cervicobrachialgia

Allgemeinheit

Die cervicobrachialgia ist eine medizinische durch die Kompression von Nervenstrukturen verursacht Bedingung, die zu den Spinalnerven C5, C6, C7 und C8, die im Wesentlichen Schmerzen im Nacken und Schmerzen in einer oder beiden oberen Gliedmaßen Ursachen (Schultern und Hände enthielten).
cervicobrachialgiaAuch bekannt als Gebärmutterhals-brachialis-Syndrom, cervicobrachialgia am häufigsten es betrifft Menschen, die manuellen Aufgaben durchführen, wo Sie die ständige Wiederholung bestimmter Gesten und Bewegungen zu planen.
Die cervicobrachialgia ist nicht nur aufgrund von Schmerzen; In der Tat, wo immer er Schmerzen verursacht, ist es auch verantwortlich für: Gefühl der Steifheit, Taubheit, Kribbeln, Muskelschwäche und verminderte Muskelkontrolle.
Eine genaue Diagnose von cervicobrachialgia erfordert: körperliche Untersuchung, Anamnese und eine Reihe von Instrumental Tests, wie Röntgen-Thorax, Kernspintomographie der Wirbelsäule und Elektromyographie.
Die Basistherapie cervicobrachialgia ist konservativ und symptomatisch.

Was ist cervicobrachialgia?

Cervicobrachialgia ist die medizinische Bezeichnung einer Ladungszustand eines Schmerz angibt, die typischerweise aus der Halswirbelsäule (Hals), bis das Ende des einen (am häufigsten) oder beiden (weniger häufig) die oberen Glieder, durch die sogenannte erstreckt Schultergürtel (oder Gürtel).
Da typischerweise umfasst das cervicobrachialgia, zusätzlich zu den Schmerzen, einige anderen Symptomen, diese besondere Bedingung ist auch Gebärmutterhals-brachialis-Syndrom (NB: nicht vergessen, dass, in der Medizin, es Syndrom ist die Gruppe von Symptomen gesetzt).

Cervicobrachialgia Was bedeutet das?

Das Wort cervicobrachialgia ruft alle wesentlichen Merkmale der Bedingung, auf die sie sich bezieht; In der Tat, in der Medizin:

  • Der Begriff „cervico“ bezieht sich im Allgemeinen auf den Halsabschnitt der Wirbelsäule, eine, in der liegen die sogenannten Halswirbel;
  • Der Begriff „brachy“ (von „brachialis“) bezieht sich auf den anatomischen Bereich des Armes und, allgemeiner, der obere Schenkel in ihrer Gestörter;
  • Der Begriff „algia“ bedeutet „Schmerz.“

Es sollte ein wichtiger Aspekt des Begriffs cervicobrachialgia hingewiesen werden: Während einige Experten dieses Wort auf jede lokalisierte Schmerzen im Nacken, Schulter und des Armes bezieht (also bezieht sich auf etwas unspezifisch), andere Experten zu einem bestimmten Syndrom beziehen, dessen c-Ursprung ‚hat ein sehr spezifischen Nervenschmerzen.

Weitere Synonyme

Zusätzlich zu zerviko-brachialen Syndrom, ein anderes gleichbedeutend mit cervicobrachialgia bemerkenswert ist Zervikobrachialneuralgie.

Epidemiology

Nach einigen statistischen Untersuchungen, die cervicobrachialgia würde am weitesten verbreiteten Nackenschmerz, die im Wesentlichen der Wirbelsäule (also der Hals), die begrenzten Schmerzen im Halsbereich sind.
Es ist eine Tatsache, dass die cervicobrachialgia in erster Linie Erwachsene mit einer Besetzung betrifft eine Handarbeit, während der sie aufgerufen werden, ständig eine bestimmte Geste oder bestimmte Gesten zu wiederholen; Beispiele für Berufe dieser Art sind die Arbeiten auf dem Computer, Schreib Jobs, Jobs, in denen das kontinuierliche Anheben und die kontinuierliche Bewegung von schweren Gegenständen versehen usw.

Ursachen

Die cervicobrachialgia kann das Ergebnis einer zervikalen Radikulopathie in Last der Spinalnerven des Plexus brachialis oder die Folge eines sehr speziellen medizinischen Zustand, wie Syndrom bekannt, Thoracic-outlet-Syndrom oder dell'egresso Brust.
Obwohl in unterschiedlicher Weise, diese beiden Umstände bewirken cervicobrachialgia durch einen Nervenkompressionsmechanismus, der in späteren Kapiteln erörtert wird.

