Brufen — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Ibuprofen

BRUFEN 400 mg Coated Tabletten

Brufen-Informationsbroschüren stehen für die Verpackung zur Verfügung:

Indikationen Warum benutzt du Brufen? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE.

Brufen (Ibuprofen) gehört zu der Kategorie der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN.

Als Antirheumatikum in:

Als Analgetikum in schmerzhaften Formen unterschiedlicher Ätiologie:

  • in der Unfall- und Sporttraumatologie;
  • in der Zahnarztpraxis, bei Schmerzen nach der Extraktion und nach zahnärztlichen Eingriffen;
  • in der Geburtshilfe: bei post-episiotomischen und postpartalen Schmerzen;
  • in der Gynäkologie: zur Vorbeugung und Behandlung von Dysmenorrhoe;
  • in der Chirurgie: bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen;
  • in der Augenheilkunde: bei postoperativen Schmerzen und bei schmerzhaften Formen verschiedener Ätiologie;
  • in der Allgemeinmedizin: bei der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen.

Gegenanzeigen Wenn Brufen nicht verwendet werden sollte

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere schmerzlindernd, fiebersenkend, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), insbesondere, wenn die Überempfindlichkeit mit Nasenpolyposis verbunden ist, Angioödem und / oder Asthma.
  • Schwere Leberinsuffizienz.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtration weniger als 30 ml / min).
  • Schweres Herzversagen.
  • Schweres oder aktives Magengeschwür.
  • Geschichte des Magen-Darm-Blutungen oder zur vorherigen aktiven Behandlungen oder Vorgeschichte von rezidivierenden Magen-Darm-Blutung / Geschwür im Zusammenhang Perforation (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen).
  • Ibuprofen sollte bei Patienten mit klinischen Bedingungen, die die Blutungsneigung erhöhen, nicht angewendet werden.
  • Ibuprofen ist während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Besondere Warnhinweise).

Kinder unter 12 Jahren.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Brufen wissen?

Die Verwendung von Brufen in Verbindung mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), sollte in der Gefahr von Ulzera oder Blutungen (siehe Wechselwirkungen) aufgrund einer Erhöhung vermieden werden.

Nebenwirkungen können durch die Anwendung der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste Dauer der Behandlung Beschwerdefreiheit notwendig ist (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung und die zugrunde liegenden Abschnitte gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken) minimiert werden.

Wie andere NSAIDs kann Ibuprofen Anzeichen einer Infektionen maskieren.

ältlich

Die älteren Menschen haben eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen zu NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Dosierung, Art und Zeit der Verabreichung).

Gastrointestinale Blutung, Ulzeration und Perforation

Während der Behandlung mit allen NSAR jederzeit, mit oder ohne Symptome oder eine Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Ereignisse zu warnen, wurden sie gastrointestinale Blutungen berichtet, Geschwüre und Perforationen, die tödlich sein kann.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, insbesondere dann, wenn mit Blutung oder Perforation komplizierte (siehe Gegenanzeigen), das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist höher mit NSAR-Dosis zu erhöhen. Diese Patienten sollten mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Für diese Patienten und auch für Patienten, die eine gleichzeitige niedrig dosiertem Aspirin oder andere Medikamente, die das Risiko von Magen-Darm-Ereignisse erhöhen können, und berücksichtigt die gleichzeitige Anwendung von gastro-Schutzmittel (zB Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) (siehe unten und Wechselwirkungen) getroffen werden müssen.

Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, müssen ungewöhnliche gastrointestinale Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung melden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen, wie oralen Kortikosteroiden erhöhen könnte, Antikoagulantien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsäure (siehe Wechselwirkungen) .

Wenn Blutungen oder gastrointestinale Ulzerationen bei Patienten auftreten, die Brufen einnehmen, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

NSAIDs sollte mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), da diese Bedingungen verwendet werden können (siehe Nebenwirkungen „) verstärkt werden.

Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen auch mit Vorsicht anwenden.

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Effekte

Bei Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese und / oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz in der Anamnese ist eine angemessene Überwachung und entsprechende Anleitung erforderlich, da Flüssigkeitsretention und Ödeme in Verbindung mit NSAIDs berichtet wurden.

Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, nachgewiesener ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Evaluierung mit Ibuprofen behandelt werden. Vor Beginn der Langzeitbehandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) müssen ähnliche Überlegungen angestellt werden.

Dermatologische Wirkungen

Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, sehr selten mit der Anwendung von NSAR in Verbindung berichtet (siehe Nebenwirkungen).

