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Blut im Urin — Hämaturie

Allgemeinheit

Der Begriff Hämaturie weist auf das Vorhandensein von Blut im Urin hin. Dies kann durch mikroskopische Forschung von roten Blutkörperchen im Urin Sediment ein visuell wahrnehmbar Phänomene (Makrohämaturie) oder ein hinterhältiges Ereignis, überprüfbaren nur sein.Blut im Urin

Was

Blut ist eine Substanz, die der Zusammensetzung des Urins normalerweise fremd ist. Aus diesem Grund löst die Bestätigung dieses klinischen Zeichens eine gewisse Besorgnis aus.
Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin (der medizinische Ausdruck ist "Hämaturie") kann von jedem Punkt der Harnwege stammen:

  • Reni;
  • Harnleiter (die die Nieren mit der Blase verbinden);
  • Blase;
  • Urethra.

Bestimmte Krankheiten, die andere Teile des Körpers beeinflussen, können auch das Vorhandensein von Blut im Urin bestimmen. Darüber hinaus können einige auslösende Ursachen je nach Geschlecht variieren.
Hämaturie kann sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Es kann sich als eine isolierte oder wiederkehrende Episode darstellen.
  • Der Urin kann blutfarben (Hämaturia franca) oder rosig oder wolkig erscheinen. Diese Funktion kann je nach Schweregrad der Blutung und dem Zeitpunkt, zu dem sie aufgetreten ist, variieren:
    • Fränkische Hämaturie (rot): deutet auf eine erhebliche Blutung hin;
    • "Fleischwäsche" Hämaturie: deutet auf leichte Blutung hin;
    • "marsala" oder "Coca-Cola" Hämaturie: kann mit einer früheren Blutung oder in Gegenwart von Hämoglobinurie verbunden sein.
  • Manchmal führt der Organismus kleine Blutgerinnsel aus, die die Farbe des restlichen Urins geringfügig verändern.
  • Wiederum kann das Blut nur zu Beginn des Urinierens oder in seiner letzten Phase erscheinen; Eine anfängliche Hämaturie (dh in der Anfangsphase des Urinierens vorhanden) deutet auf einen Prostata- oder Harnröhrenursprung der Blutung hin.

Viele Ursachen der Hämaturie sind absolut gutartigen Ursprungs (wie eine Infektion der Harnwege); andere können eine schwere Störung vorstellen, die lebenswichtige Organe betrifft (z. B. Tumore oder Nierenerkrankungen). Aus diesen Gründen sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Urologen konsultieren.

Makrohämaturie

Man spricht von Makrohämaturie, wenn die Blutmenge im Urin so ist, dass sie für das bloße Auge sichtbar ist oder ihre Farbe ändert.

Mikrohämaturie

Mikrohämaturie tritt auf, wenn die Menge an ausgeschiedenem Blut gering ist und für das bloße Auge nicht sichtbar ist; In diesem Fall werden die roten Blutkörperchen im Urintest gefunden.

Aussehen des Urins

Bei makroskopischer Hämaturie variiert die Farbe des Harns je nach Blutverlust; eine 1-ml-Blutung reicht aus, um das Phänomen sichtbar spürbar zu machen.

Die makroskopische Anwesenheit von Blut im Urin führt im Allgemeinen dazu, dass die verschiedenen Rottöne die Flüssigkeit aufnehmen. In einigen Fällen jedoch können die Blutspuren dem Urin eine andere Farbe geben. Wenn beispielsweise der pH-Wert im Urin besonders sauer ist, nimmt das Produkt der renalen Ausscheidung Schattierungen an, die näher bei dunkelbraun sind.
wenn stationierte Urin auch für eine lange Zeit in den Harnwegen, die Oxidation von Hämoglobin in Spuren von Blut, macht sie dunkler. Im Gegenteil, im Falle einer akuten Verletzung, gefolgt von einer schnellen Urinausscheidung, nehmen die Exkremente eine intensive rote Farbe an.

Rötlicher Urin ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Hämaturie

Der Urin von der Aktivität der Nierenfiltration hergestellt und in regelmäßigen Abständen mit dem Akt des Urinierens beseitigt, kann auch in Abwesenheit von Hämaturie auf eine rötliche Farbe nehmen. Dieses Phänomen kann durch sein, beispielsweise auf bestimmte Medikamente (Abführmittel basierend cascara, Phenacetin, Phenytoin, Ibuprofen, Methyldopa, Rifampicin) oder erhebliche Rekrutierung bestimmter Lebensmittel (Rüben und Rhabarber).
Der Urin kann auch aufgrund des Vorhandenseins von Gallensalzen, Porphyrinen oder Harnsäure in ihnen pigmentiert sein. Schließlich wird während der Menstruation, die scheinbaren Vorhandensein von Blut im Urin können mit vaginalen Blutungen oder Endometriose des Harntrakts zur Kontamination zurückzuführen sein.
Aus all diesen Gründen, vor dem Verdacht der Hämaturie, ist es sehr wichtig, umgehend eine Urinanalyse durchführen, die Bestätigung der effektiven Anwesenheit von Blut in ihnen zu erhalten.

