Cholestase

Mehr als die tatsächliche Krankheit ist Cholestase eine Bedingung mit verschiedenen Krankheiten, accumunate durch die starke Beeinträchtigung des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm. In intrahepatische Cholestase ist die Gallenobstruktion intern in der Leber, während in extrahepatische Cholestase der Block außerhalb des Organs angeordnet ist.

Leber, Gallen und Gallenblase

Galle ist ein Konzentrat von organischen Verbindungen (sowohl exogen als auch endogen), die von der Leber in Mengen von etwa 6 dl pro Tag produziert werden.Gallenblase Galle und CholestaseNachdem durch Hepatozyten synthetisiert wird (werden, so dass die Leberzellen bezeichnet), die Galle der Ductus hepaticus fließt, dann in einem kleinen sac zu akkumulieren geht auf die Gallenblase genannt. Nach einer endokrinen Stimulus wird die Gallenblase kontrahiert die Galle im Gallengang Ausgießen Kanal, der in den Darm entleert und insbesondere im Duodenum (Anfangstraktes des Dünndarms). Am unteren Ende dieser Leitung ist einen Schließmuskel angeordnet, dass die biliäre Exkretion von Flüssigkeit regelt, die so genannten Sphinkter Oddi oder epatopancreatico (weil die in dieser Zone fließt auch in den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse).

Galle spielt eine wesentliche Rolle für die adäquate Verdauung von Lipiden, die mit Nahrung eingeführt werden; auch die Säure von Magenchymus puffert, stimuliert die Darmperistaltik und übt eine antiseptische Wirkung gegen die Bakterienflora, Fäulniserscheinungen hemmen. Durch die Galle aus dem Körper auch von Hämoglobin-Abbau (Bilirubin), toxischen Substanzen, Drogen und anderen endogener Ursprung (Schilddrüsenhormon, Östrogen, Cholesterin, etc.) abgeleitete Produkte entfernt.

Ursachen

COLESTASIS EXTRAEPATICAINTRAEPATHISCHE COLESTASIS

Tumore der Gallenwege

Zysten.

Stenose der Gallenwege.

Berechnungen im gemeinsamen Lebergang.

Pankreatitis

Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder Pseudozyste.

Tumormassen in benachbarten Organen.

Primär Sklerosierende Cholangitis

Lebererkrankungen aufgrund von Alkoholmissbrauch<110>

Amyloidose.

Bakterieller Abszess in der Leber.

Lymphom, primäre oder sekundäre Lebertumoren.

Schwangerschaft (geburtshilfliche Cholestase)

Primäre biliäre Zirrhose

Primär sklerosierende Cholangitis

Sarkoidose

Sepsis

Tuberkulose

Akute virale Hepatitis

Sjögren-Syndrom

Eine Reihe von Medikamenten, wie Chlorpromazin, Prochlorperazin, Goldsalze, Nitrofurantoin, anabole Steroide, Sulindac, Cimetidin, Erythromycin und Östrogen (einschließlich oraler Kontrazeptiva), können Cholestase verursachen und Leberschäden erzeugen.

Symptome

Lehmfarbene oder weißliche Stühle; dunkler Urin; Verdauungsschwierigkeiten mit Steatorrhoe (fettiger Stuhl); Hautjucken; Übelkeit oder erbrechen; Schmerzen in der Leber (unter den letzten Rippen der rechten Seite); gelbliche Färbung der Haut oder Augensklera (Gelbsucht). Symptome, wie Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Splenomegalie (Vergrößerung von Milz), Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), Fieber, Spinnen Naevi (Streckungen Kapillaren, die an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, den typischen Spinnen Aspekt angenommen wird), und schnelle Gewichtsabnahme kann eine Warnung vor schwerer Lebererkrankung sein.

Die Gallenkolik, aufgrund der Anwesenheit von Steinen in den Gallenwegen, wird durch eine sehr heftige Schmerzen gekennzeichnet, dass im oberen Teil des Bauches auftritt, in der Mitte oder häufiger nach rechts unter den Rippen; anschließend dehnt sich der Schmerz nach posterior bis zur unteren Spitze des Schulterblatts aus.

Diagnose

In Gegenwart von Cholestase, Blutuntersuchungen zeigen, können hohe Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin, alkalischer Phosphatase, gamma-Glutamyl-Transpeptidase (gamma-GT) und Gallensäuren.

Instrumental-Untersuchungen, wie CT, abdominaler Ultraschall und Magnetresonanztomographie, nötig sind, um die Ursachen der Entstehung der Cholestase zu untersuchen. Um die Gallengänge des Gesundheitszustandes hervorheben kann eine ERCP (dank einer Nasen-Magen-oral herabgesandt werden durchgeführt, bis sie den extrahepatischen Gallenwege erreicht, wenn nötig, diese Sonde therapeutische Manöver durchzuführen, wie die Entfernung von Steinen ermöglicht oder die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der verschlossenen Kanäle).

Pflege und Behandlung

Der therapeutische Eingriff hängt von den Ursachen der Cholestase ab. Die Berechnungen können mit minimalinvasiver Operation oder mit interventionellen diagnostischen Techniken entfernt werden. Stents können an die Verengung (Stenose) der Gallenwege angelegt werden, ein wenig wie eine Angioplastie. Das Cholestyramin, per os eingenommen wird, kann es hilfreich sein, in die lästige Juckreiz Lösung typischerweise mit Cholestase (alternativ kann für kurze Zeiträume verwendet werden Cremes topischen Kortikosteroid oder Ursodeoxycholsäure per os). Während der Behandlung der Cholestase ist es wichtig, die Einnahme von leberschädigenden Substanzen wie Alkohol, frittierten Fetten und einigen Medikamenten zu vermeiden.


Weiter: Cholestase Behandlung Drogen »