In den frühen Stadien der Therapie scheinen Patienten ein höheres Risiko zu haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Die Behandlung mit Brufen sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlägen, Schleimhautläsionen oder sonstigen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden, und wenn Sie Sehstörungen oder persistent Anzeichen von Leberfunktionsstörungen auftreten.

Niereneffekte

Zu Beginn der Behandlung mit Ibuprofen sollte bei Patienten mit starker Dehydratation Vorsicht walten gelassen werden.

Die Langzeitanwendung von Ibuprofen führte, wie bei anderen NSAIDs, zu renaler papillärer Nekrose und anderen renalen pathologischen Veränderungen.

Im Allgemeinen ist der gewohnheitsmäßige Gebrauch von Analgetika, insbesondere die Verbände verschiedenen analgetischer Wirkstoffe kann mit dem Risiko des Auftretens von Nierenversagen (Analgetika-Nephropathie) zu dauerhaften Nierenschäden führen.

Bei Patienten, bei denen renale Prostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der renalen Perfusion spielen, wurde eine renale Toxizität berichtet. Die Verabreichung von NSAIDs bei diesen Patienten kann zu einer dosisabhängigen Verringerung der Prostaglandinbildung und als Nebenwirkung zu einer renalen Durchblutung führen. Dies kann schnell zu Nierenversagen führen.

Die Patienten, die am stärksten von diesen Reaktionen betroffen sind, sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, ältere Menschen und all jene Patienten, die Diuretika und ACE-hemmen einnehmen. Das Absetzen der NSAID-Therapie wird normalerweise von der Wiederherstellung des Vorbehandlungsstatus gefolgt.

Bei längerer Anwendung die Nierenfunktion insbesondere bei diffusem Lupus erythematodes überwachen.

Bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung.

Atemwegsstörungen

Brufen sollte bei Patienten mit Bronchialasthma, chronischer Rhinitis oder aktuellen oder früheren allergischen Erkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden, da Bronchospasmen, Urtikaria oder Angioödeme auftreten können. Das Gleiche gilt für diejenigen, die Bronchospasmus nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs erlebt haben.

Überempfindlichkeitsreaktionen.

Analgetika, Antipyretika, nicht-steroidale entzündungshemmende können Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen, die möglicherweise schwere (anaphylaktische Reaktionen), auch bei Patienten bisher nicht auf diese Art von Medikamenten ausgesetzt. Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen nach Ibuprofen nehmen größer bei Personen, die solche Reaktionen nach der Anwendung von anderen Analgetika Erklärungen abgegeben haben, Antipyretika, entzündungshemmenden nicht-steroidalen, und bei Menschen mit bronchialer Hyperreagibilität (Asthma), Nasenpolyposis oder Angioödem (Siehe Kontraindikationen und Nebenwirkungen).

Reduzierte Herz, Nieren- und Leberfunktion.

Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Herz, Leber- oder Nierenfunktion geboten, da die Anwendung von NSAIDs zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Die übliche gleichzeitige Anwendung verschiedener Schmerzmittel kann dieses Risiko weiter erhöhen. Bei Patienten mit Herz, Leber- oder Nieren reduziert sollte für die kürzeste Zeit der Behandlung und regelmäßiger Überwachung der klinischen und Laborparameter, vor allem im Fall einer längeren Behandlung (siehe Gegenanzeigen) bei der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet werden.

Hämatologische Effekte

Ibuprofen kann, wie andere NSAIDs, die Blutplättchenaggregation hemmen und hat gezeigt, dass es die Blutungszeit bei gesunden Probanden verlängert.

Aseptische Meningitis.

In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die mit Ibuprofen behandelt wurden, eine aseptische Meningitis beobachtet. Obwohl es eher bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und verwandten Bindegewebserkrankungen auftritt, wurde es auch bei Patienten beobachtet, die keine chronischen Begleiterkrankungen hatten (siehe Nebenwirkungen).

Da im Rahmen von Tierversuchen mit nichtsteroidalen Antirheumatika Augenveränderungen festgestellt wurden, empfiehlt es sich, bei längerer Behandlung regelmäßig Augenmerk durchzuführen.

Die Anwendung von Brufen als Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und Cyclooxygenase hemmt, wird für Frauen, die schwanger werden möchten, nicht empfohlen (siehe Warnhinweise).

