Bruch des Omero

Allgemeinheit

Die Fraktur des Humerus ist das Brechen des Armknochens.
In den meisten Fällen sind die Humerusfrakturen das Ergebnis eines physischen Traumas, versehentlicher Stürze, übermäßiger Belastung des Arms oder des Vorhandenseins bestimmter Grunderkrankungen.
Bruch des OmeroEs gibt drei Haupttypen von Frakturen des Humerus: Frakturen des proximalen Endes, Frakturen des Körpers und Frakturen des distalen Endes.
Typische Symptome sind: Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und Schwierigkeiten, den Arm zu bewegen.
Für eine korrekte Diagnose sind objektive Untersuchung, Anamnese und Röntgen fast immer ausreichend.
Die Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Fraktur ab.

Kurze anatomische Übersicht des Humerus

Beim Menschen ist der Humerus der gleichförmige Knochen, der das Skelett des Armes bildet; der Arm ist der anatomische Teil der oberen Extremität, der von der Schulter bis zum Ellenbogen reicht.
Der Humerus gehört zur Kategorie der Röhrenknochen und ist an der Bildung von zwei wichtigen Gelenken beteiligt: ​​dem Glenohumeralgelenk der Schulter und der Artikulation des Ellenbogens.
Wie alle langen Knochen kann der Humerus in drei Hauptteile unterteilt werden: das sogenannte proximale Ende (oder proximale Epiphyse), der sogenannte Körper (oder Diaphyse) und das sogenannte distale Ende (oder distale Epiphyse).

  • Das proximale Ende des Humerus ist der Teil, der einen Teil des Glenohumeralgelenks bildet und der Schulter vorausgeht;
  • Der Körper ist der zentrale Teil des Humerus zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende;
  • Das distale Ende des Humerus ist der Knochenabschnitt, der einen Teil des Ellenbogengelenks bildet und dem Unterarm vorausgeht.

Aus funktioneller Sicht ist der Humerus wichtig, weil:

  • Beteiligt sich an fundamentalen Gelenken für die Bewegungen der gesamten oberen Extremität, insbesondere des Armes;
  • Es beherbergt die Muskeln, die die Bewegungen der oben genannten Gelenke unterstützen;
  • Bei kleinen Kindern ist es eine Stütze für die Fortbewegung des Vierbeiner.
Homer

Was ist die Fraktur des Humerus?

Die Fraktur des Humerus ist die Skelettverletzung, die in dem Bruch des Knochens besteht, der in der anatomischen Region des menschlichen Körpers vorhanden ist, der mit dem Ausdruck Arm identifiziert wird.
Die typischste Klassifikation von Frakturen des Humerus unterscheidet diese nach dem Ort der Bruchstelle und umfasst drei Klassen: Frakturen des proximalen Endes des Humerus, Frakturen des Körpers (oder der Diaphyse) des Humerus und Frakturen des distalen Endes des Humerus.


In der Anatomie sind proximal und distal zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.
Proximal bedeutet "näher am Körperzentrum" oder "näher am Ursprungspunkt". Bezogen auf den Femur, zum Beispiel, zeigt den Teil dieses Knochens am nächsten zum Rumpf.
Distal bedeutet dagegen "weiter vom Körperzentrum entfernt" oder "am weitesten vom Entstehungsort entfernt". Bezeichnet (zum Beispiel zum Femur), zum Beispiel, zeigt den Teil dieses Knochens am weitesten vom Stamm (und näher zum Kniegelenk) an.

FRAKTUREN DER NÄHE DER OBIGEN

Am proximalen Ende des Humerus befinden sich mindestens 6 Bereiche von bestimmter anatomischer Relevanz: der Kopf, der anatomische Hals, der Tuberculum majus, der Tuberculum minus, die intertuberkuläre Rinne und der chirurgische Hals.
Die Episoden der Fraktur des Humerus mit Beteiligung der proximalen Extremität betreffen im Allgemeinen einen der folgenden Bereiche: Tuberculum majus, Tuberculum minor, der chirurgische Hals und der anatomische Hals.
In Bezug auf ihre Epidemiologie stellen Frakturen am proximalen Ende des Humerus bei der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 4-5% aller Knochenfrakturen dar.

FRISCHE KÖRPER FRACTURES

Eine Fraktur des Humerus mit Beteiligung des Körpers kann sein:

  • Eine Querfraktur. Die Besonderheit dieser Verletzung besteht darin, dass der Frakturspalt senkrecht zur Längsachse des Knochens liegt ("horizontale" Fraktur).
  • Eine spiroide Fraktur. Die Besonderheit dieser Verletzung ist, dass der Frakturreim entlang des gebrochenen Knochens einen spiralförmigen Verlauf nimmt.
  • Eine Schmetterlingsfraktur. Es ist eine Kreuzung zwischen Querfrakturen und Spiroidfrakturen.
  • Eine pathologische Fraktur. Pathologische Frakturen sind Frakturen, die von begleitenden Pathologien herrühren, die die Knochen schwächen. Zu den Pathologien, die zu einer pathologischen Fraktur führen können, gehören bösartige Knochentumoren, gutartige Knochentumoren, Stoffwechselkrankheiten (z. B. Paget-Krankheit), Knocheninfektionen und Osteoporose.