Cervical radiculopathy und cervicobrachialgia

In der Medizin, bezieht sich der Begriff Radikulopathie auf einen pathologischen Zustand, der mit Hilfe einer Kompression, die Wurzeln der Spinalnerven und die Verlängerungen, verändern motorische und sensorischen Funktionen dieser Strukturen, die oben erwähnt auswirkt.
In einem Gegenstand der Komprimierung, um die Wurzeln oder die frühesten entsprechenden Erweiterungen von einer oder mehreren der C5 Spinalnerven sind, C6, C7 oder C8 (NB: Plexus brachialis zervikale Radikulopathie in Last der Spinalnerven des Plexus brachialis, umfasst die Wurzeln dieser 4 Spinalnerven, desto mehr werden die Wurzeln des thorakalen Spinalnerven T1).
Warum bei solchen zervikalen Radikulopathie zu verstehen, auf der cervicobrachialgia abhängen kann, ist es Aufgabe Leser daran zu erinnern, dass die C5 Spinalnerven, C6, C7 und C8 den Spinalkanal durch das Loch verlassen durch die vorherige Nummer Wirbels begrenzt und der der entsprechenden Anzahl (dh C5 Nerven Ausfahrten zwischen C4 und C5, C6 dem Nerv zwischen C5 und C6, C7 dem Nerv zwischen C6 und C7 und C8 Nerv zwischen C7 und T1) und gehen, um den Komplex von Nervenstrukturen zu bilden, die die Muskeln und die Fähigkeiten steuern empfindlich Schulter, Arm, Unterarm und Hand.


Vertiefen der Plexus brachialis

Von den Wurzeln von C5 Spinalnerven, C6, C7, C8 und T1 leiten die 5 Zweige des Plexus brachialis Klemmen - die sogenannten muskulokutanen Nerven, Ulnaris, Mittelhandnerv, Radialnerv und N. axillaris - die die Kontrolle der Muskeln regeln und empfindlichen Kapazität eines Teils der Brust, der Schulter, der oberen Extremität und der Hand.

Zervikaler Radikulopathie URSACHEN

Die Ursachen und die Risikofaktoren von zervikaler Radikulopathie (einschließlich der Form von zervikaler Radikulopathie, die cervicobrachialgia auslösen kann), umfassen:

  • Die zervikale Hernie (oder herniated zervikale oder zervikale Bandscheibenscheibe);
  • Die zervikale Arthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • Die Anwesenheit von Osteophyten am zervikalen Ebene;
  • Das Trauma der Halswirbelsäule zu beeinflussen;
  • Die Tumoren der Wirbelsäule mit dem Sitz entlang der Halswirbelsäule.

Thoracic Strait Syndrom und Zervikobrachialgie

In der menschlichen Anatomie, das Thoracic-outlet die physiologische Verengung (daher natürlich) von der ersten Rippe begrenzt ist, das Schlüsselbein, der scaleni (median und Vorderseite), von subclavius ​​Muskel und der kleinen Brustmuskulatur, innerhalb deren Wirkung auf dem System von Blutgefäßen ergreifen A. subclavius und der vorgenannte Plexus brachialis.


Chest Strait Syndrom

In der Medizin wird das Syndrom der Thorax-Meerenge als eine Folge von Symptomen und Zeichen bezeichnet, die von der Kompression von Blutgefäßen und / oder Nervenstrukturen herrühren, die durch die Thorax-Meerenge verlaufen.
Die cervicobrachialgia kann zur Zeit eine Folge des Thoracic-outlet-Syndroms sein, wenn dieser die Kompression der Nervenstrukturen Passanten auf der Innenseite, also den Plexus brachialis beinhaltet.
In diesem Fall ist die Cervicobrachialgie das Ergebnis einer weiter stromabwärts gelegenen Nervenkompression im Vergleich zu der oben beschriebenen Situation (zervikale Radikulopathie); Es ist jedoch interessant, den Leser darauf hinzuweisen, dass trotz dieses Unterschieds das Ergebnis überschneidbar ist, einschließlich Leiden im Nacken, in der Schulter und entlang der gesamten oberen Extremität.

URSACHEN DES THORACISCHEN SCHMALSYNDROMS

Eine Blei / erleichtert das Thoracic-outlet-Syndrom (dann cervicobrachialgia) indirekt auch sein kann: ein anatomischen Defekt kongenitales Thoracic-outlet, stumpfe Gewalt Trauma für das Thoracic-outlet, die Aufnahme von schlechter Haltung, Fettleibigkeit, und die Wiederholung bestimmter Tätigkeiten Handbücher.

