Bluthochdruck: Symptome, Ursachen, Heilmittel — Medikamente und Pflege

Einführung

HauptsymptomeOft keine Symptome, selten Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit
UrsacheIn den meisten Fällen unbekannt (hoher wesentlicher Druck)
RisikofaktorenAlter, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Alkoholismus, Übergewicht, Rauchen, Stress, Bewegungsmangel, reichhaltiges Essen, Familie
Pflege und HeilmittelVerbesserung des Lebensstils und möglicherweise Drogen
PrognoseGut, wenn eine effektive Kontrolle der Werte etabliert ist
KomplikationenHerzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen, Lungenödem, Nierenversagen

arterieller Druck ist ein Maß für die Stärke, mit der Blut in den Körper fließt; es ist eine Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die wiederum die Haupttodesursache in der westlichen Welt sind.

Bluthochdruck (Bluthochdruck) ist eine Situation, in der mindestens eine der folgenden Bedingungen auftritt:

  1. systolischer Druck (maximal)> = 140 mmHg.
  2. Diastolischer Druck (Minimum)> = 90 mmHg.
  3. Einnahme von Medikamenten gegen hohen Blutdruck.

Der maximale Druck ist derjenige, der in dem Moment gemessen wird, in dem sich das Herz kontrahiert (Schläge), während das Minimum zwischen Schlägen gemessen wird, wenn das Herz entspannt ist.

Mehrere Studien, einschließlich MRFIT, haben deutlich gezeigt, dass je niedriger der Druck und je niedriger das Mortalitätsrisiko ist. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, scheint sich für den maximalen Druck alle 20 mmHg mehr zu verdoppeln, und für den minimalen Druck alle 10 mmHg mehr, ausgehend von Werten von 115/75 mmHg. Mit anderen Worten bedeutet beispielsweise ein Maximum von 135 ein doppeltes Risiko im Vergleich zu einem Druck von 115 mmHG für dieselbe Person im Alter zwischen 40 und 70 Jahren (Quelle: Medscape).

Systolisch (mm / Hg)Diastolisch (mm / Hg)
normal<120und<80
prehypertension120-139oder80-89
Hypertonie
Das Stadion
140-159oder90-99
Bluthochdruck-II-Stadium> = 160oder> = 100
Isolierte systolische Hypertonie> = 140und<90
Hypertensive Krise> 180oder> 110

Der Wert der Druckmessung zu Hause ist oft niedriger als der in der Klinik gemessene Wert (weißer Bluthochdruck), da die Messung für 24 Stunden im Allgemeinen genauer ist und weniger von der momentanen Angst beeinflusst wird; Wir berichten jedoch, dass diese Variation, wenn sie erhöht ist, als prädiktiv für die Möglichkeit einer anhaltenden Hypertonie angesehen wird.

Denken Sie daran, dass der Druck in den frühen Morgenstunden und nach einem Spaziergang tendenziell höher ist, in der Tat sind die Episoden von Schlaganfall und Herzinfarkt in den frühen Stunden des Tages häufiger.

Im Gegensatz dazu neigt der Druck während der Nacht dazu, um 10-20% zu fallen, wenn dies nicht geschieht, wird er als zusätzlicher Risikofaktor betrachtet.

Welcher Druck ist gefährlicher?

Die umfangreiche wissenschaftliche Literatur ermöglicht es, mit Gewissheit zu sagen, dass im Allgemeinen ein (höchster) hoher systolischer Wert gefährlicher ist als ein (minimaler) hoher diastolischer Wert, da er eher mit dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in Zusammenhang steht.

Dies sind offensichtlich allgemeine Überlegungen, die dann je nach Anamnese des einzelnen Patienten (Druckwerte, Anamnese, Alter, ....) von Fall zu Fall gesenkt werden müssen.

Die Perspektiven

Der Druck steigt mit zunehmendem Alter. Nach einer gesunden Lebensweise können manche Menschen den Druckanstieg verzögern oder verhindern.

Menschen mit Bluthochdruck können Maßnahmen ergreifen, um die Störung zu kontrollieren und das Risiko von damit verbundenen Gesundheitsproblemen zu reduzieren. Zu den wichtigsten Maßnahmen, an die wir uns erinnern, gehört: eine gesunde Lebensweise zu verfolgen, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben und die vom Arzt verordnete Therapie zu befolgen.

Die Werte von Bluthochdruck

Wenn der Druck gemessen wird, werden zwei Zahlen erhalten, jeweils bezogen auf den systolischen Druck (Maximum) und den diastolischen Druck (Minimum), jeweils gemessen am Herzschlag, dh wenn das Herz das Blut pumpt und wenn das Herz in Ruhe ist zwischen zwei aufeinanderfolgenden Schlägen.