In Bezug auf ihre Epidemiologie stellen Frakturen des Humeruskörpers bei der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 3% aller Knochenfrakturen dar.
* NB: Leser, die sich für die Vertiefung von Knochentumoren interessieren, können hier klicken.

FRAUDS DER DISTALEN EMERALITÄT DER OMER

Ausgehend von oben nach unten, sind die anatomisch relevanten Regionen des distalen Endes des Humerus: die mediale suprakondyläre Kamm, der Grat seitlichen suprakondyläre, Epicondylus medialis, die Epicondylus lateralis, die coronoid Fossa, die radialis Fossa, die Olekranon Fossa, die Trochlea und das Capitulum.
In den meisten Fällen lokalisieren Frakturen des distalen Endes des Humerus am Supracondylloid Ridge.
Soweit es ihre Epidemiologie betrifft, stellen sie in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung 2% aller Knochenfrakturen dar.

Ursachen

Die Hauptursachen für Frakturen des Humerus sind:

  • Die körperlichen Traumata, die sich zum Beispiel aus der Ausübung einiger Kontaktsportarten wie Rugby, American Football, Fußball usw. Ergeben;
  • Versehentliche Stürze oder Stolpern, die zum Beispiel während einer Arbeitsaktivität oder einer häuslichen Tätigkeit auftreten können;
  • Übermäßige und wiederholte körperliche Belastung des Armes. In diesen Situationen sprechen Ärzte von Stressfrakturen;
  • Das Vorliegen einiger besonderer Erkrankungen, einschließlich Osteoporose oder Vitamin-B-Mangel Medizinische Bedingungen wie Osteoporose oder Vitamin-B-Mangel sind in der Tat als Risikofaktoren für Humerusfrakturen zu betrachten.

Ursachen der Fraktur des proximalen Endes

In den meisten Fällen resultieren Frakturen des proximalen Endes des Humerus aus versehentlichen Stürzen, bei denen das Opfer den Arm vollständig nach vorne gestreckt hatte. Seltener sind sie das Ergebnis von Sportverletzungen oder Verkehrsunfällen.
Zu den Hauptrisikofaktoren für Frakturen am proximalen Ende des Humerus gehören: fortgeschrittenes Alter, das Vorhandensein von Osteoporose oder Osteopenie und Zigarettenrauchen.

Ursachen der Fraktur des Körpers

Zu den häufigsten Ursachen für Frakturen des Humeruskörpers gehören Unfallstürze - ebenso wie Frakturen des proximalen Endes - und körperliche Traumata.
Unter den weniger häufigen Ursachen sind die Metastasen zu erwähnen, die von einem Brusttumor und der ständigen Wiederholung der vollendeten Geste herrühren, gewöhnlich von Baseballspielern, wenn sie den Ball werfen.

URSACHEN DER FRAKTUR DES DISTALEN ENDE

Im Allgemeinen sind Frakturen am distalen Ende des Humerus die Folge eines starken physischen Traumas am Ellenbogen. Unter diesen Umständen "gleitet" das Olekranon der Ulna heftig nach oben, genau gegen die distale Epiphyse des Humerus.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die typischen Symptome und Zeichen einer Humerusfraktur sind:

  • Armschmerzen;
  • Schwierigkeit, den Arm zu bewegen;
  • Schwellung im Arm;
  • Hämatom am Arm unterschiedlicher Größe;
  • Vorhandensein von ungewöhnlichen Geräuschen, ähnlich wie bei Knistern, während der Bewegungen des betroffenen Arms.

Wenn die Ursache der Fraktur auch die gute Gesundheit der durch den Arm verlaufenden Nerven (z. B. Nervus radialis, Nervus axillaris usw.) beeinträchtigt hat, kommt es in einem Teil der oberen Extremität zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit und / oder Muskelkontrolle.
Wenn der Frakturfaktor auch eine Verletzung der Blutgefäße des Armes (zB der A. brachialis) verursacht hat, ist der Patient Opfer einer verminderten Blutversorgung des Unterarms und insbesondere des Handgelenkes.
Schließlich, wenn die Fraktur zersetzt ist, hat der Arm eine mehr oder weniger akzentuierte Deformität und das einzelne Opfer der Verletzung hat ernsthafte Schwierigkeiten beim Biegen des Ellenbogens.