Die Verabreichung von Brufen sollte bei Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen oder Fertilitätsstudien ausgesetzt werden.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Brufen verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Ibuprofen (wie andere NSAIDs) sollte in Verbindung mit:

Corticosteroide: erhöhtes Risiko für Ulzerationen oder gastrointestinale Blutungen (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung);

Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Patienten sollten auf Cumarin-Behandlung überwacht werden;

Acetylsalicylsäure und andere nichtsteroidale Antiphlogistika: Diese Substanzen können das Risiko von Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt erhöhen (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Handhabung).Experimentelle Daten zeigen, dass Ibuprofen kann die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Blutplättchenaggregation bei niedrigen Dosen hemmen, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Der Mangel an Daten und die Unsicherheiten in Bezug auf ihre Anwendung auf die klinische Situation lassen jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen für die kontinuierliche Verwendung von Ibuprofen zu; Es scheint, dass die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen keine klinisch relevanten Auswirkungen hat. Es ist jedoch ratsam, Ibuprofen nicht mit Aspirin oder anderen NSAIDs zu assoziieren;

Thrombozytenaggregationshemmern und Serotonin-Wiederaufnahme-selektive Inhibitoren (SSRIs): erhöhtes Risiko von gastrointestinalen Blutungen (Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung);

Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen Antihypertensiva reduzieren. Diuretika können auch das Risiko von Nephrotoxizität im Zusammenhang mit NSAIDs erhöhen.

Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zB dehydrierte Patienten oder alte Menschen), kann die gleichzeitige Verabreichung eines ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten ein und Mittel, welche die Cyclooxygenase-Systems hemmen, kann zu einer weiteren Verschlechterung der Funktion führen, renale, die eine mögliche akute Niereninsuffizienz umfasst, in der Regel reversibel. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, die Brfen gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte diese Kombination besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert sein und die Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach regelmäßig in Betracht gezogen werden;

Lithium: Die gleichzeitige Gabe von Lithium und NSAIDs führt zu einer erhöhten Lithium-Plasmakonzentration für eine reduzierte Elimination, mit der Möglichkeit der Erreichung der toxischen Schwelle. Wenn diese Assoziation notwendig ist, sollte die Lytikämie überwacht werden, um die Lithiumdosis während der gleichzeitigen Behandlung mit Ibuprofen anzupassen;

Methotrexat: NSAR kann die tubuläre Sekretion von Methotrexat hemmen und die Clearance mit einer daraus folgenden Erhöhung der Gefahr der Toxizität verringern;

Aminoglykoside: NSAIDs können die Ausscheidung von Aminoglykosiden verringern;

Herzglykoside: NSAIDs können Herzinsuffizienz verschlimmern, glomeruläre Filtrationsrate reduzieren und Plasmaspiegel von Herzglykosiden erhöhen;

Cholestyramin: Die gleichzeitige Gabe von Ibuprofen und Cholestyramin kann die Resorption von Ibuprofen im Gastrointestinaltrakt verringern. Die klinische Relevanz dieser Interaktion ist jedoch nicht bekannt;

Cyclosporin: erhöht das Risiko von Nephrotoxizität mit NSAIDs;

Cox-2-Inhibitoren und andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, sollten für mögliche additive Wirkung (siehe Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung) vermieden werden;

Pflanzenextrakte: Ginkgo Biloba kann das Risiko von Blutungen in Verbindung mit NSAIDs erhöhen;

mifepristone: Wegen der anti-prostaglandiniche Eigenschaften von NSAR kann theoretisch eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmen. Die begrenzten Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Gabe von NSAIDs am Tag der Verabreichung von Prostaglandinen nicht die Auswirkungen von Mifepriston nicht beeinträchtigt oder das Prostaglandin auf Zervixreifung oder die Kontraktilität des Uterus und nicht die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels auf Abtreibung reduzieren;

Chinolon-Antibiotika: Tierdaten deuten darauf hin, dass NSAIDs das Risiko für Anfälle im Zusammenhang mit Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Patienten, die NSAIDs und Chinolone einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krämpfen haben;

Sulfonylharnstoffe: NSAIDs können die Wirkung von Sulfonylharnstoffen verstärken. Seltene Fälle von Hypoglykämie wurden bei Patienten berichtet, die Sulfonylharnstoffe einnahmen, die Ibuprofen einnahmen;

Tacrolimus: möglicherweise erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität, wenn NSAIDs mit Tacrolimus verabreicht werden;

Zidovudin: erhöhtes Risiko für Blutvergiftung bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei Bluterpatienten mit HIV bei gleichzeitiger Behandlung mit Zidovudin und anderen NSAIDs;

Ritonavir: Erhöhte NSAID-Konzentration ist möglich;

Probenecid: verlangsamt die Ausscheidung von NSAIDs mit einer möglichen Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen;

CYP2C9-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und CYP2C9-Hemmern kann die Exposition gegenüber Ibuprofen (CYP2C9-Substrat) erhöhen. In einer Studie mit Voriconazol und Fluconazol (CYP2C9-Inhibitoren), wird eine erhöhte Exposition gegenüber dem S (+) beobachtet - Ibuprofen aus etwa 80% bis 100%. Es muss die Verringerung der Dosis von Ibuprofen berücksichtigen, wenn sie gleichzeitig starke Inhibitoren von CYP2C9 Verabreichung, insbesondere dann, wenn hohe Dosen von Ibuprofen mit Voriconazol oder Fluconazol verabreicht werden.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ibuprofen mit anderen Arzneimitteln anwenden.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Bei längerer Anwendung die Nierenfunktion insbesondere bei diffusem Lupus erythematodes überwachen.