Die höchste Zahl bezieht sich daher auf den systolischen Druck, wenn Sie 120/80 mmHg geschrieben haben, ist die Zahl 120 der systolische Druck. Der Code mmHg bedeutet "Millimeter Quecksilbersäule" und ist die Maßeinheit für den Blutdruck.

Die folgende Tabelle zeigt die normalen Druckwerte für Erwachsene und gibt auch an, welche Werte ein größeres Risiko für Gesundheitsprobleme darstellen. Der Druck ist nicht immer konstant, auch bei gesunden Menschen. Wenn die Werte tendenziell fast immer höher als normal sind, sind Sie auf der anderen Seite gefährdet.

Druckwerte bei Erwachsenen (in mmHg oder Millimeter Quecksilbersäule)

  • Normal: weniger als 120 das Maximum und weniger als 80 das Minimum;
  • Vorspannung: zwischen 120 und 139 das Maximum oder zwischen 80 und 89 das Minimum;
  • Hypertonie Grad 1: zwischen 140 und 159 das Maximum oder zwischen 90 und 99 das Minimum;
  • Hypertonie Grad 2: mehr als 160 das Maximum oder mehr als 100 das Minimum;

Die Intervalle in der Tabelle gelten für die meisten Erwachsenen (über 18 Jahre), die nicht an schweren chronischen Krankheiten leiden.

Werte über 120/80 mmHg erhöhen das Risiko und das Risiko ist mit steigenden Werten größer. Das Wort prä-Hypertonie bedeutet, dass Sie wahrscheinlich an Bluthochdruck leiden, es sei denn, Sie ergreifen Maßnahmen, um dies zu verhindern.

Wenn Sie in der Therapie gegen Bluthochdruck sind und mehrere nachfolgende Messungen in normale Werte fallen, können Sie sagen, dass Ihr Druck unter Kontrolle ist, aber nicht, dass Sie geheilt sind. Sie sollten zum Arzt gehen und die Therapie fortsetzen, um den Druck unter Kontrolle zu halten.

Diastolische und systolische Blutdruckmessungen fallen möglicherweise nicht in dieselbe Kategorie. In diesem Fall ist die Kategorie authentisch am meisten ernst. Zum Beispiel, wenn der systolische Druck 160 ist und der diastolische ist 80, Sie leiden an Bluthochdruck des zweiten Grades. Wenn der systolische Druck 120 und der diastolische Druck bei 95 wären, würden Sie in die Hypertonie ersten Grades fallen.

Wenn Sie an Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung leiden, können Sie ab 130/80 mmHg über Bluthochdruck sprechen. Die Werte sind bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlich.

Amerikanische Richtlinien 2017

Im November 2017 wurden die neuen amerikanischen Richtlinien zur Hypertonie veröffentlicht, die eine lebhafte Debatte in der medizinischen Weltöffentlichkeit über eine signifikante Änderung in der Klassifizierung der Erkrankung ausgelöst haben: ein Druck höher als 80-120 wird bereits als hoch angesehen, in der Erwägung, dass früher (wie es in Europa noch der Fall ist) allgemein von Prä-Hypertonie gesprochen wurde (während sich die Definition des Normaldrucks nicht geändert hat).

Systolischer / diastolischer Druck (mm Hg)Definition von JNC7USA-Vorschlag
<120 und <80normalnormal
120-129 und <80prehypertensionHoher Blutdruck
130-139 oder 80-89prehypertensionStadium 1 Hypertonie
140-159 oder 90-99Stadium 1 HypertonieStadium 2 Hypertonie
> 160 oder> 100Stadium 2 HypertonieStadium 2 Hypertonie

Ziel der Autoren ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, die Zielwerte des Blutdrucks so niedrig wie möglich zu halten, wobei die Notwendigkeit, durch eine Veränderung des Lebensstils erst einmal in den Patienten einzugreifen, noch stärker betont wird.

Für die über 60-Jährigen gelten weiterhin die zu Beginn desselben Jahres gemachten Angaben, wobei die interessanteste Neuheit die Indikation war, die pharmakologische Behandlung mit einem maximalen systolischen Druck von mehr als 150 mm zu beginnen Hg, mit dem Ziel, es unter diese Schwelle zu bringen; die wissenschaftlichen Beweise, teilweise im Gegen in Bezug auf das, was bis heute stattfand, zeigen, dass mehr aggressive Behandlungen in den meisten Fällen mit sehr erheblichen Vorteilen verbunden, obwohl natürlich von Fall zu Fall bewertet werden müssen, zum Beispiel zu den anderen Risikofaktoren des Subjekts.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Circulation und der Unterzeichnung der University of Utah veröffentlicht wurde, zeigt, dass unter 120 mmHg des systolischen (maximal) senken unzählige Leben retten würde, aber wichtig, zahlreiche und schwerwiegende Auswirkungen in Bezug auf Komplikationen (Ohnmachtsanfälle blutdrucksenkend, Nierenversagen, ....). Wie immer in der Medizin wird daher ein idealer Kompromiss gesucht, sowohl vom allgemeinen Standpunkt als auch vom einzelnen Patienten.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die AAFP (der Verband der Hausärzte) entschieden hat, sich NICHT an die neuen Richtlinien anzupassen, auch wenn Sie auf amerikanischem Territorium bleiben. Die Gründe für diese Position sind so weit wie möglich vereinfacht:

