Chest Strait Syndrom

Allgemeinheit

Das Brustwirbelsyndrom oder das thorakale Austrittssyndrom ist eine Ansammlung von Symptomen und Anzeichen, die durch die Kompression von Blutgefäßen oder Nerven verursacht werden, die durch die Thoraxsonde verlaufen.
Die Ursachen für dieses schmerzhafte Syndrom sind unterschiedlich. In der Tat können seine Ursachen angeborene anatomische Defekte, Traumata, sich wiederholende Aktivitäten, falsche Haltung usw. umfassen.
Die Symptome variieren je nachdem, ob die Kompression die Nerven oder Blutgefäße beeinflusst. Im Allgemeinen ist jedoch Schmerz ein häufiges Symptom beider Situationen.


Chest Strait Syndrom

Die Diagnose des Problems ist komplex, weil jedes Individuum einen Fall darstellt.
Die erste Instanz ist konservativ. In der Tat ist Chirurgie für die schwersten Fälle vorbehalten.

Kurze anatomische Referenz auf die Brustwand

Die menschliche Anatomie Experten nennen enge Brust die physiologische Verengung (daher natürlich) durch die erste Rippe begrenzt ist, das Schlüsselbein, der scaleni (Median und vorne), durch den subclavian Muskel und der kleinen Brustmuskel.
Innerhalb dieser Verengung beginnt das System der Arterien-Subclavia-Venen-Blutgefäße und des Plexus brachialis zu laufen.

Die Arteria subclavia System - Vena subclavia und Plexus brachialis repräsentieren jeweils die Blutgefäße, die die oberen Extremitäten und das Nervennetzwerk verantwortlich all'innervazione dienen, sowohl sensomotorischen, die oberen Gliedmaßen.

Was ist Brust-Syndrom?

Thoracic-outlet-Syndrom - auch als Brust dell'egresso Syndrom, Thoracic-outlet-Syndrom oder Syndrom der scalene bekannt - ist eine Reihe von Symptomen und Anzeichen, die angezeigt werden, wenn die Blutgefäße oder Nerven auf der Ebene des Thoracic-outlet befinden zerkleinert werden.

TYPEN

Es gibt drei verschiedene Formen des Thoraxdichtigkeitssyndroms:

  • Die neurogene (oder neurologische) Form. Mit einer Häufigkeit von etwa 95% ist das neurogene Syndrom der Thoraxsonde die häufigste pathologische Form der drei bestehenden. Die Kompression wirkt, wie der Name schon sagt, auf das Nervengeflecht des Plexus brachialis.
  • Die venöse Form. Das venöse Syndrom, Thoracic-outlet wird auf etwa 3-4% der Patienten erforderlich und ist das Ergebnis eines Hindernisses / Kompression der Vena subclavia Blutes, das die obere Extremität dient.
  • Die arterielle Form. Das arterielle Syndrom der Thorax- straße ist von den drei pathologischen Formen am wenigsten verbreitet. In der Tat hat es eine Häufigkeit von etwa 1%.
    An der Basis befindet sich eine Obstruktion / Kompression der A. subclavia.

Zusammengenommen bilden die Venenform und die Arterienform das sogenannte vaskuläre Syndrom der Thoraxsonde, wobei sich vaskulär eindeutig auf die Beteiligung der Blutgefäße bezieht.

Epidemiology

Daten über das Auftreten von Thoraxdichtigkeits-Syndrom sind etwas widersprüchlich.
Nach einigen Quellen würde die oben genannte Bedingung zwischen 3 und 80 Personen für jede 1000 Personen gefunden werden. Dies bedeutet prozentual zwischen 0,3 und 8%.
Die am stärksten betroffenen Personen sind die jungen Subjekte; Das am stärksten betroffene Geschlecht ist weiblich, wahrscheinlich, weil Frauen prädisponierende anatomische Merkmale haben.

Ursachen

Um die Kompression von Blutgefäßen oder Nerven der Brustwand zu bestimmen, kann es sein:

