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Calicificazioni al Seno

Allgemeinheit

Bei den Verkalkungen handelt es sich um Veränderungen der Brust, die mit einer Pathologie korrelieren, die je nach Fall gutartig oder bösartig sein kann. Diese Läsionen sind das Ergebnis der Ablagerung von Calciumsalzen im Brustgewebe und können aufgrund ihres ausgeprägten Röntgenkontrastes mammographisch sichtbar gemacht werden.
BrustverkalkungenBrustverkalkungen können gutartig, verdächtig oder bösartig sein; Diese Unterscheidung wird anhand ihrer Merkmale bei der mammographischen Untersuchung unter Berücksichtigung einiger klinischer Parameter (Morphologie, Größe, Anzahl und Verteilung) getroffen.
Normalerweise Brust Verkalkungen gutartig erscheinen, sind isoliert und rund, während die von bösartigen Konformation heterogen sind in Form und Dichte, gruppiert und pleomorphen.
Ablagerungen von Calciumsalzen stehen oft im Zusammenhang mit gutartigen Veränderungen im Brustgewebe und sind in den meisten Fällen nicht gefährlich. Manchmal jedoch können die Mikroverkalkungen (dh die Opazität von kleinen Abmessungen) werden präkanzeröse Alarmsignale: ca. 30% der Brust Malignitäten wird nur diagnostiziert dank der Anwesenheit dieser Veränderungen.
Wenn die Verkalkung an der Brust bestimmte Eigenschaften hat, wird sie mit den normalen jährlichen mammographischen Kontrollen fortgesetzt; wenn es Elemente der zweifelhaften Diagnose gibt, ist es stattdessen notwendig, für die histologische Definition zur Biopsie fortzufahren.

Was sind sie?

Säugetierkalzifikationen sind Calciumsalzablagerungen. Diese Verletzungen sind schmerzlos und in der Regel nicht spürbar.

Die am besten geeignete Technik für ihre Visualisierung ist Mammographie: Brust Verkalkungen sind für ihre Röntgenkontrastes im Vergleich zu Brustgewebe leicht bemerkt.
Diese kleinen Mineralablagerungen können sowohl in der normalen als auch in der pathologischen Brust beobachtet werden. Aus diesem Grund müssen ihre Eigenschaften sorgfältig analysiert werden.

Prüfungen

Wie können sie identifiziert werden?

Die Veränderungen in der Dichte der Brustdrüse durch Palpation durch das Fach Kliniker identifiziert werden (wenn die Läsion oberflächlich lokalisiert ist und einen Durchmesser von mindestens 1 cm) oder durch diagnostische Bildgebung.
Ihre Rückmeldung ist vor allem während der mammographischen Untersuchung möglich, einer Routineuntersuchung, die für die Früherkennung von Brustkrebs nützlich ist. In der Tat kann die Mammographie kleine Anomalien der Drüsendichte (weniger als 1 cm Durchmesser) erkennen, selbst wenn sie an tieferen Stellen lokalisiert sind.
Zum Zeitpunkt der Diagnose müssen Brustverkalkungen mit spezifischen Kriterien beschrieben werden:

  • Morphologie: Form, Ränder, Konturen und Dimensionen;
  • Lokalisierung innerhalb der Brustdrüse;
  • Beziehungen zu umliegenden Geweben.

Mammakalzifikationen können aus mammographischer Sicht ein isolierter Befund sein oder mit Knötchen oder Parenchymverzerrungen assoziiert sein. Zusätzlich zu diesen Anomalien können auch Dilatation der Gänge, vergrößerte Lymphknoten, Verdickung oder Retraktion des Hautprofils und Veränderungen des Warzenhofs beobachtet werden.
In Bezug auf die Diagnose ist es wichtig, ihre Entwicklung im Zeitverlauf zu bewerten, indem man die Mammogramme mit denen früherer Jahre vergleicht.