  • Die Ergebnisse der Studie, auf der die neuen Leitlinien basieren, wurden vor Ende der Studie veröffentlicht, die ebenfalls früher als erwartet unterbrochen wurde.
  • Veröffentlichung der Schlussfolgerungen ohne die notwendigen Details (verwendete Moleküle, numerische Daten, fehlende Bewertungen potenzieller Risiken, ....).
  • Verwendung von Prozentsätzen in der Darstellung der Ergebnisse in einer günstigen Weise zu Ihrem Standpunkt (25% weniger Risiko von Infarkt / Schlaganfall, aber es wäre korrekter, als 8% der Ereignisse in der Kontrollgruppe und 6% in der Gruppe zu präsentieren Test).

Ursachen

Hoher Blutdruck kann in zwei verschiedenen Formen auftreten.

  • Primäre (essenzielle) Hypertonie: Bei 90% bis 95% der erwachsenen Hypertoniefälle kann keine Ursache gefunden werden. Diese Art von Bluthochdruck, genannt essentielle Hypertonie oder Primäre Hypertonie, neigt dazu, sich allmählich über mehrere Jahre zu entwickeln.
  • Sekundäre Hypertonie: Alle anderen Fälle von Hypertonie werden durch eine Grunderkrankung verursacht. Diese Art von Bluthochdruck, sekundäre Hypertension genannt, tendiert dazu, plötzlich zu erscheinen und bewirkt einen Druckanstieg, der größer ist als bei primärer Hypertonie. Verschiedene Krankheiten und verschiedene Medikamente können sekundäre Hypertonie verursachen oder auslösen, zum Beispiel:
  • Nierenprobleme.
  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • Tumoren der Nebennieren, a
  • einige angeborene Herzfehlbildungen.
  • einige Medikamente, einschließlich der Antibabypille, Erkältungsmittel, abschwellende Mittel, rezeptfreie Schmerzmittel und einige verschreibungspflichtige Medikamente.
  • Drogen wie Kokain und Amphetamine.
  • Alkoholmissbrauch.

Angesichts der weitverbreiteten Anwendung (und manchmal des Missbrauchs) von entzündungshemmenden Medikamenten ist es meines Erachtens wichtig, in dieser Hinsicht einige zusätzliche Erläuterungen zu geben; es ist bekannt, dass die gemeinsame NSAIDs (schmerzstillenden Mittel, die häufig auch über den Zähler verwendet verkauft werden) als ein Nebeneffekt der Erhöhung des Blutdruckes, und obwohl das Ausmaß der Auswirkungen minimal auftreten kann, ist, jedoch kann es eine sein erhalten Risikofaktor für Patienten mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie verglich drei verschiedene Moleküle und scheint zu zeigen, dass es bei einigen Patienten empfohlen wird, die Wahl des zu verwendenden Medikaments auch bei einer kardiovaskulären Untersuchung zu verlieren.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Bluthochdruck sind vielfältig und in einigen Fällen ist es nicht möglich, sie zu verhindern. Unter ihnen erwähnen wir:

  • Alter.Das Risiko für Bluthochdruck steigt mit dem Altern. Im Erwachsenenalter ist Bluthochdruck häufiger bei Männern, während Frauen nach der Menopause eher krank werden. (Quelle: CDC)
  • Bluthochdruck ist besonders häufig bei Schwarzen, die oft früher erkranken als Weiße. Ernsthafte Komplikationen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, sind auch bei Schwarzen häufiger.
  • Vorherige Familie. Hoher Blutdruck neigt dazu, erblich zu sein.

Andere Risikofaktoren für Hypertonie können dagegen unter Kontrolle gehalten werden.