Symptome und Komplikationen

In der Regel beginnt Zervikobrachialgie mit Schmerzen entlang der Halswirbelsäule (Nackenschmerzen); In kurzer Zeit ist daher ein schmerzhaftes Gefühl in der Schulter und der oberen Extremität mit Schmerzen im Gebärmutterhals und einer Reihe anderer Symptome verbunden, darunter:

Schmerzmerkmale von Cervicobrachialgie?

Das schmerzhafte Gefühl, das Cervicobrachialgie charakterisiert, kann ein pochender Schmerz oder ein brennender Schmerz sein.
Während des Tages unterliegt es Schwankungen; zum Beispiel kann es als Folge von körperlicher Aktivität oder aufgrund eines trivialen niesen zunehmen.

Sitz der KompressionWichtigste Konsequenzen
Spinalnervenwurzelkompression C5Schmerzen in der anterior-lateralen Region der Schulter und des Armes.
Schwäche des M. deltoideus und der rotatorischen Schultermuskulatur.
Spinalnervenwurzelkompression C6Schmerzen im anterior-lateralen Bereich des Unterarms, Daumen und Zeigefinger.
Defekte der Beugemuskeln des Daumens und des Index.
Spinalnervenwurzelkompression C7Schmerzen im hinteren Teil des Arms und Unterarms und am Handrücken.
Dysfunktion der Fingerstreckmuskulatur.
Spinalnervenwurzelkompression C8Schmerzen in der Achselhöhle, an der Innenseite von Arm und Unterarm, an der Hand, am Mittelfinger und am Ringfinger.

Wovon hängen Kribbeln und Taubheit ab?

Kribbeln und Gefühl der Taubheit hängen von einer Veränderung der sensorischen Komponente der Wurzeln oder der Erweiterungen der Wurzeln der zervikalen Spinalnerven ab.

Worauf hängt Muskelschwäche ab?

Muskelschwäche ist das Ergebnis einer Veränderung der motorischen Komponente der Wurzeln und der Erweiterungen der Wurzeln der zervikalen Spinalnerven.

Komplikationen

Failure cervicobrachialgia zur Behandlung beinhaltet eine Verschlechterung des Symptoms Muster (zB wird der Schmerz intensiver, das Kribbeln wird unerträglich etc.), so dass sie nur schwer - wenn nicht unmöglich - selbst die einfachsten manuellen Aufgaben (klar mit dem Schenkel Vorgesetzter betroffen).
Unter solchen Umständen kann die Unfähigkeit, die geringsten manuellen Tätigkeiten auszuführen, negative Auswirkungen auf die psychologische Sphäre des Patienten haben (Unbehagen, Depression, Stimmungsabfall usw.).

Diagnose

In der Regel umfasst das diagnostische Verfahren zur Erkennung von Zervikobrachialgie eine genaue Anamnese, eine gründliche körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine Reihe von instrumentellen Tests.
Innerhalb dieses diagnostischen Prozesses spielt die Rolle des Neurologen eine fundamentale Rolle, nämlich ein Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist.

instrumentelle Tests: Was sind sie?

Im Diagnosepfad, die zur Identifizierung von cervicobrachialgia führt, sind instrumental Tests sehr wichtig, weil sie die Ergebnisse in früheren Untersuchungen bestätigen, und der Arzt helfen, den genauen pathophysiologische Mechanismus zugrunde liegen, die Symptome zu bestimmen (in anderen Worten, zu klären, was das ist Ursache der Nervenkompression).
Zu den instrumentellen Tests, die für die Diagnose von Zervikobrachialgie nützlich sind, gehören:

  • Röntgen- (Röntgen-) oder Kernspintomographie der Brust. Sie ermöglichen es dem diagnostizierenden Arzt, Anomalien in der Brustwand zu erkennen.
  • CT-Scan oder Kernspintomographie der Halswirbelsäule. Lassen Sie den medizinischen Diagnostiker eine mögliche Nervenkompression auf Kosten von den Wurzeln der Spinalnerven zu identifizieren, als auch die Ursache für eine solche Kompression (zervikale Hernie, zervikale Osteophyten, Tumor an der Wirbelsäule mit zervikaler Sitz etc.).
  • Elektromyographie. Es ist eine instrumentale Untersuchung, die es Ihnen ermöglicht, die Güte der nervösen Kontrolle eines Muskels oder einer Reihe von nah beieinander liegenden Muskeln zu untersuchen.
    Im Zusammenhang mit der zervikalen ist es notwendig, genau zu verstehen, auf welche Nerven sich das Phänomen der nervösen Kompression auswirkt und ob diese Schäden verursacht hat.