Pathologische Bedeutung

Die Brust Verkalkungen gutartige Situationen anzeigen kann, gefunden wird, beispielsweise eine Entzündung der lactiferous (galattoforiti) Kanäle oder in einem normalen Alterungsprozess der Brustdrüse. Daher sind diese Läsionen nicht unbedingt Ausdruck eines Tumorprozesses.
In einigen Fällen jedoch kann die Verkalkung der Brust zum Index eines Bereichs der Brustdrüse werden, der verändert wird; in diesem Sinne stellen sie das Warnlicht für ein Neoplasma dar, auf das aus therapeutischer Sicht so schnell wie möglich einzugreifen ist.
Maligne gutartige VerkalkungenDie Verkalkungen haben unterschiedliche morphologische Eigenschaften je nach ihrer Herkunft, müssen sie mit besonderem Augenmerk auf alle Parameter (Form, die Dichte, Zahl und Verteilung in der Brustdrüse) ausgewertet werden, die Rückschlüsse auf ihrer gutartigen Natur oder weniger zu ziehen.
Im Allgemeinen sind große, rundliche und spärliche Formationen bei gutartigen Brustpathologien häufiger, während kleine "Eisenspäne" Opazitäten eher mit neoplastischen Prozessen assoziiert sind.
Brustkrebs betrifft, das bedeutendste Krankheitsbild durch abgerundete Knötchen mit unregelmäßigen Konturen und unscharfen Rand dargestellt wird, oft mit Mikrokalk verbunden.

Gutartige Verkalkungen

Wie wir gesehen haben, wird das Hauptkriterium zur Unterscheidung zwischen benignen und malignen Verkalkungen durch Dimensionen dargestellt. Die Trübungen von Calciumsalzen neigen auch dazu, regelmäßige Ränder und eine homogene Dichte zu haben.
In Fibroadenome, typischerweise angetroffen sie allgemein und grobe Verkalkungen und einen Durchmesser von wenigen Millimetern, definiert als „Karte“ oder „Popcorn“. Andere mineralische Ablagerungen von beachtlicher Größe können auf den Wänden von Zysten oder in den Prozessen der Zellnekrose Sitze (absolut harmlos), die aus Trauma für das Brustgewebe, chirurgische Eingriffe oder früheren Entzündung gefunden werden. Darüber hinaus können Brustverkalkungen eine Folge des Alterns sein: Diese Läsionen hängen von der Ablagerung von Fett und Calciumsalzen im Brustgewebe ab.
Gutartige MikrokommunikationenGutartige Mammaverkalkungen sind ebenfalls vaskulär (Calciumablagerungen in den Arterien oder Venen innerhalb der Brust), die auf zwei parallelen oder Ringlinien in Bezug auf das Gefäßlumen verlängert sind.
Von gemeinsamem Hinweis ist das Auftreten von Verkalkung der Brust nach Strahlentherapie. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Pigmente von Tätowierungen, Rückstände von Deodorant und bestimmten Kosmetika oft strahlenundurchlässigen sind und manchmal die Anwesenheit einer benignen Verkalkungen simulieren kann.

Maligne Mikroverkalkungen

Zu den Ursachen der Brust Verkalkungen innerhalb der pathologischen Prozesse, die mit der Proliferation von Zellen innerhalb der Milchgänge in ihren verschiedenen Graden der Evolution (mehr oder weniger atypische Hyperplasie, die intraductal Tumoren bis zu infiltrieren realen Duktalkarzinome ).
Die Form und Verteilung von Mikroverkalkungen erlauben es, Hinweise auf das mögliche Vorkommen eines Präkanzerose- oder Brustkrebses zu ziehen. In der neoplastischen Pathologie sind bei der Mammographie nachgewiesene Mineralablagerungen in etwa 30% der Karzinome bemerkenswert.
Diese Formationen können in einem Knoten oder in dessen Nähe gefunden werden. Darüber hinaus sind Mikrokalzifikationen in einigen Fällen die einzigen Anomalien, die auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen können.
Diese Läsionen haben im Allgemeinen eine Größe zwischen 0,1 mm und 0,5 mm; die Dimensionen sind jedoch äußerst variabel und werden von der laufenden Brustpathologie beeinflusst. In einigen Karzinomen, wie dem duktalen, können die Mineralablagerungen in der Tat linear und größer sein.
Mikroverkalkungen in der Brust, die zweifelhaft oder verdächtig auf eine maligne Erkrankung (granulär, linear oder verzweigt) sind, müssen mit direkter radiographischer Vergrößerung untersucht werden.

Wichtigkeit der frühen Diagnose

Die Überprüfung der Brustverkalkung mit Mammographie, bevor sich die onkologische Pathologie klinisch manifestiert, ist sehr wichtig. Die Entfernung dieser neoplastischen Gewebe in der Anfangsphase, oft noch nicht-invasiv, verhindert die Entwicklung eines schwereren und gefährlicheren Tumors.
Das Mammogramm kann dann je nach Fall auch von dem Ultraschall vervollständigt werden, der jedoch nicht in der Lage ist, die nur bei Mammographie sichtbaren Mikroverkalkungen zu identifizieren. Auf der anderen Seite ist Brust-Ultraschall in der Lage, kleine knotenförmige Formationen zu erkennen, die für die Mammographie nicht sichtbar sind. Aus diesem Grund werden die beiden Prüfungen als ergänzend betrachtet.