  • Ein angeborener anatomischer Defekt. Einige Individuen werden mit einer zusätzlichen Rippe ("Halsrippe") oder mit einem Band aus fibrösem Gewebe geboren, das auf abnormale Weise die Wirbelsäule mit der ersten Halsrippe verbindet. Diese beiden angeborenen anatomischen Defekte (sehr oft auch erblich) können den inneren Raum der Brustwand reduzieren, zum Schaden der Blutgefäße und der Nerven, die durch sie hindurchgehen.
  • Eine falsche Haltung. Wer durch eine falsche Haltung des Körpers unter fallenden Schultern leidet oder den Kopf auf unnatürliche Weise nach vorne verlängert, neigt dazu, häufiger das Brustwirbelsyndrom zu entwickeln.
  • Ein Trauma. Bei Interesse an bestimmten Bereichen des Körpers, können einige traumatischen Ereignisse, die innere Anatomie der Brust verändern und zu einer Verringerung des Raumes führen, in dem die Arterie zählt und die Vena subclavia und Plexus brachialis.
    Autounfälle sind die häufigsten traumatischen Ereignisse an der Wurzel des Engegefühls der Brust. In solchen Situationen wirkt der Unfall, dem der Unfall ausgesetzt ist, oft genau zwischen Hals, Schlüsselbein und erster Rippe (Schleudertrauma).
    Fall Traumata sind auch sehr "gefährlich".
  • Eine sich wiederholende Aktivität. Einige Arbeits- oder Sportaktivitäten führen dazu, dass die gleiche Bewegung mehrmals am Tag wiederholt wird. Dies kann zu einem Verschleiß der Gewebe führen, die in allen Sitzen des Körpers vorhanden sind (daher auch auf der Ebene der Thorax-Meerenge), bis zum Auftreten von echten Pathologien.
    Unter den potenziell gefährlichen Tätigkeiten / Aufgaben umfassen die dauerhafte Benutzung von Computern, arbeitet an einem Fließband, wiederholtes Heben von schweren Gegenständen über dem Kopf, das Spiel des Baseballs oder Schwimmens (Anmerkung: sie für Elite Athleten gefährdet ist ).
  • Gelenkdruck durch Übergewicht / Fettleibigkeit. Übermäßiges Körpergewicht kann die Gesundheit der Gelenke im Körper beeinträchtigen. All dies kann auch einige angrenzende anatomische Regionen betreffen, wie zum Beispiel die Thorax-Meerenge.
  • Der Zustand der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft neigen die Gelenke der Schaden Frau dazu, sich zu lockern. Dies kann Probleme eines Gelenktyps beinhalten, die sich, wie im vorherigen Fall, in benachbarten anatomischen Abteilungen ausbreiten können.

Häufigere Ursachen für neurogene, venöse und arterielle Formen

Die häufigsten Ursachen der neurogenen Form des Brustwirbelsäulensyndroms sind: Sturztrauma, Schleudertrauma, längerer Gebrauch des Computers und Arbeitsaktivitäten, bei denen Gewichte über dem Kopf gehoben werden.
Was die venösen und arteriellen Formen betrifft, so gibt es an deren Ursprung fast immer die oben erwähnten angeborenen anatomischen Defekte.

Symptome und Komplikationen

Für weitere Informationen: Symptome des Chest Strait Syndrome


Die Symptomatik des thorakalen Wirbelsäulensyndroms variiert in Abhängigkeit davon, ob die Kompression den Plexus brachialis oder die Blutgefäße betrifft. Es hängt also von der vorliegenden pathologischen Form ab.

SYMPTOME UND ZEICHEN DER NEUROGEN FORM

Das typische symptomatische Bild des neurogenen Syndroms der Brustwirbelsäule umfasst:

  • Gilliatt-Sommerhand. Es ist ein Problem an der Basis des Daumens, gekennzeichnet durch Muskeln
  • Taubheit und Kribbeln im Arm oder den Fingern am äußersten Ende des letzteren.
  • Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, in der Schulter oder in der Hand
  • Schwache Steckdose

Offensichtlich sind die oben erwähnten Störungen in der Mitte des Körpers lokalisiert, wo eine Plexuskompression des Plexus brachialis stattfindet. Wenn also der Schmerz in der rechten Thorax- straße entsteht, sitzen die Symptome und Zeichen entlang der rechten oberen Extremität.

Symptome und Zeichen DER VENOUS- UND ARTERIALFORMEN

Die Symptome und Zeichen des vaskulären Syndroms der Thorax-Meerenge sind:

  • Veränderungen in der Hautfarbe. Patienten können Verfärbung oder bläuliche Haut erfahren
  • Schmerzen und / oder Schwellungen im Arm
  • Blässe, die anfänglich einige Finger betrifft, die sich dann aber über die ganze Hand erstreckt
  • Schwäche oder Abwesenheit fühlen
  • Frostgefühl in Fingern, Hand und / Arm
  • Schmerzen im Ellbogen und ArmGefühl extremer Müdigkeit im Arm nach einer sehr leichten Aktivität
  • Taubheit und Kribbeln der Finger
  • Schwäche des Arms oder Halses
  • Knopfbereich nahe dem Schlüsselbein. Es erscheint oft auch als eine Ausbuchtung

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Zu Beginn eines der oben beschriebenen Symptome ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, um die genaue Ursache des Problems zu finden, bevor dies zu Komplikationen führt.

