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Cholesterin und Triglyceride

Cholesterin und Triglyceride

die Cholesterin und ich Triglyceride Zusammen mit Phospholipiden stellen sie die Fette dar, die in unserem Körper enthalten sind.

Cholesterin wird von der Leber produziert und ist eine normale Komponente der Galle; es ist in allen Zellen des Organismus vorhanden. Cholesterin ist ein wichtiger Teil eines gesunden Körpers, weil es viele Funktionen erfüllt: dient als ein "Ziegelstein" für den Aufbau bestimmter Hormone, einschließlich Sexualhormone, spielt eine grundlegende Rolle bei der Produktion von Vitamin D, ist ein Bestandteil von Zellmembranen und verschiedene Gewebe. Zusätzlich zu der Menge, die normalerweise vom Körper produziert wird, kann Cholesterin von außen mit Nahrung zugeführt werden: Es ist in Lebensmitteln enthalten, die reich an tierischen Fetten sind, wie Fleisch, Butter, Wurstwaren und Käse, Eigelb, Leber. Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Obst, Gemüse, Getreide) enthalten kein Cholesterin.

Die Triglyceride, die so genannt werden, weil sie aus drei Fettketten bestehen, die an ein Molekül Glycerin gebunden sind, werden ebenfalls in der Leber aufgebaut; ihre Konzentration im Blut nimmt zu, wenn die Nahrung einen Überschuss an Fetten oder sogar Kohlenhydraten (Zucker, Brot, Nudeln) und Alkohol enthält, da die Leber diese Stoffe in Fette umwandelt. Triglyzeride stellen eine wichtige Energiequelle für unseren Körper dar, sie sind das größte Lipidreservoir und repräsentieren fast 90% der aufgenommenen Fette.

Um im Blut transportiert zu werden, benötigen Cholesterin und Triglyceride spezifische Proteine, sogenannte Lipoproteine. Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen:

  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (High Density Lipoproteins, HDL) entfernen überschüssiges Cholesterin und bringen es in die Leber, wo es eliminiert wird; es ist das sogenannte "gute" Cholesterin oder HDL-Cholesterin, das als eine Art "Aasfresser" unserer Arterien fungiert. Hohe Werte von "gutem" Cholesterin schützen daher unsere Arterien, und das Gegenteil ist der Fall: Niedrige HDL-Cholesterinwerte scheinen unseren Körper einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszusetzen.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Low Density Lipoproteins, LDL) sind die Haupttransportmittel für Cholesterin im Blut und transportieren es, indem sie es an alle Organe verteilen; Wenn die Spiegel von zirkulierendem LDL-Cholesterin zu hoch sind, neigt es dazu, sich langsam an der Innenwand der Arterien anzusiedeln, was zur Bildung der "atherosklerotischen Plaque" beiträgt. Aus diesem Grund ist diese Art von Cholesterin definitiv "schlecht".
  • Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, VLDL) transportieren Triglyceride in den Blutstrom. Hohe Triglyzeridspiegel, im Gegensatz zu Cholesterin, begünstigen nicht direkt die Bildung atherosklerotischer Plaques; Sie sind jedoch oft mit erhöhten LDL-Cholesterin und niedrigen HDL-Cholesterin-Spiegeln und anderen Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit verbunden.

Cholesterin und Triglyceride spielen daher eine wesentliche Funktion in unserem Körper, aber ihre Konzentration sollte nicht zu hoch sein. Eine übermäßige Menge an Cholesterin und / oder Triglyceriden im Blut ist definiert Dyslipidämie. Dieser Zustand, der 15-20% der Bevölkerung in westlichen Ländern betrifft, ist ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Erkrankungen der Arterien und des Herzens. In einigen Fällen tritt eine Dyslipidämie aufgrund einer genetischen Veränderung (familiäre Dyslipidämie) auf, aber die Häufigkeit dieser Erkrankung ist nicht hoch. In den meisten Fällen tritt eine Dyslipidämie bei Personen mit prädisponierenden Faktoren auf, wie etwa unangemessenes Essen, Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht und Diabetes.
Dyslipidaemias sind sehr häufig bei Menschen mit arterieller Hypertonie, Diabetes und Adipositas: Wenn diese Bedingungen nebeneinander existieren, verschiedene Ausdrücke der gleichen Krankheit, sprechen wir von "metabolischem Syndrom".

