Bupropion

Bupropion (auch als amfebutanone bekannt) ist ein Antidepressivum, dessen Struktur sehr ähnlich der von Amphetamin, ein leistungsfähiges Stimulans des zentralen Nervensystems.

Bupropion

Bupropion - Chemische Struktur.

Trotz der √Ąhnlichkeit zu Amphetamin hat Bupropion eine v√∂llig andere pharmakologische Aktivit√§t.

Indikationen

F√ľr was Sie Verwendung

Die Anwendung von Bupropion ist indiziert zur Behandlung von Major Depression.

Warnungen

Depression erh√∂ht das Risiko von Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmordversuchen. Diese Symptome verbessern sich nicht unmittelbar nach der Einnahme von Bupropion, da das Medikament einige Zeit braucht, um seine therapeutische Wirksamkeit zu zeigen (im Allgemeinen zwei Wochen, manchmal sogar l√§nger). Es ist daher notwendig, die Patienten solange zu √ľberwachen, bis eine signifikante Remission eintritt.
Bupropion darf nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Bupropion bei Patienten mit vorbestehenden Leber- und / oder Nierenerkrankungen.
Da Bupropion die Anfallsschwelle senkt, sollte bei Patienten mit Anfallsleiden oder Patienten, die andere Antiepsychotika, Antimalariamittel, Antihistaminika und Sedativa einnehmen, Vorsicht bei der Anwendung geboten werden. , stimulierende oder anorektische Produkte. Sogar Patienten, die Sch√§deltraumata erlitten haben, Alkohol missbrauchen oder an Diabetes leiden, der mit Insulin oder hypoglyk√§mischen Mitteln behandelt wird, sind einem Risiko f√ľr Kr√§mpfe ausgesetzt.
Die Verabreichung von Bupropion bei hypertensiven Patienten kann eine Verschlechterung der Hypertonie verursachen.

Wechselwirkungen

Der Bupropion-Metabolismus kann durch gleichzeitige Verabreichung von SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) verringert werden, einschließlich:

Da Bupropion die Dopaminwiederaufnahme selektiv inhibiert, sollte eine gleichzeitige Therapie mit Dopaminagonisten oder -antagonisten vermieden werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Bupropion und IMAO (Monoaminoxidase-Hemmern) sollte aufgrund der Nebenwirkungen vermieden werden, die sich aus einer solchen Assoziation ergeben können.
Die gleichzeitige Anwendung von Bupropion und den folgenden Arzneimitteln kann das Risiko von Krämpfen erhöhen:

Es kann einen Anstieg der Nebenwirkungen geben, die durch Bupropion induziert werden, wenn es gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht wird, wie:

Bupropion kann die therapeutische Wirksamkeit von Tamoxifen (einem Krebsmedikament) reduzieren.
Die Verbindung von Bupropion und Alkohol sollte vermieden werden.

Nebenwirkungen

Bupropion kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, die bei jedem Patienten unterschiedlich und mit unterschiedlicher Intensit√§t auftreten k√∂nnen. Dies geschieht aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeiten, die jeder einzelne gegen√ľber dem Medikament hat.
Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Bupropion-Therapie auftreten können.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Bupropion kann Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Parkinson-ähnliche Symptome, Koordinationsstörungen, Gedächtnisreduktion, Parästhesien und Synkopen verursachen.

Psychiatrische Erkrankungen

Bupropion kann verschiedene psychiatrische Störungen verursachen, einschließlich:

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Bupropion-Therapie kann das Auftreten von Anorexie und Gewichtsverlust f√∂rdern. Dar√ľber hinaus kann das Medikament die Rate der Glukose im Blutkreislauf ver√§ndern.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Behandlung mit Bupropion kann Tachykardie und Herzklopfen verursachen.
Auf der vaskulären Ebene kann das Medikament jedoch eine Zunahme - wenn auch schweren - Erhöhung des arteriellen Drucks, der Vasodilatation, der Rötung und der orthostatischen Hypotonie verursachen, also einen starken Blutdruckabfall beim Übergang von einer sitzenden oder ausgefahrenen Position in eine stehende Position.

Gastrointestinale Störungen

Die Einnahme von Bupropion kann Bauchschmerzen, √úbelkeit, erbrechen, Verstopfung und Mundtrockenheit verursachen.

