Carie: Ursachen und Risikofaktoren

Prämisse

Verursacht KariesKaries ist eine multifaktorielle Pathologie, in die viele prädisponierende Zustände eingreifen, von denen einige noch unbekannt sind. Hunderte von Hypothesen wurden formuliert, um eine Erklärung für die Pathogenese und den Ursprung von Karies zu finden. Sicher ist, dass Karies sowohl auf exogene Ursachen als auch auf endogene Faktoren zurückzuführen ist, wenn eine bestimmte genetische Prädisposition vorliegt.
Konstitutionelle Faktoren belasten die Auslösung von Karies: Manche Menschen scheinen im Gegensatz zu anderen, die extrem anfällig für Karies sind, äußerst resistent gegen kariogene Prozesse zu sein. In jedem Fall könnte die Vertrautheit mit der Pathologie von der Übertragung von ungesunden Gewohnheiten, wie exzessivem Zuckerkonsum oder schlechter Mundhygiene, herrühren.


Neugier


Manche Menschen konstitutionell robust, trotz einer guten handwerklichen Fähigkeiten im richtigen Haus (mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide) Zahnreinigung erworben haben, haben sich als anfällig für Infektionen im Allgemeinen und Karies im Besonderen.
Andere dagegen zeigen trotz einer schlechten und unregelmäßigen Zahnhygiene und eines leichten Aufbaus eine außerordentliche konstitutionelle Resistenz gegen Karies.

Endogene Ursachen

Die endogenen Ursachen greifen bereits in den ersten Phasen des kariogenen Prozesses ein und begünstigen so seinen Beginn. Zu den endogenen Ursachen, die die Karies prädisponieren, gehören:

  • Menge und Qualität des Speichels: Mit seiner Wirkung kann Speichel die Säure des Mundes puffern. Dank einiger darin gelöster Stoffe wirkt sie auch antimikrobiell, immun und schützend gegen kariogene Wirkstoffe. Daraus folgt, dass jeder Zustand, der zu einer verminderten Sekretion von Speichel führt, niedriger ist die Render viskosen oder sie den pH-Wert (wie auftritt, beispielsweise während der Schwangerschaft) prädisponiert Zähne zu Bakterienbefall. Zum Beispiel fördern Krankheiten wie Diabetes Mellitus, Diabetes insipidus, Sjögren-Syndrom und Sarkoidose Karies gerade deshalb, weil sie die Speichelmenge reduzieren. Selbst die Verabreichung einiger Medikamente (z. B. Antihistaminika und Antidepressiva) kann die Menge an Speichelflüssigkeit verringern und somit Karies begünstigen.
  • Eigenschaften der Zähne: Die strukturellen Eigenschaften der Zähne beeinflussen in hohem Maße die Möglichkeit der Kariesbildung. Eine akzentuierte Interdentalrille begünstigt beispielsweise eine stärkere Stagnation von Speiseresten, die, wie wir wissen, ein Nährboden für die bakterielle Entwicklung sind.

Es gibt auch individuelle Unterschiede im Grad der dentalen Mineralisierung; Je mehr der Zahn reich an Mineralien ist, desto mehr wird er vor äußeren Einflüssen geschützt.

Exogene Ursachen (extern oder lokal)

Die exogenen Ursachen von Karies wirken direkt auf die äußere Oberfläche des Zahnes, genau dort, wo der infektiöse Prozess beginnt. Die Liste der exogenen Ursachen, die einen kariogenen Prozess begünstigen können, umfasst:

  • Zahnbelag, der Hauptverursacher von Karies. Zahnbelag, eine gebundene Beschichtung auf der Oberfläche der Zähne, auf denen sie um die Bakterien wachsen, stammt aus der Ausfällung von Speichelproteinen und schleimige: in einem solchen Fall, werden die Bakterien anhaften und sich vermehren.
    Wusstest du, dass....
    Zahnbelag ist nicht unbedingt ein Grund für Infektionen: In bestimmten Grenzen schützt eine auf den Zähnen haftende Zahnbelagschicht den Zahnschmelz vor der direkten Einwirkung saurer Lebensmittel. Je größer die mikrobielle Flora ist, desto größer ist das Risiko für das Auftreten von Karies.

    Zwar gibt es Hunderte von Mikroorganismen, in den vollständig bakteriellen Plaque Streptococcus mutans gebildet vorherrschen (insbesondere Stämme cricetus, rattus, ferus, sobrinus) Lactobacillus acidophilus und Actinomyceten. Unter diesen hat der Lactobacillus die höchste kariogene Kraft. Es ernährt sich von Glukose, die in Essensresten vorhanden ist, und bildet Laktat als Abfallprodukt. Dank seiner Acidität gelingt es dieser Substanz, den Zahnschmelz nach und nach aufzulösen und das Dentin einzukerben. Streptococcus mutans greift stattdessen in die Bildung von bakteriellem Plaque ein, an dem die anderen pathogenen Mikroorganismen haften.
    Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die gerade in Karies beteiligt genannten Bakterien, nicht spezifisch sind: trotz des Ausbruchs der Infektion zu verursachen, sie wirken nicht über ihre Toxine, aber die Produkte ihrer metabolismo.I Bakterien sind nicht allein verantwortlich für die Freigabe Karies. In der Tat gibt es andere Faktoren, die sein Aussehen erleichtern können. Lassen Sie uns sie im Detail sehen.

Stromversorgung: Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein übermäßiger Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränken und dergleichen), um das natürliche bakterielle Gleichgewicht im Mund zu ändern, prädisponiert das Individuum zu Karies. Saccharose wird tatsächlich durch die Vereinigung eines Fructose- und eines Glucosemoleküls gebildet, das, wie wir gesehen haben, der Hauptnährstoff für Laktobazillen ist.