Weil es gemessen wird

Urin BlutDas Vorhandensein von Blut im Urin kann nachgewiesen werden, indem ein Tropfen Urin unter das Mikroskop gelegt wird. Es ist jedoch oft möglich, dieses Symptom auch mit bloßem Auge zu bemerken.
In Anwesenheit von Hämaturie erlaubt ein Besuch bei dem Hausarzt oder Urologen, das Problem durch die Bewertung von:

  • Merkmale der Hämaturie: Entität, Färbung, Permanenz während des gesamten oder eines Teils des Urinierens;
  • Mögliches Auftreten von assoziierten Problemen wie Trauma, Schmerzen, Miktionsstörungen, Fieber, Racheninfektionen etc.

Nach dem Sammeln der relevanten klinischen Aspekte der Hämaturie vom Patienten und nach der Auswertung des Patienten mit der körperlichen Untersuchung, wird der Arzt entsprechende Untersuchungen verlangen, um die Ursache zu ermitteln.
Die durchzuführenden Prüfungen variieren je nach Fall, aber im Allgemeinen werden sie durchgeführt:

Normale Werte

Normalerweise wurde der Urin Spuren von Blut und rote Blutkörperchen fehlen (oder <3 GR) Untersuchung des Urinsediments.

Ursachen

Die urologischen Ursachen der Hämaturie sind:

Andere Ursachen für das Vorhandensein von Blutspuren im Urin sind:

Falsche Hämaturie (Pseudohämaturie)

Neben all diesen Ursachen gibt es auch falsche Positive, die den Urin von einer rötlichen Pigmentierung machen können, die sich nicht leicht von Hämaturie unterscheiden lässt.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter können zum Beispiel Menstruationsverluste manchmal mit Hämaturie verwechselt werden. In diesen Fällen verschwindet die ungewöhnliche Farbe des Urins mit dem Ende der Menstruation.
Übermäßige Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere: Rüben, Blaubeeren, Rhabarber und Lebensmittelfarbstoffe) oder bestimmter Drogen (wie Rifampicin) kann auch roten oder dunkleren Urin beflecken.
Der Urin wird rot, selbst bei Myoglobinurie (Beseitigung von Myoglobin durch Muskelschädigung) oder Hämoglobinurie (verursacht durch intensive Hämolyse wie in der Favismus-Krise).

Hämaturie kann auch in Gegenwart von Spuren von Porphyrinen (Zwischenprodukten in der Hämoglobin-Biosynthese) und Harnstoffen auftreten, aber auch Endometriose kann eine Veränderung der Urinfärbung verursachen.
Fälle von falscher Hämaturie können durch sorgfältige Untersuchung des Urins mit Sedimentbewertung entlarvt werden.

Symptome im Zusammenhang mit Hämaturie: Was sind sie?

Das Vorhandensein von Blut kann völlig asymptomatisch sein (Hämaturie "im klaren Blau") oder mit anderen irritativen Störungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. schwierigem Urinieren und der Produktion eines entschieden anderen Urins aus der strohgelben Farbe der Normalität.
Symptome wie Harndrang (Drang zu pissen), Pollakisurie, Fieber, Schüttelfrost und Brennen sind typisch für eine Harnwegsinfektion, die mit entsprechender Kultur diagnostiziert werden sollte.
Schmerzen auf der einen Seite des Abdomens, die in den Rücken, die Leiste und den Genitalbereich ausstrahlen, können von der Anwesenheit von Nieren- oder Harnröhrensteinen abhängen.

Wie man misst

Um die Ursachen der Hämaturie zu bewerten, ist es notwendig, eine kleine Menge Urin am Morgen, Fasten zu sammeln.

Vorbereitung

Der Urin sollte in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt werden. Dieser sollte unmittelbar danach sorgfältig geschlossen und innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden.
Für einige Tests ist es stattdessen notwendig, den gesamten Urin zu sammeln, der im Lichtbogen eines ganzen Tages (24 Stunden) emittiert wird. In diesem Fall ist es notwendig, geräumige Behälter (von 2 bis 3 Liter) zu verwenden.