Wir haben über die "atherosklerotische Plaque" gesprochen: Wenn sich eine atherosklerotische Plaque an der inneren Wand einer Arterie bildet, schrumpft sie und die Menge an sauerstoffreichem Blut, die durch sie hindurchtritt, wird reduziert. Diese Bedingung wird aufgerufen Atherosklerose. Der Prozess ist progressiv und setzt sich langsam fort: Es kann Jahrzehnte dauern, bevor irgendwelche Störungen oder klinischen Manifestationen auftreten. Wenn die verstopfte Arterie eine Koronararterie ist, erleidet der Teil des Herzens, der Blut von dieser Arterie erhält, Leiden (Herzischämie, wenn die Obstruktion partiell ist, Infarkt, wenn die Obstruktion vollständig ist). Der gleiche Mechanismus kann eine Arterienverstopfung in anderen Teilen des Körpers und damit das Leiden anderer wichtiger Organe, wie der Niere und des Gehirns, verursachen.

Jeder kann und sollte seine Cholesterinwerte und seine Triglyceridwerte kennen und sich einem einfachen Bluttest unterziehen. Insbesondere sollten Personen, deren Eltern Erkrankungen der Koronararterien (Infarkt, Koronararterienbypass, Herzischämie) oder Arterien anderer Bezirke (z. B. Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) hatten, regelmäßig überwacht werden; Menschen mit hohem Blutdruck, Diabetiker und übergewichtige Probanden; Menschen, die bereits in der Vergangenheit von einer Herzerkrankung betroffen waren.

Die unten angegebenen Werte sind die normalen Werte für gesunde Menschen; Bei Herzpatienten, bei Diabetikern und bei Vorliegen anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren (z. B. Rauchen und / oder arterieller Hypertonie) können die Referenzwerte niedriger sein und die therapeutischen Strategien, die mit dem eigenen Arzt abgestimmt und diskutiert werden, aggressiver werden.

Gesamtcholesterin weniger als 200 mg / dl;
HDL-Cholesterin mehr als 40 mg / dl;
LDL-Cholesterin weniger als 130 mg / dl,
nicht mehr als 160 mg / dl;
Triglyceride weniger als 200 mg / dl

Das erste, was bei der Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln und Triglyceriden zu tun ist, ist eine Diät, die den Beitrag von außen so weit wie möglich reduziert.Die Ernährung muss wenig Fett tierischen Ursprungs (Butter, Sahne, Wurstwaren) enthalten, zugunsten von Pflanzenölen (Olivenöl); der Verzehr von fettem Fleisch (Schweinefleisch, Ente, Innereien) sollte begrenzt werden und der Verzehr von magerem Fleisch (Kalbfleisch, Pute, Huhn, Kaninchen) und Fisch muss erhöht werden; der Verbrauch von fettem Käse muss verringert werden, und der Verzehr von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten sollte erhöht werden; Es wird notwendig sein, den Konsum von Süßigkeiten und Alkohol (ein Glas Wein zu den Mahlzeiten, aber nicht mehr, es ist ratsam) zu begrenzen.

Es ist auch ratsam, regelmäßig Sport zu treiben, das Rauchen aufzugeben, den Blutdruck zu überwachen und bei Übergewicht Gewicht zu verlieren. Wenn trotz dieser Maßnahmen die Werte von Cholesterin und Triglyceriden hoch bleiben, kann es sinnvoll sein, eine medikamentöse Therapie zu beginnen. Jede Therapie zur Senkung der Blutfettwerte muss jedoch immer vom Arzt verordnet und periodisch überprüft werden. Die pharmakologische Therapie von Dyslipidämien muss immer als Ergänzung und nicht als Ersatz für die oben aufgeführten Maßnahmen angesehen werden. Um das Cholesterinprofil zu verbessern, werden Statine verwendet, eine Kategorie von Arzneimitteln mit direkter Wirkung auf Cholesterin und auch auf die Produktion von Triglyceriden, obwohl dieser Effekt weniger offensichtlich ist. Verbindungen auf Fischölbasis können zur Kontrolle von Triglyceriden verwendet werden.

Tags: Herz,