Merkmale von Schmerzen und EMATOMA

Der Schmerz, der aus einer Fraktur des Humerus resultiert, ist unmittelbar in dem Sinne, dass er unmittelbar nach der Verletzung auftritt.
Das schmerzhafte Gefühl ist so intensiv, dass das Opfer der Verletzung versucht, selbst die geringste Bewegung mit dem betroffenen Arm auszuführen.
Was das Hämatom betrifft, ist dieses charakteristische Zeichen jedoch nur in einer Entfernung von 24-48 Stunden von der Verletzung zu beobachten. Die Größe eines Hämatoms, das sich aus einer Fraktur des Humerus ergibt, variiert in Abhängigkeit von der Schwere der vorgenannten Verletzung.

Schweregrad einer Fraktur des Omers

Ein Knochenbruch kann zusammengesetzt oder zersetzt sein, stabil oder instabil, einfach oder mehrteilig, geschlossen oder offen usw.
Im Allgemeinen sind die weniger schweren Humerusfrakturen solche, die zusammengesetzt, stabil, einfach und geschlossen sind, während die schwersten Frakturen des Humerus diejenigen sind, die abgebaut werden, instabil, pluriframeszent und offen sind.


Leser, die daran interessiert sind, die Bedeutung von zusammengesetzten oder gebrochenen Brüchen, stabilen oder instabilen Brüchen zu kennen, können hier klicken.

KOMPLIKATIONEN

Unter den möglichen Komplikationen einer Fraktur des Humerus, fallen.

  • Avaskuläre Nekrose (oder Osteonekrose) des Humeruskopfes;
  • Die Achselnervenverletzung;
  • Die Dislokation des Glenohumeralgelenks;
  • Ein Unfall mit der Rotatorenmanschette.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren, bei dem Patienten einer vermuteten Fraktur des Humerus unterzogen werden, eine gründliche körperliche Untersuchung, eine sorgfältige Anamnese und eine Reihe von diagnostischen bildgebenden Untersuchungen.
Diagnostische Bildgebungstests sind unerlässlich, um jeden Verdacht auf eine Knochenfraktur zu bestätigen.

ZIEL-ANALYSE UND ANAMNESI

Die objektive Untersuchung ist der Satz diagnostischer "Manöver", die von dem Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zeichen, die auf einen abnormalen Zustand hindeuten, im Patienten zu überprüfen.
Bei Verdacht auf eine Humerusfraktur hat die klassischste der objektiven Untersuchungen für ihren Probanden den schmerzhaften Arm und liefert mindestens zwei diagnostische "Manöver": die Suche nach einem Hämatom, Schwellung oder Deformierung und eine Beurteilung der Bewegungsfähigkeit.
Anknüpfend an die Anamnese ist dies die Sammlung und das kritische Studium der Symptome und der vom Patienten oder seinen Angehörigen denunzierten Tatsachen von medizinischem Interesse (N.: Die Angehörigen sind vor allem dann involviert, wenn der Patient klein ist).
Bei Verdacht auf eine Humerusfraktur kann die klassischste der Anamnesen die möglichen Auslöser und Risikofaktoren aufdecken.

BILDDIAGNOSE

Die diagnostischen Bildgebungstests, die für die Erkennung einer Humerusfraktur ideal sind, sind:

  • Röntgen: Es handelt sich um eine praktische Untersuchung, die die Merkmale einer Knochenfraktur auf einer fotografischen Platte deutlich zeigt. Zum Beispiel können Ärzte dank Röntgenstrahlen verstehen, ob eine Fraktur des Humerus zusammengesetzt, zersetzt, stabil, instabil, offen usw. ist.
    Obwohl es schmerzfrei ist, ist es als minimal-invasiv zu betrachten, da seine Ausführung die Exposition des Patienten gegenüber einer geringen Dosis ionisierender Strahlung, die für den Menschen schädlich ist, beinhaltet.
  • TAC: ist ein Test, der dreidimensionale Bilder von inneren Organen einschließlich Knochen liefert. Die Bilder sind sehr klar und präsentieren Details, die Röntgenstrahlen nicht erfassen können.
    Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen kann ein CT-Scan beispielsweise jegliche Nervenbeteiligung im Arm oder in den Blutversorgung erkennen.
    Ärzte verwenden TAC nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da die fragliche Untersuchung, obwohl völlig schmerzlos, dem Patienten eine nicht zu vernachlässigende Dosis ionisierender Strahlung aussetzt, die für den Menschen schädlich ist.
  • Kernspinresonanztomographie (oder MRT): Dank der Erzeugung von Magnetfelder liefert eine MRT detaillierte Bilder der Weichteile (Bänder usw.) und harten (Knochen), die sich in der zu untersuchenden anatomischen Region befinden.Völlig schmerzlos ist es auch ein komplett invasiver Test, da die Magnetfelder, die zur Erstellung von Bildern verwendet werden, für die menschliche Gesundheit nicht schädlich sind.