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Je höher das Gewicht, desto größer ist die Menge an Blut, die benötigt wird, um das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Wenn das Blutvolumen, das in den Blutgefäßen zirkuliert, zunimmt, nimmt auch der Druck auf die Arterienwände zu.
  • Sesshafte Lebensweise. Diejenigen mit einer sitzenden Lebensweise neigen dazu, eine höhere Herzfrequenz zu haben. Je höher die Herzfrequenz ist, desto mehr muss das Herz mit jedem Schlag arbeiten und desto größer ist die Kraft an den Wänden der Arterien. Darüber hinaus erhöht eine sitzende Lebensweise das Risiko von Übergewicht.
  • Rauchen. Tabak ist nicht darauf beschränkt, vorübergehend den Blutdruck zu erhöhen, aber die darin enthaltenen Chemikalien können die Wände der Arterien beschädigen, die daher schrumpfen und einen Druckanstieg verursachen.
  • Überschüssiges Kochsalz (Natrium) in der Nahrung. Überschüssiges Natrium in der Nahrung kann Wasserretention verursachen und daher den Druck erhöhen.
  • Mangel an Kalium in der Nahrung. Kalium hilft, der in den Zellen vorhandenen Natriummenge entgegenzuwirken. Wenn Sie nicht genug Kalium zu sich nehmen oder nicht genug Kalium zu sich nehmen, können Sie zu viel Natrium in Ihrem Blut ansammeln.
  • Mangel an Vitamin D in der Ernährung. Es ist nicht sicher bekannt, ob Vitamin-D-Mangel in der Ernährung direkt Bluthochdruck verursachen kann. Forscher vermuten jedoch, dass Vitamin D ein Enzym beeinflussen kann, das von den Nieren produziert wird und auf den Blutdruck wirkt. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Rolle von Vitamin D für die Druckregulierung besser zu verstehen.
  • Alkoholmissbrauch. Im Laufe der Zeit kann Alkoholmissbrauch das Herz schädigen. Das Trinken von mehr als zwei oder drei Gläsern pro Tag kann den Druck vorübergehend erhöhen, weil es den Körper veranlassen kann, Hormone freizusetzen, die den Blutfluss erhöhen und den Herzschlag beschleunigen können.
  • Stress. Übermäßiger Stress kann zu einem vorübergehenden, aber dramatischen Druckanstieg führen. Wenn Sie versuchen, sich zu entspannen, mehr zu essen, zu rauchen oder Alkohol zu trinken, erhöhen Sie nur die Probleme der Hypertonie.
  • Einige chronische Krankheiten. Auch einige chronische Erkrankungen können das Risiko für Bluthochdruck erhöhen, darunter erinnern wir uns an: Hypercholesterinämie, Diabetes, Nierenerkrankungen und Schlafapnoe.
  • In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft auch zu erhöhtem Druck beitragen.

Hypertonie ist bei Erwachsenen häufig, aber Kinder können auch gefährdet sein: Bei manchen Kindern wird Bluthochdruck durch Nieren- oder Herzprobleme verursacht. jedoch Immer mehr Kinder leiden unter Bluthochdruck aufgrund falscher Lebensweise, unausgewogener Ernährung oder Bewegungsmangel.

Symptome

Das Schlüsselsymptom ist offensichtlich Bluthochdruck, aber als Durchschnitt von mindestens 2 aufeinanderfolgenden Messungen, gemessen an mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten.

Im Allgemeinen tritt kein anderes Symptom auf; Die Kopfschmerzen sind relativ selten und beschränken sich meist auf die schwersten Fälle (hypertensive Krise). Wenn es sich manifestiert, ist es häufiger am Morgen und lokalisierbar im Bereich des Nackens.

Gelegentlich können andere Symptome auftreten.

Andere Symptome:

  • Ermüdbarkeit.
  • Impotenz.
  • Übelkeit.
  • Herzklopfen.
  • Schwindel.
  • verschwommenes Sehen.
  • Epistaxis (Nasenbluten).

Wann man den Doktor anruft

Wenn die Symptome einer übermäßigen Hypertonie nicht gefühlt werden, ist es im Allgemeinen nicht notwendig, zum Arzt zu gehen, um den Druck zu überprüfen, der stattdessen während einer Routineuntersuchung gemessen wird.

  • Bei einem Alter über 18-20 Jahren wird mindestens alle zwei Jahre eine Blutdruckmessung empfohlen, bei Hypertonie, Prähypertension oder anderen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen ist eine höhere Frequenz vorzuziehen.
  • In Ermangelung gesundheitlicher Probleme wird nach 40 Jahren jedes Jahr mindestens eine Messung durchgeführt.

Alternativ ist es möglich, in eine Apotheke zu gehen, um eine Kontrollmessung durchzuführen.

Rufen Sie den Arzt, wenn....

  • Der Druck ist höher als 140/90 (selbst für nur einen der beiden Werte).

Geh ins Krankenhaus, wenn....

  • Der Druck liegt über 180/110 mmHg (auch nur einer der beiden Werte, da es sich um eine hypertensive Krise handelt).
  • Es treten Symptome wie pulsierende Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen und verschwommenes Sehen auf, und es werden Symptome aufgrund von Bluthochdruck in Betracht gezogen.
  • In der Schwangerschaft übersteigt der Druck 140/90 mmHg (auch nur einer der beiden Werte).