Merkmale und Differenzialdiagnose

Wenn eine Mammografie sich mit besonderer Aufmerksamkeit eine Reihe von Aspekten zu Verkalkung im Zusammenhang durchgeführt wird, wie Form, Dichte, Anzahl und Verteilung: zulassen, dass diese Parameter der Radiologe und Brust-Spezialist einige nützliche Informationen über kleine Mineralvorkommen ziehen um die Gutmütigkeit der Situation zu definieren.

Form

Brustverkalkungen können sein:

  • unregelmäßig (verdächtig);
  • Round (am häufigsten in gutartigen Pathologie);
  • Granular oder pulverig (verdächtig);
  • Punktartige Erscheinung;
  • Linear, Stab und verzweigt (verdächtig);

Die unregelmäßige Form scheint am signifikantesten zu sein, da sie einen hohen prädiktiven Wert (gleich etwa 80% der Fälle) von Karzinomen mit Mikroverkalkungen aufweist. Die mineralischen Ablagerungen, die rundlich und im Brustgewebe verstreut sind, die oft die Reste von Mastipuerperal-Pässen sind, sind weniger beunruhigt.

Verteilung

Die Verkalkungsverteilung spielt eine wichtige Rolle in der klinischen Diagnose. Die verdächtigsten Läsionen sind die angehäuften oder "Eisenspäne" - Mikrokalzifikationen, die eine unregelmäßige Form aufweisen und in den Galaktophoren konzentriert sind.
Selbst sehr kleine Verletzungen, die sich über den gesamten Drüsenbereich oder in ausgedehnten Drüsenbereichen ausbreiten, sind nicht gut gruppiert, besonders wenn sie bilateral sind, im allgemeinen gutartig.

Anzahl

Zahlreiche und lokalisierte Verkalkungen der Brust in einem begrenzten Bereich des Brustparenchyms können neoplastische prognostische Bedeutung haben.

Dichte

Die Dichte von Brustverkalkungen ist im Allgemeinen hoch, kann jedoch von Verletzung zu Verletzung variieren.

Diagnostische Erkenntnisse

Wenn während der Mammographien Verkalkungen erkannt werden, wird Ihr Arzt (Radiologe) können alle diagnostischen Zweifel und eine möglichst genaue Antwort auszuschließen zeigen gründlichere Untersuchung durchführen, um.
Bei Vorliegen von verdächtigen Veränderungen ist daher eine Brustbiopsie erforderlich, um die Art und die histopathologischen Merkmale der Läsion zu bestimmen.

  • Gutartige Brustverkalkungen erfordern in der Regel keine Untersuchung, es wird jedoch empfohlen, einmal jährlich eine Mammographie der Kontrolle durchzuführen.
  • Wenn leicht abnormale Mikroverkalkungen der Brust gefunden werden, können diese als "Wahrscheinlich gutartig" eingestuft werden. Zur korrekten Definition des pathologischen Zustands kann eine leichte Atypie weitere Untersuchungen erfordern. "Wahrscheinlich gutartige" Brustverkalkungen in etwa 98% der Fälle sind harmlos. Typischerweise wird für diese Läsionen ein Follow-up mit einem Mammogramm alle sechs Monate, für mindestens ein Jahr, angezeigt, um zu überwachen, dass keine Gewebeveränderungen stattfinden.
  • Wenn diese Ablagerungen in Form oder Größe unregelmäßig sind oder eng mit dem Brustgewebe angebracht, können sie den Verdacht nahe legen, dass diese von einer Tumormanifestation initial, oft als „in situ“ (non-invasiven); In diesen Fällen müssen detailliertere Untersuchungen durchgeführt werden. In der Regel wird eine histologische Probenahme durch eine stereotaktische oder chirurgische Biopsie mit radiologischer präoperativer Lokalisation angezeigt. Die Gewebeproben Mikrokalzifikationen somit gesammelt werden dann analysiert, unter einem Mikroskop von einem Fachmann in der pathologischen Anatomie enthalten, die die vollständige Histologie Auswertung zu gewährleisten, um den Grad der Differenzierung der Läsion und, falls es notwendig wird, die funktionellen Eigenschaften von Antigen-Reaktionen Antikörper mit immunhistochemischen Methoden. In einigen Fällen können Gewebe Gegenstand molekularer Studien sein.

Wenn die Menge an Brustgeweben die Verkalkung, die das Vorhandensein von Krebszellen bestätigt wird, kann der Arzt prädisponieren den chirurgischen Eingriff besser geeignet für den Fall, um die Tumorgewebereste zu beseitigen.