Bronchospasmus

Allgemeinheit

Bronchospasmus ist eine abnormale und übermäßige Kontraktion der glatten Muskeln, die Bronchien und Bronchiolen umgeben; es folgt eine Verengung, wenn nicht sogar eine vollständige Okklusion der Atemwege.

BronchospasmusVon der Seite: biologie-forums.com.

Diejenigen, die an Bronchospasmen leiden, kämpfen um Luft zu atmen, husten, haben Atemgeräusche und klagen über Engegefühl in der Brust. Das Vorhandensein von Husten ist mit der erhöhten Schleimproduktion durch die Schleimhaut von verschlossenen Bronchien und Bronchiolen verbunden.
Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind Asthma und Bronchitis; Diese beiden Krankheitszustände sind beide entzündlich.
Für eine definitive Diagnose reicht oft die objektive Untersuchung und Auswertung der klinischen Anamnese des Patienten aus.
Die Therapie ist pharmakologische und besteht aus Arzneimitteln zur Öffnung der Atemwege (beta2-Agonisten und anticholinerge Bronchodilatoren) und entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung des Entzündungszustand (Corticosteroide).

Anatomie von Bronchien und Bronchiolen

Die Bronchien repräsentieren die Atemwege nach der Luftröhre.

Bei erwachsenen Probanden gabelt sich die Luftröhre auf der Höhe des 4.-5. Brustwirbels, um die zwei primären (oder Haupt-) Bronchien hervorzurufen, eine für die rechte Lunge und eine für die linke Lunge.
Die primären Bronchien sind in kleinere und kleinere Zweige unterteilt, die bilden, was im Fachjargon Bronchialbaum genannt wird.
Bronchialbaum besteht der Atemwege (oder respiratorischen) außerhalb der Lunge (Bronchien extrapulmonalen primär) und intrapulmonalen Atemwege (Sekundär- und Tertiär Bronchien, Bronchiolen, terminalen Bronchiolen und respiratorischen Bronchiolen).
Ähnlich zu den oberen Atemwege (das sind: der Nasenhöhle, der Nasenrachenraum, des Rachens, des Kehlkopfes und der Luftröhre), Bronchien haben die Funktion, die Luft transportiert von der äußeren Umgebung zu den Funktionseinheiten der Lunge kommen: die so genannten Alveolen .
Umgeben von einem dichten Geflecht aus Kapillaren sind die Alveolen kleine Taschen, die die Atemluft aufnehmen und dem Blut den notwendigen Sauerstoff für den gesamten Organismus "aufladen" lassen. In den Alveolen findet nämlich der gasförmige Sauerstoff-Kohlendioxid-Austausch zwischen dem in den Kapillaren zirkulierenden Blut und der mit Atmung eingeführten Atmosphärenluft statt.
Aus einem histologischen Gesichtspunkt die Bronchien Bronchiolen-System seine Struktur zu verändern allmählich dazu neigt, wie es immer mehr in die Lunge gelangt: in den primären Bronchien, ist die Knorpelkomponente, die höher als der Muskel (es gibt bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der Trachea) ; Ausgehend von den sekundären Bronchien und bis kurz vor den Alveolen, übernimmt die Muskelkomponente und ersetzt nach und nach den Knorpel.

Was ist Bronchospasmus?

Bronchospasmus ist die abnormale Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien oder Bronchiolen, die eine Verengung oder in besonders schweren Fällen eine vollständige Okklusion der Atemwege verursacht.
Verengung oder totale Okklusion ist normalerweise temporär, so dass es früher oder später zu einer Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege kommt.

Hauptkonsequenzen des Bronchospasmus

Ein Individuum, das an Bronchospasmen leidet, hat Probleme mit dem Atmen, da die Luft durch Bronchien und / oder Bronchiolen behindert wird.
Die Situation ist jedoch etwas komplexer als man annehmen könnte. Tatsächlich führt die Verengung oder Okklusion dazu, dass die Bronchialschleimhaut große Mengen an Schleim produziert, was:

  • hilft, die ankommende Luft in den Lungen zu blockieren.
  • irritiert die Innenwand der Bronchien (oder der Bronchiolen) durch Entzündung
  • fördert das Auftreten von Husten (NB: der Husten ist ein Abwehrmechanismus, der dazu dient, diesen obstruktiven Schleim zu vertreiben).