Eine neuere Studie bei Patienten, die sich während einer hypertensiven Krise in der Notaufnahme vorgestellt haben, scheint zu zeigen, dass diese Erkrankung keine Lebensgefahr darstellt und dass in vielen Fällen nur Ruhe ausreicht, um die Werte zurück zu bringen; Der veröffentlichte Artikel ist sicherlich sehr interessant, aber es wird empfohlen, sich immer an kompetentes medizinisches Personal zu wenden, denn bei kardiovaskulären Risikofaktoren kann die Prognose unterschiedlich sein.

Diagnose

Der Druck wird mit einem aufblasbaren Lager und mit einem abgestuften Messgerät gemessen. Die resultierenden Werte sind in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) ausgedrückt und bestehen aus zwei Ziffern. Die erste, die wichtigste, ist das Maß für den arteriellen Druck während des Herzschlags (systolischer Druck); der zweite, der kleinere, ist das Maß für den arteriellen Druck zwischen einem Schlag und dem anderen (diastolischer Druck).

Die neuesten amerikanischen Richtlinien zur Blutdruckmessung, die 2003 vom National Hearth, Lung and Blood Institute herausgegeben wurden, teilen die Druckwerte in vier Kategorien ein:

  1. Normaler Druck. Der Druck kann als normal definiert werden, wenn er weniger als 120/80 mmHg beträgt.Einige Ärzte empfehlen jedoch, die 115/75 mmHg als maximal akzeptabel zu betrachten. Wenn der Druck diesen Schwellenwert überschreitet, beginnt das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung zu steigen.
  2. Prehypertension. Die prähypertensive Situation ist durch einen systolischen Druck zwischen 120 und 139 mmHg oder durch einen diastolischen Druck zwischen 80 und 89 mmHg gegeben. Prehypertonie neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern. Innerhalb von vier Jahren nach der Diagnose von prehypertension etwa ein Drittel der Erwachsenen zwischen 35 und 64 Jahren und etwa die Hälfte der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren beginnen, an Bluthochdruck zu leiden.
  3. Grad 1 Hypertonie: Grad 1 Hypertonie tritt auf, wenn der systolische Druck zwischen 140 und 159 mmHg variiert oder wenn der diastolische Druck zwischen 90 und 99 mmHg variiert.
  4. Grad-2-Hypertonie Der schwerste Hypertonie-Zustand, Grad 2, tritt auf, wenn der systolische Druck 160 mmHg übersteigt oder der diastolische Druck 100 mmHg übersteigt.
Bild zeigt die optimalen Druckwerte (120/80).

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Wenn man die Ergebnisse der Druckmessung liest, sind beide Zahlen wichtig, aber sobald die fünfzig Jahre vergangen sind, ist der maximale Druck signifikanter als zuvor. Isolierter systolischer Hypertonie, in dem die Situation der Mindestdruck ist normal, aber das Maximum ist zu hoch, es ist die häufigste Art der Hypertonie bei Menschen älter als 50 Jahre alt.

Bevor Sie zur Diagnose von Bluthochdruck kommen, wird der Arzt wahrscheinlich zwei- oder dreimal den Druck während zwei oder mehr Besuchen messen. Normalerweise variiert der Druck während des Tages und oft hängen die Veränderungen mit der Tatsache zusammen, vor einem Arzt zu stehen (weißer Bluthochdruck oder isolierte klinische Hypertonie). Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, den Druck zu Hause oder im Laufe des Tages zu messen, um Ihnen mehr Informationen zu geben. Die Messung des Drucks zu Hause kann auch nützlich sein, um die sogenannte maskierte Hypertonie zu diagnostizieren, bei der der Druck beim Betreten der Arztpraxis sinkt.

Wenn Sie von jeder Form von Hochdruck leiden, kann Ihr Arzt andere Routinetests empfehlen, wie Urinanalyse, Bluttest und Elektrokardiogramm (EKG), einen Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst. Genauere Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, zumindest nicht in den frühen Phasen.

Gefahren

Die Prognose ist im Falle einer Therapie gut, da eine Senkung des Drucks das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse senkt; wenn nicht signifikant behandelt erhöht es das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen oder sogar zum Tod führen, den Ruf eines stillen Killer (stille Mörderin) zu verdienen.

Übermäßiger Druck auf die Arterienwände durch Bluthochdruck kann nicht nur die Blutgefäße, sondern auch verschiedene Organe schädigen. Je höher der Druck, je mehr Zeit vor Diagnose und Therapie verstrichen ist, desto schwerwiegender ist der Schaden.

