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Brustknötchen

Allgemeinheit

Brustknötchen sind Läsionen des Brustgewebes, deren Entstehung von einer Vielzahl von Ursachen abhängen kann. Ihre Anwesenheit kann von dem Patienten während der Selbstuntersuchung zufällig wahrgenommen werden oder von dem Arzt bei Routineuntersuchungen (Brustuntersuchung, Brust-Ultraschall und Mammographie) entdeckt werden.
BrustknötchenDie Knoten können schmerzlos oder schmerzhaft sein; manchmal werden sie von anderen Anzeichen wie Ausfluss der Nippel oder Hautveränderungen begleitet.
Brustknötchen sind ein nicht zu unterschätzendes Signal, sollten aber keine übermässige Besorgnis hervorrufen: In 90% der Fälle handelt es sich um gutartige Knötchenbildungen wie Fibroadenome und Zysten.
Um Zweifel zu beseitigen und benigne und maligne Läsionen zu unterscheiden, um das Vorhandensein eines neoplastischen Mammaknotens auszuschließen, ist es immer ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der eine Reihe von Untersuchungen zur Bestimmung ihrer Natur vorschreibt.

Die Behandlung von Brustknötchen hängt von den Ursachen und ihren histologischen Eigenschaften ab.

mögliche Ursachen

Das Vorhandensein eines Brustknotens erkennt viele Ursachen an: oft handelt es sich um Fibroadenome, Entzündungen verschiedener Art oder nichtmaligne fibrozystische Veränderungen; Obwohl es sehr gefürchtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten Brustkrebs zeigt, sehr gering.

Einige noduläre benigne Läsionen können das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, leicht erhöhen.

  • fibrozystische Mastopathie ist die häufigste Ursache für Brustknoten. Es ist eine gutartige Dysplasie (dh eine abnormale Entwicklung), die bei Frauen ziemlich häufig ist, besonders in einem Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Bei der Palpation sind diese Knoten abgerundet und liegen häufig als Agglomerationen in beiden Brüsten oder als gut definierte Massen vor, beweglich und ohne Anzeichen einer Hautrückbildung. Bei der fibrozystischen Mastopathie nehmen die nodulären Läsionen in den Tagen vor der Ankunft des Menstruationsflusses an Volumen zu und verursachen Zärtlichkeit; Das Gefühl von Schwellung und Spannung in der Brust neigt dazu, am Ende der Menstruation zu verschwinden.
  • Andere fibrozystische Modifikationen, die keine neoplastische Bedeutung haben, umfassen Adenosen (harte Konsistenzknoten und variable Größen) und Zysten (runde, einzelne oder mehrfache Formationen, mit flüssigem Inhalt). Andere Knoten können durch duktale Ektasie und leichte Hyperplasie bedingt sein.
  • Die Fibroadenome sind gutartige, feste Knoten, typischerweise schmerzlos und beweglich (diese Läsionen können unter der Haut mit den Fingerspitzen bewegt werden), ähnlich wie kleine Kugeln mit scharfen, umschriebenen und schwer fassbaren Konturen. In der Regel entwickeln sich diese Läsionen bei jungen Frauen (oft bei Jugendlichen) und ihre charakteristische Beweglichkeit in der Brust hilft, sie von anderen Knötchen in der Brust zu unterscheiden. Ein einfaches Fibroadenom scheint das Risiko für Brustkrebs nicht zu erhöhen, während eine Läsion mit einer komplexen Struktur das Risiko leicht erhöhen könnte.
  • Infektionen der Brust (Mastitis) verursachen starke Schmerzen, Rötung und Schwellung; ein Abszeß, der aus diesem Prozeß resultiert, kann eine Masse erzeugen, die fühlbar ist für die Berührung. Mastitis ist eine eher seltene Erkrankung und kommt vor allem im Wochenbett (nach der Geburt) oder nach einem penetrierenden Trauma vor. Darüber hinaus können nach einer Brustoperation Infektionen auftreten. Wenn unter anderen Umständen eine Infektion auftritt, sollte ein Tumorursprung sofort ausgeschlossen werden.
  • Der Abszess der Brust ist durch einen schmerzhaften Knoten gekennzeichnet, der dazu neigt, seine Größe allmählich zu vergrößern. Die Haut der betroffenen Stelle ist gerötet, warm und hat eine "Orangenhaut". Manchmal ist Fieber mit Schüttelfrost und allgemeinem Unwohlsein verbunden. Milchabszess ist häufiger während des Stillens und ist eine Komplikation der Mastitis.
  • In der postpartalen Phase kann auch eine Galactozele auftreten, eine rundliche, bewegliche und milchgefüllte Zyste. Diese Zysten treten normalerweise bis zu 6-10 Monate nach dem Absetzen der Laktation auf und infizieren sich selten.
  • Zusätzlich zu diesen Ätiologien kann sich ein Brustknoten im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Tumoren manifestieren. Das Karzinom der Brust manifestiert sich in einem harten, nicht gut definierten Knoten, der an der Haut oder den umgebenden Geweben haftet. In diesem Zusammenhang können auch Abweichungen, Retraktion oder Abflachung des Brust- oder Nippelprofils mit oder ohne Blut oder seröses Sekret erkennbar sein. Andere Symptome im Zusammenhang mit Brustkrebs gehören Rötung und "Orangenhaut" Aussehen der darüber liegenden Haut, Brustspannen und vergrößerte axillären Lymphknoten (Lymphadenopathie).