Ursachen

Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind zwei bekannte und weit verbreitete Entzündungszustände des Bronchialbaums: Asthma und Bronchitis.

Asthma ist eine chronische krankhaft, wahrscheinlich genetische Form, deren anfängliche Verschlechterung der Symptome in der Regel nach dem Kontakt mit Allergenen * (wie Pollen, Nahrungsmittel, Staub, Tierhaare, etc.), Infektionen der Atemwege, Medikamente (NSAIDs und Beta insbesondere körperliche Blockaden, übermäßige Emotionen, Stress und Rauchen.

Bronchospasmus Asthma

Abbildung: Vergleich der Atemwege eines an Bronchospasmus leidenden Asthmatikers und eines gesunden Individuums. Sie können die Verengung der Passage durch die Luft und das Vorhandensein von Schleim (in gelb) sehen. Von der Website: grosiramazing.com.


Infektionserreger, die Bronchitis und in der Folge Episoden von Bronchospasmus verursachen können.

Bronchitis kann jedoch sein, eine akute oder chronische Erkrankung, die durch Infektionen der Atemwege (wie Erkältungen oder Grippe) auftritt, das Rauchen von Zigaretten und / oder der Umweltverschmutzung (Umwelt, Haus oder Büro). Chronische Formen der Bronchitis stellen einen Krankheitszustand dar, der auch als chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet wird.


* Allergene sind Substanzen, die der Körper als fremd und potentiell gefährlich erkennt und interpretiert und daher einen Immunangriff verdient, der darauf abzielt, sie zu neutralisieren.

Andere Ursachen

Bei offensichtlich gesunden Personen können Bronchospasmus-Episoden auch verursacht werden durch:

  • Kontakt oder Nähe zu bestimmten Substanzen (einschließlich Pollen, Staub, Nahrung, Schimmel, Tierhaaren usw.), zu denen eine Intoleranz oder eine Allergie besteht.
  • Eine körperliche Aktivität intensiv oder zu hoch im Vergleich zu den Möglichkeiten des Einzelnen, der es durchführt.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika, NSAIDs und Antihypertensiva. Die Möglichkeit, einen Bronchospasmus zu bekommen, ist in der Regel mit einer Intoleranz des Patienten gegenüber den oben genannten Medikamenten verbunden.
  • Vollnarkose, die im chirurgischen Bereich vor einigen sehr invasiven Eingriffen praktiziert wird. In diesen Situationen ist Bronchospasmus eine Komplikation.
    Seine Herstellung erfolgt im Anschluss an die Anwendung des Schlauches durch den Arzt, der verwendet wird, um die Atmung des Patienten während der Operation zu unterstützen.

Risikofaktoren

Sie sind offenbar ein hohes Risiko von Bronchospasmen alle Menschen mit Asthma, die Bronchitis, die Menschen ausgesetzt Bronchitis auslöst (Infektionskrankheiten, verschmutzten Umgebungen, etc.) und Einzelpersonen allergisch auf einige der oben genannten Substanzen.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen, die Bronchospasmus charakterisieren, sind:

  • Husten. Der Mechanismus, der den Husten auslöst, wurde bereits behandelt.
  • Kurzatmigkeit und Dyspnoe. Bei Menschen, die an Asthma oder chronischer Bronchitis leiden, leiden diese Atembeschwerden typischerweise eine Verschlechterung am Abend, früh am Morgen oder nach körperlicher Aktivität.
  • Rasseln beim Atmen. Sie sind abnorme Geräusche, die der Patient bei Atemgeräuschen abgibt.
  • Thorax-Unterdrückung. Es ist vergleichbar mit einem Gefühl von Brustdruck. Manchmal kann es wie echter Schmerz aussehen.

