Cancrena: Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist Gangrän?

Wir sprechen über Gangrän, um den Tod eines Gewebes oder die Zersetzung eines Teils des Körpers nach einem Block / Mangel an Durchblutung anzuzeigen. Die Ursachen von Gangrän sind vielfältig und werden hauptsächlich in Ischämien (aufgrund von Embolie oder Thrombus), bakteriellen Infektionen, Einfrieren oder strukturellen Veränderungen von Venen und Arterien, die durch Krankheiten wie Diabetes oder Atherosklerose induziert werden, gesucht.
Nasse trockene AbfälleBasierend auf dem verursachenden Agens werden mehr Gangränformen unterschieden:

  1. Trockener Krebs, typische Komplikation von Diabetes und Atherosklerose, bei der die betroffene Extremität / das betroffene Gewebe progressiv schrumpft (mumifiziert); Die Ursache liegt hauptsächlich im ischämischen Typ ohne bakterielle Proliferation
  2. Nasser (nasser) Krebs, verursacht durch eine bakterielle Infektion, die sich im Körper von einer offenen Wunde ausbreitet, die nicht ausreichend behandelt wird; Die Ursache liegt hauptsächlich im ischämischen Typ aufgrund der bakteriellen Proliferation
  3. Gasförmiger Krebs, induziert durch die Proliferation von Toxinen, die von Bakterien produziert werden, die im Darm und im Boden leben und die verletzten Gewebe aus einer Wunde infizieren können

Anzeichen und Symptome

Wie man Gangrän bemerkt? Zunächst ist zu beachten, dass die Symptome sowohl von der Art des Gangräns (trocken, feucht, gasförmig) als auch vom beteiligten Gewebe / Organ abhängen.
Wenn Haut oder Gliedmaße betroffen sind (z. B. diabetischer Fuß), zeigt sich Gangrän mit folgenden Symptomen:

  • Veränderung der Hautfarbe: Die Haut bekommt einen leuchtend roten, bräunlichen, grünlichen oder schwarzen Teint
  • Das Gewebe ist geschwollen, weich und verfault (typisches Krankheitsbild von feuchtem Gangrän)
  • Das Glied ist trocken, schwarz und verdorrt, fast mumifiziert (charakteristischer Zustand des trockenen Gangräns)
  • Fettiger und übelriechender Geruch aus dem betroffenen Gewebe (feuchter Gangrän)
  • Verlust der Empfindlichkeit des von Gangrän betroffenen Bereichs: Dieses Ereignis manifestiert sich normalerweise nach einem starken Trauma oder Schmerz in dem betroffenen Gebiet
  • Infizierte, eitrige und / oder blutenden Wunde

Wenn die Infektion im Körper ist (Gasgangrän), sind die Symptome unterschiedlich:

Diagnose

Die Diagnose Gangrän basiert primär auf der Anamnese (klinische Anamnese des Patienten) und auf der direkten medizinischen Beobachtung des vermutlich von Nekrose betroffenen Gewebes. Die körperliche Untersuchung wird im Allgemeinen durch eine Reihe von Bewertungstests unterstützt, z. B.: Blutuntersuchungen (die bei Vorhandensein von Gangrän einen Anstieg der weißen Blutkörperchen zeigen), Röntgenbilder und bildgebende Untersuchungen (TAC und / oder MRT) zur Bestimmung das Ausmaß des erlittenen Schadens).
Bei Patienten mit trockenem Gangrän wird in der Regel ein Arteriogramm durchgeführt, um die für die Symptome verantwortliche verstopfte Arterie mit Sicherheit identifizieren zu können.
Eine Biopsie des infizierten Gewebes oder der eitrige Flüssigkeit, die aus der Wunde emittiert wird, kann notwendig sein, um die an der Infektion beteiligten Bakterien zu identifizieren.

Pflege und Intervention

Patienten mit Gangrän benötigen eine dringende medizinische Untersuchung und eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen wie die generalisierte Ausbreitung der Infektion (in Gegenwart von feuchtem und gasförmigem Gangrän) zu vermeiden.