Anzeichen und Symptome

Bei gutartigen Läsionen und malignen Tumoren können Brustknoten unterschieden werden. Diese Formationen tasten oder untersuchen die Brust und sind in einigen Fällen mit bloßem Auge sichtbar.
Die Knötchen an der Brust erscheinen als eine Art umschriebene Erdnuss, von unterschiedlicher Konsistenz in Bezug auf den Rest der Brust, fest oder beweglich.
Ihre Anwesenheit kann Schmerzen verursachen und kann von anderen Anzeichen begleitet sein, wie:

  • Flüssigkeitsaustritt (Serum oder Blut) aus der Brustwarze;
  • Hautveränderungen (wie Erythem und Lymphödem mit "Orangenhaut" -Aussehen);
  • Gefühl der Spannung;
  • Veränderungen in Form oder Größe der Brust.

Das Vorhandensein dieser Manifestationen könnte die Folge eines Kratzers, einer Entzündung oder anderer sein, die noch einmal mit Hilfe des Arztes untersucht werden müssen.

Gutartige Brustklumpen

Die gutartigen Knötchen haben scharfe Umrisse und sind beweglich, eiförmig oder rundlich.
Abhängig von ihrer Natur können diese Läsionen dazu neigen, fest zu sein (dh sie haben eine harte Konsistenz), mit einer fettigen (weichen) Konstitution oder mit einem flüssigen Inhalt (Zyste).

Bösartige Brustknoten

Maligne Knötchen haben schlecht definierte Konturen (sie neigen dazu, die umgebende Drüse zu infiltrieren) und sind nicht beweglich.
Je mehr die Brustkrebs verursachen fortgeschrittene fast immer eine Hauteinziehung oben, mit Änderung der Form der Brust und Exazerbation der Haut Anzeichen von Lymphödem verursacht. Das Vorhandensein von Satellitenknötchen und Lymphadenopathie zeigt eine Tumorausbreitung an.

Symptome Brustkrebs

Mögliche verdächtige Signale

Zu den Symptomen, die verdächtig sein müssen, damit sie an Ihren Arzt überwiesen werden sollten, gehören:

  • Wahrnehmung von einem oder mehreren harten Knötchen in der Brust oder Achselhöhle;
  • Beulen oder Verdickung des Brust- oder Achselbereichs;
  • Modifikationen des Warzenhof der Brustwarze oder Veränderungen (wie zum Beispiel klar milchig Sekrete oder ungewöhnliche Ausschläge in der Umgebung).

Einige Zeichen geben Anlass zur Sorge:

  • Knoten fixiert auf der Haut oder der Brustwand;
  • Vorhandensein von knotenförmigen Massen von sehr harter Konsistenz, unregelmäßige Form;
  • Axillare oder fixierte axilläre Lymphknoten;
  • Blutsekretion aus der Brustwarze;
  • Auftreten von kutanen Grübchen oder Retraktionen, Schwellung, Rötung, Hitze und Schrammen.

