Candidiasis — Formen der Candidiasis

«Einführung.

Symptome und klinische Syndrome

Das Spektrum der durch Mikroorganismen der Gattung Candida verursachten Infektionen umfasst lokalisierte Haut- und Nagelerkrankungen; Krankheiten, die die Schleimoberflächen von Mund, Vagina, Ösophagus und Bronchialbaum betreffen; außerdem Infektionen, die unter Beteiligung vieler Organe verbreitet sind. In allen Fällen muss die Diagnose durch die mikroskopische Beobachtung der Pilze in dem Material, das direkt von den Läsionen kommt, unterstützt werden und muss durch die Kultur des Mikroorganismus bestätigt werden.

Candidose der Haut und Nägel

Die Candidiasis-Infektion kann zu juckenden Läsionen der Hautfalten (intertiginosen Läsionen) führen. Auf Nägeln kann Eiter auf der Höhe des Nagelrandes (Perionissi) oder eine echte Nagelinfektion (onissi) gebildet werden, die opak und gelblich wird. Eine schwere Form ist Candidiasis chronische mukokutanen (CMC), die aus einer heterogenen Gruppe von klinischen Syndromen durch oberflächliche Candida-Infektionen gekennzeichnet, chronische und resistent gegen die Behandlung, die die Haut, die Nägel und die Mundhöhle beeinflussen. Trotz ausgedehnter Beteiligung der Haut besteht bei der CMC keine Tendenz zur disseminierten viszeralen Candidose. Die CMC wird fast ausschließlich bei immunsupprimierten Patienten beobachtet, bei Patienten von Erkrankungen des endokrinen Systems, Autoimmunerkrankungen mit dem Vorhandensein von zirkulierenden Autoantikörpern und bei Erwachsenen in Gegenwart eines Thymom (Thymus-Krebs) leiden. Es ist klinisch durch granulomatöse Läsionen (Granulome), hyperkeratotische (die Erhöhung der Hautdicke) und verrucose (Warzen) auf der Haut und die Schleimhäute des Mundes, des Larynx und der Speiseröhre gekennzeichnet.

Candidose des Verdauungssystems

Die häufigste Manifestation ist Soor, häufig bei Kleinkindern, durch eine Rötung der Mundhöhle und durch das Erscheinen einer bröckeligen weißlich-Beschichtung auf der Innenseite der Wangen, die Zunge und Gaumen gekennzeichnet. Bei HIV-positiven Patienten im Frühstadium ist eine orale Candidiasis in 20-30% der Fälle vorhanden und kann eine gewisse Bedeutung als Index der Krankheitsentwicklung haben; Es ist fast konstant in AIDS.
Pilzinfektionen der Speiseröhre ist in der Regel, aber nicht immer, im Zusammenhang mit oralen Candidiasis und verursachen Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie), Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie), Sodbrennen, aber es kann auch asymptomatisch sein. Es ist eine der häufigsten Infektionen, die die Diagnose von AIDS ermöglichen. Die Bewertung basiert auf der Ausführung einer Endoskopie, die das Vorhandensein von weißlich Membranen auf Schleimhaut der Speiseröhre zeigt, von dem eine Probe, die genommen wird, dann in Kultur gebracht, wird das Wachstum von Candida Kolonien hervorheben.
(Einnahme von Darmgewebe und indem Sie das Mikroskop analysieren) seltener und weniger gut angegeben, sind Enteritis und Colitis Candida, dass in jedem Fall können sie nur auf histologischer Basis diagnostiziert werden, weil die Feststellung von Candide in Kot nicht es hat keine pathologische Bedeutung.

Candidose des Urogenitalapparates

Sehr häufige Candida Vulva-Vaginitis, vor allem während der Schwangerschaft und während Östrogen-Gestagen oder Antibiotika-Behandlungen. Sie sind gekennzeichnet durch Rötung der Vaginalschleimhaut, Vorhandensein von weißlichen Plaques, Vaginalsekret, Juckreiz und Brennen. Der Mann kann ein Erythem der Balano-Präputial-Rinne mit Juckreiz und Brennen haben. Seltener sind Harnwegsinfekte, die bei Vorhandensein von weiß-gelblichen Plaques an der Vesikelwand auftreten können.

Atemwegs Candidiasis

Sie kommen häufig bei immunsupprimierten Patienten vor, insbesondere bei Patienten mit akuten Blutkrankheiten (Anämien, Leukämien, Thrombozytopenie), selten jedoch im Verlauf von AIDS.

Sepsis und Endokarditis

Die Sepsis Candida (Infektion im ganzen Körper ausbreiten), sowie bei den Patienten mit schwerer Immunschwäche, bei Trägern von Kathetern und im Laufe totalen parenteralen Ernährung (Fütterung mit Tropf) beobachtet. Endokarditis (infektiöser Prozess des Endokards, der von den Herzklappen und der innersten Auskleidung des Herzens gebildet wird) wird auf bereits verletzte Klappen implantiert und kann sekundär zu Herzoperationen sein. Die Vegetation von Candida, die an den Ventilen ablagern kann manchmal fragmentiert werden, und sie können Fragmente brechen (Emboli), die auf die Gefäße gehen kann, einschließlich der mittleren Kalibers des pulmonalen oder systemischen Kreislauf (Peripherie) occludendoli, was zu einem Absterben der perfundierten Geweben aus den gleichen Gefäßen, die verschlossen waren.

Andere Standorte

Außergewöhnliche Fälle von Meningitis, Osteomyelitis (Knocheninfektionen), Endophthalmitis (Augeninfektionen), Peritonitis, Abszesse mit verschiedenen Lokalisationen werden berichtet.

Disseminierte Candidiasis

Da es im Allgemeinen durch Blut (Blutstrom) verbreitet wird, involviert es viele Organe. Eine schwere Neutropenie (Mangel an neutrophilen Granulozyten, wichtige Zellen der Immunantwort) gilt als der wichtigste prädisponierende Faktor für potenziell tödliche Infektionen. Die Häufigkeit dieser Form der Candidiasis wächst schnell, weil eine wachsende Zahl von Patienten mit schwerer Leukämie aggressiv mit starken Immunsuppressiva behandelt wird und wie immer zahlreicher sind die Patienten Knochenmark-Transplantationen oder andere Organe unterziehen.