KOMPLIKATIONEN

Bronchospasmus HustenWenn Bronchospasmus besonders schwerwiegend ist und nicht angemessen behandelt wird, können Atembeschwerden zu lange dauern, um den Tod des Patienten durch Ersticken herbeizuführen.
Die klinischen Symptome, die das Vorhandensein von schweren Atembeschwerden charakterisieren sind: die Ruhe Dyspnoe, Zyanose (in der Regel Finger) und erhöhte Herzfrequenz.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Laut Ärzten ist es gut, sie in Gegenwart von:

  • Husten, der Passing nicht erwähnt
  • Rasseln während des Atmens, die sich eher verbessern als verschlechtern
  • Fieber
  • Kleine Atemprobleme

Darüber hinaus sind dies nach Expertenmeinung Symptome, die eine sofortige ärztliche Untersuchung erfordern:

Diagnose

In der Regel sind die ersten diagnostischen Untersuchungen, bei denen die Ärzte bei Verdacht auf Bronchospasmus rezidivieren, die objektive Untersuchung und die Auswertung der Anamnese.
Diese beiden Analysen reichen in vielen Fällen aus, um eine genaue Enddiagnose zu erstellen; Es kann jedoch notwendig sein, spezifischere instrumentelle Tests durchzuführen, da diese auch die Ursachen erklären, die die Episode (oder Episoden) von Bronchospasmus verursacht haben.

OBJEKTPRÜFUNG

Eine genaue körperliche Untersuchung erfordert, dass der Arzt den Patienten besucht und die Symptomatik in Frage stellt.
Die häufigsten Fragen - weil sie für eine korrekte diagnostische Analyse am wichtigsten sind - sind:

  • Was sind die Symptome?
  • Wann traten die klinischen Manifestationen auf? Gibt es eine besondere Veranstaltung?
  • Gibt es Momente des Tages oder besondere Situationen, in denen die Symptomatik schwerer wird?

klinische Geschichte

Wenn Ärzte über klinische Anamnese sprechen, meinen sie alles, was den aktuellen und vergangenen Gesundheitszustand des Patienten betrifft: von den bisher erlittenen Pathologien zu den aktuellen; von den Medikamenten, die zum Zeitpunkt der Auswertung genommen wurden, bis zu denen, die bis vor einigen Wochen aufgenommen wurden; von irgendwelchen chirurgischen Eingriffen, denen er möglicherweise Substanzen ausgesetzt war, gegen die er allergisch ist; usw.
Bei einer Bronchospasmus-Symptomatik ist es besonders wichtig, dass der Patient den Arzt über die Anwesenheit von:

PRÜFEINRICHTUNGEN

Die instrumentellen Tests, mit denen Ärzte eine definitive Diagnose erreichen und die auslösenden Ursachen untersuchen, sind:

  • Chest X-ray. Bietet ein ziemlich klares Bild von den Lungen und anderen inneren Bruststrukturen. Zeigen Sie Anzeichen einer Lungeninfektion. Es ist ein schmerzfreier, aber minimal-invasiver Test, da er den Patienten einer (sehr geringen) Dosis ionisierender Strahlung aussetzt.
  • Spirometrie. Schnell, schnell und schmerzlos, zeichnet Spirometrie die inspiratorischen und exspiratorischen Kapazität der Lunge, und die Durchgängigkeit (d.h. die Öffnung) der Passanten Atemwege für die letztere.
  • TAC (computerisierte axiale Tomographie). Es liefert sehr umfassende dreidimensionale Bilder der in der Brusthöhle enthaltenen Organe. Es ist daher in der Lage, die meisten Anomalien aufzuzeigen, die die Lunge betreffen können (Anzeichen einer Infektion, Anzeichen einer Entzündung usw.).
    Es beinhaltet die Exposition des Patienten mit einer nicht zu vernachlässigenden Dosis ionisierender Strahlung, so dass es als invasiver Test gilt (wenn auch völlig schmerzfrei).
    Um die Qualität der Bilder zu erhöhen, verabreicht der Arzt unter Umständen ein Kontrastmittel im Blutkreislauf des Patienten. Wenn diese Substanz verwendet wird, erhöht sie das Ausmaß der Invasivität der Untersuchung, da sie eine allergische Reaktion auslösen kann (N.B: Dies tritt normalerweise bei disponierten Personen auf).