Therapie

Bei der Behandlung einer Erkrankung wie zervikobrachialgia, Ärzte im Allgemeinen die folgende Strategie: auf der Grundlage der auslösenden Ursachen, planen sie zunächst konservative und symptomatische Therapie, und geben ihnen die richtige Zeit, um zu wirken; nach Ablauf des oben genannten Zeitrahmens bewerten sie daher die Ergebnisse der verabreichten Behandlungen, und falls und nur wenn sich diese als nutzlos oder in irgendeiner Weise als nicht sehr wirksam erwiesen haben, schreiben sie eine chirurgische Ad-hoc-Therapie vor.

Konservative und symptomatische Therapie: Was sind die möglichen Behandlungen?

Die konservative Therapie (dh, die keine chirurgischen Eingriffe bietet) und symptomatisch (dh zur Linderung der Symptome) des Cervicobrachialgie umfasst verschiedene Behandlungen und Heilmittel, einschließlich:

  • Eine Ruhepause von all jenen Aktivitäten, die Schmerzen verursachen oder verstärken. Im Allgemeinen ist Ruhe ein empfohlenes Mittel für alle Patienten, besonders in der akuten Phase der Symptome;
  • Schmerzmittel nehmen. Zu den häufigsten Schmerzmitteln bei Zervikobrachialgie gehören Paracetamol und Ibuprofen. Kortikosteroide werden selten verwendet;
  • Muskelrelaxantien nehmen. Insbesondere sind diese Medikamente angezeigt, wenn aus den diagnostischen Untersuchungen eine Beteiligung der Schulter, Arm- und Handmuskulatur hervorgeht;
  • Kryotherapie (Kältetherapie) im Wechsel mit Thermotherapie (Wärmetherapie). Sie bieten jeweils die Anwendung von Eis auf der schmerzhaftesten Stelle und die Ausführung von heißen Bädern mit besonderem Interesse für die schmerzhaften anatomischen Regionen. Ihr Zweck ist, schmerzhafte Symptome zu reduzieren;
  • Physiotherapiezyklen basierend auf der auslösenden Ursache. Physiotherapie für Cervicobrachialgie kann Dehnungsübungen, Muskelstärkungsübungen, Haltungsgymnastik usw. umfassen.
    Eine gute Physiotherapie kann außerordentlich positive Auswirkungen haben.

Chirurgische Therapie: Woraus besteht sie?

Die chirurgische Therapie der Zervikobrachialgie variiert je nach auslösendem Faktor.
In jedem Fall besteht es jedoch aus einer Intervention, die auf die nervöse Dekompression abzielt, dh in einer Operation, die eine bestimmte Nervenstruktur von der Kompression dagegen "befreit" und für ihre beeinträchtigte Funktion verantwortlich ist.
Bei einer Zervikobrachialgie können bei dieser Art der Intervention die Wurzeln der zervikalen Spinalnerven, ihre unmittelbaren Erweiterungen oder ihre Ableitungen durch die sogenannte Thorax-Engstelle betroffen sein.

In Gegenwart von Cervicobrachialgie, Ärzte betrachten die Verwendung von chirurgischen Therapie nur nach einem Jahr ineffektiven konservativen und symptomatischen Behandlungen.

Vorbeugung

Gegenwärtig gibt es kein Heilmittel gegen Cervicobrachialgie von 100%.
Es gibt jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko stark reduzieren, wie zum Beispiel:

  • Verwenden Sie Ihren Körper richtig, wenn Sie Gewichte heben, und vermeiden Sie übermäßige Verdrehung des Rückens. Es gibt zahlreiche Online-Führer, die lernen, wie man ein Gewicht anhebt, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
  • Achten Sie besonders im Sitzen auf eine korrekte Haltung, um die normale Anatomie der Wirbelsäule nicht zu verändern.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, denn dadurch bleibt die Wirbelsäule von der Halsabschnitt erhalten (eine der Hauptursachen für zervikale Radikulopathie).

Prognose

Wenn die Diagnose richtig ist und die Therapie geeignet ist, ist die Prognose bei Zervikobrachialgie tendenziell positiv.