Diagnose

Der Urin, der von der Niere produziert wird, wird durch kleine Röhrchen, die Harnleiter genannt werden, in die Blase befördert; von hier, durch die Harnröhre, entweicht es beim Urinieren nach außen.
Aus diesem Grund basierte die Diagnose der Hämaturie bis vor einigen Jahren auf dem Test der drei Gläser. Während dieser Untersuchung wird der Patient aufgefordert, ohne Unterbrechung des Strahls in drei Gläsern zu Urinieren. Was bisher gesagt wurde, wenn Sie nur im ersten Glas Blutharn haben, bedeutet dies, dass die Blutung auf der Ebene der Harnröhre stattgefunden hat; wenn die makroskopische Hämaturie in der dritten Tasse sichtbar wird, oder wenn die Farbe intensiver wird, wenn die Strömung fortschreitet, ist es wahrscheinlich Blasenblutung, mild im ersten Fall und ernster in der zweiten; schließlich, wenn Blutspuren in allen drei Gläsern vorhanden sind, handelt es sich in der Regel um eine Blutung stromaufwärts des Harnapparats, also auf Höhe der Nieren oder Harnleiter.
Heute ist die Untersuchung der drei Gläser wegen des Aufkommens modernerer und effektiverer Technologien bei der Identifizierung des Ursprungs des Problems in Vergessenheit geraten. Wir dürfen nicht vergessen, dass Hämaturie keine Diagnose ist, sondern ein Symptom einer möglicherweise sogar ernsten Pathologie. Daher ist eine schnelle und genaue Diagnose unerlässlich, bevor Sie die geeignete Therapie auswählen.
Die am häufigsten verwendeten Techniken sind:

  • Nieren, Blasen- und Prostatasonographie;
  • urography;
  • Urotac
  • Urethrozystoskopie;
  • Ureteropieloscopia;
  • Bauch-Becken-CT.

Die häufigsten Pathologien im Zusammenhang mit dem Nachweis von Blut im Urin sind das Vorhandensein von Steinen, Neoplasmen oder Entzündungen in der Niere, Blase oder Harnwege.

Die Hämaturie kann auch auf Tuberkulose, Blasenentzündung, die verwendeten von gerinnungshemmenden Medikamenten, polyzystische Nierenerkrankung, Prostatitis, Prostata-Adenom oder interessanten Trauma der Niere und / oder die Harnwege zusammenhänge. Schließlich wurden bei Sportlern Fälle von Belastungshämaturie beschrieben, insbesondere nach intensiven und längeren körperlichen Aktivitäten wie Marathon oder Radfahren.
Die Beurteilung der damit verbundenen Symptomatik ist für eine Erstdiagnose, vorbehaltlich entsprechender Untersuchungen, von grundlegender Bedeutung. Zum Beispiel, wenn Blutverlust im Urin mit lumbalen oder Kolon lumbalen Schmerzen einhergeht, ist dies wahrscheinlich auf das Vorhandensein von Nieren- oder Harnröhrensteinen zurückzuführen.
Wenn Hämaturie mit Schwierigkeiten beim Urinieren verbunden ist oder während der Defäkation auftritt, kann es sich um eine Prostatakrankheit handeln.

Interpretation der Ergebnisse

Der Nachweisgrad von Blut im Urin variiert erheblich: Er kann leicht und leicht zu behandeln sein oder schwerwiegend und möglicherweise tödlich sein.
Das Ergebnis von Blut im Urin ist ein Symptom, das nie ignoriert werden sollte. Wenn es wiederholt wird, nimmt seine Wichtigkeit zu. Unabhängig davon, ob die Hämaturie reichhaltig ist oder in sehr kleinen Spuren vorhanden ist, wird es immer der Arzt sein, die Situation zu bewerten und den besten therapeutischen Ansatz für das Problem zu finden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab, die die Störung verursacht hat.

  • Ist der Blutverlust im Urin mit einer Infektion verbunden, basiert die Therapie auf der Gabe von Antibiotika. Ein gewissenhafter Arzt wird empfehlen, nach der Auswertung der Ergebnisse des Antibiogramm engmaschige Medikamente zu verwenden, eine sehr nützliche Untersuchung, um das am besten geeignete Medikament zur Bekämpfung des betreffenden Erregers zu finden. Dieses ethisch korrekte Verfahren minimiert das Risiko, dass verschiedene Erreger Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln.
  • In Gegenwart von Nierensteinen kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, vom klassischen "Wasserstrich" bis zur Zerkleinerung dieser Mineralaggregate mittels Schockwellen, Lasern oder minimal invasiven mechanischen Mitteln (siehe: Heilung und Behandlung von Nierensteinen).
  • Im Falle einer leichten (oder ersten) Prostatahypertrophie ist die Therapie pharmakologisch (entzündungshemmend, Muskelrelaxantien, 5-alpha-Reduktase-Enzym-Inhibitoren). Bei moderater oder schwerer Prostatahypertrophie wird meist mit der endoskopischen Entfernung des vergrößerten Anteils (minimalinvasive Chirurgie) fortgefahren.