Bei festgestellten Gangrän ist immer eine Hospitalisierung des Patienten notwendig.
Die Behandlungen der Wahl, Gangrän zu behandeln und das Opfer vor Pech zu bewahren, sind im Wesentlichen eine Operation (Entfernung von nekrotischem Gewebe oder Amputation der betroffenen Extremität) und eine aggressive Antibiotika.


GANGRENA SECCA erfordert die Wiederherstellung der Blutversorgung im gangränösen Bereich: Der Eingriff eines Gefäßchirurgen ist daher die einzige Lösung, die die Gliedmaßen und das Leben des Patienten retten kann, wenn sich Gangrän noch nicht ausgebreitet hat. In den schwersten Fällen, dh wenn das Gangrän so weit fortgeschritten ist, dass die Blutversorgung nicht wiederhergestellt werden kann, ist die einzige Lösung, die Leben rettet, die Amputation der erkrankten Gliedmaße.


Der Patient, der an CANCRENA UMIDA leidet, sollte mit der Verabreichung von Analgetika behandelt werden, die für die Maskierung des durch die Infektion verursachten schrecklichen Schmerzes unentbehrlich sind. Zusätzlich zu dieser Therapie erfordert feuchter Gangrän die Verabreichung von Breitspektrum
intravenösen Antibiotika. Penicillin, Metronidazol und Aminoglycoside sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Zur Unterstützung der antibiotischen Behandlung wird der Patient in der Regel einer operativen Entfernung des gangränösen Gewebes (chirurgisches Debridement) unterzogen.

Auch in diesem Fall kann eine Amputation eine Option sein, wenn Gangrän weder operativ noch durch Antibiotika kontrolliert werden kann.


GANGRENA GASSOSA, die eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, sollte aggressiv behandelt werden, indem das infizierte Gewebe operativ entfernt wird, was durch eine intravenöse Antibiotikabehandlung unterstützt wird, die zur Vorbeugung von Sepsis erforderlich ist.


Wenn Gangrän in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird, kann der Patient (wenn er / sie überlebt) einer alternativen und unterstützenden Therapie unterzogen werden:

  • Um die Wundheilung durch infizierte Wunden zu beschleunigen, wird der Patient manchmal mit der Verabreichung von Wachstumsfaktoren, Hormonen und Hauttransplantaten behandelt
  • Einige Patienten mit Gasbrand werden mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt, einer speziellen medizinischen Praxis, die einen höheren Sauerstoffgehalt als normal bieten kann: auf diese Weise wird das Wachstum anaerober Bakterien gehemmt und die Wundheilung gefördert.
  • Eine alternative und bizarre Heilung ist die Maggot-Therapie, die darin besteht, lebende Würmer oder Fliegenlarven in die offene und nekrotische Wunde einzuführen, um sie von den an der Infektion beteiligten Bakterien zu befreien.

Prävention bei Diabetikern

Patienten, bei denen das größte Risiko besteht, dass sie an trockenem Gangrän erkranken, sind die Pflege und Beobachtung ihres Körpers. Vor allem Diabetiker sollten über das zu befolgende Verhalten informiert werden, um Infektionen im Allgemeinen, Fußtrauma und Trockenbrand vorzubeugen.

Diabetische Füße sollten immer von einer zweiten Person - sei es ein Familienmitglied oder ein Arzt - ausreichend kontrolliert werden, um das Fehlen von Hautläsionen festzustellen. Wir erinnern uns in der Tat, dass in Gegenwart von Diabetes, Narbenbildung ist viel langsamer und Patienten kämpfen, um ein Trauma aufgrund der fortschreitenden Verlust der Sensibilität für die Füße zu erkennen. Als Ergebnis kann die Nicht-Erkennung einer Läsion (sogar minimal wie ein kleiner Kallus) zu blutenden Geschwüren degenerieren, was in extremen Fällen zu Gangrän führt.