Brustschmerzen hingegen sind kein relevantes Symptom, da Brustkrebs in den meisten Fällen indolent bleibt; Es ist jedoch besser, dies dem Arzt zu melden, um eine Bestätigung zu erhalten.

Diagnose

Nicht selten ist die klinischen Symptome von gut- und bösartigen Erkrankungen überlappen, so dass im Allgemeinen, müssen Sie eine Reihe von klinischen Tests nützlich zu unterziehen, mit größerer Sicherheit in der Natur zu identifizieren.
Die Entdeckung eines Knoten in der Brust erfordert einen standardisierten Diagnosepfad, von der Geschichte der körperlichen Untersuchung gehen, die diagnostische Bildgebung Studien der histologischen Analyse.
Die Indikationen für diese Fach Untersuchungen richten sich nach dem Alter des Patienten und vor allem aus den Daten, die während der klinischen Brustuntersuchung beobachtet. Die auszuschließende Diagnose ist Brustkrebs.

Geschichte

Die Sammlung von anamnestische Daten über die Erkrankung in Tat muss untersuchen, wie lange der Knoten in der Brust vorhanden ist, oder wenn sie in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und verschwinden neigen. Während dieser Phase wird der Patient zum Arzt melden, wenn die vorherigen Feststellung der Massen und das Ergebnis ihrer Bewertung.
Die Anamnese sollten die Risikofaktoren für Brustkrebs sind, einschließlich der früheren Brustkrebsdiagnose und Strahlentherapie im Brustbereich vor dem Alter von 30 Jahren (z. B. ein Lymphoms Behandlung des Hodgkin). Familiengeschichte muss jedoch das Vorhandensein der Fälle von Brustkrebs in einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) gewährleisten.
Die Beurteilung sollte bestimmen, ob es eine Brust (deutliche Entlastung, milchig oder Blut) und die Entstehung der Symptome, die Sie vermuten, dass ein Krebs im fortgeschrittenen Stadium (z. B. Gewichtsverlust, Unwohlsein und Knochenschmerzen) machen könnten.

Objektive Prüfung

Direkte Brustuntersuchung (klinische Brustuntersuchung) konzentriert sich auf die Beobachtung und Abtasten der Brust und in der Nähe Gewebe. Die Rückkopplung auf die Berührung eines Knotens wird die Größe, Weichheit, Textur (dh, harte oder weiche, glatte oder unregelmäßige) offenbart und die Beweglichkeit (wenn er mit der Spitze des Fingers bewegt werden kann, oder wenn es auf die Haut oder die Brustwand verschweißt ist ).
Bei der Auswertung wird die Brustdrüse auf Veränderungen in der Region zu suchen, wo es überprüft das Knötchen oder die Masse ist, wie beispielsweise Erythem, kutanen Übertreibung der normalen Zeichen, Lymphödem (Hauteinziehung) und die Sekretion aus der Brustwarze. Die Achselbereiche, supra-und subclavian palpate suchen Massen und Lymphadenopathie.

Weitere eingehende Untersuchungen

Abhängig von der Beurteilung des Arztes, in Anwesenheit eines Brustklumpens die Ausführung von:

  • Brust-Ultraschall: Ultraschall-Untersuchung, die die Strukturen der Brust zu untersuchen dient und es ermöglicht, die Konsistenz festen Knoten aus diesen Flüssigkeiten, wie Zysten zu unterscheiden.
  • Die Mammographie ist eine Bruströntgen nützlich zu erkennen, auch sehr kleine Läsionen, Mikroverkalkungen oder andere indirekte Anzeichen eines Tumors. Die Brust wird mit einer speziellen Vorrichtung zusammengedrückt und die Röntgenstrahlen durch das Brustgewebe prägen das Röntgenbild auf einer Platte (oder im Computer).