Medikamente wie Brufen kann mit einem leichten Anstieg des Risikos für Herzinfarkt ( „Herzinfarkt“) oder Schlaganfall in Verbindung gebracht werden. Jedes Risiko ist wahrscheinlicher mit hohen Dosen und längeren Behandlungen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder Dauer der Behandlung.

Wenn Sie Herzprobleme haben, früheren Schlaganfall oder vielleicht denken Sie gefährdet für diese Bedingungen (zum Beispiel, wenn Sie hohen Blutdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte haben, oder wenn Sie rauchen) müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, oder Apotheker.

Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft.

Die Anwendung von Brufen als Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und Cyclooxygenase hemmt, wird für Frauen, die schwanger werden wollen, nicht empfohlen. Tatsächlich kann die Hemmung der Prostaglandinsynthese die Schwangerschaft und / oder Embryo / Fötusentwicklung negativ beeinflussen.

Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Abort und Herzfehlbildungen sowie auf eine gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1% auf etwa 1,5%. Es wurde davon ausgegangen, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern den Verlust der Prä- und Post-Implantation und der Embryo-fetalen Mortalität erhöht.

Darüber hinaus wurde bei Tieren, die Prostaglandinsynthesehemmer während der organogenetischen Periode erhielten, eine Zunahme der Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen, berichtet.

Erstes und zweites Trimester: Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Brfen nur in den unbedingt notwendigen Fällen und unter direkter ärztlicher Überwachung verabreicht werden. Wenn Brufen von einer Frau, die auf die Empfängnis wartet, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Dosis und Dauer der Behandlung so niedrig wie möglich gehalten werden.

Drittes Trimester: Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft können alle Hemmstoffe der Prostaglandinsynthese zeigen.

der Fötus zu:

  • Kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
  • Nierenfunktionsstörung, die mit Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;

die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft, um:

  • Mögliche Verlängerung der Blutungszeit und antiaggregierende Wirkung, die auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
  • Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führen. Folglich ist Brufen im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.

Laktation

NSAIDs können in der Muttermilch in sehr geringen Konzentrationen gefunden werden. NSAIDs, wenn möglich, sollten während der Stillzeit vermieden werden.

Fruchtbarkeit

Die Anwendung von Ibuprofen kann die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die auf eine Empfängnis warten. Die Verabreichung von Brufen sollte bei Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen oder Fertilitätsstudien ausgesetzt werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Nach der Anwendung von Ibuprofen sind Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Sehstörungen möglich. Dies muss berücksichtigt werden, wenn größere Wachsamkeit erforderlich ist, z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen.

Wichtige Information über einige der Zutaten

Brufentabletten enthalten Lactose. Wenn Ihnen von Ihrem Arzt mitgeteilt wurde, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Brufen verwendet: Dosierung

  • 400 mg Tabletten: 2 - 4 pro Tag laut Arzt.

Die maximale tägliche Dosis von Brufen sollte 1800 mg nicht überschreiten. In der Rheumatologie wird zur Verbesserung der Morgensteifigkeit die erste orale Dosis gegeben, wenn der Patient erwacht; Die folgenden Dosen können zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Pädiatriepopulation:

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Brufen bei Kindern unter 12 Jahren ist noch nicht erwiesen. Bei Nierenversagen kann die Elimination reduziert und die Dosierung entsprechend angepasst werden.

Bei der Behandlung von älteren Patienten muss die Dosis sorgfältig durch den Arzt festgelegt werden, der eine mögliche Verringerung der oben angegebenen Dosierungen bewerten muss.

Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste Wirkung Dosis für die kürzest mögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Handhabung).

Art der Verabreichung

Nehmen Sie Bruffen-Tabletten mit reichlich Wasser ein. Um orale Beschwerden und Reizungen des Rachens zu vermeiden, müssen die Tabletten als Ganzes geschluckt werden und dürfen nicht gekaut, gebrochen, gebrochen oder abgesaugt werden.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Brufen genommen haben

Symptome.