Therapie

Die Behandlung einer Humerusfraktur hängt von der Position und dem Schweregrad der Fraktur ab.
Im Allgemeinen ist die Regel, dass, wenn die Skelettverletzung nicht schwerwiegend ist (dh zusammengesetzte, stabile, einfache und / oder geschlossen Fraktur), Ruhe und Ruhigstellung der betroffenen oberen Extremität für mindestens 6-8 ausreichend sind Wochen; während, wenn die Verletzung ernst ist (daher gebrochen, instabil, mehrfragmentarisch und / oder offene Fraktur), ist der Einsatz der Operation von grundlegender Bedeutung.

THERAPIE BEI ​​FRAKTION DES PROXIMALEN ENDE

Eine nicht-schwere Fraktur des proximalen Humerusendes beinhaltet eine konservative Behandlung, bestehend aus einer Ruhephase, Immobilisierung der betroffenen oberen Extremität, durch Verputzen und die Verabreichung von Schmerzmitteln. Im Allgemeinen beeinflusst das Verputzen unter diesen Umständen den Arm-Schulter-Komplex, so dass es unmöglich ist, die obere Extremität zu bewegen, und hat eine Dauer von etwa 6 Wochen (minimale Zeit, die notwendig ist, um die Knochenfragmente wieder zusammenzufügen).
Eine schwere Fraktur des proximalen Endes erfordert stattdessen den Eingriff des Chirurgen, der zuerst die Knochenfragmente in ihrer korrekten anatomischen Position repositionieren muss und sie dann mittels Schrauben, Stiften usw. zusammenschweißen muss. Am Ende der Operation sind Ruhe, Immobilisierung des Arm-Schulter-Komplexes und die Verabreichung von schmerzstillenden Schmerzmitteln ein Muss. In der Regel sollte Ruhe und Ruhigstellung zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

Therapie bei Körperfrakturen

Die meisten Frakturen des Humeruskörpers sind derart, dass eine konservative Behandlung ausreichend ist. Wie im vorherigen Fall basiert die konservative Behandlung auf: Ruhe, Immobilisierung des Arm-Schulter-Komplexes und Verabreichung von Schmerzmitteln.
Der Rückgriff auf eine Operation ist selten und wird normalerweise erwartet, wenn die Fraktur mit einer Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven im Arm verbunden ist.
Im Allgemeinen sollte Ruhe und Ruhigstellung - egal ob die Behandlung gelagert oder operiert wurde - zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

Therapie bei Fraktur des distalen Endes

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Frakturen am distalen Ende des Humerus konservativ und besteht aus: Ruhe, Ruhigstellung des Arm-Ellenbogen-Komplexes und Verabreichung von Schmerzmitteln.
Der Eingriff des Chirurgen ist nur bei einer Schädigung der Nerven und / oder vaskulären Strukturen oder bei dislozierten, instabilen, offenen Frakturen usw. vorgesehen.
Ruhe und Ruhigstellung müssen bis zur Wiedervereinigung der Knochenfragmente dauern, was in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen dauert.

WIE VERSTEHEN SIE, OB ER ERGEBEN WURDE?

Sowohl bei starken Frakturen als auch bei nicht schwerwiegenden Frakturen besteht die einzige Möglichkeit, das Schweißen des Humerus zu verifizieren, darin, den Gesundheitszustand mittels einer Röntgenuntersuchung zu beobachten.
Bleibt aufgrund der Röntgenuntersuchung eine Knochenläsion bestehen, ist der behandelnde Arzt gezwungen, den Arm-Schulter- oder Ellenbogen-Arm-Komplex wieder zu immobilisieren und weitere Ruhepausen zu empfehlen.

PHYSIOTHERAPIE: EIN FUNDAMENTALER SCHRITT

Jede Fraktur des Humerus erfordert nach der Ruhephase und Ruhigstellung der oberen Extremität eine Reihe von physiotherapeutischen Sitzungen.
Unter diesen Umständen dient die Physiotherapie dazu, die Gelenkbeweglichkeit der Schulter und des Ellenbogens wiederherzustellen, die Muskeln der oberen Extremität zu stärken, die für eine lange Zeit immobilisiert sind, etc.
Das letzte Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung der normalen Funktion der gesamten oberen Extremität, die eine Fraktur des Humerus erlitten hat.

Prognose

Die Prognose einer richtig behandelten Humerusfraktur hängt von der Schwere der Fraktur ab. Dies bedeutet, dass die weniger schweren Frakturen eine bessere Prognose haben als die schwereren Frakturen.
Definitive Heilung von einer Fraktur des Humerus kann zwischen 4 und 10 Monaten dauern.