Hoher Blutdruck, wenn nicht behandelt, kann verursachen:

  • Schäden an den Arterien. Die Arterien können verhärten und verdicken (Atherosklerose), was einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder andere Komplikationen verursacht.
  • Aneurysma. Übermäßiger Druck kann die Blutgefäße schwächen und anschwellen lassen und ein Aneurysma bilden. Wenn ein Aneurysma zusammenbricht, ist das Leben des Patienten in ernsthafter Gefahr.
  • Herzversagen. Um das Blut trotz des übermäßigen Drucks der Blutgefäße weiter zu pumpen, wird das Herz größer und hat Schwierigkeiten, genug Blut zu pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Die daraus resultierende Situation wird als Herzversagen bezeichnet.
  • Obstruktion oder Ruptur eines zerebralen Blutgefäßes. Bluthochdruck in den zum Gehirn gerichteten Arterien kann den Blutfluss zum Gehirn verlangsamen oder ein zerebrales Blutgefäß (Schlaganfall) zum Platzen bringen.
  • Schwächung und Verengung der Blutgefäße der Nieren. Sie können verhindern, dass die Nieren normal funktionieren.
  • Verdickung, Verengung oder Bruch der Blutgefäße in den Augen. Sie können ernsthafte Sehprobleme und sogar Blindheit verursachen.
  • Metabolisches Syndrom. Dieses Syndrom ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen und beinhaltet: Gewichtszunahme und Fett in der Taille konzentriert, hohe Triglyzeride, niedrige HDL-Cholesterin oder High-Density-Lipoprotein ( „gute“ Cholesterin), Bluthochdruck und hohe Insulinspiegel. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, leiden Sie eher an den anderen Komponenten des metabolischen Syndroms. Je mehr Komponenten Sie haben, desto größer ist das Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfällen zu erkranken.
  • Kognitive Störungen. Hypertonie kann, wenn sie nicht unter Kontrolle gehalten wird, negative Auswirkungen auf Denken, Gedächtnis und Lernen haben. Gedächtnis- oder Verständnisprobleme treten häufiger bei Patienten auf, die an Bluthochdruck leiden.
Bild, das die Hauptkomplikationen darstellt, die mit hohem Blutdruck verbunden sind

Hauptkomplikationen von Bluthochdruck
Von Main_complications_of_persistent_high_blood_pressure.svg: Mikael Häggströmderivative Arbeit: Adert ​​- Diese Datei ist von den Hauptkomplikationen persistent hohe Blut pressure.svg :, public domain, Verbindung.

Schwangerschaft

Bluthochdruck ist das häufigste Gesundheitsproblem während der Schwangerschaft und betrifft etwa 2-3% der schwangeren Frauen.

Es ist die Rede von Schwangerschafts-ipertenzione, wenn der systolische Blutdruck von mehr als 140 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck von mehr als 90 mmHg, je nach den Umständen und in Abwesenheit der Behandlung der Folgen mehr oder weniger ernst.

Schwangerschaftsbluthochdruck

Wochen: 0 → 20

Diagnostiziert, wenn es sich entwickelt.

  • vor der Schwangerschaft.
  • während der Schwangerschaft, aber vor 20 Wochen.
  • oder dauert mehr als 12 Wochen nach der Lieferung.

Präeklampsie

Wochen: 20 → 40

Diagnostiziert, wenn der Druckanstieg nach der 20. Woche der Schwangerschaft aufgenommen bei Frauen zuvor ohne Druckprobleme, durch die Anwesenheit von Eiweiß im Urin (Proteinurie) begleitet wird.

Eklampsie

Wochen: 20 → 40

Es wird von Eklampsie gesprochen, wenn Krampfanfälle mit klassischer Symptomatologie in Verbindung gebracht werden.

HELLP-Syndrom

Wochen: 20 → 40

HELLP-Syndrom ist ein Syndrom, gekennzeichnet, wie durch das gleiche englische Akronym HELLP (Hämolyse = H, E = erhöht, L = Leberenzyme, L = niedrig, P = Blutplättchen) durch Hämolyse, erhöhte Serumwert von Leberenzymen nachgewiesen, Thrombozytopenie.

Halten Sie den Druck unter Kontrolle

Leider kann Bluthochdruck nicht dauerhaft behandelt werden, aber es ist möglich, ihn unter Kontrolle zu halten. Kontrolle der Hypertonie ist eine Verpflichtung, die ein Leben lang dauern muss und einige Essgewohnheiten und Lebensstil zu ändern. Um den Druck wieder normalisieren zu können, sind möglicherweise auch Medikamente erforderlich.

Medizinische vorübergehend sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Bluthochdruck wirklich unter Kontrolle ist und keine schwerwiegenderen Erkrankungen verursacht. Um diese Risiken zu vermeiden, reichen häufig Gewichtsabnahme und Bewegung sowie Änderungen in der Ernährung aus.

Für die Ernährung können diese Indikationen nützlich sein:

Unter den Veränderungen in der Ernährung erwähnen wir die geringere Aufnahme von Salz und Fett.

