Benigne Prostatahyperplasie

Andi Cenko Apotheker

Allgemeinheit

Gutartige Prostatahyperplasie ist eine Krankheit, die durch einen vergrößerte (Hyperplasie oder Hypertrophie) der Prostata gekennzeichnet - genauer gesagt von Prostata-Epithelzellen und Stromazellen , die zur Bildung von Knötchen im periurethralen Bereich der Prostata führt. Wenn diese Knötchen groß genug sind, komprimieren sie den Harnröhrenkanal, was zu einer teilweisen Verstopfung derselben führt und so den normalen Harnfluss beeinträchtigt.

Prostata-Hyperplasie

Symptome

Die vergrößerte Prostata beinhaltet den Ursprung von verschiedenen unangenehmen Symptomen, wie z. B. Zögern beim Urinieren, häufiges und / oder schmerzhaftes Urinieren, erhöhtes Risiko von Harnwegsinfektionen und Harnretention.
In einigen Fällen der benignen Prostatahyperplasie können auch hohe Konzentrationen des spezifischen Prostata- Antigens (PSA) beobachtet werden, die jedoch nicht als Anzeichen einer malignen Neubildung angesehen werden dürfen; sie sind vielmehr auf die Zunahme des Volumens der Prostata, infolgedessen auf die größere Produktion des Antigens selbst zurückzuführen.

Basierend auf mehreren Studien wird angenommen, dass bei einigen Patienten bereits im Alter von 30 Jahren eine vergrößerte Prostata beginnen kann; Bezug nehmend auf die statistischen Zahlen, wird beobachtet, dass etwa 50% der Männer im Alter von 50 Jahren klinische Beweise für das Auftreten von benigner Prostatahyperplasie präsentieren.

Ursachen

Die Ursachen für diese Pathologie müssen noch vollständig geklärt werden, so dass unterschiedliche Meinungen zwischen den verschiedenen Forschern bestehen. Es gibt diejenigen, die glauben, dass kontinuierliche Miktionen und Orgasmen während unseres Lebenszyklus Mikrorisse verursachen, die eine Substanz freisetzen, die in der Lage ist, die Erweiterung der nahe gelegenen Drüsen zu verursachen, aber bisher konnte niemand diese Theorie bestätigen. Eine andere glaubhaftere Hypothese behauptet, dass der Überschuss von Androgenen, die die Prostata erreichen, der Hauptfaktor ist, der für die Vergrößerung der Prostatadrüse verantwortlich ist; Diese Abzüge basieren auf der Beobachtung, dass bereits in jungen Jahren kastrierte Personen auch im Alter keine benigne Prostatahyperplasie entwickeln. Es gibt jedoch diejenigen, die diese Theorie nicht unterstützen, aufgrund der einfachen Tatsache, dass die Verabreichung von exogenem Testosteron oder anderen androgenes Hormonen nicht immer zum Auftreten einer benignen Prostatahyperplasie führt.

Diagnose

Es gibt verschiedene Arten von Diagnose, aber die am weitesten verbreitete ist bei weitem die Prostata rektale Untersuchung (Palpation der Prostata rektal), die in den meisten Fällen ermöglicht eine Erhöhung des Prostatavolumens wahrzunehmen. In einigen Fällen ist diese Untersuchung nicht ausreichend. In diesem Fall kann eine Rektalsonographie durchgeführt werden, um die Größe der Prostata besser zu unterscheiden. Alternativ oder in Kombination können Tests durchgeführt werden, die die Serumkonzentration des spezifischen Prostata- Antigens messen, um das Vorhandensein von malignen Neoplasien der Prostata auszuschließen.

Behandlung

Die Heilmittel für benigne Prostatahyperplasie sind hauptsächlich zwei: die pharmakologische und die chirurgische. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Alpha-Blockern der neuesten Generation wie Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin und Silodosin. Diese Medikamente sind auch diejenigen der ersten Wahl für den Beginn der Therapie. Alpha-Blocker wirken als Relaxatoren der glatten Muskulatur und entspannen die Muskeln des Vesikularrings und fördern so die Entleerung der Blase und weniger Harnverhalt.
Eine andere weit verbreitete Kategorie von Arzneimitteln ist die des Enzyms 5-alpha-Reduktase Typ II-Inhibitoren, wie Finasterid und Dutasterid. Diese Medikamente hemmen die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, ein stark androgenes Hormon, das für die Prostata-Hyperplasie verantwortlich zu sein scheint. Das Auftreten der Vorteile dieser Medikamente erfordert mehr Zeit als die Alpha-Blocker, aber auf der anderen Seite verbessert das klinische Bild viel und macht es für längere Zeit.
In einigen Fällen werden auch Antimuskarinika oder Sildenafil (Viagra) verwendet. Antimuskarinische Medikamente wirken auf die gleiche Weise wie Alpha-Inhibitoren und geben glatte Muskeln frei, während Sildenafil dazu beiträgt, einige Symptome mit einer mit erektiler Dysfunktion verbundenen Ätiologie zu verstärken.
Wenn die medikamentöse Therapie fehlschlägt, wird es notwendig, eine Operation durchzuführen, um die Prostata zu entfernen. Die häufigste Art der Intervention ist die transurethrale Resektion der Prostata. Im letzten Jahrzehnt wurden jedoch mehrere Interventionstechniken entwickelt, insbesondere im Bereich der Laserchirurgie, die sicherlich weniger invasiv sind und eine schnellere Genesung und eine Verringerung der Risiken von Infektionen nach der Intervention gewährleisten.