Hepatobiliäre Störungen

Bupropion-Therapie kann das Auftreten von Hepatitis, Gelbsucht und Veränderung der Leberenzymwerte im Blut fördern.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Nach der Behandlung mit Bupropion k√∂nnen Hautausschl√§ge, Hautausschl√§ge, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom (eine Variante des polymorphen Erythems) und vermehrtes Schwitzen auftreten. Dar√ľber hinaus k√∂nnte bei Patienten mit Psoriasis eine Exazerbation derselben auftreten.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach Bupropion auftreten können, sind:

√úberdosis

Die Symptome einer Überdosierung von Bupropion sind eine Verschlimmerung der Nebenwirkungen, es wurden jedoch auch Fälle von Bewusstseinsverlust berichtet. Der Tod ist selten als Folge einer Überdosierung aufgetreten.
Es ist kein spezifisches Antidot bekannt, daher ist die Behandlung nur symptomatisch. Die Verwendung von Aktivkohle kann n√ľtzlich sein. Wenn Sie jedoch zu viel Medikamente einnehmen, m√ľssen Sie sofort in ein Krankenhaus gehen.

Aktionsmechanismus

Bupropion ist ein selektiver Inhibitor der Dopaminwiederaufnahme (DA) auf präsynaptischem Niveau und wirkt mild gegen die Wiederaufnahme von Serotonin (5-HT) und Noradrenalin (NA).
Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sind Neurotransmitter, die innerhalb bestimmter pr√§synaptischer Nervenendigungen synthetisiert und aufgrund bestimmter Reize freigesetzt werden. Einmal im synaptischen Raum (dem Raum zwischen dem pr√§synaptischen und dem postsynaptischen Nervenende) interagieren diese mit ihren eigenen postsynaptischen Rezeptoren, um ihre biologische Wirkung auszuf√ľhren. Danach werden sie von bestimmten Tr√§gern erneut registriert und innerhalb der pr√§synaptischen Beendigung berichtet.
Bupropion hemmt haupts√§chlich die Wiederaufnahme von Dopamin, so dass es f√ľr l√§ngere Zeit im synaptischen Raum verbleibt. Daher interagiert Dopamin mit seinen postsynaptischen Rezeptoren f√ľr eine l√§ngere Zeit, was zu einer Erh√∂hung des dopaminergen Signals f√ľhrt.

Benutzungsmodus - Dosierung

Bupropion ist zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten erhältlich. Da das Medikament Schlafstörungen verursachen kann, ist es nicht empfehlenswert, die Tabletten vor dem Zubettgehen einzunehmen.
Die Dosierung von Bupropion sollte vom Arzt individuell festgelegt werden.
In jedem Fall betr√§gt die √ľbliche Dosis des Arzneimittels 150 mg Wirkstoff, die einmal am Tag eingenommen werden. Die Dosis ist bis zu 300 mg erh√∂ht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion kann eine Reduktion der Bupropion-Dosis erforderlich sein.
Obwohl keine Fälle von Entzugssymptomen berichtet wurden, wird ein abrupter Therapieabbruch nicht empfohlen. stattdessen wird eine schrittweise Reduzierung der Dosis empfohlen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Einige Studien berichteten √ľber ein erh√∂htes Risiko f√ľr Herz-Kreislauf-Fehlbildungen bei Neugeborenen, deren M√ľtter w√§hrend der Schwangerschaft Bupropion einnahmen, insbesondere w√§hrend des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Daher sollte Bupropion nicht an schwangere Frauen verabreicht werden, es sei denn, der Arzt h√§lt dies f√ľr absolut notwendig.
Bupropion und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden, daher sollte das Medikament nicht von stillenden M√ľttern angewendet werden.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Bupropion ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte √úberempfindlichkeit gegen√ľber Bupropion;
  • Bei Patienten mit Krampfleiden oder mit Anfallsleiden in der Anamnese;
  • Bei Patienten, die andere auf Bupropion basierende Arzneimittel einnehmen;
  • Bei Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems;
  • Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose;
  • Bei Patienten, die an Bulimie oder Anorexia nervosa leiden oder gelitten haben;
  • Bei Patienten, die bereits eine IMAO-Therapie erhalten haben.

Bupropion und Rauchen

Um mehr zu erfahren: Bupropion mit dem Rauchen aufzuhören

Bupropion ist ein Medikament, das nicht nur bei schweren Depressionen eingesetzt wird, sondern auch bei der Raucherentwöhnung eingesetzt wird.
Tats√§chlich hat das Medikament - zus√§tzlich zur Hemmung der Wiederaufnahme von Dopamin (ein Mechanismus, der f√ľr die antidepressive Wirkung verantwortlich ist) - bereits in therapeutischen Konzentrationen eine antagonistische Wirkung gegen die Nikotinrezeptoren.
Bupropion ist dank seines Wirkungsmechanismus in der Lage, das Verlangen nach Nikotin bei Patienten zu verringern und auch die durch Abstinenz verursachten Beschwerden und Symptome zu reduzieren. Dar√ľber hinaus ist das Medikament in der Lage, das Risiko eines R√ľckfalls zu reduzieren.
Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Bupropion 150 mg pro Tag, die bis zu einem Maximum von 300 mg erhöht werden kann.


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