Die auf den Etiketten geschriebenen Wörter "Salz", "Natrium" und "Na" bedeuten, dass das Lebensmittel Salz enthält. Der Körper benötigt nur 3.000 mg (3 Gramm) Natrium pro Tag und die WHO empfiehlt einen Verzehr, der nicht mehr als 5 Gramm pro Tag beträgt (entspricht etwa 2 Gramm Natrium pro Tag).

Übermäßiger Salzkonsum wurde auch mit anderen möglichen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, wie:

  • Tumoren des Verdauungssystems (insbesondere Magen).
  • Osteoporose.
  • Nierenerkrankung.

Die meisten Menschen lieben den salzigen Geschmack des Essens, aber selbst die Küche mit wenig Salz oder gar Abwesenheit kann sehr schmackhaft sein. Um den Salzgehalt in der Nahrung abzubauen, empfehlen wir:

  1. Konserviertes Gemüse und Gemüse vor dem Verzehr gut spülen.
  2. Während die Anpassung an eine wachsende Verwendung von Salz in Schalen sehr schnell ist, kämpft der Gaumen viel mehr, um die umgekehrte Anpassung durchzuführen; Es wird daher empfohlen, den Zusatz von Salz zu dem, was zu Hause zubereitet wird, schrittweise zu verringern.
  3. Verwenden Sie mehr Gewürze (Kräuter, Gewürze, Zitrone, ....).
  4. Bringen Sie den Salzstreuer niemals auf den Tisch, benutzen Sie ihn nur während der Zubereitung.
  5. Bevorzugen Sie einfach zu hause zubereitete Gerichte aus der Industrie.

Weniger Fett zu essen hilft nicht nur, Gewicht zu verlieren und den Druck zu senken, sondern auch Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, die nicht mit Bluthochdruck zusammenhängen.

Aerobic-Übungen sind wirksam zur Verringerung des Drucks und auch zur Gewichtsreduktion. Sie helfen auch, die Herzkapazität zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu verringern. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind Beispiele für Aerobic-Übungen. Bodybuilding hingegen ist keine Aerobic-Übung. Bevor Sie eine Aktivität beginnen, fragen Sie nach der Meinung eines Arztes, weil zum Beispiel das Bodybuilding den Druck erhöhen könnte.

Pflege und Therapie

Der aktuelle Trend zielt darauf ab, zunehmend strengere Druckwerte zu erreichen, mit Ausnahme einiger spezifischer Kategorien von Patienten, in denen zu niedrige Ziele mit dem Anstieg des Sturzrisikos und anderer Risiken (z. B. bei älteren Menschen) korrelieren könnten.

Wenn eine gesunde Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Druck zu reduzieren, kann der Arzt geeignete Medikamente verschreiben: einige von ihnen können Nebenwirkungen haben, wenn Sie nicht entmutigt sind und die Therapie nicht alleine unterbrechen, sondern um Rat fragen zum Arzt. Sie können Ihre Medikation ändern oder die Dosierung anpassen, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu reduzieren.

Antihypertensiva müssen in der Regel lange, manchmal sogar lebenslang eingenommen werden. Regelmäßige Kontrollen durch den Arzt sind wichtig, um zu verstehen, ob das Medikament wirksam ist oder nicht.

Der Arzt oder der Spezialist kann verstehen, ob die Medikamente und die Dosen, die Sie gegen Bluthochdruck einnehmen, ausreichend sind: Sie werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit die Medikamente anpassen müssen, um die Kombination und optimale Dosen, manchmal sogar von Saison zu Saison (Temperaturen Kälte neigt dazu, den Druck zu erhöhen). Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, z. B. ein stärkeres oder länger anhaltendes Diuretikum, wenn Sie dies nicht schon tun. Ihr Arzt kann auch Nicht-Thiazid-Diuretika wie Spironolacton empfehlen, die die Aktivität der Natriumabsorption und Kaliumausscheidung durch Blockierung des Aldosteronhormons verändern.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt mit Ihnen die Medikamente besprechen, die Sie einnehmen, um andere Krankheiten zu behandeln. Einige Medikamente, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel können Bluthochdruck verstärken oder verhindern, dass Antihypertensiva richtig funktionieren. Sprechen Sie offen und offen mit dem Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie normalerweise einnehmen.

Wenn Sie Ihr Antihypertensivum nicht gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen, kann der Druck beeinträchtigt sein. Wenn Sie die Dosis auslassen, weil Sie sich das Medikament nicht leisten können, weil Sie Nebenwirkungen haben oder einfach vergessen, fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Ändern Sie die Therapie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Resistente Hypertonie

Wenn der Druck nicht abnimmt, selbst wenn Sie versucht haben, mindestens drei verschiedene Arten von Antihypertensiva zu nehmen, von denen eine in der Kategorie der Diuretika ist, leiden Sie möglicherweise an einer resistenten Hypertonie. Resistente Hypertonie wird so genannt, weil sie der Therapie widersteht. Selbst diejenigen, die es schaffen, den Druck zu kontrollieren, indem sie gleichzeitig vier Arten von Medikamenten einnehmen, gelten als resistent gegen Bluthochdruck.