Behandlung

Die Therapie des Bronchospasmus besteht in der Verabreichung von Medikamenten, die darauf abzielen, die Atemwege zu öffnen und den entzündlichen Zustand von Bronchien und Bronchiolen zu reduzieren.
Zu den verwendeten Medikamenten gehören: Beta2-Agonisten, anticholinerge Bronchodilatatoren und inhalative Kortikosteroide.

Beta2-Agonisten

Beta2-Agonisten sind Noradrenalin-Derivate.

Diese Medikamente sind besonders indiziert, um die Symptome zu lindern, die akute Asthmaanfälle charakterisieren, da sie in der Lage sind, die glatten Muskeln von Bronchien und Bronchiolen in sehr kurzer Zeit freizusetzen.
Selbst wenn die Ursachen nicht asthmatischer Natur sind, sind die am häufigsten verwendeten Beta2-Agonisten:

Hinweis: Beta2-Agonisten reduzieren den entzündlichen Zustand des Bronchialbaums nicht; ihre Wirkung beschränkt sich daher auf die Verbesserung des symptomatischen Bildes.

ANTIKOLINERGISCHE BRONCHODILATOREN

Wie Sie aus dem Namen erraten können, erweitern anticholinerge Bronchodilatatoren die Atemwege und wirken auf die Bronchialmuskulatur. Der letzte Zweck ihrer Annahme ist, dem Patienten zu erlauben, besser zu atmen.
Es gibt zwei Kategorien von anticholinergen Bronchodilatatoren: kurzlebige anticholinerge Bronchodilatatoren und lang anhaltende Bronchodilatatoren. Erstere kommen in sehr kurzer Zeit zum Einsatz, wodurch sie sich besonders für akute Bronchospasmusanfälle eignen; letztere wirken mit längeren Zeiten, was sie zu geeigneten Medikamenten macht, um zukünftige Bronchospasmus-Episoden zu verhindern.
Zu den am häufigsten verabreichten anticholinergen Bronchodilatatoren gehören Ipratropiumbromid und Isoetarin.


NB: Wie Beta2-Agonisten lindern auch anticholinerge Bronchodilatatoren nur die Symptome (sie verbessern nicht den entzündlichen Zustand, der Bronchien und Bronchiolen betreffen kann).

CORTISTEROIDS DURCH INHALATION (ODER INHALATION)

Zu den Steroidarzneimitteln gehörend, reduzieren inhalierte Kortikosteroide die Entzündung der Atemwege. Ihre Verwendung ermöglicht dem Patienten, besser zu atmen und Atembeschwerden zu lindern.
Wie alle anderen Steroidarzneimittel verursachen auch inhalative Kortikosteroide, wenn sie in übermäßigen Dosen oder über längere Zeit eingenommen werden, verschiedene, zum Teil sehr ernste Nebenwirkungen.

Mögliche Nebenwirkungen von Steroiden.

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen des Bronchospasmus ab.
Wenn die auslösenden Faktoren leicht ausgeprägt sind, ist selbst die Kontrolle des Bronchospasmus einfacher und das Risiko von Komplikationen geringer.
Wenn andererseits die auslösenden Faktoren besonders schwerwiegend sind, ist die Behandlung von Bronchospasmen komplexer (sie muss zuallererst zeitgemäß sein) und das Risiko von Komplikationen ist viel höher.

Vorbeugung

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, die einen Asthmaanfall auslösen können;
  • sich vor jeder körperlichen Aktivität einer bestimmten Größe ausreichend aufwärmen;
  • den Kontakt mit Personen mit einer infektiösen Atemwegserkrankung vermeiden (Grippe, Lungenentzündung usw.);
  • Schützen Sie sich angemessen während der Verschmutzung verschmutzter Umgebungen.

Dies sind einige der wichtigsten präventiven Maßnahmen gegen das Auftreten von Bronchospasmen.