  • Wusstest du, dass....
    Einige statistische Studien zeigen, dass diejenigen, die Zucker außerhalb der Mahlzeiten über 4 Mal am Tag konsumieren, stark anfällig für Karies sind. Die klebrigsten Süßstoffe (denken Sie zum Beispiel an Karamell) sind am kariogensten, weil sie dazu neigen, länger in Kontakt mit der bakteriellen Plaque zu bleiben.

    Allgemein gesagt ist es möglich zu bestätigen, dass ein Individuum dazu neigt, weniger Karies zu entwickeln, wenn er sich adäquat ernährt, wobei die Methoden zur Reinigung der Mundhöhle vollständig respektiert werden. Um Karies vorzubeugen, ist es außerdem ratsam, eine ausreichende Menge an Mineralsalzen (Kalzium, Magnesium, Fluor und Phosphor) und Vitamine zu sich zu nehmen, die für die Gesundheit des Zahngewebes unerlässlich sind.
    Tabak: Die tabagische Gewohnheit löst eine Reihe von buchstäblich katastrophalen Kettenereignissen für die Zahngesundheit aus. Neben den gelben Zähnen fördert das Rauchen dentale Infektionen, einschließlich Karies. Es genügt zu sagen, dass einige Tabaksorten einen hohen Zuckergehalt aufweisen und dadurch die Anfälligkeit für Karies erhöht.Aber das ist noch nicht alles: Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für Parodontitis (Pyorrhöe), die wiederum für eine Rezession des Zahnfleisches verantwortlich ist. Das herausgezogene Zahnfleisch begünstigt die fortschreitende Freilegung der Zahnhalsbänder, die daher immer mehr im Mund sichtbar werden. Unter diesen Umständen werden die an dem kariogenen Prozess beteiligten Bakterien in ihrem unaufhaltsamen zerstörenden Prozess erleichtert: ohne notwendigerweise den Zahn zu perforieren, finden die pathogenen Mikroorganismen die idealen Bedingungen, um eine tiefe Beschädigung der Zahnpulpa (relativ schnell) ausgehend von dem Kragen zu erzeugen Zahn.

Risikofaktoren

Unter günstigen Umständen können Bakterien sehr leicht einen kariogenen Prozess auslösen. Die soeben beschriebenen endogenen und exogenen Ursachen können tatsächlich durch zusätzliche Risikofaktoren unterstützt werden:

  • Alter: Karies ist eine typische (aber nicht ausschließliche) Kinderkrankheit, eine Zeit, in der Kinder besonders von Süßigkeiten, Zucker und Delikatessen aller Art angezogen werden. Es ist auch wichtig, einen konstitutionellen Faktor zu berücksichtigen: In einem frühen Alter sind die Zähne dem Kariesrisiko stärker ausgesetzt, da der Grad der Zahnmineralisierung viel geringer ist als der eines Erwachsenen.
    Im Allgemeinen ist das Kariesalter am günstigsten zwischen 4 und 8 Jahren und zwischen 13 und 18 Jahren.
  • Gender: Trotz der Unterschiede in der Häufigkeit der kariogenen Prozesse zwischen den Geschlechtern sind die Werte nahezu vernachlässigbar, die Statistiken zeigen, dass das Weibchen leicht prädisponiert für die Bildung von Karies ist.
  • Rasse: Es scheint, dass die Rasse auch die Pathogenese der Karies beeinflusst. In den USA zum Beispiel scheinen Schwarze, die unter den gleichen Bedingungen wie die weiße Bevölkerung leben, weniger anfällig für kariogene Prozesse zu sein als weiße Hautgruppen.
  • Geographische Lage und Klima: Es erscheint merkwürdig, aber an Orten mit vorwiegend tonhaltigem Boden sind die Kariespatienten viel zahlreicher als diejenigen, die kalkhaltige Böden bewohnen. Darüber hinaus zeigen die wissenschaftlichen Beweise, dass der Anstieg der Außentemperatur in gewisser Weise die Entwicklung von Karies behindert; Auf der anderen Seite scheint ein Überschuss an Umgebungsfeuchtigkeit die Anzahl der Füllungen, die zur Behandlung oberflächlichen oder durchschnittlichen Karies erforderlich sind, beträchtlich zu erhöhen.
  • Schwangerschaft: Die Inzidenz von Schwangerschaft in der Pathogenese von Karies bleibt eine offene Frage. Wenn einerseits die Statistik eine schlechte Korrelation zeigt, zeigt andererseits die klinische Evidenz eine signifikante Zunahme von neuen Kariesläsionen während der süßen Wartezeit.
  • Einige Krankheiten: Das Vorhandensein einiger schwerwiegender Pathologien kann die Entstehung kariogener Phänomene begünstigen. Dazu gehören: Typhus, Anämie, unkontrollierbares erbrechen, chronischer Durchfall, Essstörungen mit selbstinduziertem Erbrechen und Drogenabhängigkeit.
  • Last but not least finden wir die fehlende Zahnhygiene: Eine unzureichende Entfernung von Speiseresten und Plaque ist direkt mit dem Auftreten von Karies verbunden. Bakterien, die von verrottenden und nicht entfernten Fragmenten von Zahnseide, Zahnbürste und Zahnpasta angezogen werden, können leicht zu Karies führen: Indem sie zuerst den Zahnschmelz angreifen, zielen Mikroorganismen auf das Dentin, bis die Zahnpulpa erreicht ist.

Aus dem Gesagten lässt sich leicht verstehen, dass es unerlässlich ist, täglich und mehrmals am Tag ein paar Minuten der Zahnhygiene zu widmen: Gesunde und starke Zähne bilden einen (fast) unangreifbaren Schutzschild gegen das Einsetzen von Karies.


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