Bluttransfusion oder Hämotransfusion

Bluttransfusion oder Bluttransfusion

L ' Blutübertragung es ist die Transfusion von Blut von einem Spender zu einem Empfänger.

Die Bluttransfusion kann heterolog sein, wenn Spender und Empfänger zwei verschiedene Personen sind, oder autolog, wenn der Spender sich selbst Blut gibt (dieser Modus wird auch "Autotransfusion" genannt).

die Blut es ist eins komplexe Substanz in dem jedes Element seine eigene spezifische Funktion hat, so kann die Transfusion die Vollblut oder nur einige seiner Bestandteile (Plasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren usw.).

Manchmal Bluttransfusion es kann nicht geübt werden wegen Gegenanzeigen oder einfach wegen der Schwierigkeit, das zu finden Menge benötigt oder die angeforderte Gruppe. In diesen Fällen kann zur Wiederherstellung des Flüssigkeitsspiegels im Blut zurückgegriffen werden synthetisches Plasma und a Salzlösungen.

Die Bluttransfusion füllt verlorenes Blut nach einer durch Trauma, Krankheit oder Operation verursachten Blutung auf.

Bluttransfusionen werden im Fall von:

  • posttraumatische akute Blutungen;
  • Verbrennungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Organtransplantationen;
  • Geburt;
  • organisches Bluten ( AnämienThalassämie Leukämie. Lymphome Neoplasmen, Hämophilie usw.);
  • Mangel an Plasmakomponenten (Albumin, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren oder andere Plasmafaktoren).

In der Praxis a Transplantation als solche kann die Bluttransfusion schwerwiegende Phänomene der Inkompatibilität und Abstoßung (Transfusionsreaktionen) hervorrufen: die roten Blutkörperchen des Spenders werden von den Antikörpern des Empfängers auf Inkompatibilität des Blutes angegriffen Blutgruppe oder, seltener, ich Erythrozyten des Empfängers (wenn sie in Gruppe A oder B waren, wurde sie mit großen Mengen von Blut, das Anti-A- und Anti-B-Antikörper enthielt, transfundiert).

die Transfusionsreaktionen Sie sind gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber, lumbale Schmerzen, Gelbsucht, schweres Nierenversagen und anaphylaktischen Schock.

Andere Komplikationen sind stattdessen mit der Möglichkeit verbunden, an Infektionen zu erkranken (zum Beispiel: AIDS, Hepatitis C und B, Toxoplasmose und Syphilis) durch die Blut transfundiert.

In der Hämotransfusion gibt es spezifische Verfahren - sagte von Typ und Bildschirm(Typisierung und Antikörper-Screening) - zu befolgen und zu umfassen:

  • die Bestimmung der Blutgruppe (A, B oder 0) und des Rh-Typs (positiv oder negativ) des Spenders;
  • die Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Typ des Empfängers;
  • die Suche nach unregelmäßige Antikörper;
  • testen, um die Anwesenheit von zu enthüllen Infektionskrankheiten;
  • Nachweis einer größeren Kompatibilität (Kreuzvergleich), bei der das Serum des Patienten mit den roten Blutkörperchen des Spenders getestet wird, um das Fehlen von Immuntyp.

In der Regel muss der Patient mit Blut aus dem Bluttransfusionen transfundiert werden gleiche Blutgruppe. In Dringlichkeit oder wenn die Blutgruppe zweifelhaft ist, können sie transfundiert werden rote Blutkörperchen (aber nicht Vollblut) vom Typ 0. Subjekte Rh-negativ Sie müssen immer Blut erhalten Rhesus negativ, diese Rhesus-positiv kann sie empfangen beide Arten.

Obwohl das Blut direkt vom Spender zum Empfänger übertragen werden kann, verwenden Krankenhäuser in der Regel Blut, das früher gesammelt und in "Blutbanken" (Blutbanken) gelagert wurde.

Fast der gesamte Blutbedarf der Mörser wird gedeckt freiwillige Spender: jeder Spender stellt ungefähr 300-350 g Vollblut pro Spende zur Verfügung, mit einem Mindestabstand von 3 Monaten zwischen den Spenden. Wird stattdessen nur das Plasma entnommen, erhöht sich die Menge auf 450-500 g und der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Spenden kann bis zu einem Monat sinken.