Bronchiolitis: Symptome, Diagnose, Therapie

Was ist Bronchiolitis?

Wie im vorherigen Artikel erwähnt, ist Bronchiolitis eine akute Entzündung der Bronchiolen, typisch für Säuglinge und Kleinkinder. In dieser abschließenden Analyse konzentrieren wir uns auf die Symptome der Bronchiolitis, auf diagnostische Techniken und auf den therapeutischen Prozess, dem Patienten ausgesetzt sind.Bronchiolitis-Diagnose-TherapieDoch in den meisten Fällen hat die Krankheit eine variable Prognose, die auf rechtzeitige Intervention abhängt, die Schwere des Bildes Symptom und kann mit anderen Krankheiten (Unterernährung, Herzerkrankungen, Frühgeburt, etc.) zusammenfallen.

Symptome

Zu vertiefen: Bronchiolitis Symptome


Atemnot, Keuchen, akzentuiert Dyspnoe, anhaltender Husten und Keuchen, Tachykardie und Reizbarkeit: Emblematic Symptome von bronchiloite werden durch dargestellt. Das resultierende Symptombild ist jedoch variabel, abhängig von der Empfindlichkeit des Subjekts, dem Alter und dem Gesundheitszustand desselben.
Im Allgemeinen wird eine Belastung der oberen Atemwege Infektionen daher Sekretion / häufiges Niesen und nasaler Brennen, Appetitlosigkeit und Veränderung der Basaltemperatur (nicht immer vorhanden) der Beginn der prodrome erzeugen. Nach einer kurzen Zeit, die von 2 bis 5 Tagen nach Beginn der Symptome variiert, neigt der Patient von Keuchen Husten zu beschweren, oft mit milder Atemlosigkeit und Keuchen und schnellen Atmung (Tachypnoe) zugeordnet ist.
Bei einigen Patienten werden diese Symptome durch Zyanose begleitet - eine Bedingung, die das Gesicht des Patienten auf einer bläulichen Farbe wegen des Mangels an Sauerstoff aufzunehmen neigt - und Einziehungen Intercostal - Schwierigkeiten beim Atmen unnötige Belastung der Atemmuskulatur verursacht, um die Rippen zu "heben". Schlaflosigkeit (noch ausgeprägtere Lethargie bei Säuglingen), Stimmungsschwankungen, Übelkeit und erbrechen können zusätzliche Symptome sein, die das klinische Profil des Patienten ergänzen.
Glücklicherweise neigt die Bronchiolitis in den meisten Fällen dazu, sich innerhalb weniger Tage zurückzubilden: Die akute Phase der Erkrankung hat insbesondere eine Dauer von etwa zwei Tagen. Auch die Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten erfolgt in der Regel fast schnell, trotz der Schwierigkeit des Atmens tendenziell für längere Zeit dauern.

Komplikationen

Im Allgemeinen erfahren Patienten mit Bronchiolitis keine weiteren Risiken oder Komplikationen; Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass ältere Patienten mit Herzerkrankungen und chronischer Bronchitis und immunsupprimierten Patienten potentiell einem Risiko für Komplikationen wie Lungenentzündung ausgesetzt sind.

Diagnose

Die Diagnose der Bronchiolitis beruht hauptsächlich auf der klinischen Beobachtung des Patienten, möglicherweise unterstützt durch weitere diagnostische Analysen, um die Krankheit zu bestätigen.
Der für die Bronchiolitis charakteristische Mangel an Luft in der Lunge wird durch den auskultatorischen Befund des Thorax diagnostiziert, eine Untersuchung, die auch eine mögliche Bronchialobstruktion bestätigen kann.

Im Fall einer Bronchiolitis (Belüftung Zusammenbruch oder Ausfall eines Teils der Lunge) die Röntgenaufnahme des Thorax zeigt im allgemeinen, Verdickungs atelektatischen, hyperlucency emphysematous (Luftansammlung in der Lunge mit Entzündungen einhergehen), Verdickung der Bronchialschleimhaut, erhöhte Brust Durchmesser und manchmal, Absenkung des Zwerchfells [entnommen aus dem Manual of Infectious Diseases, von Mauro Moroni, Spinello Antinori, Vincenzo Vullo]
Die Oximetrie erlaubt stattdessen, den Prozentsatz der Sauerstoffsättigung im Blut zu beobachten: Dieser diagnostische Test ist bei Säuglingen mit akuter Bronchiolitis wesentlich. In der Tat, wenn die Sättigungsrate 92-94% erreicht, muss der kleine Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Um den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren, werden einige diagnostische Tests empfohlen, wie:

  • Immunenzymatische Tests (ELISA)
  • Indirekter Immunfluoreszenztest (IFA)
  • Kulturtest (Pathogenisolierung aus einer Nasenschleimprobe)

Die Differentialdiagnose ist wichtig, um Bronchiolitis von Asthma zu unterscheiden, das wahrscheinlicher ist, wenn diese Symptome nach dem 18. Geburtstag auftreten. Andere Differentialdiagnosen sind solche mit chronischen Lungenerkrankungen, Keuchhusten und Mukoviszidose.

Heilung

Siehe auch: Bronchiolitis Pflege Drogen »


Es ist nicht möglich, eine Standardtherapie für Bronchiolitis nachzuweisen, da dies vom Schweregrad des klinischen Profils des Patienten abhängt. Therapeutische Strategien basieren hauptsächlich auf Rehydratation und Oxygenierung. Manchmal ist es notwendig, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen: Auf diese Weise ist es möglich, die Symptome des Patienten zu überwachen und gegebenenfalls bei Komplikationen, respiratorischen Spezies, sofort einzugreifen.
Das am häufigsten verwendete Medikament bei der Behandlung von Bronchiolitis Spezialitäten sind Bronchodilatatoren, auch wenn der Verschluss der Atemkanäle beruht nicht so sehr auf eine Bronchospasmus, eher zu Ansammlungen von Schleim in den Atemweg und zu einer Verdickung des Bronchialwände.
Für junge Menschen mit Bronchiolitis mit angeborenen Herzerkrankungen, Mukoviszidose, Lungenerkrankungen chronischem Verlauf oder sogar Bluthochdruck, ist es für eine Behandlung mit Ribavirin (antivirale Arzneimittel) reserviert verabreicht durch Aerosole.
Bei Komplikationen wie Anoxie oder Zyanose muss der Patient so schnell wie möglich assistiert werden.
Im Falle der Bronchiolitis ist es wichtig, die Ruhe zu fördern und den kleinen Patienten häufig zu befeuchten, um die Symptome zu lindern und die Heilungszeiten zu beschleunigen.
Kortisone und Sedativa sind stark kontraindiziert; Selbst Antibiotika sind sicherlich nicht die am besten geeignete Therapieoption, mit Ausnahme von Fällen von Bronchiolitis, die durch eine schwere bakterielle Infektion verursacht werden (sehr seltener Fall).
Es gibt keine Impfstoffe zur Prävention von Bronchiolitis, da die verantwortlichen Viren in der Umwelt besonders verbreitet sind.