Die meisten Patienten, die signifikante Mengen von Ibuprofen eingenommen haben, zeigen Symptome innerhalb von 4-6 Stunden.

Die am häufigsten berichteten Symptome einer Überdosierung sind: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie und Schläfrigkeit.

Die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) umfassen Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit.

Nystagmus, metabolische Azidose, Hypothermie, renale Wirkungen, gastrointestinale Blutung, Koma, Apnoe, Diarrhoe und ZNS und Atemdepression wurden ebenfalls selten berichtet. Desorientierung, Erregungszustände, Ohnmacht und kardiovaskuläre Toxizität einschließlich Hypotonie, Bradykardie und Tachykardie wurden berichtet. Nierenversagen und Leberfunktionsstörungen sind bei einer signifikanten Überdosierung möglich.

Behandlung.

Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Ibuprofen. Im Falle einer Überdosierung ist daher eine symptomatische und unterstützende Behandlung indiziert.

Wenn Sie versehentlich zu viel Brfen eingenommen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus. Wenn Sie Zweifel an der Anwendung von Brufen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Brufen?

Wie alle Arzneimittel kann Brufen auch Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.

Die mit Ibuprofen beobachteten Nebenwirkungen sind im Allgemeinen bei anderen Analgetika, Antipyretika, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln üblich.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, Perforation oder gastrointestinale Blutungen können auftreten, manchmal tödlich, besonders bei älteren Menschen (siehe Vorsichtsmaßnahmen zur Handhabung). Gastrointestinale Perforation unter Verwendung von Ibuprofen wurde selten beobachtet.

Nach der Verabreichung von Brufen berichtet: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Magenschmerzen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung) .

Weniger häufig wurde Gastritis beobachtet.

Eine Pankreatitis wurde ebenfalls sehr selten beobachtet.

Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wurden nach Behandlung mit NSAIDs berichtet. Diese können aus a) allergischen Reaktion ist unspezifisch und Anaphylaxie, b) zu laden Reaktionen der Atemwege, einschließlich Asthma, einschließlich schwerer Bronchospasmen oder Dyspnoe oder c) verschiedenen abhängigen Störungen der Haut, einschließlich der verschiedenen Arten von Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Purpura, Angioödem und, seltener, exfoliative Dermatitis und bullösen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme).

Herz- und Gefäßerkrankungen: in Verbindung mit der Behandlung mit NSAIDs hat berichtet, Ödeme, Müdigkeit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurde.

Die Medikamente wie Brufen kann mit einem leichten Anstieg des Risikos für Herzinfarkt ( „Herzinfarkt“) oder Schlaganfall in Verbindung gebracht werden.

Andere unerwünschte Ereignisse, die weniger häufig gemeldet wurden und für die keine Kausalität nachgewiesen wurde, sind:

Blutes und des Lymphsystems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie und Anämie.

Psychiatrische Erkrankungen: Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Verwirrung, Halluzinationen. Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Somnolenz, Neuritis.

Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Rhinitis und aseptische Meningitis (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen wie Systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung) mit Symptomen eines steifen Nacken, Kopfschmerzen, Übelkeit, erbrechen, Fieber oder Verwirrtheit (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Es wurde Exazerbation der infektionsbedingten Entzündungen beschrieben (z. B. nekrotisierende Fasziitis Entwicklung). Wenn sich während der Anwendung von Brufen Anzeichen einer Infektion zeigen oder sich verschlimmern, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Erkrankungen der Atemwege: Bronchospasmus, Dyspnoe, Apnoe.

Augenerkrankungen: seltene Fälle von Augenveränderungen mit nachfolgenden Sehstörungen, toxische Optikusneuropathie. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: beeinträchtigtes Gehör, Tinnitus, Schwindel.

Leber- und Gallenerkrankungen: eingeschränkte Leberfunktion, Leberversagen, Hepatitis und Gelbsucht.

Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: bullösen Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten), und Lichtempfindlichkeitsreaktion. In Ausnahmefällen, schweren Infektionen der Haut und der Weichgewebe Komplikationen können während Varizelleninfektion (siehe Infektionen und parasitäre Erkrankungen) auftreten.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Nierenfunktionsstörungen und toxische Nephropathie in verschiedenen Formen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom und Nierenversagen einschließlich. Systemische Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Unwohlsein, Müdigkeit.

Die einnahmen der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it melden.

Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels bereitzustellen.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

AUFBAU

Eine 400 mg-überzogene Tablette enthält: Ibuprofen 400,0 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylmethylcellulose, Lactose, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Opaspray M-1-7111B Weiß, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

400 mg Dragees - 30 Tabletten.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Brufen sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.