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Brustkrebs: Verhindern Sie es mit einer frühen Diagnose

Brustkrebs

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Brustkrebs. Jedes Jahr erkrankt eine von neun Frauen an dieser Krankheit, die nach wie vor der Krebs mit der höchsten Sterblichkeitsrate in der weiblichen Bevölkerung ist. Es kann schwerwiegende Folgen haben, wenn es in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird.

Brustkrebs entsteht durch eine unkontrollierte Produktion einiger Zellen durch die Brustdrüsen. Diese Zellen werden in bösartige Zellen transformiert und können im Laufe ihres Wachstums das umgebende Gewebe beeinflussen.

Brustkrebs wird in zwei Kategorien unterteilt: invasive und in situ.

Das Karzinom in situ betrachtet das Vorhandensein von Tumorzellen, die in den Läppchen und den Milchgängen eingeschlossen sind, ohne dass diese das benachbarte Gewebe beeinflussen. Bei einem invasiven Karzinom hingegen findet eine Diffusion und Infiltration der Tumorzellen in das umliegende Gewebe statt.
Die meisten Brustkrebse beinhalten die Bildung von Tumoren in den lobulären Zellen (in Beziehung zu den Brustdrüsen) oder in den Milchgängen. Letzterer Typ ist am weitesten verbreitet und deckt etwa 70% der Krebsfälle ab.

Der Beginn dieser Art von Krebs kann mit Risikofaktoren verbunden sein, wie:

Alter

Die Wahrscheinlichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, steigt mit dem Alter, obwohl 60% der Krebsfälle, die in den Studien festgestellt wurden, Frauen unter 55 Jahren betreffen.

Vertrautheit

Die Anwesenheit eines Familienmitglieds oder eines engen Verwandten, bei dem Brustkrebs oder Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung dieser Art von Neoplasie.

Genetische Mutation

Das BRCA-Gen ist mit dem Auftreten verschiedener Formen von Brust- und Eierstockkrebs assoziiert. Das Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, ist bei Frauen mit einer Mutation in diesem Gen größer.

Um die Überlebenschancen zu erhöhen, ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. In diesem Sinne, wenn Brustkrebs im Stadium 0 festgestellt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des 5-Jahres-Überlebens der behandelten Frauen auf 98%. Screening für Brustkrebs ist daher wichtig für eine erfolgreiche Präventionsstrategie.

Eine Selbstuntersuchung der Brustpalpation ist der erste Schritt, um Knötchen, Sekrete, Brustschmerzen oder andere Anomalien festzustellen. Es ist auch gut, die Autopalpation mit regelmäßigen Kontrollen mit einem Spezialisten in der Senologie zu verbinden, die in der Lage sind, Anomalien in der Brust zu erkennen.

Es ist auch möglich, einen einfachen genetischen Test durchzuführen, um das Vorhandensein von Mutationen in BRCA-Genen zu identifizieren, die mit der Möglichkeit des Auftretens von Brust- oder Eierstockkrebs assoziiert sind. Dazu genügt eine Probe von Speichel oder Blut, aus der die DNA analysiert wird, um Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 nachzuweisen.

Ultraschall und Mammographie sind essentielle Screening-Tests, um Veränderungen im Brustgewebe oder Drüsen zu erkennen. Der erste ermöglicht das Scannen des Brustgewebes, um das Vorhandensein von Knötchen oder Zysten zu erkennen, die Flüssigkeit enthalten, während der zweite, der als zuverlässiger angesehen wird, in der Lage ist, die nicht nachweisbaren Veränderungen bei einer Palpationsprüfung zu erkennen.

Quellen:

1 Krebszahlen 2014 - Veröffentlichung von Aiom, Ccm und Artum
2 Pink Ribbon 2014 - LILT (Italienische Liga für den Kampf gegen Krebs)
3 Airc - Italienische Vereinigung für Krebsforschung
4 Campeau PM, Foulkes WD, MD Tischkowitz. Erblicher Brustkrebs: Neue genetische Entwicklungen, neue therapeutische Möglichkeiten.
Humangenetik 2008; 124 (1): 31-42

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