Wenn Sie an resistenter Hypertonie leiden, wird nicht automatisch gesagt, dass der Druck nie gesenkt wird, denn wenn Sie und Ihr Arzt verstehen können, was hinter dem immer sehr hohen Druck steht, gibt es gute Chancen, dass Sie Ihren Trauma erreichen werden Ziel mit Hilfe der effektivsten Therapie. Wenn Ihr Hausarzt nicht in der Lage ist, die Ursache herauszufinden, benötigen Sie möglicherweise einen Facharztbesuch: Es kann dann sein, dass der Bluthochdruck auf eine andere Krankheit zurückzuführen ist, die Sie nicht kennen, wie Schlafapnoe oder Probleme mit Nieren. Sie müssen wahrscheinlich Ihre Lifestyle-Tipps sorgfältiger folgen.

Lifestyle und praktische Heilmittel

Lebensstiländerung kann nützlich sein, um Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, selbst wenn Sie bereits mit Antihypertensiva behandelt werden. Hier sind einige nützliche Tipps:

  1. Folge einer gesunden Ernährung.Versuchen Sie, die DASH-Diät zu befolgen, eine spezielle Diät für Bluthochdruck, die Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchderivate bevorzugt. Bevorzugen Sie Kalium, das Ihnen hilft, Bluthochdruck zu verhindern und zu kontrollieren. Im Allgemeinen weniger gesättigtes Fett und weniger Fett einstellen.
  2. Verringern Sie die Salzmenge in der Diät. 2.400 Milligramm (mg) Natrium pro Tag ist die maximale Grenze für gesunde Erwachsene, aber eine Begrenzung der Aufnahme von Natrium auf 1.500 mg pro Tag hat eine noch stärker störende Wirkung auf den Blutdruck. Es ist möglich, die Menge des Kochsalzes zu reduzieren, vielleicht auf den Salzstreuer zu verzichten, aber Sie sollten auch auf die Salzmenge achten, die in konservierten Lebensmitteln versteckt ist, wie in Konserven oder Tiefkühlkost.
  3. Behalten Sie Ihr Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie den Druck verringern, indem Sie sogar zwei oder drei Pfund verlieren.
  4. Mache mehr körperliche Aktivität. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihnen helfen, den Druck zu reduzieren und das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Versuchen Sie mindestens eine halbe Stunde Bewegung pro Tag.
  5. Überschreiten Sie nicht mit Alkohol. Auch wenn Sie gesund sind, kann Alkohol den Druck erhöhen. Wenn du dich entscheidest zu trinken, tu es in Maßen und trinke höchstens ein Glas am Tag, wenn du eine Frau bist oder du bist über 65, oder zwei Gläser, wenn du ein Mann bist.
  6. Nicht rauchen. Tabak schädigt die Wände von Blutgefäßen und beschleunigt den Verhärtungsprozess der Arterien; Der Arzt kann Ihnen helfen, indem Sie ein Medikament zur Raucherentwöhnung verschreiben.
  7. Stress bekämpfen. Reduziere Stress so weit wie möglich. Erlernen und üben Sie Techniken, wie Entspannung und tiefes Atmen. Sogar genug Schlaf kann nützlich sein.
  8. Messen Sie den Druck zu Hause. Die Messung des Drucks zu Hause kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, genauere Messungen durchzuführen, zu verstehen, ob die Medikamente wirksam sind und mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Wenn der Druck unter Kontrolle ist und Sie es zu Hause messen, können Sie sich vielleicht eine ärztliche Untersuchung ersparen.

Alternative Therapien

Diät und Bewegung sind die besten Ansätze, um den Druck zu verringern, aber einige Ergänzungen können auch nützlich sein. Unter ihnen erwähnen wir zum Beispiel Knoblauch, aber in der ganzen gesunden Diät, die auf die kardiovaskuläre Vorbeugung zielt, können andere Substanzen auch verordnet werden (Folsäure, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe, ....).

Obwohl es besser ist, diese Substanzen in Ihre Ernährung aufzunehmen, erinnern wir Sie daran, dass sie immer noch in Form von Kapseln, Tabletten oder Beuteln erhältlich sind. Bevor Sie irgendwelche der Ergänzungen, die wir zur blutdrucksenkenden Therapie aufgeführt haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, können einige Ergänzungen in der Tat mit Medikamenten interagieren und gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

Es ist auch möglich, Entspannungstechniken wie Yoga oder Atemtechniken zu üben, um zu entspannen und Stress abzubauen. Diese Praktiken können den Druck senken und gleichzeitig Stress verursachen.

Quellen:

  • NIH
  • Mayo

Angepasst von Elisa Bruno.

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