KOMPLIKATIONEN

Komplikationen sind in der Regel aufgrund von Fehlern zu behandeln.
Bei Patienten mit neurogener Form kann eine teilweise bis sehr tiefe Verschlechterung der Nervenendigungen auftreten.
Bei Individuen mit der vaskulären Form besteht jedoch eine ungewöhnliche Tendenz, kleine Aneurysmen zu entwickeln, die aufgrund ihrer Form eine optimale Stelle für die Bildung von Blutgerinnseln darstellen. Im Laufe der Zeit können sich die Blutgerinnsel auflösen und Embolien entstehen, die, wenn sie in kleinere Gefäße eingeklemmt werden, das Kaliber des Blutgerinnsels behindern und die Blutzufuhr bestimmter Bereiche des Körpers verhindern können. Im Allgemeinen beeinflusst das oben beschriebene Phänomen die Arterien (arterielle Form).

Diagnose

Die Diagnose des BWS-Syndroms ist sehr komplex, da die Symptome von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind.
Das diagnostische Verfahren beginnt in der Regel mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einschließlich der Analyse der Krankengeschichte des Patienten. Deshalb geht es mit einigen Provokationstexten weiter und endet mit einer Reihe von teils sehr invasiven instrumentellen Untersuchungen.

OBJEKTPRÜFUNG

Während der körperlichen Untersuchung besucht der Arzt den Patienten und sucht nach äußeren klinischen Anzeichen; deshalb bittet er ihn, die Symptome zu beschreiben, die er fühlt und in welchen Augenblicken sie akuter werden. Schließlich fragte er ihn nach seiner Arbeit, nach Gewohnheiten / Hobbys in seiner Freizeit usw.

PROVOCATION TEST

Die Provokationstests helfen Ärzten dabei, die Auslöser einer bestimmten Erkrankung zu verfolgen.
Armschmerz ProvokationstestSie bestehen darin, Situationen zu reproduzieren, die die in der objektiven Untersuchung beschriebenen Symptome auslösen können.
Im Falle des Thoraxdickensyndroms müssen die Ärzte spezielle Bewegungen des Halses, der Arme, der Schultern usw. ausführen.

INSTRUMENTELLE UNTERSUCHUNGEN

Instrumentelle Untersuchungen sind sehr hilfreich, da die von ihnen bereitgestellten Informationen in vielen Fällen das Erreichen einer korrekten Enddiagnose ermöglichen.
Zu den vorgeschriebenen Verfahren gehören:

  • Röntgenstrahlen ermöglichen die Identifizierung der "Halsrippe" (falls vorhanden).
  • Ultraschall. Es ist eine nicht-invasive Untersuchung, die die Erkennung von Gefäßproblemen ermöglicht.
  • TAC. Mit ionisierender Strahlung liefert es ein dreidimensionales Bild der inneren Organe des Körpers. Es ist sehr nützlich für die Analyse des Gesundheitszustands von Blutgefäßen, die durch die Thorax-Meerenge verlaufen.
  • Kernmagnetische Resonanz (NMR). Es ist eine radiologische Untersuchung, bei der der Patient anstelle von schädlicher ionisierender Strahlung völlig harmlosen Magnetfeldern ausgesetzt wird. Wie beim CT-Scan ist es sinnvoll zu verstehen, wie die Blutgefäße durch die Brustwand verlaufen.
  • Arteriographie und Venographie. Sie sind zwei ziemlich invasive Praktiken, da sie die Einführung in die Arterien (Arteriographie) oder Venen (Venographie) eines Katheters umfassen, der in der Lage ist, eine Kontrastflüssigkeit zu strahlen, die für Röntgenstrahlen sichtbar ist.
    Entsprechend der Diffusion der Flüssigkeit in der Arterie und der Vena subclavia verstehen die Ärzte, ob es eine Vasalanomalie gibt und dass sie Charakteristika aufweist.
  • Elektromyographie. Es besteht im Studium der Muskeln und Nervenendigungen, die sie kontrollieren.