Wenn das Ergebnis dieser Untersuchungen ist unsicher, Knoten in der Brust, die zystische erscheinen, werden zu Feinnadelaspiration unterworfen (oder agocentesi), die Entnahme einer Probe von Zellen aus dem betroffenen Bereich besteht, durch eine zytologische Untersuchung folgte das Vorhandensein irgend um herauszufinden neoplastische Veränderungen. Dieses Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, indem eine dünne Nadel in die verdächtigen Knötchen Einführen und das darin enthaltene Material Aspirieren, die histologisch untersucht werden. Wenn die Probe entnommen Blut Streife aufweist, feste Verunreinigungen und bleibt in der Größe nach dem agocentesi unverändert, kann durch eine Abgabe Brustbiopsie, gefolgt zytologische Erhebung, um anzugeben, um die Art der Läsion zu unterscheiden.
Die festen Knötchen sind mit Mammographie gefolgt von radio geführte Biopsie untersucht, um mit einem lokalen Muster der Gewebefragmente zu sammeln, unter dem Mikroskop analysiert werden und erlauben eine genauere Analyse der Läsion.
Eine weitere Umfrage, zu erhalten nützliche Informationen erlaubt, die Zeichen von Knoten in der Brust zu unterscheiden ist der Brust-MRT. Diese Untersuchung wird angezeigt, wenn die Brust Struktur komplex zu anderen bildgebenden Untersuchungen (wie Ultraschall und Mammographie) angezeigt wird, oder müssen im Detail einige davon ausgehen verdächtige Bilder zu sehen.


Selbstuntersuchung zum Schutz der Brustgesundheit

Wie empfohlen Ärzte sollte Selbstuntersuchung der Brust-Prüfung seit dem Alter von 20 eine festen Größe sein, wird mindestens einmal im Monat wiederholt, eine Woche nach dem Ende der Menstruation (dh wenn hormonelle Aktivität ist „Ruhe“ und die Brust ist weniger geschwollen und schmerzhaft). Es dauert nur ein paar Minuten, um es auszuführen.
Dieser einfache Selbsteinschätzung Test ermöglicht die Struktur und das allgemeine Erscheinungsbild der Brust zu wissen, dann ist die Frau eine ungewöhnliche Veränderung von der Grunde Erscheinung desselben zu früh ergreifen kann. Wenn es richtig gemacht und regelmäßig Selbstprüfung kann das Risiko für die Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren, ist daher ein wertvolles Instrument der „Prävention“.
Wenn während der Selbstuntersuchung der Brust ein Knoten gefunden wird, braucht man nicht zu sehr alarmiert zu werden, da es oft eine harmlose Reaktion ist; Es ist jedoch wichtig, den Arzt zu informieren, der in der Lage ist, die geeigneten instrumentellen Untersuchungen zur Feststellung des tatsächlichen Gesundheitszustandes anzugeben.

Für weitere Informationen zur Selbstuntersuchung der Brust klicken Sie hier.

Behandlung

Die Behandlung von Brustknoten hängt von der spezifischen Ursache ab und kann verschiedene therapeutische Interventionen umfassen.

  • Die Fibroadenome können mit einer Intervention in Lokalanästhesie exzidiert werden, sind jedoch häufig rezidivierend.
  • Zur Linderung der Symptome von fibrozystischen Veränderungen kann andererseits die Verwendung von Schmerzmitteln (wie Paracetamol) und die Verwendung von Sport-BHs, die eine angemessene Unterstützung bieten und vorübergehende schmerzhafte Empfindungen an der Brust verringern, hilfreich sein. Im Zweifelsfall kann eine chirurgische Exzision der Läsionen indiziert sein.
  • Normalerweise benötigen Brustzysten keine Behandlung, außer in Fällen, in denen die Symptome und die Größe dieser Läsionen für den Patienten unangenehm sind. In diesen Fällen ist es nützlich, die in den sacciformen Formationen enthaltene Flüssigkeit mittels Nadelaspiration zu entleeren; obwohl selten, chirurgische Exzision kann indiziert sein. Nach dieser Prozedur ist die Brustdrüse weniger angespannt und schmerzhaft, aber die Brustzysten können sich wieder bilden, da mehr Flüssigkeit in ihnen gesammelt werden kann.

In jedem Fall sollten Brustknoten nicht vernachlässigt werden und ihre Anwesenheit erfordert eine regelmäßige Überwachung Haltung durch Selbstuntersuchung und Ultraschall / Mammographie-Überwachung.