinische Malabsorption zurückzuführen sein, die durch eine exokrine Pankreasinsuffizienz aufgrund einer Tumorobstruktion des Pankreasganges verursacht wird. Aus diesen Gründen klagen Patienten oft über Durchfall und übelriechenden Fettkot. Auch die Übelkeit und das frühe Sättigungsgefühl aufgrund einer durch den Tumor verlangsamten Magenobstruktion oder Magenentleerung können zur Gewichtsabnahme beitragen. In vielen Fällen ist der Beginn von Diabetes schwer zu kontrollieren, Monate vor der Entdeckung von Krebs, so dass der Verdacht auf Pankreaskarzinom bei Patienten über 70 Jahren mit einer neuen Diagnose berücksichtigt werden sollte Diabetes und ohne andere Risikofaktoren für diese Krankheit.

Das charakteristischste Merkmal des Pankreaskopfkarzinoms ist die schmerzlose obstruktive Gelbsucht. Tatsächlich können Patienten als einzigartige klinische Anzeichen den Essigsäurehocker (weiß), dunklen Urin und einen lästigen Hautjucken präsentieren, bevor sie oder die Familienmitglieder eine Veränderung der Hautfarbe feststellen können. Ärzte können im Allgemeinen klinische Gelbsucht erkennen, wenn das Gesamtbilirubin 2,5-3 mg% erreicht, während Patienten oder deren Angehörige gewöhnlich keine klinische Gelbsucht bemerken, bis das Gesamtbilirubin 6-8 mg% erreicht. In vielen Fällen geht ein depressiver Zustand dem Auftreten klinischer Krankheitssymptome voraus, ebenso einer wandernden Thrombophlebitis (Zeichen von Trousseau) oder einer Venenthrombose (paraneoplastisches Syndrom).

Schmerzen in der Mitte des Magens Region mit Lendenwirbelsäule Bestrahlung, wie wir gezeigt haben, ist das häufigste Symptom der Präsentation bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Zu dem Zeitpunkt jedoch, zu dem die Symptome offensichtlich werden, erfahren etwa ein Drittel der Patienten immer noch keine Schmerzen, ein Drittel hat mäßige Schmerzen und ein dritter starke Schmerzen. Jedoch erfahren alle Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt im klinischen Verlauf starke Schmerzen.

Patienten mit klinischer Gelbsucht haben eine tastbare Gallenblase (das heißt, das Zeichen von Courvoisier) und kutane Exkoriationen von Kratzen für hartnäckigen Juckreiz. In fortgeschritteneren Stadien treten Aszites, eine tastbare Bauchwand, Hepatomegalie durch Lebermetastasen oder Splenomegalie aufgrund einer Obstruktion der Pfortader auf.

Subkutane Metastasen (auch Knötchen oder Knoten von Schwester Mary Joseph genannt) im parumelialen Bereich weisen auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin. Eine metastatische Masse in der Beckenausgrabung kann bei rektaler Untersuchung (Zeichen von Blumer) tastbar sein. Ein metastatischer Knoten kann hinter dem medialen Ende der linken Klavikula (Virchow-Knoten) tastbar sein. Aber auch andere Lymphknoten im zervikalen Bereich können beteiligt sein.

Für weitere Informationen, siehe auch: "Leben mit einem Pankreastumor NET"