Behandlung

Ärzte verwenden unterschiedliche Behandlungen, abhängig davon, ob das thoracic-strait-Syndrom neurogen oder vaskulär ist. Angesichts dessen kann der Leser erkennen, wie wichtig es ist, eine korrekte Diagnose des gegenwärtigen Zustandes zu stellen, wobei er auch die auslösenden Ursachen mit äußerster Genauigkeit festlegt.
Im Allgemeinen ist der therapeutische Ansatz der ersten Instanz konservativ, dh er besteht aus nicht-invasiven therapeutischen Mitteln.
Wenn konservative Behandlungen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, ist die einzige und letzte verfügbare Lösung eine Operation. Dies ist - darauf sollte sofort hingewiesen werden - eine ziemlich riskante Operation, die Ärzte immer lieber vermeiden würden.

konservative Therapie

Konservative Therapie bei neurogenem Syndrom der Thorax-Straße bietet:

  • Physiotherapie.Es bietet Dehnungsübungen für die Nacken- und Schultermuskulatur, Beweglichkeitsübungen und Übungen zur Korrektur von Fehlhaltungen. Um gute Ergebnisse zu erzielen, empfehlen Physiotherapeuten, die Übungen zu Hause zu praktizieren, nicht nur während der Sitzungen in Rehabilitationszentren.
  • Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Schmerzmitteln. Um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente Ibuprofen (NSAIDs), Muskelrelaxantien, Aspirin und in seltenen Fällen Kortikosteroide.

Für Patienten mit der vaskulären Form des Brustwirbelsyndroms bestehen die Behandlungen aus:

  • Thrombolytische und gerinnungshemmende Medikamente. Thrombolytika sind Medikamente, die Blutgerinnsel in den Arterien und Venen auflösen; Antikoagulanzien dienen andererseits dazu, das Blut flüssig zu halten. Im Allgemeinen planen Ärzte eine Therapie, die zunächst die Verabreichung von Thrombolytika und dann von Antikoagulantien vorsieht.
  • Verabreichung von Schmerzmitteln. Sie dienen dazu, das schmerzhafte Gefühl zu reduzieren, das manchmal sehr lästig sein kann.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Die chirurgische Behandlung des Brustwirbelsäulensyndroms ist als Dekompression der Thoraxsonde bekannt.
Es gibt mindestens drei operative Ansätze, mit denen Ärzte die Dekompression der Brustwand durchführen können:

  • Der transascellare Zugang mit einem Schnitt auf der Brust. Es ist in Gegenwart der sogenannten "Halsrippe" indiziert, so dass die Ärzte es sowohl beim neurogenen Typ als auch beim thorakalen Schmerzsyndrom vom vaskulären Typ verwenden können.
  • Der supraklavikuläre Zugang, mit Einschnitt knapp unterhalb des Halses. Es ist angezeigt, um Blutgefäße mit einer Anomalie (innen oder außen) zu reparieren.
    Darüber hinaus ist es auch nützlich, jene Muskeln zu operieren, die nach einem traumatischen Ereignis die angrenzenden Gefßbahnen komprimieren.
  • Der infraklavikuläre Zugang mit Schnitt unter der Klavikula. Es ist besonders angezeigt, direkt in den Blutgefäßen Medikamente zur Auflösung der Blutgerinnsel freizusetzen.
    Darüber hinaus ermöglicht es die Reparatur beschädigter Blutgefäße durch Transplantation von biologischem oder künstlichem Gewebe.

Risiken und Komplikationen der Operation

Die Ärzte bevorzugen eine konservative Therapie, da die Dekompressionschirurgie der Thoraxdrainage eine invasive Praxis ist und nicht frei von Risiken und Komplikationen ist.
Mögliche Probleme mit der Operation sind:

  • Nicht heilend, nach kurzer Zeit treten die Symptome wieder auf.
  • Schädigung angrenzender gesunder Nervenenden. Eine Schädigung der Nerven kann dauerhafte Auswirkungen auf den Tonus der von den Nerven selbst kontrollierten Muskeln haben.
  • Die typischen Komplikationen jedes chirurgischen Eingriffs, dh Infektionen, allergische Reaktionen auf Anästhetika usw.

GESUNDES VERHALTEN UND ANDERE RECHTSBEHELFE

Ärzte glauben, dass es vorteilhaft ist:

  • Achten Sie darauf, immer die korrekte Haltung zu wahren
  • Machen Sie kurze Pausen von der Arbeit, um sich zu Dehnungsübungen
  • Körpergewicht in der Norm halten
  • Unter Massage des schmerzenden Bereichs
  • Vermeiden Sie es, Gewichte zu tragen, besonders wenn Sie sie über den Kopf heben
  • Vermeiden Sie alle Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern könnten
  • Passen Sie die Arbeitsstation an (z. B. an den Computer), damit Nacken und Schultern nicht beeinträchtigt werden.

Diese Indikationen sind natürlich auch nützlich im Hinblick auf die Verhinderung des Thoraxdickensyndroms.

Prognose

Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. In der Tat ermöglicht eine frühzeitige Diagnose des Brustwirbelsäulensyndroms eine ebenso frühzeitige Behandlung und reduziert das Risiko von Komplikationen.